Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bogenvorstellung WESTERN RIVER DrafModel 1:100

5 verfasser

Nach unten

Bogenvorstellung   WESTERN  RIVER  DrafModel 1:100 Empty Bogenvorstellung WESTERN RIVER DrafModel 1:100

Beitrag von Elger Esterle Sa 09 Jan 2010, 10:38

Hallo zusammen,

auf besonderen Wunsch hin, hier nun die versprochene Vorstellung des Bogens.

Bogenvorstellung   WESTERN  RIVER  DrafModel 1:100 Da0110

Das Boot (oder ist das nun schon ein Schiff? scratch ) wird als Vollrumpfmodell gebaut. Was ich persönlich sehr schön finde. Schiffsmodelle ohne Unterwasserschiff sehen für mich immer irgendwie aus, wie Flugzeuge ohne Flügel. Aber gut, das ist Geschmackssache.

Der Bogen hat 4 Seiten mit Skizzen.

Als Beispiel mal diese hier:

Bogenvorstellung   WESTERN  RIVER  DrafModel 1:100 Da0210

Bogenvorstellung   WESTERN  RIVER  DrafModel 1:100 Da0310

Drei Seiten mit Spanten, die verstärkt werden müssen. Diese Seiten sind auf normales Papier gedruckt. Ich denke, wird etwa 80g sein.

Neun Seiten Bauteile.

An Bauteilen ist auch Ladegut vorhanden. Auf dem ersten der zwei folgenden Bilder, sehr Ihr am unteren Rand kleine Holzfässer. Diese können an Deck platziert werden. Ein paar Kisten gibt es aber auch noch.

Die Masten werden, soweit ich das verstehe, aus Holzstäbchen gemacht. Hier sind Schablonen abgebildet. Man muss die Holzstäbchen entsprechend der Schablonen eben konisch zu schleifen und ggf. lackieren.

Gut gefällt mit auch, dass das Schaufelrad in allen seinen Einzelteilen nachgebildet wird. Das macht was her, finde ich.

Bogenvorstellung   WESTERN  RIVER  DrafModel 1:100 Da0410

Bogenvorstellung   WESTERN  RIVER  DrafModel 1:100 Da0510

Der Massstab beträgt 1:100. Somit sollten wir auf etwa 30 cm Modellänge kommen.

Ich finde den Bogen sehr gelungen. Gut, teilweise wird es eine ziemliche Schnipfelei. Vor allem diese Verzierungen an den Dächern der oberen Häuschen Aber ich meine, das ist die Sache wert.
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Bogenvorstellung   WESTERN  RIVER  DrafModel 1:100 Empty Re: Bogenvorstellung WESTERN RIVER DrafModel 1:100

Beitrag von Gast Sa 09 Jan 2010, 10:45

Danke, Elger!
Sieht ja gut aus. Das ist eine Überlegung wert; zumal es ja auch Lasercutsätze dazu gibt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bogenvorstellung   WESTERN  RIVER  DrafModel 1:100 Empty Re: Bogenvorstellung WESTERN RIVER DrafModel 1:100

Beitrag von kaewwantha Sa 09 Jan 2010, 11:07

Hallo Elger,
vielen Dank für die Vorstellung des Bogens.
Da hst Du ziemliche Fummelei beim ausschneiden vor Dir.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Bogenvorstellung   WESTERN  RIVER  DrafModel 1:100 Empty Re: Bogenvorstellung WESTERN RIVER DrafModel 1:100

Beitrag von Gast Sa 09 Jan 2010, 11:39

Elger? Hallo? Ein SCHIFF? scratch
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Bogenvorstellung   WESTERN  RIVER  DrafModel 1:100 Empty Re: Bogenvorstellung WESTERN RIVER DrafModel 1:100

Beitrag von John-H. Sa 09 Jan 2010, 13:50

Danke für die Vorstellung Elger, sieht ja nach einem Detailreichen Bogen aus!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Bogenvorstellung   WESTERN  RIVER  DrafModel 1:100 Empty Re: Bogenvorstellung WESTERN RIVER DrafModel 1:100

Beitrag von Jörg So 10 Jan 2010, 19:07

Der sehr schön detaillierte Bogen verspricht eine Menge Bastelspaß! Very Happy
Sogar das Gemälde vom Deckblatt ist sensationell schön:
das solltest Du vielleicht einrahmen und mit dem Modell zusammen präsentieren Bravo
Obwohl die Bezeichnung "River Boat" wörtlich übersetzt "Flußboot" lautet,
waren diese Vehikel - schon wegen ihrer Größe - schon "richtige" Schiffe ...

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bogenvorstellung   WESTERN  RIVER  DrafModel 1:100 Empty Re: Bogenvorstellung WESTERN RIVER DrafModel 1:100

Beitrag von Elger Esterle Mo 11 Jan 2010, 09:28

Ja Jörg, das Titelbild des Bogens ist sehr schön. Finde ich auch.

Eine Menge Bastelspaß dürfte der Bogen bieten, davon geh ich auch aus.
Ich habe daheim den Missisippi- Dampfer von Schreiber liegen. Den hatte ich in jungen Jahren mit meinem Vater mal gebaut. (Ok, damals baute wohl eher Vati.) Mir gefallen diese Dinger einfach. Naja, mal sehen, wann ich den unter's Messer lege. Einen Termin will ich da noch nicht nennen. Hauptsache, ich hab mal den Bogen.
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Bogenvorstellung   WESTERN  RIVER  DrafModel 1:100 Empty Re: Bogenvorstellung WESTERN RIVER DrafModel 1:100

Beitrag von Jörg Mo 11 Jan 2010, 19:50

Seltsam ... ich hab' über die Feiertage angefangen, an Plänen und Zeichnungen
für ein ähnliches Fluß-Boot zu arbeiten, daß ich dann möglichst auch bauen möchte:
soll allerdings ein Seitenraddampfer mit sogenannter Walking Beam Maschine werden ...
Die Idee dazu kam von einem ... Freien Kartonmodell ... Ablachender
Weil Karton aber nicht mein Material ist, soll der Dampfer aus Holz entstehen ...

Vielleicht wird ja 2010 das Jahr des River-Boats ... wenn Mike auch an seinem weiterbaut? Wink

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bogenvorstellung   WESTERN  RIVER  DrafModel 1:100 Empty Re: Bogenvorstellung WESTERN RIVER DrafModel 1:100

Beitrag von Elger Esterle Di 12 Jan 2010, 09:19

Jörg schrieb:
Vielleicht wird ja 2010 das Jahr des River-Boats ...

Das wäre doch schön. Man sieht die Dinger ja irgendwie doch eher selten als Modell.
Also ich wäre dabei mit meinem "Dampfer".
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Bogenvorstellung   WESTERN  RIVER  DrafModel 1:100 Empty Re: Bogenvorstellung WESTERN RIVER DrafModel 1:100

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten