Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Noble NB4 für Jet Steuerung vor/rück ???

4 verfasser

Nach unten

Noble NB4    für  Jet Steuerung  vor/rück ??? Empty Noble NB4 für Jet Steuerung vor/rück ???

Beitrag von Robert_K Do 04 Aug 2022, 13:08

Hallöle

ich hab amol a Frooch an die NB4  Spezis

für mein Modellboot mit Jet Antrieb mit Umkehrklappe für Rückwärtsfahrt habe ich überlegt ob denn das mit der Nolbe NB4 zu machen wäre !?   Question

Da ich kein Modellprogrammierer bin  dachte ich dass hier evtl. jemand weiß ob und wie sowas gehen kann?  

Funktion müsste sein

Vorwärts     >>>  Motor  vor  und   Servo  öffnet Umkehrklappe
Rückwärts   >>>  Motor  vor  und   Servo  schliesst Umkehrklappe

Geht das mit der NB4    scratch

VG
Robert

Noble NB4    für  Jet Steuerung  vor/rück ??? 20210311

Noble NB4    für  Jet Steuerung  vor/rück ??? 33-kmb10
Robert_K
Robert_K
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Noble NB4    für  Jet Steuerung  vor/rück ??? Empty Re: Noble NB4 für Jet Steuerung vor/rück ???

Beitrag von Bacardi-Joe Do 04 Aug 2022, 17:54

Sässn Roberto,

seh' ich das richtig daß das Servo für die Umkehrklappe nur zwei
Endstellungen braucht? Nämlich vorwärts AUF und rückwärts ZU,
also keine proportionale Ansteuerung?

Und sehe ich das weiterhin richtig daß der Motorregler nur eine
Fahrtrichtung kennt ähnlich wie ein Flugregler?

Noch eine Frage: Möchtest Du den vollen Regelweg des Gashebels nutzen
wie bei einem normalen Vorwärts-Rückwärtsregler?
- Wenn ja dann wird's verdammt schwer bzw. eigentlich unmöglich, sach' ich jetz' mal...

- Wenn Dir eine Hälfte des Gashebels reicht, nämlich "Gas geben" im üblichen Sinn, also
den Gashebel "ziehen", dann könnte man vielleicht mit der zweiten Hälfte des Gashebel ("Drücken")
ein Servo dazu bringen, bei jeder "Drückbetätigung" des Gashebels von einer Endstellung in die andere zu laufen,
also einmal "Klappe auf" und beim nächsten Drücken "Klappe zu".

Das könnte ich mir theoretisch vorstellen, aber ich hab' keine Ahnung ob das auch wirklich mit der NB4
zu programmieren ist.

So wie ich das im Moment sehe, kommst Du um einen extra Schaltkanal für das Umkehrklappen-Servo nicht herum.

Aber schaumer mal welche Ideen John dazu hätte...
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Noble NB4    für  Jet Steuerung  vor/rück ??? Empty Re: Noble NB4 für Jet Steuerung vor/rück ???

Beitrag von ullie46 Do 04 Aug 2022, 17:58

Hallo Robert!

Hiermit geht das - auch vollkommen ohne Elektronik. Der Motor dreht immer nur in eine Richtung (vorwärts). Die Umdrehungszahl / Geschwindigkeit  richtet sich nach dem "Abstand" vom der Neutralstellung.

Code:
https://www.fechtner-modellbau.de/rc-artikel/regler/sonderregler/11638/sonderfahrregler-jet-regler-bis-15v-max.-20a-reiner

Der Verstellservo wird dann per y-Kabel am Reglerausgang des Empfängers mit angeschlossen.

@ Gerhard: Proportionale Verstellung der Umkehrklappe gibt auch Sinn im Sinne von "Feinfühligkeit".

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Robert_K mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Bacardi-Joe Do 04 Aug 2022, 20:04

Was es doch alles so gibt! Staunender Smilie
Genau das was Robert sucht, denke ich.

Danke für den Link, Ulrich! Ist schon gespeichert. Wink
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber

ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Robert_K Do 04 Aug 2022, 23:32

Hallo  Ulrich  und  Gerhard

Danke für den Link.

Damit müßte das klappen wenn ich das mit einem Y Kabel mache  Wink  
Bei dem 35mm Marinetic Jet mit  BL Motor und 4S  werden die 20 A  werden sicherlich nicht reichen  
aber wenn ich den Regler als Dummy verwenden kann dann sollte das klappen  Wink  Freundschaft

Das werde ich mal austesten

Ich mach mich mal schlau  und werde berichten

Falls noch jemand eine andere Idee hat  dann bitte gerne

VG
Robert   Winker 3
Robert_K
Robert_K
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Do 04 Aug 2022, 23:55

ullie46 schrieb:

@ Gerhard: Proportionale Verstellung der Umkehrklappe gibt auch Sinn im Sinne von "Feinfühligkeit".

Das ist aber völlig unnötig,
Klappe auf vorwärts,
Klappe zu rückwärts, die feinfühligkeit hast du am Gasfinger,
nicht am Klappenservo. Wink
Da nutzt halb offen nichts, der Kahn fährt nur rückwärts bei geschlossner Klappe,
wenn ich dann den Motor drossele kommt die feinfühlige manövrierfahrt.
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Bacardi-Joe mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Robert_K Fr 05 Aug 2022, 00:40

hallo zusammen,
ich nochmal

ich hab doch tatsächlich übersehen dass die NB4 einen Mischer hat.

Damit müsste sich das doch machen lassen ?  oder ?

Das werd ich mal testen und melde mich dann wieder.

Wenn jaemand sowas schon mal gemacht hat dann gerne eine Info  Wink

VG   Robert
Robert_K
Robert_K
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von ullie46 Fr 05 Aug 2022, 14:15

John-H. schrieb:
ullie46 schrieb:

Das ist aber völlig unnötig,
Klappe auf vorwärts,
Klappe zu rückwärts, die feinfühligkeit hast du am Gasfinger,
nicht am Klappenservo. Wink
Da nutzt halb offen nichts, der Kahn fährt nur rückwärts bei geschlossner Klappe,
wenn ich dann den Motor drossele kommt die feinfühlige manövrierfahrt.

Stimmt, was Du sagst, John!
Ich habe da nicht weit genug gedacht. Rolling eyes

Mit dem Y-Kabel angeschlossen, würde zusätzlich bedeuten, dass die Klappe sich ständig mitbewegt, je nach Gasstellung dann nur bei Vollast ganz geöffnet, bei Neutralstellung halb offen und erst bei voll-zurück ganz geschlossen. Also auch nicht praktikabel, das mit dem Y-Kabel. evil or very mad

Der oben genannte Sonderregler hat zu diesem Zweck einen eigenen Servoausgang, der bei Überschreitung der Null-Lage den Verstellservo sofort in die jeweilige Endlage steuert. Das hatte ich überlesen.

Hinzu kommt, dass der Regler hier nur mit Bürstenmotoren funktioniert. Auch das hatte ich nicht auf dem Schirm, dass Robert einen BL-Motor einsetzt.

Da wird Robert weiter nachdenken und probieren müssen. Hat er ja auch angekündigt.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

John-H. und Robert_K mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Bacardi-Joe Fr 05 Aug 2022, 21:12

Also Robert,

ich hab' programmtechnisch etwas 'rumgespielt mit der NB4
und hab' mir folgendes überlegt:
Ganz wichtig: Scheiß' auf den Mischer... Embarassed  Grinsen  Ablachender
Sorry, das mußte einfach sein! sunny

Wieviele Kanäle braucht man mindestens um die Grundfunktionen steuern zu können?
Antwort: 3 Kanäle

- Kanal 1 nehme ich als Ruder/Steuerung Links/Rechts (proportional)

- Kanal 2  wird mit dem Fahrtregler belegt/stufenlose Drehzahlregelung des Motors in eine Richtung (von STOP bis Vollgas)

- Kanal 3 ist zuständig für die Umkehrklappe (Endstellung 1 = Offen / Endstellung 2 = Geschlossen)

Offen bedeutet:           Schub/Wasserstrahlaustritt nach hinten -> Vorwärtsfahrt
    Geschlossen bedeutet: Schub/Wasserstrahlaustritt umgelenkt nach vorne -> Rückwärtsfahrt

Kanal 1 und Kanal 2 sind selbsterklärend, oder Question

Kanal 3 wird mittels der Funktion ASSIGN am Sender auf den/die Schalter mit Tastfunktion SW2/SW3 gelegt
und als Button Type = C BTN und TYPE = 2 POS programmiert.
Somit läuft das Umkehrklappenservo bei Betätigung von SW3 in die Endstellung 1 - Offen - Vorwärtsfahrt
                                                und bei Betätigung von SW2 in die Endstellung 2 - Geschlossen - Rückwärtsfahrt
Die Direction NOR oder REV kann man dann nach benötigter Laufrichtung des Umkehrklappenservos einstellen.

Guggsd Du hier:
Noble NB4    für  Jet Steuerung  vor/rück ??? Img_2062

Noble NB4    für  Jet Steuerung  vor/rück ??? Img_2061

Äh, soweit klar, oder?!

Aha, eher nicht... na macht nix...
Ich denk' ich dreh' ein kleines Filmchen und zeig' Dir einfach was ich gemacht habe am Sender.
DAS dauert aber jetzt schon etwas.
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber

John-H., Robert_K und ullie46 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Robert_K Fr 05 Aug 2022, 22:50

Hallo und DANKE Euch für die Info´s  und  Gedanken  Wink  

Ich hab glaube ich nun meine Lösung gefunden.  Das Leben kann so einfach sein.

Nachdem Ulrich  den Link gesendet hat  ist mir eingefallen dass ich einen anderen Link zu Jet Klappen Steuerungen habe  Embarassed  hatte ich vergessen  Auahahn

Das ist  momo-Sauerland
Siehe  
Code:
http://momo-sauerland.de/index.php/modellbau/spezial-losungen

Die beiden bieten hier Elektroniklösungen aller Art an und machen auch Sonderlösungen möglich.

Eine Jet Klappen Steuerung haben sie auch im Programm.  Die habe ich bestellt und ich denke das passt perfekt für mich weil ich da nur einen Kanal brauche  Wink

Die Gerhard Lösung merke ich mir für evtl. andere Optionen

Bin gespannt und werde berichten sobald ich soweit bin

Danke Euch nochmal und bis denn
Robert  Winker 3

Zuletzt von John-H. am Sa 06 Aug 2022, 03:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert!)
Robert_K
Robert_K
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

John-H. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Bacardi-Joe Sa 06 Aug 2022, 00:44

OK, mach' ich kein Video... Grinsen

Robert, weißt Du eigentlich, wieviele graue Zellen mich das gekostet hat Question
Und die sind jetzt für immer verloren wegen Kurzschluß bzw. Überlast! Ablachender Ablachender  Ablachender

Na, bassd scho Alder! Spässla g'machd! sunny

Deinen Link hab' ich mir aber sowas von sofort abgespeichert.
Die beiden haben da wirklich super tolle elektronische Steuerungen im Angebot 2 Daumen

Laß' mal wieder was hören wenn's eingebaut ist und funzt!
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Robert_K Sa 06 Aug 2022, 23:25

Hallöle

Danke  John   für das korrekte einbinden des Links

auweia  Gerhard  Wink  ich hoffe es geht dir trotzdem gut  Wink

Klar meld ich mich  wenn ich das Teil verbaut habe

Ich hab bei dem Modell sowieso noch ein  Funktionspuzzle zu lösen. Mal sehen ...

Grüßla
Robert  Winker 3
Robert_K
Robert_K
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten