Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren

+4
Classic
Schlossherr
Heimo
didl
8 verfasser

Nach unten

Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren Empty Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von didl Sa 03 Dez 2022, 21:00

Die Figuren habe ich mal vor ein paar Jahren fertig bemalt gekauft.
Es wird ein kurzer Bericht, da der Bau meiner Dioramen immer gleich ist und ich das hier schon öfter gezeigt habe.

Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren 20221112
Soweit ich weiß sind die von Ochel/ Hitsch. Jetzt stelle ich die mal in eine "Kulisse".

Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren 20221113
Soll mal so aussehen.

Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren 20221111
Die Bäume habe ich von Scholtz, Fechner und Reußner dazu gekauft.

Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren Dsc08325
Den Schnee wie immer von KREUL. Geht einfach und ist schön weiß.

Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren Dsc08326
Das Wasser ist von Noch direkt aus der Flasche. Zuerst die Figuren aufkleben und ......

Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren Img_0570
.............. dann mit NOCH Modellwasser ausgießen.

Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren Dsc08327
Das Wasser schrumpft um 50%. Stört mich aber nicht, da ich das Ufer mit Schilf (alter Rasierpinsel) bepflanze.

Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren Dsc08328
Die Spuren der Schlittschuhe mache ich noch mit einem weißen feinen Edding. Muss ich erst noch kaufen.

Jetzt noch ein paar Impression:
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


OldieAndi, Hartmut, didibuch, zeppelin, laiva-ukko, Thoto und Mariner mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren Empty Re: Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von didl Sa 03 Dez 2022, 21:07

Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren Dsc08329
Gesamtansicht ! Den Hintergrund mit Acryl Farben nach BOB ROSS bemalt. Funktioniert immer.

Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren Dsc08410

Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren Dsc08411

Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren Dsc08412
Der in dem Bottich rackert sich ganz schön ab. Ich würde laufen Very Happy

Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren Img_0571
Das ganze wieder in einen Rahmen eingebaut.

Das war mein Winterbeitrag Katze
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


OldieAndi, didl, Hartmut, Glufamichel, didibuch, Figurenfreund, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren Empty Re: Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von Heimo Sa 03 Dez 2022, 21:35

Hallo Dieter,
mal eine Frage zu dem Modellwasser. Ich benutze das auf meinen Dios auch, aber bin nicht wirklich zufrieden.
Wie dick ist das "Eis" das Du modelliert hast (läßt sich schwer auf den Bildern abschätzen).
Man soll ja maximal 3mm aufgießen, Ein zweiter Durchgang soll nicht gemacht werden. Dann schrumpft das Material auch erheblich. Also ich bekomme da immer nur "Rinnsale" hin. Bei Dir sieht das Eis dicker aus. Bei mir sieht man auch die Ränder, bis wohin dieses Modellwasser gegossen wurde.
Hast Du da irgendwelche Tricks? Ich habe mal bei einem anderen "Modellwasser" gelesen, daß man nach dem Aufgießen Alkohol aufsprühen soll, um den Adhessioneffekt zu verhindern.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren Empty Re: Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von Schlossherr Sa 03 Dez 2022, 21:51

Hallo Dieter, es freut mich sehr, in der Vorweihnachtszeit noch ein Werk, von Dir in der bekannten Qualität und mit dem Quäntchen an Humor realisiert, betrachten zu dürfen, danke.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren Empty Re: Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von Classic Sa 03 Dez 2022, 21:55

Moin Dieter,
eine schöne romantisch winterliche Stimmung hast Du eingefangen.
Vielen Dank für das Zeigen. Very Happy
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren Empty Re: Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von gunnar2 So 04 Dez 2022, 03:02

Hallo Dieter,

wieder sehr schön geworden. Die Szenen sind einfach immer herrlich Cool
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren Empty Re: Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von Glufamichel So 04 Dez 2022, 08:32

Suuuper Dieter Beifall da ist  wieder ein echter "didl" entstanden. Eine schöne Einstimmung auf diese Jahreszeit Großer Meister
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren Empty Re: Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von didl So 04 Dez 2022, 17:42

Danke für die Daumen und die Kommentare Willkommen
@ Heimo, das Wasser ist eigentlich nicht so toll. Für dieses Diorama habe ich das auch nach einer Stunde noch einmal "aufgegossen". Man sieht da nichts und es löst sich nichts. Die Kanten habe ich mit der Schere abgeschnitten Very Happy Wenn man wie bei mir die Ränder mit Schnee oder ähnlichem kaschieren kann geht es,
aber sicher ist das Granulat von NOCH besser geeignet.

Manchmal nehme ich auch Silikon zur Wasserherstellung.

Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren Img_0572
Hier mit Silikon gemacht und dann mit ........

Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren Img_0573
........... weiß die Wellen graniert.

Sehr gute Hinweise bekommt man auch auf Youtube.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Grüße nach Bad Rippoldsau (bin in Wolfach aufgewachsen)
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren Empty Re: Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von Heimo So 04 Dez 2022, 18:18

Hallo Dieter,
danke für Deine Antwort.
Vielleicht sollte ich auch mal Silikon ausprobieren. Habe es zwar schon mal irgendwo gelesen, aber nie ernsthaft in Betracht gezogen. Kann mir aber durchaus vorstellen, daß es für einen Bach ganz gut funktionieren würde.

Wolfach, dann wären wir heute (fast) Nachbarn. Aber Bayrische Wald ist auch ganz schön (....wenn es nicht mehrere Regen in D gibt   scratch).
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren Empty Re: Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von didibuch So 04 Dez 2022, 19:30

Hallo Dieter,

ein wunderbare Winterszene, die eigentlich flachen Figuren bekommen eine schöne Tiefe und Lebendigkeit.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren Empty Re: Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von didl So 04 Dez 2022, 22:27

Hallo Heimo, hier habe ich etwas ausführlicher Silikon beschrieben
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t29478-sieber-konigsgrube-187#top
Heimo, es gibt nur das Regen Very Happy

@ Danke Dieter und Daumenheber, ja die Winterszenen gefallen mir immer wieder.
Da kann man darstellen was schon fast vergessen wird Katze
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren Empty Re: Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von Heimo So 04 Dez 2022, 22:36

Hallo Dieter, danke für den Link.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren Empty Re: Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von bahnindianer Mo 05 Dez 2022, 10:23

Hallo Heimo und natürlich auch alle anderen,

ich möchte euch gerne mal einen Link zur Firma Bergswerk bringen. Dort findet man unter Produkte hervorragende Klarlacke, Kleber, Spachtelmasse usw. Unter dem Punkt AK interactive findet man sehr viele, sehr gute Produkte für den Dioramenbau. Bergweksprodukte sind zwar nicht als unbedingt preiswert zu bezeichnen aber jedes Gramm ist seinen Preis wert. Für mich sind das alles Produkte die an der Spitze dessen stehen was wir gebrauchen können.

Hier nun der Link:
Code:
https://www.bergswerk.de

Schorsch
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, didl und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren Empty Re: Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von Heimo Mo 05 Dez 2022, 17:13

Hallo Sch0rsch,
vielen Dank für den Link.
Habe mal (kurz) drüber geschaut. Hört sich gut an. Vor allem die Spachtelmasse. Für mein anstehendes Projekt dürfte der Reibeputz, den ich normalerweise zum Verputzen verwende zu grob sein.
Mal schauen scratch
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren Empty Re: Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von didl Mo 05 Dez 2022, 21:26

Schorsch, super Firma Roofl 2 Daumen
Besonders die informativen YouTube- Filme dazu - Klasse
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren Empty Re: Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten