Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bohuslän- ein Erfahrungsbericht

+8
doc_raven1000
Peter2018
Schlossherr
Der Boss
ullie46
John-H.
Glufamichel
laiva-ukko
12 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Bohuslän- ein Erfahrungsbericht - Seite 2 Empty Re: Bohuslän- ein Erfahrungsbericht

Beitrag von laiva-ukko Mi 28 Sep - 21:29

Lieben Dank an Dich Uwe, ich hab mir da auch echt Mühe gegeben 😉😉
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Bohuslän- ein Erfahrungsbericht - Seite 2 Empty Re: Bohuslän- ein Erfahrungsbericht

Beitrag von maxl Mi 28 Sep - 21:43

Als Nicht-Schiffsbauer verirre ich mich nur selten auf solche Baustellen, Stephan!
Aber die Inneneinrichtung haut mich um... Super - und Gratulation! "Verschärftes Lob", wie ich an anderer Stelle aufgeschnappt habe.
Dass dieser teure Bausatz allerdings mit billigsten Zurüstteilen ausgestattet ist, mach dann schon wieder fassungslos.
Naja - du wirst ganz bestimmt das Beste daraus machen.

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bohuslän- ein Erfahrungsbericht - Seite 2 Empty Re: Bohuslän- ein Erfahrungsbericht

Beitrag von laiva-ukko Mi 28 Sep - 21:53

Hallo Michael,

ja da freue ich mich ja ganz besonders, dass Du mal hier im SchIffsbereich gelandet bist. Ich bin ja in erster Linie Schiffsmodellbauer, Eisenbahn ist eigentlich eine Nebenbaustelle. Ich werde versuchen, das Beste aus dem Dampfer rauszuholen und weiter zu berichten... Der Innenausbau ist eine Extra-Herausforderung der ich mich stelle Very Happy

Schön, dass Du dabei bist Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Bohuslän- ein Erfahrungsbericht - Seite 2 Empty Re: Bohuslän- ein Erfahrungsbericht

Beitrag von ullie46 Mi 28 Sep - 22:10

Mensch Stephan,

sowas habe ich bisher noch nicht gesehen. Und ich bastele auch schon eine Weile (65+ Jahre).
Da kannst Du meiner Hochachtung sicher sein! Gentleman Gentleman Gentleman

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bohuslän- ein Erfahrungsbericht - Seite 2 Empty Re: Bohuslän- ein Erfahrungsbericht

Beitrag von John-H. Do 29 Sep - 0:28

Die Inneneinrichtung sieht wirklich Klasse aus, Stephan. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bohuslän- ein Erfahrungsbericht - Seite 2 Empty Re: Bohuslän- ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Der Boss Do 29 Sep - 6:21

Moin Stephan

Coole Einrichtung, gefällt mir gut. Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bohuslän- ein Erfahrungsbericht - Seite 2 Empty Re: Bohuslän- ein Erfahrungsbericht

Beitrag von doc_raven1000 Do 29 Sep - 9:36

Was Krick da als Beschlagbesatz ausgibt ist wohl eine Unverschämtheit..
Das schlimmste (Schleifen und spachteln)9 hast du schon hinter dir, Stephan
und die Inneneinrichtung ist einfach nur Wie geil
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bohuslän- ein Erfahrungsbericht - Seite 2 Empty Re: Bohuslän- ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Der Graue Wolf Do 29 Sep - 10:40

Moin Stephan,

wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben....
Die Inneneinrichtung ist einfach der Hammer Beifall
Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bohuslän- ein Erfahrungsbericht - Seite 2 Empty Re: Bohuslän- ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Feuerwehr Do 29 Sep - 15:12

aber hallo
die Inneneinrichtung
da möchte man gleich Platz nehmen und mitfahren
mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bohuslän- ein Erfahrungsbericht - Seite 2 Empty Re: Bohuslän- ein Erfahrungsbericht

Beitrag von laiva-ukko Do 29 Sep - 19:29

Schönen Abend an Euch alle.

Ein Dankeschön an alle Liker und Kommentatoren- und das waren diesmal ja nicht wenige  Winker Hello


Was soll ich sagen Embarassed  Eure Kommentare voll des Lobes treiben mir die Schamesröte ins Gesicht Nix wie weg

Solch eine positive Resonanz hatte ich gar nicht erwartet. Ich denke aufgrund des gefälligen Vorbilds kommt so ein Modell natürlich recht gut an.

Ja Dietmar, das mit den Beschlagteilen ist sehr ärgerlich, schmälert aber bei entsprechendem Austausch der schäbigen Teile nicht die Freude an dem schönen Dampfer. Wie Ihr wißt, kann Modellbau immer wieder eine Herausforderung sein für die wir Lösungen finden müssen Twisted Evil Und letztlich macht das ja den Reiz unseres schönen Hobbies aus Wink

@Ulrich Dein extremes Lob ist mir fast peinlich, glaube mir, das können andere noch besser als ich. Danke nochmal an alle, ich werde weiter berichten.

Ein paar LED lagen dem Bausatz auch bei, es gibt sogar eine Anleitung zum Einbau einer Beleuchtung. Da ich sehr bequem bin, habe ich mir diese Lötarbeiten mit Widerständen erspart und auf warmweiße SMD-Lichterketten für kleines Geld von ACTION zurückgegriffen. Diese wurden gekürzt und entsprechend eingeklebt und verkabelt.  Mit der sanften Beleuchtung wirkt die Inneneinrichtung noch besser und authentischer. Wie gesagt, das zeige ich Euch später...
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Bohuslän- ein Erfahrungsbericht - Seite 2 Empty Re: Bohuslän- ein Erfahrungsbericht

Beitrag von laiva-ukko So 2 Okt - 17:56

Bin gerade im Bastelkeller über die ausgesonderten "Beschlagteile" oder wie man es bezeichnen will, gestolpert. Das wollte ich hier nochmal anfügen. Da fühlt sich doch jeder ernsthafte Modellbauer verarscht, der sich mit einem Spantrumpf an puren Modellbau wagt und dann eine Handvoll Mist zur Ausschmückung seines mit viel Herzblut erbauten Schiffes erhält-oder liege ich da falsch scratch


Bohuslän- ein Erfahrungsbericht - Seite 2 20221010


Bohuslän- ein Erfahrungsbericht - Seite 2 20221011


Bohuslän- ein Erfahrungsbericht - Seite 2 20221012


Keine maßstabsgerechten Größenverhältnisse, Papieraufkleber in schwarzer Schrift (Original wäre blau), einfallsloser und billiger geht es nicht...

ohne weiteren Kommentar Traurig 1
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


doc_raven1000, Glufamichel, Klabauter und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bohuslän- ein Erfahrungsbericht - Seite 2 Empty Re: Bohuslän- ein Erfahrungsbericht

Beitrag von maxl So 2 Okt - 18:19

Dass ich den "Gefällt mir"-Button anklicke, lieber Stephan, bezieht sich auf deinen Beitrag, aber nicht auf die Beschlag- bzw. Zurüstteile!
Unfassbar! Das Billigste vom Billigen.
So etwas kenne ich nur von früheren Etappenbausätzen, wo man sich bei solch einer teuer bezahlten Teilelieferung auch nur noch verar...t vorkam.
Das Wort mit den drei Punkten sollte "veralbert" heißen. Ablachender
Trage es mit Fassung. Bessere Teile gibt es für die Schiffle-Bauer ja reichlich. Sie kosten halt "nur" Geld...

Beste Grüße
Michael


Zuletzt von maxl am So 2 Okt - 18:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bohuslän- ein Erfahrungsbericht - Seite 2 Empty Re: Bohuslän- ein Erfahrungsbericht

Beitrag von laiva-ukko So 2 Okt - 18:23



Danke für Deine übereinstimmende Meinung Michael!!! Ja, ich habe ja überall vernünftige Teile nachgerüstet Grinsen aber da kommen halt nochmal gut 50€ on Top- das ärgert einen bei 260€ ohne Fertigrumpf dann schon irgendwie Suspect
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bohuslän- ein Erfahrungsbericht - Seite 2 Empty Re: Bohuslän- ein Erfahrungsbericht

Beitrag von doc_raven1000 So 2 Okt - 18:47

Klar tauscht man so Teile aus Stephan, aber den "Schrott" hat man teuer mitbezahlt..
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bohuslän- ein Erfahrungsbericht - Seite 2 Empty Re: Bohuslän- ein Erfahrungsbericht

Beitrag von laiva-ukko So 2 Okt - 18:50



Genau so ist es Dietmar und das ist definitiv unfair von Seiten des Herstellers. Wir sprechen ja hier über ein Modell für Modellbauer mit gehobenen Ansprüchen und nicht über einen Anfängerbaukasten wie z.B. eine Dolly Embarassed
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


doc_raven1000 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bohuslän- ein Erfahrungsbericht - Seite 2 Empty Re: Bohuslän- ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Glufamichel Mo 3 Okt - 20:12

Das Zauberwort für den Hersteller heisst einfach Gewinnoptimierung. Es wird genug Bastler geben welche die Teile so verbauen, mit Sicherheit aber auch Modellbauer, welche mehr oder weniger zähnknirschend die Teile tauschen...



Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bohuslän- ein Erfahrungsbericht - Seite 2 Empty Re: Bohuslän- ein Erfahrungsbericht

Beitrag von laiva-ukko Mo 3 Okt - 20:20



Genauso ist das Uwe, das ist auch nicht auf einen Hersteller beschränkt...

Aber für den erfahrenen Modellbauer ärgerlich (wie gesagt, ich bin über 40 Jahre dabei)

Da bleibt Dir nur der Austausch oder direkt auf ein hochwertiges Produkt auszuweichen (was natürlich deutlich teurer ist)
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Bohuslän- ein Erfahrungsbericht - Seite 2 Empty Re: Bohuslän- ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Glufamichel Mo 3 Okt - 20:32

Das schlimme daran ist, dass man jede Firma einzeln abklappern muss um fündig zu werden Stephan. Wenn man heute noch ab und an in einem alten Harhaus blättert, können einem fast die Tränen kommen...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bohuslän- ein Erfahrungsbericht - Seite 2 Empty Re: Bohuslän- ein Erfahrungsbericht

Beitrag von laiva-ukko Mo 3 Okt - 20:42



Da bin ich total bei Dir, Harhaus war für mich ein Gott Grinsen

da bekamst Du einfach alles. Und früher warend die ja auch in Dortmund auf der Messe. Tja früher... heute ist kaum mehr ein gescheiter Anbieter auf der Intermodellbau. Traurig:(

Daran merkt man, wie alt man ist Uwe☀ Prost

Ich bestelle halt meistens bei Burkat (Hobby-Lobby-Modellbau) weil ein guter Bekannter Jahre bei dem gearbeitet hat. Modellbaukaufhaus hat ein tolles Repertoire , Super-Auswahl aber leider unerschwingliche Mondpreise Kotzen 2
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Bohuslän- ein Erfahrungsbericht - Seite 2 Empty Re: Bohuslän- ein Erfahrungsbericht

Beitrag von John-H. Di 4 Okt - 2:26

Ja ich habe auch einen guten Bekannten der für Hobby-Lobby gearbeitet hat!
Geschichten hat der mir erzählt.... Rolling eyes

laiva-ukko schrieb: unerschwingliche Mondpreise Kotzen 2

Aber der weiß warum er die Preise so hoch hält.....
immerhin bekommt man dort noch Sachen von Kleinserienherstellern,
die werden sicher auch übers Ohr gehauen, aber der Kunde profitiert halt davon.

Ansonsten bleibt eben nur noch der Chinamann,
aber selbst dort ist die Auswahl auf dem Schiffsmodellsektor arg begrenzt.
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bohuslän- ein Erfahrungsbericht - Seite 2 Empty Re: Bohuslän- ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Der Graue Wolf Di 4 Okt - 8:23

Oder halt selber drucken....
wenn man einen 3D Drucker hat...

Und ob es die IMO überhaupt noch geben wird...ist auch noch die Frage scratch
Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Bohuslän- ein Erfahrungsbericht - Seite 2 Empty Re: Bohuslän- ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten