Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Holtenau Kleindiorahmen (Kurzbericht)

4 verfasser

Nach unten

Holtenau Kleindiorahmen (Kurzbericht) Empty Holtenau Kleindiorahmen (Kurzbericht)

Beitrag von Schlossherr Mi 05 Okt 2022, 16:18

Hallo Freunde der schnippelnden Zunft,
für eine Geschenkidee wage ich mich mal auf das Bastelfeld des Kartonbaues.
Wie kam es dazu?

Mein Sohn segelte just zu der Zeit in der Kieler Förde rum, als ich mich zu einem Kurzurlaub mit meinen Damen an der Ostsee aufhielt.
Wie sich spät herausstellte anhand des Austausches von Urlaubsbilder per Handy, waren wir am gleichen Tag an der Schleuse des Nord-Ostseekanals in Holtenau, er mit einem Segler um den neuen Kieler Leuchtturm, wir im Biergarten der Gaststätte neben dem stattlichen Leuchturm Holtenau.

Daraus und wegen der schönen Bilder reifte die Idee für ein kleines Diorama im Rahmen, Motiv sollte unbedingt die Kieler Förde, der reizende Leuchtturm sowie ein Segler am Horizont werden.

Holtenau Kleindiorahmen (Kurzbericht) 44477727tz

Per Zufall erhielt ich recht günstig einen schönen Objekt-Rahmen (230x280x40 mm) für das Objekt. Solche Rahmen sind nämlich in guter Qualität echt oft sehr teuer .
Nachteil: somit war die Größe des Ganzen festgelegt und die zunächst angeschaffte Gipsdarstellung des Turmes reiflich zu groß.

Holtenau Kleindiorahmen (Kurzbericht) 44396858cg

Schade, mir gefällt dieses alte Modell der Firma ATHOS Germany aus Gips sehr gut, gerne hätte ich es verwendet.

Nun, nach längerem Grübeln fand ich im Internet mehrer Leuchtturmbausätze aus Karton, auch einen Kartonbausatz des "Deutschen Schiffartsmuseum" des 1895 errichteten und vom Kaiser Wilhelm II eingeweihten Leuchtturm "Holtenau"

Holtenau Kleindiorahmen (Kurzbericht) 44477735hy

Aber bei der ersten Sichtung wurde gleich klar, dass anhand der dort abgebildeten Grundplatte auch dieses Modell, sollte es denn ansehnlich fertiggestellt werden, ebenfalls nicht in den Rahmn passte. Der Kartonbausatz war nicht wie üblich im Maßstab 1:250 sondern im Maßstab 1:100.

Holtenau Kleindiorahmen (Kurzbericht) 44477776qp Holtenau Kleindiorahmen (Kurzbericht) 44477778qx
 
Nun kam die Forumgemeinschaft ins Spiel durch meine Anfrage an Euch um Mithilfe beim Skalieren des Bausatzes.
Ulrich (@Ullie40) meldete sich direkt nach dem Absenden meiner Bitte um Unterstützung.
Besprochen war alles rasch und wirklich unkompliziert, hier an dieser Stelle einen herzlichsten Dank an Ulrich.
Denn die verkleinerten Vorlagen und zusätzlich ein Version auf transparente Folie gedruckt für Geländer und Fenster kam heute hier unbeschadet an, sauberst verpackt. Dafür muss ich unbedingt noch ein Dankeschön los werden. Was ich auspacken durfte war von bester Qualität.

Soviel mal für Heute. Vermutlich muss ich mir jetzt eine stärkere Lesebrille anschaffen. Very Happy

In Vorbereitung einer weiteren Vollendung habe ich bereits Bilder von blauen Wellen und Wasserweiten (Horizont) und HO-Büsche und Bäume hier liegen, des weiteren einige Originalbilder des Turmes.

Holtenau Kleindiorahmen (Kurzbericht) 44477867bb Holtenau Kleindiorahmen (Kurzbericht) 44477881ht

...Holtenau Kleindiorahmen (Kurzbericht) 44478151en
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


OldieAndi, Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Holtenau Kleindiorahmen (Kurzbericht) Empty Re: Holtenau Kleindiorahmen (Kurzbericht)

Beitrag von laiva-ukko Mi 05 Okt 2022, 16:51



Schönes Projekt Michael Winker 2 2 Daumen
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Holtenau Kleindiorahmen (Kurzbericht) Empty Re: Holtenau Kleindiorahmen (Kurzbericht)

Beitrag von Schlossherr Mi 05 Okt 2022, 17:16

Danke Stephan, mal sehen wie und ob es wird. Ich bin da noch ganz zuversichtlich Very Happy

Übrigens, wer mal in die Nähe von Kiel kommen sollte, dem sei diese Gegend echt ans Herz gelegt. Die Lage dieses Leuchtturms ist sehr reizvoll, sowohl von Land als auch vom Wasser aus. Der Turm selbst wird als Leuchtfeuer und als Standesamt genutzt, die Bräute geben sich dort die Klinke in die Hand.......gefeiert wird dann im angrenzenden Gasthof mit Fördeblick.
Auch gibt es regen Schiffsverkehr vor und aus der Schleuse des Kanals zu beobachten. Unweit des Turmes gibt es eine Lotsenstation mit kleinen, orangen Lotsenboot und mit einem sehr gesprächigen, netten Lotsen, der uns aus seiner Tätigkeit viel über die Schifffahrt dort bei der Kieler Bucht zu berichten wusste (Klönerei eben  Freundschaft )
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


OldieAndi, ullie46 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Holtenau Kleindiorahmen (Kurzbericht) Empty Re: Holtenau Kleindiorahmen (Kurzbericht)

Beitrag von ullie46 Mi 05 Okt 2022, 18:19

Freut mich, dass ich helfen konnte, Michael.

Und nun warte ich ebenfalls voller Spannung auf den Bau.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Holtenau Kleindiorahmen (Kurzbericht) Empty Re: Holtenau Kleindiorahmen (Kurzbericht)

Beitrag von Schlossherr Mi 05 Okt 2022, 21:27

Hier noch ein Bild für die Schiffsfans:
Die oben erwähnte Lotsenstation Kiel-Holtenau Schleuseninsel, 24159 Kiel mit dem "Lotsenflitzer"

Code:
https://pbs.twimg.com/media/EjTLp6HX0AAkOSM?format=jpg&name=large
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Holtenau Kleindiorahmen (Kurzbericht) Empty Re: Holtenau Kleindiorahmen (Kurzbericht)

Beitrag von Schlossherr Mo 17 Okt 2022, 00:15

Holtenau Kleindiorahmen (Kurzbericht) 44538113ze

Habe heute mal den Bausatz angeschnitten, also eigentlich die von Ullrich für mich gemachten Kopien in 1:200

Holtenau Kleindiorahmen (Kurzbericht) 44537983va Holtenau Kleindiorahmen (Kurzbericht) 44537993zl

Diese kleine grüne Grundplatte hat eben mal nur noch 45mm auf 50 mm, ein echtes Gefriemel erwartet mich.
Die Fenster habe ich mit dem Foliendruck ersetzt.

Holtenau Kleindiorahmen (Kurzbericht) 44538025ky

Höhe jetzt 38 mm
mal den nächsten Stock aufgelegt

Holtenau Kleindiorahmen (Kurzbericht) 44538024yz

und dann dieser dumme, unnötige Vorfall aus Unachtsamkeit.......jetzt ist die Turmbasis erstmal, nach umgefallenem Glas, mit Bier getränkt.
Gott sei Dank alkoholfrei No

Holtenau Kleindiorahmen (Kurzbericht) 44538053gm Holtenau Kleindiorahmen (Kurzbericht) 44538068cj


Die Farbe des Gebäudes hat sich geändert, als sei der Bau nicht 127 sondern 227 Jahre alt. Mal sehen, wenn die Pappe getrocknet ist, ob ich mit Wasserfarben die ursprüngliche Gebäudefarbe, die Ornamente, die Kanten und hellen Sandsteine wieder restaurieren kann.

Auf alle Fälle wird bestimmt an dem schönen Turm weitergebaut.......oder neu begonnen.

Holtenau Kleindiorahmen (Kurzbericht) 44538113ze   scratch
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


OldieAndi, maxl und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Holtenau Kleindiorahmen (Kurzbericht) Empty Re: Holtenau Kleindiorahmen (Kurzbericht)

Beitrag von Schlossherr Mo 17 Okt 2022, 12:43

Holtenau Kleindiorahmen (Kurzbericht) 44539635dm

Das Projekt wird nach Schadensbehebung weiter geführt werden.
Der kleine, erst begonnene Baubericht aber wird hiermit schon wieder geschlossen. Holtenau Kleindiorahmen (Kurzbericht) Wave
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Holtenau Kleindiorahmen (Kurzbericht) Empty Re: Holtenau Kleindiorahmen (Kurzbericht)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten