Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baubericht Ju 52 von Revell 1/72

+9
zeppelin
Der Graue Wolf
doc_raven1000
Mariner
Schlossherr
meninho
Der Boss
Al.Schuch
laiva-ukko
13 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Baubericht Ju 52 von Revell 1/72 - Seite 4 Empty Re: Baubericht Ju 52 von Revell 1/72

Beitrag von Jörg Di 14 Feb 2023, 20:07

Wolle ... die jeweils ersten Plastikmodellbau-Versuche sehen wahrscheinlich alle ähnlich aus;
meine eigenen eingeschlossen! ... Grinsen

Wollte man dann später doch 'etwas mehr' als nur Modelle-Zusammenkleben machen,
kamen Entgraten, Trockenanpassen und Hilfsmittel wie Klammern, Gummibänder usw. dazu,
um Spalten wegen Verzug oder Versatz zu schließen ... Spachtelmasse brauch(t)e ich persönlich dabei so gut wie nie
- aber spätestens mit Farben (seinerzeit ausschließlich Enamels) ging das Dilemma dann erst richtig los ... Roofl  

Viel Freude weiterhin ... Freundschaft



Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Frank Kelle und Der Boss mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Baubericht Ju 52 von Revell 1/72 - Seite 4 Empty Re: Baubericht Ju 52 von Revell 1/72

Beitrag von Al.Schuch Mi 15 Feb 2023, 12:15

Genau Jörg. Cool
Wie hier schon mal berichtet, waren meine ersten Modelle auch OOB, ohne Verspachteln etc...
Noch nicht mal die Gussgrate, oder Teileansätze, habe ich weggemacht. No
Entsprechend "GUT?" haben sie gepasst... Ablachender  Ablachender

FARBE... was ist das ??? sunny
Später habe ich auch mal mit Wasser- und Plakafarben experimentiert, bevor ich mit Enamel- und heute Acrylfarben weitermachte. shocked
Aber egal, es war MEINES und das war das Wichtigste...... Gentleman  Großer Meister

Aber wenn es ein Einzel- und   -Erinnerungsstück an ein besonderes Ereignis ist, sollte es schon so gut wie möglich gebaut sein, finde ich. scratch
Dabei können wir ihm helfen, soweit möglich und für ihn akzeptabel. Foreenmusketier
Auch wenn es später an die Decke verschwindet..... Nix wie weg
Meine ersten Flugzeugmodelle verschwanden auch dahin, an die Kellerdecke ! drunken

Aber letztendlich muss es Wolle gefallen und nicht uns !!!  Grinsen  Very Happy

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Baubericht Ju 52 von Revell 1/72 - Seite 4 Empty Re: Baubericht Ju 52 von Revell 1/72

Beitrag von laiva-ukko Mi 15 Feb 2023, 13:37

Was Ihr da schildert , erinnert mich auch an meine Kindheit  Twisted Evil

Eines meiner ersten Modelle war eine Ju 87 in 1/48. Der Bausatz wurde mit Hilfe von Papa unangemalt zusammengekleistert. Das Highlight war ein kleiner Elektromotor, der  von  einer 4,5 Volt Batterie - ja sowas gabs mal- befeuert den Propeller sausen ließ. Das Modell begeisterte mich auch so unvollkommen, wie es war. Später kamen dann die Humbrol-Farben mit ins Spiel, da hatte mich das Virus längst erfaßt. Die Farben wurden dick aufgepinselt, man konnte es ja noch nicht besser. Somit wurde eine Militär Ju 52 (1/72) der eigenwillige  Heinkel Nachtjäger He 219, eine (unbemalte) DC-3 sowie die Flugzeugträger-Corsair, die He 177, He 111 und noch viele mehr zusammengeklebt, natürlich so wie die Teile kamen, ohne Schleifpapier oder Spachtel. Kindheitserinnerungen...Wink

Ich persönlich habe diese ganzen "Kinderschuhe" meines Modellbaus unlängst mal vom Dachboden meines Elternhauses entsorgt, einfach aus Platzgründen. Man kann nicht alles ein Leben lang aufbewahren.

Lieber Wolle, bring Dein laufendes Projekt so zum Abschluß, das Wichtigste ist, dass es für Dich der Platzhalter einer sehr schönen Erinnerung ist Grinsen Winker Hello

Bin schon aufs Endergebnis gespannt Grinsen



Nochmal ein Link für Interessierte: diese 4-motorige He 177 war damals in 1/72 mein ganzer Stolz (das Reichsfeuerzeug  Embarassed  Nix wie weg )

Code:
https://www.flugrevue.de/klassiker/zurueck-zum-gewoehnlichen-heinkel-he-177-mit-vier-einzeltriebwerken/
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Baubericht Ju 52 von Revell 1/72 - Seite 4 Empty Re: Baubericht Ju 52 von Revell 1/72

Beitrag von Al.Schuch Do 16 Feb 2023, 16:14

Stimmt, bei mir wars genauso. Foreenmusketier

Mein erstes Schiffsmodell, die Revell "Victory" , ein gar nicht einfacher Bausatz für einen Einsteiger, mit nur wenigen Vorkenntnissen der Materie, hatte ich innerhalb eines Tages fertig.... shocked

Keine Takelage, keine Farbe, aber ich war der König der Welt !!! Winker 3  Hüpfeding  Gentleman  Großer Meister
Mein Dad überraschte mich eines Tages im Jahre 1973 damit.

Geholfen hat er mir glücklicherweise NICHT, das wäre vermutlich in Ärger ausgeartet und hätte mir möglicherweise mein Hobby verleitet. auauau  Wütend  Wütend  Klopfkopf  Klopfkopf
Er war, was Genauigkeit betraf, sehr streng, und besonderst unnachgiebig bei mir .....  Twisted Evil  Rolling eyes  auauau

Er selbst wollte später, als ich die Bismarck und Tirpitz von Revell bekam, eine davon bauen.... er müsste es heute noch tun !  Embarassed

Die Bismarck von damals existiert bis heute als Grundlage für 2 Schrottdioramen der untergegangenen Schlachtschiffe. Very Happy

Der Rest meiner ersten Sammlung verschwand im Sturm im Rhein. Traurig 1
Mein Dad war nach Mannheim an den Fluss gezogen und in der ersten Nacht ,als die Modelle noch auf dem Balkon standen, kam ein Sturm auf und blies fast alles davon in den Strom. Embarassed

Es waren rund 100 St. Kotzen 2  Kotzen 2  Kotzen 2  Auahahn  Auahahn
Viele davon habe ich von Schulfreunden geschenkt bekommen, als die statt an Modellen zu bauen, lieber an Mädels rumschraubten. scratch

Nebenbei hatte ich ja noch meine Lima / Fleischmann Eisenbahnanlage, die ich aber nur um die Weihnachtszeit herum aufbaute. drunken
Für die baute ich die ersten Plastikmodelle, eben die Häuser von Faller.

Als ich meine Lehre begann, schenkte ich die Anlage einem Cousin und konzentrierte mich endgültig auf den Modellbau. Massstab
Es war auch kein Platz mehr für eine Eisenbahn in der kleinen Wohnung.

Soweit meine frühen Modellbaujahre.... Cool


Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Peter2018 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Baubericht Ju 52 von Revell 1/72 - Seite 4 Empty Re: Baubericht Ju 52 von Revell 1/72

Beitrag von Der Boss Fr 17 Feb 2023, 18:13

Moin Moin

Hab mal ein wenig geklebt.

Hier das Fahrwerk, das klebe ich aber noch nicht an die Ju.

Ich will erst ein wenig spachteln.  Cool

Baubericht Ju 52 von Revell 1/72 - Seite 4 20230221

Baubericht Ju 52 von Revell 1/72 - Seite 4 20230220

Das Dach, es soll ja nicht rein regnen, sowie das Cockpitfenster ist auch drauf.

Das Leitwerk und die Höhen- und Tiefenruder sind auch dran.

Baubericht Ju 52 von Revell 1/72 - Seite 4 20230224

Baubericht Ju 52 von Revell 1/72 - Seite 4 20230223

Baubericht Ju 52 von Revell 1/72 - Seite 4 20230222
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Hartmut, didibuch, meninho, maxl, Schlossherr, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Baubericht Ju 52 von Revell 1/72 - Seite 4 Empty Re: Baubericht Ju 52 von Revell 1/72

Beitrag von Schlossherr Fr 17 Feb 2023, 18:22

so langsam wird ein stattlicher Flieger draus, Wolle.
Danke für Deinen Bericht
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Baubericht Ju 52 von Revell 1/72 - Seite 4 Empty Re: Baubericht Ju 52 von Revell 1/72

Beitrag von Der Boss Fr 17 Feb 2023, 18:30

Dafür nicht. Freundschaft Prost
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Baubericht Ju 52 von Revell 1/72 - Seite 4 Empty Re: Baubericht Ju 52 von Revell 1/72

Beitrag von laiva-ukko Fr 17 Feb 2023, 21:06

Richtig schön Cool

Wie hast Du die Cockpitkanzel so toll lackiert bekommen, ich meine die Streben ? scratch
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Baubericht Ju 52 von Revell 1/72 - Seite 4 Empty Re: Baubericht Ju 52 von Revell 1/72

Beitrag von Der Boss Fr 17 Feb 2023, 22:31

Moin Stephan

Das verrate ich...........................nicht. Roofl Roofl Roofl

Nein, Spaß beiseite. Das war schon so, braucht ich nur aufkleben.
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Baubericht Ju 52 von Revell 1/72 - Seite 4 Empty Re: Baubericht Ju 52 von Revell 1/72

Beitrag von laiva-ukko Fr 17 Feb 2023, 22:35



Das sieht mal richtig toll aus Cool

Einfach super Very Happy Dann mal weiter sunny
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Baubericht Ju 52 von Revell 1/72 - Seite 4 Empty Re: Baubericht Ju 52 von Revell 1/72

Beitrag von maxl Sa 18 Feb 2023, 09:34

Hallo Stephan - als Nichtschiff- und Nichtflugzeugbauer verirre ich mich leider nur selten in diese Sparten...
Aber die Ju 52 ist mir natürlich ein Begriff! Toll, dass du dich an das Modell einfach so herangetraut hast.
Nach den Fotos wird das ein feines Teil und Erinnerungsstück!

Weiter gute Bauerfolge wünscht
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Baubericht Ju 52 von Revell 1/72 - Seite 4 Empty Re: Baubericht Ju 52 von Revell 1/72

Beitrag von Der Boss Sa 18 Feb 2023, 11:38

Danke Michael
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Baubericht Ju 52 von Revell 1/72 - Seite 4 Empty Re: Baubericht Ju 52 von Revell 1/72

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten