Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16

+3
laiva-ukko
Steffen70619
klaus.kl
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 Empty Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Do 11 Aug 2022 - 16:59

Hallo zusammen,

heute gibt`s einen Neustart zum Projekt Personenwagen passend zur BR03. Starten möchte ich aber mit den Drehgestellen und was dann mal obendrauf kommt Question  
Der Beginn mit den Drehgestellen hat seien Grund auch zur Teilnahme an der "Faszination Modellbau in Friedrichshafen". Hier wollte ich nicht die BR03 mitnehmen und daran rumwerkeln. Deshalb baue ich jetzt "Ein" Drehgestell und das Zweite dann als Musterbau für den eventuell interessierten Besucher auf der Ausstellung. So denke ich mir das halt mal. Es wird die erste Teilnahme auf einer Ausstellung von mir mit Kartonmodellbau sein.

Start wie üblich mit den Seitenwangen als Block aus 1,5 mm Pappe ausgesägt. Als Basis ein paar gute Zeichnungen als Download aus dem Netz.

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 P1020225

Verstärkungen, erste Nieten sowie eine erste Grundierung mit Schwarz um ein ausfransen der Schnittkanten zu verhindern.

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 P1020226

Weil heute das Wetter so toll war gleich an den Kopfstücken weitergemacht.

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 P1020227

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 P1020228

Sodele, dass soll es zum Start erst mal gewesen sein.
Heute Abend geht`s zum Eisenbahnstammtisch Grinsen Wenn`s klappt gibt es dazu noch ein Filmchen in der Rubrik "Klemmbausteine"

Grüssle aus dem Süden
Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, OldieAndi, didl, didibuch, folkwang, dampf, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 Empty Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16

Beitrag von Steffen70619 Do 11 Aug 2022 - 21:01

Hallo Klaus,

na, da hast Du ja jetzt wieder etwas losgetreten Very Happy
Muß ich mich gleich in die erste Reihe setzen.

Ein preußisches Regelgestell habe ich in Schwerin auf Chip gebannt. Es hat noch den hölzernen Wiegenträger.

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 Regelg13

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 Regelg10

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 Regelg12

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 Regelg11

Hab bisher immer gedacht, die Dinger sind mehr oder weniger gleich. Pustekuchen. Eher weniger. Das Schweriner Gestell hat nur zweifache Federung (Blattfeder Achslager + Wiege). Deines hat dreifache Federung.
Hab jetzt mal mein heruntergeladenes WUMAG- und Westwaggon-Bildarchiv durchstöbert, finde da aber auch nichts passendes.
Die von der WUMAG verbauten Regelgestelle mit dreifacher Federung (unter den sächsischen Abteilwagen und den preußischen D-Zug-Wagen) hatten zusätzliche querliegende gefederte Anschläge zur Wiegendämpfung.

Bin gespannt, was das für ein Wagen werden soll. Vielleicht ein Umbau-Vierachser?
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didl, klaus.kl, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 Empty Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16

Beitrag von laiva-ukko Do 11 Aug 2022 - 21:08

Hallo Klaus, schön, dass es mal etwas Neues gibt Cool Winker Hello

Da bin ich dann glatt auch wieder gespannt dabei Wink

Frohes basteln
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


klaus.kl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 Empty Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Mo 15 Aug 2022 - 13:28

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Like`s und dem Interesse am neuen parallelen Baubericht zur BR 03 188. Freundschaft

Steffen, vielen Dank für die Bilder ... bin voll bei dir. Auf der Zeichnung sind schon 3 Varianten abgebildet und im WWW findet man nochmal einige Varianten von diversen Bahngesellschaften und Herstellern. Und mit dem Ziel einen adäquaten Aufbau noch abzuliefern liegst Du voll auch in meinem Focus. Es soll mal einen BDyg geben.

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 Bdyg-510

weiter ging es mit dem Wiegebalken und oberen Querträgern. Alles recht einfach aus Graupappestreifen, Nieten und Schrauben zusammengebaut
Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 P1020229

weitere Farbaufträge müssen immer mal wieder sein. Im vollständigen Zustand nicht mehr zu machen
Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 P1020230

Wiegebalkenzwischenstücke und Achsgabelstege ... alles vernietet und geschraubt Grinsen
Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 P1020231

Und hier mit Drehpfanne und Gleitstücke
Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 P1020310

Als nächstes geht`s an die 24 Wiegefedern

allen eine schöne Woche und in der Hoffnung auf ein wenig Regen
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, didl, Regelspur, Glufamichel, didibuch, Spur 1, dampf und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 Empty Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Mi 17 Aug 2022 - 17:14

Hallöchen zusammen,

möchte euch nicht meine Fleißarbeit vorenthalten. Hier gingen einige Stunden Indoor (schön kühl) drauf.

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 P1020311

zusammengeklebt, lackiert und eingebaut
Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 P1020312

in der Hoffnung auf Regen

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, didl, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, folkwang und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 Empty Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16

Beitrag von laiva-ukko Mi 17 Aug 2022 - 17:53

Wahnsinn wie immer Klaus shocked Twisted Evil

eigentlich eher eine Arbeit für lange Winterabende Grinsen
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 Empty Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16

Beitrag von Steffen70619 Do 18 Aug 2022 - 22:44

Hallo Klaus,

tolle Arbeit. Schade, dass man die Wiegenkonstruktion nicht sieht, wenn das Drehgestell erst unter dem BD4yge steckt.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 Empty Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16

Beitrag von OldieAndi Fr 19 Aug 2022 - 0:22

Hallo Klaus,

ich habe zwar wie meistens keine Ahnung von der speziellen Materie, fühle mich aber emotional heftigst angesprochen und bin (wieder einmal) total fasziniert über das, was du hier zauberst. Weiter gutes Gelingen!

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 Empty Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Do 25 Aug 2022 - 19:58

Hallo Stephan, Steffen und Andreas,
hallo zusammen,
lieben Dank eure Rückmeldungen und Dank an den vielen likes Grinsen
Hoffe auch auf gutes Gelingen und einem interessanten Bau. Mittlerweile sind für mich die Sommertage wie lange Winterabende, leider bei der Hitze kein outdoor mehr für mich.
Das mit der Detailierung hat so seine Tücken - lässt man "unsichtbare" Bereiche weg, weiß man selber, dass was fehlt Roofl

Hier noch ein letztes Detail an der Wiege, bevor es mal wieder an die Radsätze geht.
Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 P1020313

Alles nach bewährtem Konzept, Innenscheibe formgepresst, und den Rest mit vielen Scheiben aufgebaut.
Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 P1020315

Die Radien mit feinem Innengips modelliert, in Form geschliffen, Lauffläche auf Maß geschliffen, Radkranz aufgeklebt, grundiert und nachgeschliffen, endlackiert und Lauffläche auf Hochglanz poliert.
Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 P1020314

Sodele , dass wars auch schon wieder.

Allen ein schönes Wochenende und ein wenig Hoffen auf Abkühlung und Regen

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, didl, doc_raven1000, Glufamichel, lok1414, maxl, folkwang und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 Empty Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16

Beitrag von maxl Fr 26 Aug 2022 - 7:58

Die Räder sind mal wieder ein Glanzstück von dir, Klaus!
Inzwischen hast du in deiner Bauweise eine beachtliche Routine erreicht...
Es sieht alles so "leicht und selbstverständlich" aus, was es natürlich nicht ist.
Das ist Scratch-Kartonbau-Meisterklasse!
Weiter guten Bauerfolg!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 Empty Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 26 Aug 2022 - 8:25

Hallo Klaus,

die Detailierungsspielwiese in dem Maßstab ist schon beachtlich, so viel Platz habe ich leider nicht,
es macht Spaß deinen Modellen beim Wachsen zuzusehen Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 Empty Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16

Beitrag von Steffen70619 Fr 26 Aug 2022 - 9:00

Hallo Klaus,

bin ja hin und weg. Klar, auch wegen der Räder ... aber man kann in der Ansicht von unten wunderbar die Funktion der Wiege erkennen. Der Wagenkasten stützt sich über die Gleitstücke auf dem oberen Wiegenträger ab, der nur durch Anschläge am Drehgestellrahmen geführt ist, und auf den Wiegenfederbunden aufliegt. Die Wiegenfedern stützen sich auf dem unteren Wiegenträger ab. Der wiederum ist über vier Schrägpendel mit dem Drehgestellrahmen verbunden. Die Fangbügel sind da, wenn mal ein Pendel wegknackt.
Nach der Lage der Bolzen im unteren Wiegenträger würde ich vermuten, dass der noch aus einem eisenummantelten Holzbalken besteht.
Klasse - für solche funktionellen Details kann ich mich richtig begeistern.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 Empty Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16

Beitrag von klaus.kl So 28 Aug 2022 - 19:01

Hallo zusammen,
vielen lieben Dank eure Rückmeldungen und Dank an den vielen likes Freundschaft
- Michael du hast recht, so langsam bekomm ich richtig Routine in das Kartongeschäft. Es tut sich schon leichter, wenn diverse Bauteile schon mal da waren und man weiß was sich besser oder einfacher machen lässt. Da hilft natürlich auch die Normung der Bahn schon von Länderbahnzeiten an. Grinsen

- Tommy, die Größe und der Maßstab machen es natürlich auch ein wenig einfacher als eventuell 1:32 oder noch kleiner. Zum Platzbedarf muss ich mich auch ein wenig einschränken. Aktuell habe ich nur 2 Regalbretter mit ca. 1m länge zum privaten Präsentieren. Der Rest versteckt sich im Wandschrank (da wo man sowieso schlecht hinkommt) Eigentlich schade drum, deswegen diese Jahr mal ein Besuch auf einer Ausstellung.

- Steffen, hab dir mal ein PN zukommen lassen

Weiter ging es mit den Radlagern. Alles recht einfach mit Kartonstreifen zusammenbaubar.
Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 P1020316

Radscheiben auf Achse gezogen und die Radlager mit Deckel versehen.
Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 P1020318

4 Mann, 4 Ecken und etwas Schmiere wie man so schön sagt und die Montage im Rahmen kann starten.
Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 P1020317

Das war`s auch schon für diese Woche.
Wenn das Wetter mitmacht ( Garten schreit auch schon wieder) geht es an die Federn und der Aufhängung weiter.

Allen eine schöne Woche
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl, Lupo60, Classic, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 Empty Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16

Beitrag von Steffen70619 So 28 Aug 2022 - 22:53

Hallo Klaus,

besten Dank für Deine Infos Very Happy
Eine Augenweide, Dein Drehgestell. Da merke ich jetzt, was mir bisher so an gar nicht mal unwichtigen Details entgangen ist.
Offenbar hat sich aber wohl weder die DB noch die DR die Mühe gemacht, beim Regeldrehgestell Rollenlager zu verbauen. Die kenne ich bisher nur von den unter den Umbau/Rekowagen verbauten amerikanischen Drehgestellen.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 Empty Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Do 1 Sep 2022 - 14:16

Hallo zusammen,
Danke für die vielen Likes Einen Daumen
Steffen, ich kenne die meisten Umbauwagen auch mit den Schwanenhals - Drehgestellen. Hatte ich schon mal vor Jahrzehnten ( noch in Blech ) gebaut. Deshalb diesmal bewusst auch das Pr. Regeldrehgestell mit Gleitlager. Sieht auch recht hübsch aus.

Weiter ging es mit den Federpaketen. Alles Klassisch mit Pappstreifen und -scheiben. Feder aus Alu Draht gewickelt und abgelängt.
Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 P1020320

Hier mal schön in groß, so das man wieder jeden Fussel und kleine Unzulänglichkeiten erkennt.
Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 P1020319

Alles lackiert und schon etwas gealtert.
Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 P1020321

Das Drehgestell gefällt mir schon ganz gut. Für das Zweite habe ich jetzt auch schon genügend Bauteile vorbereitet, so dass ich auf der Ausstellung meine Arbeitsweise recht gut vorstellen kann. Mal schauen, ob ich nach der Gartenpause hier weitermach oder mich erst mal wieder der 03 widme.

Grüssle aus dem Süden
Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl, dampf, Lupo60 und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 Empty Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16

Beitrag von maxl Do 1 Sep 2022 - 14:30

Die "kleinen Unzulänglichkeiten" stören doch sehr, Klaus! Ablachender
Im Ernst: einfach nur traumhaft!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Glufamichel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 Empty Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Di 6 Sep 2022 - 12:40

Hallöchen zusammen,

kurz vor dem "wohlverdienten" Urlaub noch ein kleines update zum aktuellem Stand.
Erst aber lieben Dank für positive Rückmeldungen und den vielen Likes. Freut mich auch, wenn der Baubericht eure wohlwollende Zustimmung findet.  Winker 2

weiter ging es mit den Längs- und Bremsträgern. Auch wieder recht einfach aus Graupappe zu erstellen. Verstärkungswinkel und Nietimitation runden die Arbeit ab.
Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 P1020324

Ein paar Kleineisen zu den Anschlägen der Federung, etwas Farbe und Alterung, mehr kommt an die Außenwangen nicht dran.
Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 P1020325

6 Schichten Pappe (sinnvoll beschnitten) ergeben die Bremsbacken. Hier mal in Makro ... mit bloßem Auge denkt man, das die Pappe eigentlich glatt sein müsste.
Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 P1020323

allen eine gute Zeit und mir zum Mitlesen der nächsten 3 Wochen immer eine gute Netzverbindung  Roofl
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, maxl, dampf und Lupo60 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 Empty Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16

Beitrag von maxl Di 6 Sep 2022 - 12:45

Da kannst du getrost in den Urlaub fahren, Klaus! Ein Top-Ergebnis. Nimm es mit auf die Reise und freu dich dran...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


klaus.kl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 Empty Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16

Beitrag von Steffen70619 Di 6 Sep 2022 - 13:31

Hallo Klaus,

das Drehgestell sieht phantastisch aus. Muß auch immer wieder bewundern, wie Du die Laufflächen der Räder so perfekt umgesetzt kriegst.
Dann wünsche ich Dir/euch einen schönen Urlaub Very Happy
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


klaus.kl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 Empty Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Mo 12 Sep 2022 - 15:26

Hallo zusammen,

allen Danke für die Likes.
Michael, Steffen, lieben Dank auch für eure lobenden Worte zum aktuellem Bauzustand ...
- weil es so gut klappt, sind Laufräder mit blanken Sohlen mittlerweile meine Lieblingsbauteile, ich denke es wäre mal Zeit für einen " uaai 839"  Grinsen

Ein paar wenige Stunden  Wink musste ich noch investieren um das Drehgestell fertig zu bekommen. Hab leider vergessen ein paar mehr Detailbilder zu machen.

schön Nahe an die Teile ran, das ich auch mal die Textur / Struktur von Karton so richtig sehe
Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 P1020326

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 P1020328

Sodele , schon komplett fertig, lackiert und gealtert.
Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 P1020327

hier mal alles von unten
Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 P1020329

und noch 3 Bilder in der Vergrößerung
Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 P1020330

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 P1020331

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 P1020332

Die Bauteile für das 2 Drehgestell sind soweit schon vorbereitet. Die will ich aber an der Ausstellung nebenher bearbeiten. So kann ich einmal das Fertige und  die Baustufen dazu zeigen... So stell ich mir das halt vor. Mal sehen wie es so wird, es ist meine erste Teilnahme bei sowas.

Admin: Der Baubericht ist somit hier Beendet und kann verschoben werden. Danke im Voraus.

allen noch eine schöne Woche
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxhelene, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, Spur 1, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 Empty Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16

Beitrag von Steffen70619 Mo 12 Sep 2022 - 19:22

Klasse! Die Kinematik des Bremsgestänges ist, obwohl einfachste technische Mechanik, schon eine Wissenschaft für sich. Ganz abgesehen noch von der Federung. Da dürfte einiges einzustellen gewesen sein, damit sowohl die Wagenkastenhöhe und -neigung als auch der Leerweg der Bremsklötze gestimmt hat.
Die Oberflächenstruktur der Graupappe paßt zudem zu der recht rauhen Walzhaut der seinerzeit verwendeten Profile und Preßbleche.

Bin begeistert Very Happy
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 Empty Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16

Beitrag von Glufamichel Mo 12 Sep 2022 - 19:38

klaus.kl schrieb:Admin: Der Baubericht ist somit hier Beendet und kann verschoben werden. Danke im Voraus.

Ich bin zwar nur Mod, aber wenn du hilfst, dann drücken wir das Schmuckstück von Drehgestell auf das andere Gleis Klaus sunny
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 Empty Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16

Beitrag von maxl Mo 12 Sep 2022 - 21:12

Schwierig, noch Worte der Steigerung zu finden, Klaus!
Die Superlative sind abgegrast.
Ich werde für die deutsche Grammatik die Einführung des Hyperlativs beantragen:
Absolut sowas von geht nicht mehr unübertrefflich unendlich noch viel größerartiger als am großartigsten.

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 Empty Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16

Beitrag von Glufamichel Mo 12 Sep 2022 - 21:20

Hallo Michael,
wie wäre es mit Referenzbauteil? Das würde vielleicht im übertragenen Sinn alle Super- und Hyperlativen mit einem Wort zusammenfassen. Vielleicht scratch
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 Empty Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Mi 14 Sep 2022 - 13:35

Hallo zusammen,
lieben Dank für die Likes und den äußerst lobenden Kommentare. Freundschaft Grinsen Freundschaft Grinsen

Das Drehgestell war auch für mich eine feine Bastelei mit sehr gutem Ergebnis.
Muss aber gestehen, dass hier die Konstruktion vor über hundert Jahren dem Kartonmodellbau doch sehr entgegen kommt. Viele gerade Kanten und wenige Gussteile.
Da hatte ich beim Bau der Drehgestelle für den Tender der 03 schon mehr Teileschwierigkeiten und Fummelei zu meistern.

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 P1010959

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 P1010958

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 P1010960

Beim Betrachten der 03 Tenderdrehgestelle schon ein paar Fehlteile beim Pr. Regeldrehgestell entdeckt.
Mann .... es fehlen noch die Fangbügel zu den Bremsgestängedreiecken Embarassed

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didibuch, maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16 Empty Re: Preußisches zweiachsiges Regeldrehgestell zu Personenwagen, M 1:16

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten