Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein alter Audi.

5 verfasser

Nach unten

Ein alter Audi. Empty Ein alter Audi.

Beitrag von Der Boss Fr 24 Jun 2022, 06:36

Moin Moin 

Habe diesen alten Audi in einem Stader Autohaus entdeckt. 



Ein alter Audi. 20220670
Ein alter Audi. 20220669

Ein alter Audi. 20220668
Ein alter Audi. 20220666
Ein alter Audi. 20220667
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


John-H., OldieAndi, didibuch, maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Ein alter Audi. Empty Re: Ein alter Audi.

Beitrag von laiva-ukko Fr 24 Jun 2022, 09:49

Moin Wolle,

ein seltener Vogel ist Dir da vor die Linse geraten. M. E. handelt es sich um einen DKW Junior, damals also noch kein "waschechter AUDI" ! Nach dem Krieg hieß die Marke mit den 4 Ringen ja noch   DKW/Auto Union.

Bei Deinem abgelichteten Fahrzeug müßte es sich um einen DKW Junior handeln, der ab 1959 gebaut wurde. Das Design enthält deutliche Anleihen der zeitgenössischen amerikanischen großen Brüder (Heckflossen, Front), nur halt deutlich geschrumpft. Motorisiert war der Zwerg mit einem 3 Zylinder -Zweitaktmotor, damals ja nichts ungewöhnliches. Heute sieht man diese Autos echt selten, schöne Schnappschüsse , Wolle Cool

Für weitere Infos:

Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/DKW_Junior
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl, Schlossherr und Der Boss mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein alter Audi. Empty Re: Ein alter Audi.

Beitrag von maxl Fr 24 Jun 2022, 21:02

Gerade wollte ich zu einem DKW-Junior-Rundumschlag ausholen, da ist mir der Stephan schon zuvorgekommen!
Stimmt genau: Der erste DKW Junior, erkennbar an den "zurückgezogenen" Scheinwerfern. Schon 1957 vorgestellt, aber erst ab '59 produziert, war er damals der "heiße Scheiß", sprich: eine Kampfansage an den VW Käfer, wie auch die Lloyd Arabella und später der Opel Kadett und Ford 12 M. Das Zweitakt-Gepöttere bewies dann aber doch, dass sich auch hier ein rapide veraltendes Motor-Konzept unter der (damals) modernen Fassade verbarg. Aber: Ein vollwertiges Auto mit Frontantrieb, das sich letztlich zum DKW F 12 mauserte. Die Frontantriebserfahrung der Ingenieure von DKW/Auto Union/Audi half später dem VW-Konzern, sich vom Käferkonzept zu lösen und schließlich mit dem Golf die Marke VW "neu zu erfinden".

Vielen herzlichen Dank für's Zeigen, Wolle! Ich will wirklich nicht wieder anfangen mit: Das waren noch Zeiten...
Aber: Das waren noch Zeiten!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


rmo, Der Boss und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein alter Audi. Empty Re: Ein alter Audi.

Beitrag von Schlossherr Fr 24 Jun 2022, 22:33

Michael schrieb:Aber: Das waren noch Zeiten!

...besonders wenn man bedenkt, dass damals ein NSU Prinz als großes, vollwertiges und schickes Auto galt. Ich erinnere mich sehr gut an diesen flotten DKW Junior, dem wir als Knirpse, unterwegs auf dem langen Schulweg, staunend nachschauten Very Happy

...ich muss gestehen, ich hatte dieses schöne Fahrzeug schon vergessen, danke für das Bild.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


maxl und Der Boss mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein alter Audi. Empty Re: Ein alter Audi.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten