Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Minensuchboot Typ 40 M 386 auf Basis WMV 1224 Minensuchboot in 1/250

3 verfasser

Nach unten

Minensuchboot Typ 40 M 386 auf Basis WMV 1224 Minensuchboot in 1/250 Empty Minensuchboot Typ 40 M 386 auf Basis WMV 1224 Minensuchboot in 1/250

Beitrag von Yggie Mo 04 Jan 2010, 22:50

Hallo zusammen,

endlich habe ich mein nunmer viertes Kartonmodell fertig. Hat ja auch lange genug gedauert, aber ich habe auch viele Wochen Modellbaupause eingelegt.
Das Modell "Minensuchboot der deutschen Bundesmarine" des Wilhelmshavener Modellbaubogen Verlages (Nr. 1224) in 1/250 bekam ich Weihnachten 08 von meiner Frau geschenkt. Sofort war klar, dass ich da ein paar Dinge verändern musste. Zum einen wollte ich das Boot als Schiff der ehemaligen deutschen Kriegsmarine darstellen, zum anderen musste noch ein bisschen verfeinert werden. Als erstes mussten also die Namensschilder auf dem Bogen verschwinden. Also habe ich ihn kurzerhand eingescannt und per Zeichenprogramm nach meinen Wünschen verändert.

Hier ein großes herzliches Dankeschön an Frank für die Bilder und Farbtabelle!!!! Einen Daumen

Also Tarnanstrich aufgebracht, den Bug etwas verlängert um diesen "stumpf" aufzukleben statt ein extra Bugteil aufzukleben (der Bug wirkt dadurch auch spitzer und nicht so rund wie im Originalbogen), die aufgedruckten Ankerketten entfernt, die hässlichen originalplanken durch selbstgemachte ersetzt und auf dem Achterdeck ergänzt, Das Rumpfgrau aufgehellt und das Deckgrau abgedunkelt. Aufgedruckte Leitern entfernt. Um die Änderungen zu prüfen und zum Experimentieren habe ich einen "Versuchsträger" gebaut, den ich dann meiner Tochter zum Spielen gegeben habe.
Soviel zu den Änderungen am Bogen.
Beim Vergleich mit Fotos (auch von anderen Modellen) habe ich gesehen, dass die Form des Brückenhauses im Originalbogen nicht zum Typ 40 der ehem. DKM passt. Die Durchgänge zum Brückenhaus waren anders und der Aufbau etwas breiter. Dies habe ich aus den vorhandenen Brückenteilen neu gebaut.
Die Bullaugen habe ich zum ersten Mal bei einem Modell ausgestanzt (mit einem Nagel), die Fenster auf der Brücke habe ich ausgeschnitten und mit Klarsichtplastik hinterklebt. Im Brückenhaus habe ich einen Boden angebracht, der durch die offen gehaltenen Durchgänge sichtbar ist. Vor der Brücke war noch eine Plattform für die 3,7 cm FlaK anzubringen, die Minenräumvorrichtungen auf dem Vorderdeck habe ich aus Stecknadeln und Zahnstochern selbst gebaut.
(Als einzigen "richtigen" Zurüstsatz habe ich die Standartreling mit 1 Durchzug von gpm eingesetzt, alle anderen detaillierungen habe ich selbst gemacht, oder "fremdbauteile" eingesetzt).
Auch die 10,5 cm Hauptgeschütze habe ich aus Ummantelungen von Büroklammern selbst gefertigt, die "Handräder"wie bei den anderen Geschützen des Boots habe ich aus dünn geschnittenen Q-Tipp Röhrchen gemacht. Die Schilde habe ich vom WMV Torpedoboot genommen, die 3,7 cm Rohre sind abgeschnittene Düsen vom Revell Plastikkleber. Die original 2-D Belüftungsrohre habe ich durch Plastikteile ersetzt, ebenso die Krane am Heck. Die Krane am Bug fehlten im Bogen, diese habe ich auch aus der Grabbelkiste übernommen. Die Otter-Geräte habe ich aus Zahnstochern gebaut, Die Beiboote habe ich innen bemalt und die Duchten ausgeschnitten, Backbord habe ich auch einen neuen Kran dafür angebaut, ebenso die Davits steuerbords.
Auf der Brücke habe ich noch die E-Messer, ein festes Fernglas und zwei Scheinwerfer ergänzt, die auf dem Bogen nicht enthalten waren. Die rettungsflosse habe ich verkleinert, "geöffnet" (im Original sind sie einfache Kästen mit aufgedrucktem Schatten) und mit neuen Halterungen an die richtige Position gebracht.
Ansonsten habe ich noch Kabelrollen, Munitionskästen, usw. ergänzt.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und denke, dass mir das M-Boot ganz gut gelungen ist (gefällt mir besser als mein Zerstörer).

Genug der Worte, hier noch ein paar Bilder. Auf einem sieht man den Vergleich vom Originalbogen (den ich nebenher mal gemacht habe, zu 95% fertig) und meinem Umbau.

Ich hoffe mein Boot gefällt Euch.

Minensuchboot Typ 40 M 386 auf Basis WMV 1224 Minensuchboot in 1/250 Sdc10210

Minensuchboot Typ 40 M 386 auf Basis WMV 1224 Minensuchboot in 1/250 Sdc10211

Minensuchboot Typ 40 M 386 auf Basis WMV 1224 Minensuchboot in 1/250 Sdc10212

Minensuchboot Typ 40 M 386 auf Basis WMV 1224 Minensuchboot in 1/250 Sdc10213

Minensuchboot Typ 40 M 386 auf Basis WMV 1224 Minensuchboot in 1/250 Sdc10110

Minensuchboot Typ 40 M 386 auf Basis WMV 1224 Minensuchboot in 1/250 Sdc10111

Minensuchboot Typ 40 M 386 auf Basis WMV 1224 Minensuchboot in 1/250 Sdc10218

Minensuchboot Typ 40 M 386 auf Basis WMV 1224 Minensuchboot in 1/250 Sdc10112



Grüsse,

Adrian
Yggie
Yggie
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Minensuchboot Typ 40 M 386 auf Basis WMV 1224 Minensuchboot in 1/250 Empty Re: Minensuchboot Typ 40 M 386 auf Basis WMV 1224 Minensuchboot in 1/250

Beitrag von John-H. Mo 04 Jan 2010, 22:55

Hallo Adrian, das Boot sieht absolut Wie geil aus!

Der "Umbau" und die Verfeinerung sehen absolut gelungen aus!!

Zehn Zehn Zehn Beifall
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Minensuchboot Typ 40 M 386 auf Basis WMV 1224 Minensuchboot in 1/250 Empty Re: Minensuchboot Typ 40 M 386 auf Basis WMV 1224 Minensuchboot in 1/250

Beitrag von kaewwantha Mo 04 Jan 2010, 23:39

Hallo Adrian,
da hast Du ein tolles Modell gebaut, sieht Klasse aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Minensuchboot Typ 40 M 386 auf Basis WMV 1224 Minensuchboot in 1/250 Empty Re: Minensuchboot Typ 40 M 386 auf Basis WMV 1224 Minensuchboot in 1/250

Beitrag von Gast Di 05 Jan 2010, 09:42

Tolles Modell! Zehn Zehn Zehn
Schon die ganzen Strippen, die Du gezogen hast.
Ich weiß schon, warum ich das nicht mache. Twisted Evil
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Minensuchboot Typ 40 M 386 auf Basis WMV 1224 Minensuchboot in 1/250 Empty Re: Minensuchboot Typ 40 M 386 auf Basis WMV 1224 Minensuchboot in 1/250

Beitrag von Yggie Di 05 Jan 2010, 13:06

Das ist eigentlich recht einfach, Steffen. Nur ein bisschen Gedult sollte man dafür haben. Ich finde es holt doch nochmal ganz gut was aus einem Modell raus. Einfach mal versuchen.


Adrian
Yggie
Yggie
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Minensuchboot Typ 40 M 386 auf Basis WMV 1224 Minensuchboot in 1/250 Empty Re: Minensuchboot Typ 40 M 386 auf Basis WMV 1224 Minensuchboot in 1/250

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten