Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Geländer für 0e Wagen (und Loks)

2 verfasser

Nach unten

Geländer für 0e Wagen (und Loks) Empty Geländer für 0e Wagen (und Loks)

Beitrag von Claus60 Di 12 Apr 2022, 17:14

Hallo.
Sozusagen als “Abfallprodukt” bei meinem vierachsigen Universal- Fahrgestell sind auch parametrierbare Geländer für 0e Wagen und Loks entstanden.

Geländer für 0e Wagen (und Loks) Gelaender1

Man kann die Geländer in der Breite variieren, man kann wahlweise eine Bremskurbel mit erzeugen lassen und man kann den Durchgang auch geschlossen machen.

Geländer für 0e Wagen (und Loks) Gelaender2

Die gedruckten Prototypen sind erstaunlich stabil und dennoch ziemlich filigran geworden. Hier mal drei verschiedene Typen.

Geländer für 0e Wagen (und Loks) DSC_0988

Die beiden breiteren Varianten sind als Ersatz für die Bachmann 0n30 “Wildwest-” Personenwagen gedacht und die schmalere, geschlossene Varianten ist für meine GEC vorgesehen. Die ursprünglichen Geländer aus der Fräse sind weder schön noch stabil genug für meinen Geschmack.

Geländer für 0e Wagen (und Loks) DSC_0990

Noch ein etwas näherer Blick auf das Geländer mit Bremskurbel. Noch filigraner kann ich das Ganze auf meinem Drucker nicht mehr stabil herstellen. Aber auch so reicht mir das.

Die OpenSCAD Datei und die drei “fertigen” STL für die drei oben gezeigten Varianten gibt es hier zum Download:

Code:
https://modellbahnblog.de/sdm_downloads/gelaender/
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Frank Kelle, didibuch und klaus.kl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Geländer für 0e Wagen (und Loks) Empty Re: Geländer für 0e Wagen (und Loks)

Beitrag von Frank Kelle Do 14 Apr 2022, 13:28

Vorabinfo Claus: das geschlossene Geländer (nur das hatte ich ausprobiert) lässt sich einwandfrei auch auf einem PLA-Drucker drucken, besten Dank!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten