Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Avro Shackleton MR.3

3 verfasser

Nach unten

Avro Shackleton MR.3 Empty Avro Shackleton MR.3

Beitrag von Trigger1984 So 29 Mai 2022, 01:43

Winker Hello

Heute moechte ich euch mal etwas groesseres vorstellen, es handelt sich um Revell's Bausatz Nr. 03873 aus der relativ neuen Form von 2016. Den Abmessungen auf der Schachtel zufolge wird das ein richtig grosser Brummer...  Cool
Avro Shackleton MR.3 1931

Ein paar Worte zum Original - die Avro Shackleton war ein Seefernaufklaerer und war als solche ab 1951 im Dienst der Royal Airforce & der South African Air Force. Beim Design bediente man sich der schon vorhandenen Element der Lincoln & Tudor Bomber welche dann enstprechend an die Beduerfnisse des Gesamtkonzepts angepasst wurden. Ein Bugfahrwerk bekam die Maschine erst mit Variante MR.3, anstatt Merlin Motoren wurden Rolls Royce Griffon eingesetzt welche selbe Leistung bei weniger Spritverbrauch brachten. Nebst Such- und Aufklaerungsmissionen konnte die Shackleton auch Bombenlast tragen, insbesondere auch nukleare Wasserbomben welche sie gluecklicherweise nie einsetzen musste. Der einzige Einsatz als Bomber fand im Maerz 1971 statt im Dienste der SAAF als der leckgeschlagene Oeltanker SS Wafra vor der Kueste Suedafrikas versenkt wurde um die Ausbreitung einer Oelpest zu verhindern. Die letzten Shackletons wurden 1991 ausser Dienst gestellt.

Ich fange mit der Bausatzbesprechung mal andersrum an, zuerst die Anleitung welche als Booklet im A4-Format daher kommt, 25 Seiten stark und in Farbe gedruckt, schoen uebersichtlich, hier sollte es keine Probleme geben.

Avro Shackleton MR.3 Wecha584
Avro Shackleton MR.3 Wecha585
Avro Shackleton MR.3 Wecha589

Die Markierungsvarianten sind allesamt der Royal Airforce zuzuschreiben, ich hab mir noch einen weiteren Satz Decals dazu gekauft um eine Maschine der SAAF darzustellen.  Very Happy

Avro Shackleton MR.3 Wecha591
Avro Shackleton MR.3 Wecha590
Avro Shackleton MR.3 Wecha593
Avro Shackleton MR.3 Wecha595
Avro Shackleton MR.3 Wecha596


Zuletzt von Trigger1984 am So 29 Mai 2022, 01:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Avro Shackleton MR.3 Empty Re: Avro Shackleton MR.3

Beitrag von Trigger1984 So 29 Mai 2022, 01:46

Werfen wir einen Blick auf die Teile, der schwarze Tonkarton hat uebrigens A3-Format...
Revell liefert die Spritzgussrahmen zu mehrt in Plastikbeutel verpackt was sich als Nachteilig herausstellen sollte wie ich spaeter noch zeigen werde. Warum dieser hier allerdings so ueberdimensioniert ist, ist mir schleierhaft...

Avro Shackleton MR.3 Wecha598

Sichtlich Muehe gegeben hat man sich bei den Details, da ist Revell wirklich ein grosser Wurf gelungen! Die feinen Details ziehen sich so ueber das ganze Modell, bleibt nur zu hoffen dass keine Spachtelarbeiten anfallen...  shocked

Avro Shackleton MR.3 Wecha597

Avro Shackleton MR.3 Wecha599

Avro Shackleton MR.3 Wecha602

Avro Shackleton MR.3 Wecha600

Avro Shackleton MR.3 Wecha601

Avro Shackleton MR.3 Wecha602

Avro Shackleton MR.3 Wecha603

Avro Shackleton MR.3 Wecha605


Zuletzt von Trigger1984 am So 29 Mai 2022, 01:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Avro Shackleton MR.3 Empty Re: Avro Shackleton MR.3

Beitrag von Trigger1984 So 29 Mai 2022, 01:52

Rumpf und Leitwerke sind ebenso schoen detailliert, nach Innen wirds dann "karg", es waere aber sicherlich nochmal ein Bausatz im Bausatz gewesen wenn man die komplette Inneneinrichtung bereitgestellt haette...

Avro Shackleton MR.3 Wecha607

Avro Shackleton MR.3 Wecha608

Avro Shackleton MR.3 Wecha609

Avro Shackleton MR.3 Wecha610

Avro Shackleton MR.3 Wecha611

Avro Shackleton MR.3 Wecha613

Avro Shackleton MR.3 Wecha612

Avro Shackleton MR.3 Wecha614
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Avro Shackleton MR.3 Empty Re: Avro Shackleton MR.3

Beitrag von Trigger1984 So 29 Mai 2022, 01:57

Kleinteile sind an weiteren, kleineren Spritzgussrahmen unter gebracht darunter auch die 8 Propeller (der Rahmen liegt 2 Mal bei); die Shackleton hatte pro Motor 2 gegenlaeufige Propeller was sie sehr laut und teils recht unbeliebt bei den Besatzungen machte.

Avro Shackleton MR.3 Wecha616

Avro Shackleton MR.3 Wecha615

Avro Shackleton MR.3 Wecha618

Avro Shackleton MR.3 Wecha617

Avro Shackleton MR.3 Wecha621

Avro Shackleton MR.3 Wecha620
Bis dahin waere alles so schoen gewesen, haette man nicht bei Revell den Tuetensparwahnsinn auch bei den Klarsichtteilen fortgesetzt mit dem Ergebnis dass ich nun versuchen muss zu retten, was zu retten ist... Traurig 1

Avro Shackleton MR.3 Wecha622

Avro Shackleton MR.3 Wecha623

Trotzdem, das wird sicherlich ein interessantes & zugleich aufwaendiges Projekt auf das ich mich freue!
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Avro Shackleton MR.3 Empty Re: Avro Shackleton MR.3

Beitrag von Trigger1984 So 29 Mai 2022, 02:03

Ach, bevor ich's vergesse, Piloten hab ich dafuer auch noch...  Very Happy
Avro Shackleton MR.3 Wecha625

Avro Shackleton MR.3 Wecha624
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Avro Shackleton MR.3 Empty Re: Avro Shackleton MR.3

Beitrag von doc_raven1000 Mo 30 Mai 2022, 09:08

Danke für die Bausatzvorstellung, Matthias,
sieht aus als wäre das einer der beseren Revellbausätze Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Avro Shackleton MR.3 Empty Re: Avro Shackleton MR.3

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten