Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette

+3
ullie46
Der Boss
meninho
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 Empty Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette

Beitrag von meninho Sa 26 Nov 2022 - 9:35

Moin moin,

die nächste Lieferung lag auf dem Tisch, Ausgaben 32 bis 35


Ausgabe 32

Die Zündkabel wurden verlegt, daher entsprechendes Material erhalten

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 20221190

Die Kabel (Schläuche) sind ein bischen knapp bemessen, wobei die 100mm nur 95mm sind, das macht sich leider
bemerkbar.
Auch ist das Material eher ungeeignet. in den engen Kurven fällt alles in sich zusammen und ergeben ein schlechtes
Gesamtbild ab.

Die Pinzette flog gleich in den Müll. Von Ergonomie hat man bei Hachette scheinbar noch nichts gehört

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 20221195

Das ganze sieht man in den beiden letzten Bildern des Beitrags


Ausgabe 33

Behandelt eine Hälfte des Kühlgehäuses und die Lichtmaschine

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 20221192

Fünf Bauteile zusammenstecken, bzw schrauben und fertig

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 20221193


Ausgabe 34

Der Lüftungskasten wurde geschlossen, Zündspule aufgesetzt und Keilriemen gespannt

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 20221194

Die Zündspule bekam einen selbstgemachten "BOSCH 6Volt" Aufkleber, gedruckt auf Zigarettenpapier
Der Rest war wieder stecken und schrauben

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 20221196

Das Konstrukt wurde dann platziert und mittels einer Schraube befestigt.
Ja, die Ölkühlung ist nun den Blicken entschwunden. Dient wohl eher der Stabilisierung des Lüftungskasten Wink

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 20221198

Der Keilriemen war etwas kurz und musste etwas gezogen werden. Ich habe dafür den kleinen runden Schraubendreher
genommen und ihn über die untere Führung alle paar Millimeter vorsichtig gedehnt

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 20221197

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 20221100


Ausgabe 35

Endtopf und -rohre wurden gesteckt und geschraubt.

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 20221199

Die Verbindungsnippel an den Verbindungsbauteilen müssen hier unbedingt noch nachgearbeitet werden.
Dennoch hieß es in dieser Ausgabe Rückbau bis Ausgabe 29, da die Verbinder nicht in die Saugrohre passten.
Und um da nichts abzubrechen, musste das Saugrohr wieder raus

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 20221101

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 20221102
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., Glufamichel, ullie46 und Der Boss mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 Empty Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette

Beitrag von Der Boss Sa 26 Nov 2022 - 9:57

Moin Andreas

Tolle Details, gefällt mir. Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


meninho mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 Empty Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette

Beitrag von maxl Sa 26 Nov 2022 - 10:10

Der Käfer-Motor, wie er leibt und lebt, Andreas! Gratulation! Ich erinnere mich an jedes Detail, besonders an die "Heizbirnen",
die die Warmluftzufuhr ins Fahrzeuginnere regelten und deren innen liegende Klappen bei älteren Käfern grundsätzlich festgerostet waren -
entweder in der Stellung "warm", was im Sommer unerträglich war, oder in der Stellung "kalt", was im Winter unerträglich war.
Goldene Käferjahre...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Schlossherr und Der Boss mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 Empty Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette

Beitrag von meninho Sa 26 Nov 2022 - 13:44

maxl schrieb:Der Käfer-Motor, wie er leibt und lebt, Andreas! Gratulation! Ich erinnere mich an jedes Detail, besonders an die "Heizbirnen",
die die Warmluftzufuhr ins Fahrzeuginnere regelten und deren innen liegende Klappen bei älteren Käfern grundsätzlich festgerostet waren -
entweder in der Stellung "warm", was im Sommer unerträglich war, oder in der Stellung "kalt", was im Winter unerträglich war.
Goldene Käferjahre...

Beste Grüße
Michael

Danke Michael,

ja, an das Heizungsproblem kann ich mich auch bestens erinnern. Hatte mein ex BW-Käfer auch. Als wir noch in Portugal gewohnt hatten, fuhr ich mal von der Wohnung zum Campingplatz. Alles was aus Plastik war und im hinteren Fussraum lag war total verformt Roofl
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 Empty Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette

Beitrag von Der Boss Sa 26 Nov 2022 - 14:06

Oh, du hast mal in Portugal gewohnt ?

Wir haben mal an der Algarve und in Lissabon Urlaub gemacht.

Seitdem sind wir totale Portugalfans.

Wo in Portugal hast du den gewohnt ?
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 Empty Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette

Beitrag von meninho Sa 26 Nov 2022 - 15:51

Der Boss schrieb:Oh, du hast mal in Portugal gewohnt  ?

Wir haben mal an der Algarve und in Lissabon Urlaub gemacht.

Seitdem sind wir totale Portugalfans.

Wo in Portugal hast du den gewohnt  ?

In Beja/Alentejo, war da 2 1/2 Jahre beim Bund stationiert
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Glufamichel und Der Boss mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 Empty Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette

Beitrag von meninho Sa 26 Nov 2022 - 16:20

Weiter geht es mit den Ausgaben 36 bis 39

Teil I  36-38
Teil II 39

Teil I

Ausgabe 36 beschäftigt sich mit dem Vergaser

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 20221104

Die Plastikteile waren sehr schlecht gegossen, so dass alle KLeinteile an ihren Formkanten geschliffen werden mussten. Anschließend wurde mit Silberfarbe ausgebessert.

Nach dem Zusammensetzen wurde die Feder angesetzt.
Hier macht Hachette meiner Meinung nach einen Fehler in der Bauanleitung.

Sie setzen das Bauteil 36F falsch herum auf den Vergaser auf.

Die Aufnahme der Feder soll nach rechts zeigen. Krümmt allerdings dabei dann die Feder

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 20221105

ich habe den Dichtring entspechend herumgedreht, die Stellung ist für den weiteren Bau unerheblich ...

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 20221106

Die Federhalterung am Dichtring hat zudem eine Einkerbung, um die Feder zu halten, das hätte ich mir auch an der unteren Halterung gewünscht. In der Hoffnung, das sie mir nicht irgendwann davonfliegt, hab ich sie vorerst mal mit Sekundenkeber gesichert.

Zum Abschluss der Bauphase wurde noch der Luftfilter auf den Vergaser geschraubt

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 20221107



Ausgabe 37

Zuerst wurde hier die Batterie eingebaut .. kommt ja später die Rückbank drüber, sieht man also auch nie wieder Embarassed

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 20221108

nette Details und dann den Deckel drauf ...

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 20221109

Batterie geerdet und Pluskabel zum Spannungsregel verlegt

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 20221201

Den Abschluss macht der Benzinfilter. Hier die Bauteile nur zusammenstecken und an Benzinpumpe und Vergaser anschließen.

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 20221202

Alles bislang nur geklickt oder geschraubt. Nichts geklebt, man weiss ja nicht, was man später wieder zurückbauen muss Embarassed



Ausgabe 38

Der Bremskreis wird angebracht

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 20221204

Der Hauptbremszylinder wurde platziert und die vorderen Räder mit Bremsleitungen versorgt. Das Rechte Rad erhielt hierbei
die L-Förmige Leitungshalterung an der Bodengruppe (In der BA als Kabelhalterung bezeichnet)

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 20221205

Anschließend wurde die Leitung nach hinten zum Verteiler links verlegt.
Diese wurde durch zwei gelieferte Aufkleber an der Bodengruppe fixiert. Dennoch habe ich durch den Schlauch
Schmuckdraht gezogen, um ihn nach dem Austritt aus der Bodengruppendurchführung besser in Form halten zu können.

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 20221206

Über die Verteiler links und rechts wurden dann die Hinterräder versorgt.

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 20221208

Die Handbemse durfte auch nicht fehlen. Diese wurde über zwei Zapfen am mittelteil der Bodengruppe mit den Schläuchen
verbunden.
Innenliegend simuliert die Handbremsseile^^

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 20221209
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., Glufamichel und Der Boss mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 Empty Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette

Beitrag von meninho Sa 26 Nov 2022 - 16:20

Teil II

Ausgabe 39

Die ersten Teppiche werden verklebt

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 20221210

Das gelieferte Teppichmaterial war etwas zerknittert

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 20221211

Das Problem haben aber viele, die sich das Modell auf den Basteltisch geholt haben.

In einer entsprechenden Facebookgruppe gibt es einen versierten Modellbauer, der den kompletten Teppichsatz aus
Eigenherstellung anbietet.

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 20221212

Sinnvoll zudem diesen vorrätig zu haben, da Hachette die einzelnen Teppichstücke über die Lieferungen verteilt und
Zurückbauten dadurch unumgänglich sind.
In Deutschland hat man zwar noch keine Einsicht auf die folgenden Lieferungen, aber in Mexico wurde dieser Bausatz
auch vertrieben und die sind diese Woche mit der letzten Ausgabe beliefert worden. So kann man sich auf folgende
Lieferungen auf diesen Umweg schon mal ein Bild machen.

Offtopic: verwunderlich allerdings, dass die Mexikaner Exportstoßstangen und eine andere Kennzeichenbeleuchtung
erhalten wie wir.
Die Stoßstangenversion hätte ich auch lieber gehabt, wurden von einigen aus der Facebookgruppe auch besorgt.
Kosteten dann aber mit Versand und Zoll über 140€. Das ist es mir dann auch nicht Wert  No

Zur Persionalisierung meines Käfers gab es dann noch einen Satz Nummernschilder
TÜV 9/67 ... meinem Geburtsmonat/-Jahr Wink

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 20221214

und Fussmatten

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 20221215

Aber zurück zur Ausgabe ...

Es musste hier nur der Teppich verlegt werden.

Formgebend waren die Aussparungen um die Heizungsöffnung und (schätze) Türführung

Der Teppich selber ist auf der Rückseite mit doppelseitigem Klebeband versehen.
Die Bauanleitung sieht vor, dass man den Klebestreifen komplett vom Tägermaterial befreit und den Teppich dann ankleben soll.
Ich kenn mich, Unachtsamkeit kann da mal schnell zu führen, dass der Teppich da klebt, wo er nicht hin soll^^

Ich habe die Folie vom Klebeband daher nur um die Aussparungen vom Trägermateriel entfernt ...

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 20221216

... ihn dann an der Bodengruppe fixiert und anschließend nach vorn und hinten fest angeklebt

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 20221217
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Glufamichel, maxl und Der Boss mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 Empty Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette

Beitrag von maxl Sa 26 Nov 2022 - 16:47

Ja, Andreas, ein wirklich schöner Bausatz! Auch an die Batterie unter der Rücksitzbank erinnere ich mich gut.
Ein Kumpel hatte den Deckel verlegt. Da kam die Batterie eben so ins Auto. Rücksitzbank drüber und gut war's.
Bis mal die beleibte Tante einstieg. Die Sitzfedern waren aus Metall. Und der Kurzschluss vom Feinsten!

Fast schade, dass so viele Details auf Nimmerwiedersehen verschwinden... Aber man weiß: Sie sind da!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette - Seite 2 Empty Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten