Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ziviles Wasserflugzeug in 1:48. Gibt es da was?

+2
Frank Kelle
Claus60
6 verfasser

Nach unten

Ziviles Wasserflugzeug in 1:48. Gibt es da was? Empty Ziviles Wasserflugzeug in 1:48. Gibt es da was?

Beitrag von Claus60 Mo 26 Sep 2022, 10:00

Hallo.
Eigentlich bin ich Modellbahner. Ich suche als Deko für meine 0n30 Anlage (Maßstab 1:48), die auf einer Karibik- Insel spielt, ein Wasserflugzeug. Ideal wäre sowas wie die Twin Otter, die ja aktuell auf den Malediven als Passagierflugzeug mit Schwimmern im Einsatz ist. Eine Beaver oder Beech 18 oder ähnliches käme auch in Frage. Jedenfalls etwas in dieser Flugzeuggröße für ca 10 Passagiere. Der Bausatz sollte nicht zu teuer werden, da es sich eben nur um Deko handelt. Oder gibt es zumindest passende Schwimmer einzeln? Eine Beech 18 könnte ich günstig bekommen, aber eben ohne Schwimmer. Ich habe nur eine Antonow als Wasserflugzeug gefunden. Die würde mir aber nicht wirklich gefallen. Daneben sind mir nur ganz kleine Flugzeuge wie Cessna 182 oder Piper Super Cup unter gekommen. Die sind mir als Passagierflugzeug aber zu klein. Zur Not müsste ich die Schwimmer für die Beech 18 (die es dann wohl aus Kostengründen werden würde) ganz selber basteln. Aber das wäre nur die letzte Option.

Gibt es da irgendwas, das passen könnte?
Vielen Dank schon mal.
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Ziviles Wasserflugzeug in 1:48. Gibt es da was? Empty Re: Ziviles Wasserflugzeug in 1:48. Gibt es da was?

Beitrag von Frank Kelle Mo 26 Sep 2022, 10:25

Mal einfach schnell gewühlt - ohne auf die Passagierangabe zu achten:

Plastik:
eine Cessna 150 in 1/48
Code:
https://www.modellbau-universe.de/produkt;cessna-150-wasserflugzeug-minicraft-model-kits;min~11662;11;1;1;1.htm

eine Beechcraft Cherokee in 1/48
Code:
https://www.ebay.de/itm/231765674985

Papier
Code:
http://www.bobscardmodels.altervista.org/page2.htm
Diverses an Flugbooten, die müsstest Du dann skalieren
(unter anderem das Flugzeug aus "Flight of the Phoenix")
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Ziviles Wasserflugzeug in 1:48. Gibt es da was? Empty Re: Ziviles Wasserflugzeug in 1:48. Gibt es da was?

Beitrag von doc_raven1000 Mo 26 Sep 2022, 10:45

Eine Pilatus von Roden..
Code:
https://www.ebay.de/itm/392103026531?epid=1805858999&hash=item5b4b295f63:g:WIgAAOSwqQlbc-fB&amdata=enc%3AAQAHAAAA4AC4v2sLevr6DXzycAS%2BCt%2FXOljMqriA%2FuPquhGA67Dl4YIt5iRO6q%2F1xgCATsGR3Zf%2BevGFY9rsG5GfNlej7%2BZjjB6h5WeHDE%2BFXz3%2F6dJuFu%2FqWrAJTpBFEEigEFd7rA8r0fp2Tcv7TyohLqU%2F3jj6yQdw1LxecZpLln9yDKII4og4%2FbWr66pEIdPeQoaNaSlH6dI7sEAjNsVSu5%2BhrTC3ppHieue6I8zqAp7%2BEBJgUaA%2B8g%2FBRURubwOtPF7Ox2GtDUdJWS6FA%2BPCO4Bmw4o07sLANSnM3Z5ef0pL59b%2B%7Ctkp%3ABk9SR9i3q4_vYA
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Ziviles Wasserflugzeug in 1:48. Gibt es da was? Empty Re: Ziviles Wasserflugzeug in 1:48. Gibt es da was?

Beitrag von Claus60 Mo 26 Sep 2022, 10:59

Hi.
Danke für die Links.
Die Cessna 150 und die Cherokee sind definitiv zu klein für den angedachten Zweck. Auch die Pilatus kann nur 4 Passagiere mitnehmen. Ich hatte eher an so etwas, nur eben als Wasserflugzeug, gedacht:

Code:
https://www.ebay.de/itm/382597338568

Das sieht im Original dann so aus:
Ziviles Wasserflugzeug in 1:48. Gibt es da was? Beech18_on_floats
(Bild von Wikimedia)

Bei den Papier- Modellen käme eventuell die Catlina in Frage. Allerdings weiß ich nicht, ob sie tatsächlich je als Passagierflugzeug im Einsatz war. Ich kenne sie nur als Lösch- und Rettungsflugzeug. Außerdem sind meine Fähigkeiten im Papier- Modellbau nicht sehr ausgeprägt. Ob das Modell dann hinterher gut genug aussieht, wage ich noch zu bezweifeln. Ich glaube, da würde ich lieber Schwimmer als 3D Druck zusammen fummeln.
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Ziviles Wasserflugzeug in 1:48. Gibt es da was? Empty Re: Ziviles Wasserflugzeug in 1:48. Gibt es da was?

Beitrag von Claus60 Mo 26 Sep 2022, 11:27

Ich habe mal bei Thingiverse geschaut. Dort gibt es einige Schwimmer. Also wir es wohl die Beech C18S mit 3D gedruckten Schwimmern.

Code:
https://www.thingiverse.com/thing:2432679

https://www.thingiverse.com/thing:5028055

Welche von beiden es werden, mal sehen. Vermutlich passen die Ersten besser, da sie oben flach sind und so die Passagiere besser ein- und aussteigen können.
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Ziviles Wasserflugzeug in 1:48. Gibt es da was? Empty Re: Ziviles Wasserflugzeug in 1:48. Gibt es da was?

Beitrag von Frank Kelle Mo 26 Sep 2022, 11:39

Gerade mal schnell gegoogelt - in Brasilien setzte eine Fluggesellschaft zumindest eine "Catalina" ein (fand ich leider durch einen Unfall auf Wikipedia) - gibt auf der Ebay auch noch Bausätze in 1/48, aber die Preise liessen mich "schlucken"..

Code:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=catalina+1%3A48&_sacat=0&rt=nc&LH_PrefLoc=1
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Ziviles Wasserflugzeug in 1:48. Gibt es da was? Empty Re: Ziviles Wasserflugzeug in 1:48. Gibt es da was?

Beitrag von Claus60 Mo 26 Sep 2022, 12:00

Hi.
Danke. Jetzt weiß ich zumindest, das die Catalina viel zu groß ist. Sie hat mehr als doppelt so viel Spannweite wie die C18S. Die Beech hat in 1:48 etwa 30 cm Spannweite, die Catalina 64 cm... Das Monstrum bringe ich auf meiner Anlage nicht unter. Und die Größe erklärt auch den Preis so in etwa. Zum nur unter die Decke hängen ginge ja auch ein kleinerer Maßstab (so von wegen und Perspektive). Aber ich will das Flugzeug gelandet am Steg darstellen.
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Ziviles Wasserflugzeug in 1:48. Gibt es da was? Empty Re: Ziviles Wasserflugzeug in 1:48. Gibt es da was?

Beitrag von Claus60 Fr 30 Sep 2022, 11:23

Hi.
Ich habe gerade einen Bausatz von ICM für die Beech C18S bestellt. Neu, originalverpackt für 17,95€.

Code:
https://www.ebay.de/itm/392230667348

Passende Schwimmer habe ich ja auf Thingiverse gefunden. Also muss ich nur noch das Gestell dafür selber konstruieren und drucken.

Wenn ich mich da dran setze, soll ich dann einen Baubericht dazu verfassen? Wie gesagt, ich bin kein ausgewiesener Plastik- Modellbauer. Da gibt es sicher sehr viele Leute die das erheblich besser hin bekommen würden...
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ziviles Wasserflugzeug in 1:48. Gibt es da was? Empty Re: Ziviles Wasserflugzeug in 1:48. Gibt es da was?

Beitrag von ullie46 Fr 30 Sep 2022, 11:28

Na klar, Klaus,

so eigene Umbauten sind doch immer interessant. Da schaue ich gerne zu und viele Modellbaukollegen auch, schätze ich.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ziviles Wasserflugzeug in 1:48. Gibt es da was? Empty Re: Ziviles Wasserflugzeug in 1:48. Gibt es da was?

Beitrag von Der Graue Wolf Fr 30 Sep 2022, 11:33

Hallo Claus,

wenn Du dazu Ideen brauchst schau mal hier rein....
Code:
https://www.google.com/search?q=beechcraft%20c18s&tbm=isch&tbs=rimg:CciwYM2e-_16JYbFhBNj_1YeX18AEAsgIMCgIIABAAOgQIARAA&client=firefox-b-d&hl=de&sa=X&ved=0CBsQuIIBahcKEwiYzP7Tmrz6AhUAAAAAHQAAAAAQBg&biw=1903&bih=899

Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ziviles Wasserflugzeug in 1:48. Gibt es da was? Empty Re: Ziviles Wasserflugzeug in 1:48. Gibt es da was?

Beitrag von Claus60 Fr 30 Sep 2022, 12:05

Wow, es gibt scheinbar unzählige Exemplare der Beech 18 mit Schwimmern. Danke.

Mal sehen, welche Farbgebung meine letztendlich bekommen wird. Irgendwas mit bunten Farben, ggfs. leicht in Richtung Pastell, eben Karibisch... Da meine Insel fiktiv ist, ist natürlich auch die lokale Fluggesellschaft fiktiv. Also kann ich mich nach Lust und Laune austoben.
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Ziviles Wasserflugzeug in 1:48. Gibt es da was? Empty Re: Ziviles Wasserflugzeug in 1:48. Gibt es da was?

Beitrag von Claus60 Di 04 Okt 2022, 16:52

Hi.
Vorhin ist der Bausatz angekommen.

Ziviles Wasserflugzeug in 1:48. Gibt es da was? DSC_1536

Ich denke, die Beech C18S war genau die richtige Wahl.

Ziviles Wasserflugzeug in 1:48. Gibt es da was? DSC_1539

Die Größe des Flugzeugs passt gut zu meiner Modellbahn.

Wenn es dann mal losgeht, werde ich über den Bau berichten. Aktuell bastele ich aber erst mal an der eigentlichen Anlage, damit ich irgendwann mal ein paar Runden drehen kann.
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Frank Kelle, doc_raven1000, Der Graue Wolf und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ziviles Wasserflugzeug in 1:48. Gibt es da was? Empty Re: Ziviles Wasserflugzeug in 1:48. Gibt es da was?

Beitrag von Claus60 Do 06 Okt 2022, 13:33

Hi.
Noch mal ne Frage. Ich würde das Modell gerne mit ein paar Spielereien ausstatten, sowas wie blinkende Positionslichter, Innenbeleuchtung und eventuell drehenden Propellern. Dazu müsste man ja winzige Elektro- Motoren in die Triebwerksgondeln einbauen. Hat das jemand schon mal gemacht und wenn ja, wie habt ihr den Motor gelagert (einfach eingeklebt oder wie sonst)? Die winzigsten Motoren die man auftreiben kann, sind dafür schon mehr als kräftig genug, oder?
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Ziviles Wasserflugzeug in 1:48. Gibt es da was? Empty Re: Ziviles Wasserflugzeug in 1:48. Gibt es da was?

Beitrag von Der Graue Wolf Do 06 Okt 2022, 13:50

Hallo Claus,

wo ich meine B 17 G gebaut habe hatte ich mit kleine Motoren dafür besorgt....
Und Led s für die Beleuchtung....

Hier mal Bilder
die "909" ist im Maßstab 1/32 Wink
Ziviles Wasserflugzeug in 1:48. Gibt es da was? Dscf5714

Ziviles Wasserflugzeug in 1:48. Gibt es da was? Dscf5713
Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ziviles Wasserflugzeug in 1:48. Gibt es da was? Empty Re: Ziviles Wasserflugzeug in 1:48. Gibt es da was?

Beitrag von waldzar Fr 08 Sep 2023, 22:33

es hätte auch noch die Beaver und die Otter als Wasserflugzeuge von Hobbycraft Canada gegeben, aber beide schlecht zu bekommen, da schon lange vom Markt! Und die Noorduyn Norseman von modelcraft, aber auch die findet man kaum. Die Beaver und die Norseman haben Platz für je 6 Passagiere und werden gerne in abgelegenen Gegenden eingesetzt (obwohl in Hamburg auch mal eine Beaver Rundflüge gemacht hat), die Otter hat Platz für 9 Passagiere.
waldzar
waldzar
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Ziviles Wasserflugzeug in 1:48. Gibt es da was? Empty Re: Ziviles Wasserflugzeug in 1:48. Gibt es da was?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten