Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fliesen aus Fotopapier

4 verfasser

Nach unten

Fliesen aus Fotopapier Empty Fliesen aus Fotopapier

Beitrag von Heimo Fr 07 Okt 2022, 21:50

Hallo Zusammen,
ich hatte an einem der Gebäude auf dem Jahresenddiorama 2020 eine Terasse. Diese wollte ich mit Fliesen belegen.

Die Zutaten dazu sind Schere, Cuttermesser, Bild einer Fliese und ein Papierfotoausdruck der Fliesen in Maßstabsgröße. Ich hatte mir ein Bild aus den Tiefen des Internets ausgesucht. Natürlich kann man auch eine Fliese seines Geschmacks selber fotografieren (z.B. im Baumarkt). Man sollte aber darauf achten, dass die Fliese frontal (ohne Verzerrungen) aufgenommen wird. Das erspart bei der Bildbearbeitung viel Stress. Die Fliese wird dann mit einem Grafikprogramm bearbeitet. Die Bildbearbeitung selber hatte ich mit Gimp vorgenommen. Um nun die Fliese zu vervielfältigen und schön anzuordnen benutzte ich Inkscape (fand das mit dem Anordnen bei diesem Programm bequemer).

Ich habe so einen kleinen Fotodrucker (funktioniert nach dem Thermotransfer Verfahren. Man hat dann so einen Ausdruck als wenn man es im Fachgeschäft ausdrucken lässt. ...ausdrucken ließ?) Dias Fotopapier hat eine Größe von 10x15cm. Auf diese Fläche werden dann die verkleinerten Fliesen angeordnet. Einen solchen "Papierabzug" kann man (soweit ich weiß) in vielen Supermärkten, Drogerien an einem Automaten sich auch ausdrucken lassen. Da kenne ich aber die Qualität bzw. Art des Fotopapiers nicht.

Nach dem Ausdruck werden alle Fliesen einzeln mit Schere und/oder Cuttermesser  ausgeschnitten.

Fliesen aus Fotopapier Fliese12

dann kann man die einzelnen Fliesen an dem dafür vorgesehenen Platz aufkleben.  Am besten mit kleiner Fuge, Die kann am Ende auch "verfugt" werden. Dafür verwendete ich DAS Modelliermasse.

Fliesen aus Fotopapier Fliese10

Und so sah dann die Terasse gefliest aus. Zur Verbesserung der Optik kann man mit einem Falzbein oder ähnlichem die Fugen "eindrücken". Dadurch ergibt sich ein leichter 3d Effekt.

Fliesen aus Fotopapier Fliese11
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Fränz, OldieAndi, Hartmut, doc_raven1000, didibuch, Spur 1 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fliesen aus Fotopapier Empty Re: Fliesen aus Fotopapier

Beitrag von zeppelin Fr 07 Okt 2022, 22:11


Super Idee!

Danke Heimo.
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Fliesen aus Fotopapier Empty Re: Fliesen aus Fotopapier

Beitrag von Schlossherr Fr 07 Okt 2022, 23:23

Das Ergebnis überzeugt wirklich, besonders wenn die Fugen ausgearbeitet (eingedrückt) sind.
Danke für die Vorführung
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Fliesen aus Fotopapier Empty Re: Fliesen aus Fotopapier

Beitrag von Frank Kelle Sa 08 Okt 2022, 09:01

Klasse Idee und Ausführung!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Fliesen aus Fotopapier Empty Re: Fliesen aus Fotopapier

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten