Noble NB4 für Jet Steuerung vor/rück ???
4 verfasser
Seite 1 von 1
Noble NB4 für Jet Steuerung vor/rück ???
Hallöle
ich hab amol a Frooch an die NB4 Spezis
für mein Modellboot mit Jet Antrieb mit Umkehrklappe für Rückwärtsfahrt habe ich überlegt ob denn das mit der Nolbe NB4 zu machen wäre !?
Da ich kein Modellprogrammierer bin dachte ich dass hier evtl. jemand weiß ob und wie sowas gehen kann?
Funktion müsste sein
Vorwärts >>> Motor vor und Servo öffnet Umkehrklappe
Rückwärts >>> Motor vor und Servo schliesst Umkehrklappe
Geht das mit der NB4
VG
Robert
ich hab amol a Frooch an die NB4 Spezis
für mein Modellboot mit Jet Antrieb mit Umkehrklappe für Rückwärtsfahrt habe ich überlegt ob denn das mit der Nolbe NB4 zu machen wäre !?
Da ich kein Modellprogrammierer bin dachte ich dass hier evtl. jemand weiß ob und wie sowas gehen kann?
Funktion müsste sein
Vorwärts >>> Motor vor und Servo öffnet Umkehrklappe
Rückwärts >>> Motor vor und Servo schliesst Umkehrklappe
Geht das mit der NB4
VG
Robert
Robert_K- Modellbau-Experte
Re: Noble NB4 für Jet Steuerung vor/rück ???
Sässn Roberto,
seh' ich das richtig daß das Servo für die Umkehrklappe nur zwei
Endstellungen braucht? Nämlich vorwärts AUF und rückwärts ZU,
also keine proportionale Ansteuerung?
Und sehe ich das weiterhin richtig daß der Motorregler nur eine
Fahrtrichtung kennt ähnlich wie ein Flugregler?
Noch eine Frage: Möchtest Du den vollen Regelweg des Gashebels nutzen
wie bei einem normalen Vorwärts-Rückwärtsregler?
- Wenn ja dann wird's verdammt schwer bzw. eigentlich unmöglich, sach' ich jetz' mal...
- Wenn Dir eine Hälfte des Gashebels reicht, nämlich "Gas geben" im üblichen Sinn, also
den Gashebel "ziehen", dann könnte man vielleicht mit der zweiten Hälfte des Gashebel ("Drücken")
ein Servo dazu bringen, bei jeder "Drückbetätigung" des Gashebels von einer Endstellung in die andere zu laufen,
also einmal "Klappe auf" und beim nächsten Drücken "Klappe zu".
Das könnte ich mir theoretisch vorstellen, aber ich hab' keine Ahnung ob das auch wirklich mit der NB4
zu programmieren ist.
So wie ich das im Moment sehe, kommst Du um einen extra Schaltkanal für das Umkehrklappen-Servo nicht herum.
Aber schaumer mal welche Ideen John dazu hätte...
seh' ich das richtig daß das Servo für die Umkehrklappe nur zwei
Endstellungen braucht? Nämlich vorwärts AUF und rückwärts ZU,
also keine proportionale Ansteuerung?
Und sehe ich das weiterhin richtig daß der Motorregler nur eine
Fahrtrichtung kennt ähnlich wie ein Flugregler?
Noch eine Frage: Möchtest Du den vollen Regelweg des Gashebels nutzen
wie bei einem normalen Vorwärts-Rückwärtsregler?
- Wenn ja dann wird's verdammt schwer bzw. eigentlich unmöglich, sach' ich jetz' mal...
- Wenn Dir eine Hälfte des Gashebels reicht, nämlich "Gas geben" im üblichen Sinn, also
den Gashebel "ziehen", dann könnte man vielleicht mit der zweiten Hälfte des Gashebel ("Drücken")
ein Servo dazu bringen, bei jeder "Drückbetätigung" des Gashebels von einer Endstellung in die andere zu laufen,
also einmal "Klappe auf" und beim nächsten Drücken "Klappe zu".
Das könnte ich mir theoretisch vorstellen, aber ich hab' keine Ahnung ob das auch wirklich mit der NB4
zu programmieren ist.
So wie ich das im Moment sehe, kommst Du um einen extra Schaltkanal für das Umkehrklappen-Servo nicht herum.
Aber schaumer mal welche Ideen John dazu hätte...
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: Noble NB4 für Jet Steuerung vor/rück ???
Hallo Robert!
Hiermit geht das - auch vollkommen ohne Elektronik. Der Motor dreht immer nur in eine Richtung (vorwärts). Die Umdrehungszahl / Geschwindigkeit richtet sich nach dem "Abstand" vom der Neutralstellung.
Der Verstellservo wird dann per y-Kabel am Reglerausgang des Empfängers mit angeschlossen.
@ Gerhard: Proportionale Verstellung der Umkehrklappe gibt auch Sinn im Sinne von "Feinfühligkeit".
Gruß Ulrich
Hiermit geht das - auch vollkommen ohne Elektronik. Der Motor dreht immer nur in eine Richtung (vorwärts). Die Umdrehungszahl / Geschwindigkeit richtet sich nach dem "Abstand" vom der Neutralstellung.
- Code:
https://www.fechtner-modellbau.de/rc-artikel/regler/sonderregler/11638/sonderfahrregler-jet-regler-bis-15v-max.-20a-reiner
Der Verstellservo wird dann per y-Kabel am Reglerausgang des Empfängers mit angeschlossen.
@ Gerhard: Proportionale Verstellung der Umkehrklappe gibt auch Sinn im Sinne von "Feinfühligkeit".
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
Robert_K mag diesen Beitrag
Re: Noble NB4 für Jet Steuerung vor/rück ???
Was es doch alles so gibt!
Genau das was Robert sucht, denke ich.
Danke für den Link, Ulrich! Ist schon gespeichert.
Genau das was Robert sucht, denke ich.
Danke für den Link, Ulrich! Ist schon gespeichert.
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
ullie46 mag diesen Beitrag
Re: Noble NB4 für Jet Steuerung vor/rück ???
Hallo Ulrich und Gerhard
Danke für den Link.
Damit müßte das klappen wenn ich das mit einem Y Kabel mache
Bei dem 35mm Marinetic Jet mit BL Motor und 4S werden die 20 A werden sicherlich nicht reichen
aber wenn ich den Regler als Dummy verwenden kann dann sollte das klappen
Das werde ich mal austesten
Ich mach mich mal schlau und werde berichten
Falls noch jemand eine andere Idee hat dann bitte gerne
VG
Robert
Danke für den Link.
Damit müßte das klappen wenn ich das mit einem Y Kabel mache
Bei dem 35mm Marinetic Jet mit BL Motor und 4S werden die 20 A werden sicherlich nicht reichen
aber wenn ich den Regler als Dummy verwenden kann dann sollte das klappen
Das werde ich mal austesten
Ich mach mich mal schlau und werde berichten
Falls noch jemand eine andere Idee hat dann bitte gerne
VG
Robert
Robert_K- Modellbau-Experte
Re: Noble NB4 für Jet Steuerung vor/rück ???
ullie46 schrieb:
@ Gerhard: Proportionale Verstellung der Umkehrklappe gibt auch Sinn im Sinne von "Feinfühligkeit".
Das ist aber völlig unnötig,
Klappe auf vorwärts,
Klappe zu rückwärts, die feinfühligkeit hast du am Gasfinger,
nicht am Klappenservo.
Da nutzt halb offen nichts, der Kahn fährt nur rückwärts bei geschlossner Klappe,
wenn ich dann den Motor drossele kommt die feinfühlige manövrierfahrt.
John-H.- Co - Admin
Bacardi-Joe mag diesen Beitrag
Re: Noble NB4 für Jet Steuerung vor/rück ???
hallo zusammen,
ich nochmal
ich hab doch tatsächlich übersehen dass die NB4 einen Mischer hat.
Damit müsste sich das doch machen lassen ? oder ?
Das werd ich mal testen und melde mich dann wieder.
Wenn jaemand sowas schon mal gemacht hat dann gerne eine Info
VG Robert
ich nochmal
ich hab doch tatsächlich übersehen dass die NB4 einen Mischer hat.
Damit müsste sich das doch machen lassen ? oder ?
Das werd ich mal testen und melde mich dann wieder.
Wenn jaemand sowas schon mal gemacht hat dann gerne eine Info
VG Robert
Robert_K- Modellbau-Experte
Re: Noble NB4 für Jet Steuerung vor/rück ???
John-H. schrieb:ullie46 schrieb:
@ Gerhard: Proportionale Verstellung der Umkehrklappe gibt auch Sinn im Sinne von "Feinfühligkeit".
Das ist aber völlig unnötig,
Klappe auf vorwärts,
Klappe zu rückwärts, die feinfühligkeit hast du am Gasfinger,
nicht am Klappenservo.
Da nutzt halb offen nichts, der Kahn fährt nur rückwärts bei geschlossner Klappe,
wenn ich dann den Motor drossele kommt die feinfühlige manövrierfahrt.
Stimmt, was Du sagst, John!
Ich habe da nicht weit genug gedacht.
Mit dem Y-Kabel angeschlossen, würde zusätzlich bedeuten, dass die Klappe sich ständig mitbewegt, je nach Gasstellung dann nur bei Vollast ganz geöffnet, bei Neutralstellung halb offen und erst bei voll-zurück ganz geschlossen. Also auch nicht praktikabel, das mit dem Y-Kabel.
Der oben genannte Sonderregler hat zu diesem Zweck einen eigenen Servoausgang, der bei Überschreitung der Null-Lage den Verstellservo sofort in die jeweilige Endlage steuert. Das hatte ich überlesen.
Hinzu kommt, dass der Regler hier nur mit Bürstenmotoren funktioniert. Auch das hatte ich nicht auf dem Schirm, dass Robert einen BL-Motor einsetzt.
Da wird Robert weiter nachdenken und probieren müssen. Hat er ja auch angekündigt.
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
John-H. und Robert_K mögen diesen Beitrag
Re: Noble NB4 für Jet Steuerung vor/rück ???
Also Robert,
ich hab' programmtechnisch etwas 'rumgespielt mit der NB4
und hab' mir folgendes überlegt:
Ganz wichtig: Scheiß' auf den Mischer...
Sorry, das mußte einfach sein!
Wieviele Kanäle braucht man mindestens um die Grundfunktionen steuern zu können?
Antwort: 3 Kanäle
- Kanal 1 nehme ich als Ruder/Steuerung Links/Rechts (proportional)
- Kanal 2 wird mit dem Fahrtregler belegt/stufenlose Drehzahlregelung des Motors in eine Richtung (von STOP bis Vollgas)
- Kanal 3 ist zuständig für die Umkehrklappe (Endstellung 1 = Offen / Endstellung 2 = Geschlossen)
Offen bedeutet: Schub/Wasserstrahlaustritt nach hinten -> Vorwärtsfahrt
Geschlossen bedeutet: Schub/Wasserstrahlaustritt umgelenkt nach vorne -> Rückwärtsfahrt
Kanal 1 und Kanal 2 sind selbsterklärend, oder
Kanal 3 wird mittels der Funktion ASSIGN am Sender auf den/die Schalter mit Tastfunktion SW2/SW3 gelegt
und als Button Type = C BTN und TYPE = 2 POS programmiert.
Somit läuft das Umkehrklappenservo bei Betätigung von SW3 in die Endstellung 1 - Offen - Vorwärtsfahrt
und bei Betätigung von SW2 in die Endstellung 2 - Geschlossen - Rückwärtsfahrt
Die Direction NOR oder REV kann man dann nach benötigter Laufrichtung des Umkehrklappenservos einstellen.
Guggsd Du hier:
Äh, soweit klar, oder?!
Aha, eher nicht... na macht nix...
Ich denk' ich dreh' ein kleines Filmchen und zeig' Dir einfach was ich gemacht habe am Sender.
DAS dauert aber jetzt schon etwas.
ich hab' programmtechnisch etwas 'rumgespielt mit der NB4
und hab' mir folgendes überlegt:
Ganz wichtig: Scheiß' auf den Mischer...
Sorry, das mußte einfach sein!
Wieviele Kanäle braucht man mindestens um die Grundfunktionen steuern zu können?
Antwort: 3 Kanäle
- Kanal 1 nehme ich als Ruder/Steuerung Links/Rechts (proportional)
- Kanal 2 wird mit dem Fahrtregler belegt/stufenlose Drehzahlregelung des Motors in eine Richtung (von STOP bis Vollgas)
- Kanal 3 ist zuständig für die Umkehrklappe (Endstellung 1 = Offen / Endstellung 2 = Geschlossen)
Offen bedeutet: Schub/Wasserstrahlaustritt nach hinten -> Vorwärtsfahrt
Geschlossen bedeutet: Schub/Wasserstrahlaustritt umgelenkt nach vorne -> Rückwärtsfahrt
Kanal 1 und Kanal 2 sind selbsterklärend, oder
Kanal 3 wird mittels der Funktion ASSIGN am Sender auf den/die Schalter mit Tastfunktion SW2/SW3 gelegt
und als Button Type = C BTN und TYPE = 2 POS programmiert.
Somit läuft das Umkehrklappenservo bei Betätigung von SW3 in die Endstellung 1 - Offen - Vorwärtsfahrt
und bei Betätigung von SW2 in die Endstellung 2 - Geschlossen - Rückwärtsfahrt
Die Direction NOR oder REV kann man dann nach benötigter Laufrichtung des Umkehrklappenservos einstellen.
Guggsd Du hier:
Äh, soweit klar, oder?!
Aha, eher nicht... na macht nix...
Ich denk' ich dreh' ein kleines Filmchen und zeig' Dir einfach was ich gemacht habe am Sender.
DAS dauert aber jetzt schon etwas.
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
John-H., Robert_K und ullie46 mögen diesen Beitrag
Re: Noble NB4 für Jet Steuerung vor/rück ???
Hallo und DANKE Euch für die Info´s und Gedanken
Ich hab glaube ich nun meine Lösung gefunden. Das Leben kann so einfach sein.
Nachdem Ulrich den Link gesendet hat ist mir eingefallen dass ich einen anderen Link zu Jet Klappen Steuerungen habe hatte ich vergessen
Das ist momo-Sauerland
Siehe
Die beiden bieten hier Elektroniklösungen aller Art an und machen auch Sonderlösungen möglich.
Eine Jet Klappen Steuerung haben sie auch im Programm. Die habe ich bestellt und ich denke das passt perfekt für mich weil ich da nur einen Kanal brauche
Die Gerhard Lösung merke ich mir für evtl. andere Optionen
Bin gespannt und werde berichten sobald ich soweit bin
Danke Euch nochmal und bis denn
Robert
Ich hab glaube ich nun meine Lösung gefunden. Das Leben kann so einfach sein.
Nachdem Ulrich den Link gesendet hat ist mir eingefallen dass ich einen anderen Link zu Jet Klappen Steuerungen habe hatte ich vergessen
Das ist momo-Sauerland
Siehe
- Code:
http://momo-sauerland.de/index.php/modellbau/spezial-losungen
Die beiden bieten hier Elektroniklösungen aller Art an und machen auch Sonderlösungen möglich.
Eine Jet Klappen Steuerung haben sie auch im Programm. Die habe ich bestellt und ich denke das passt perfekt für mich weil ich da nur einen Kanal brauche
Die Gerhard Lösung merke ich mir für evtl. andere Optionen
Bin gespannt und werde berichten sobald ich soweit bin
Danke Euch nochmal und bis denn
Robert
Zuletzt von John-H. am Sa 06 Aug 2022, 03:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert!)
Robert_K- Modellbau-Experte
John-H. mag diesen Beitrag
Re: Noble NB4 für Jet Steuerung vor/rück ???
OK, mach' ich kein Video...
Robert, weißt Du eigentlich, wieviele graue Zellen mich das gekostet hat
Und die sind jetzt für immer verloren wegen Kurzschluß bzw. Überlast!
Na, bassd scho Alder! Spässla g'machd!
Deinen Link hab' ich mir aber sowas von sofort abgespeichert.
Die beiden haben da wirklich super tolle elektronische Steuerungen im Angebot
Laß' mal wieder was hören wenn's eingebaut ist und funzt!
Robert, weißt Du eigentlich, wieviele graue Zellen mich das gekostet hat
Und die sind jetzt für immer verloren wegen Kurzschluß bzw. Überlast!
Na, bassd scho Alder! Spässla g'machd!
Deinen Link hab' ich mir aber sowas von sofort abgespeichert.
Die beiden haben da wirklich super tolle elektronische Steuerungen im Angebot
Laß' mal wieder was hören wenn's eingebaut ist und funzt!
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: Noble NB4 für Jet Steuerung vor/rück ???
Hallöle
Danke John für das korrekte einbinden des Links
auweia Gerhard ich hoffe es geht dir trotzdem gut
Klar meld ich mich wenn ich das Teil verbaut habe
Ich hab bei dem Modell sowieso noch ein Funktionspuzzle zu lösen. Mal sehen ...
Grüßla
Robert
Danke John für das korrekte einbinden des Links
auweia Gerhard ich hoffe es geht dir trotzdem gut
Klar meld ich mich wenn ich das Teil verbaut habe
Ich hab bei dem Modell sowieso noch ein Funktionspuzzle zu lösen. Mal sehen ...
Grüßla
Robert
Robert_K- Modellbau-Experte
Ähnliche Themen
» Umbau der FlySky Noble NB4
» FlySky Noble NB4 - Zusatzakku Reparatur
» Neue Action-Cam/Smartphone-Halterung für meinen FlySky Noble NB4 Sender
» Die Steuerungen der E-Loks
» MG-Steuerung am Flugzeugen
» FlySky Noble NB4 - Zusatzakku Reparatur
» Neue Action-Cam/Smartphone-Halterung für meinen FlySky Noble NB4 Sender
» Die Steuerungen der E-Loks
» MG-Steuerung am Flugzeugen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten