Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bleiglasfenster

4 verfasser

Nach unten

Bleiglasfenster Empty Bleiglasfenster

Beitrag von Heimo Mi 28 Sep 2022, 16:22

Hallo Zusammen,
bei meinem ersten Beitrag will ich erklären, wie ich die Bleiglasfenster auf meinen "Weihnachtsdioramen" hergestellt habe.

Ich habe dazu 0,5 mm versilberten Kupferdraht genommen. Es funktioniert auch mit jedem anderen lötbaren Draht. Die Stärke müßte man auf den jeweiligen Maßstab anzupassen. Es wird noch ein Lötkolben und Holzleim benötigt. Farblich wird der Draht mit schwarzer Acryllfarbe angemalt. Für das "Glas" habe ich leicht verdünnten Holzleim verwendet (es geht auch unverdünnter). Zum "Einfärben" des Glases habe ich Filzstifte verwendet.

Zuerst braucht man eine 1:1 Vorlage. Ich hatte mir im Internet ein paar Bilder rausgesucht und mit Inkscape die für die Drahtstücke benötigten Linien herausgezeichnet, auf das notwendige Maß gebracht und als skalierbare Vektorgrafik abgespeichert. Die Zeichnung wird als Vorlage zum Biegen der Drähte verwendet. Neben diese Zeichnung habe ich ein Streifen Abklebeband mit der klebrigen Seite nach oben befestigt. Dann den Draht auf der Vorlage an die Form angepasst und auf Länge gebracht. Dies Drahtstücke dann auf dem Klebeband fixiert.
Danach alle Stoßstellen verlötet. Durch das Klebeband muß man beim Löten nicht ganz so stark darauf achten, daß ein Drahtstück an der gewünschten Position bleibt. (Klappt aber nicht immer Wink , vor allem bei den ganz dünnen Teilstücken.

Bleiglasfenster Bleigl10
Bleiglasfenster Bleigl12
Bleiglasfenster Bleigl11

Das fertig verlötete Drahtgebilde wird dann mit schwarzer Acryllfarbe bemalt.Nach dem Trocknen befestigt man das Drahtgebilde auf einer ebenen Glas- oder Kunststofffläche (Der Holzleim bleibt nicht kleben). Dann wird mit einem Pinsel der (eventuell verdünnte) Holzleim in die freien Flächen eingebracht. Man kann da mehrere Schichten auftragen, um so stabiler wird am Ende das "Glas". Dann trocknen lassen. Nach dem Trocknen ist der Leim durchsichtig. Na ja, er ist zwar transparent , aber nicht wirklich "glasklar". Ist aber für diese Art von Fenster egal.

Bleiglasfenster Bleigl13

Nach dem Trocknen wird dann das "Glas" auf der Rückseite mit Filzstiften bemalt. Wenn kein wasserfester Holzleim verwendet wurde, nicht zu viel Farbe auftragen oder mit einem Föhn gleich trocknen.
So sieht das Ganze dann fertig aus. Das Fenster ist übrigens 2x5 cm groß.

Bleiglasfenster Bleigl14

Viele Grüße aus dem Schwarzwald - Heimo
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, Spur 1, rmo, gronauer und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bleiglasfenster Empty Re: Bleiglasfenster

Beitrag von laiva-ukko Mi 28 Sep 2022, 16:35

Hallo Heimo,

interessant- mal etwas ganz anderes! Es sieht auf alle Fälle toll aus Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Bleiglasfenster Empty Re: Bleiglasfenster

Beitrag von John-H. Mi 28 Sep 2022, 18:51

Sieht ja absolut toll aus Bravo
Wenn man halbwegs mit dem Lötkolben umgehen kann,
sollte das garnicht soooo schwer sein. Very Happy

Aber auf die Idee muß man erstmal kommen! sunny
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Bleiglasfenster Empty Re: Bleiglasfenster

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten