Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleine H0 Lok Gala

+7
Frank Kelle
lok1414
OldieAndi
folkwang
Fraenkyzuma
maxl
Schlossherr
11 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von folkwang So 17 Okt 2021, 09:17

Hallo Stephan,

an Deinem BW ist besonders interessant das Vorhandensein einer Schlackegrube,
die man auf Deinem Bild allerdings nicht auf den ersten Blick erkennt.
Eine Einfriedung für das BW könnte ich mir noch gut vorstellen und einen Hintergrund natürlich.
folkwang
folkwang
Mitglied
Mitglied


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von laiva-ukko Mi 16 Feb 2022, 19:12

Hallo liebe MoBa-Freunde, bei meiner Vorstellung habe ich glatt eine meiner Lieblingsloks vergessen. Heute hielt ich sie in Händen und mußte sie doch mal direkt aufs Gleis setzen.
Es handelt sich um eine BR 86  von Fleischmann, die ab Werk digital mit Sound kam. Ich habe die alte Dame recht günstig ersteigert, da sie in desolatem Zustand war. Zunächst wurden etliche Weinert-Teile zum Ersatz der fehlenden, bzw. zerstörten Teile bestellt. Hierzu gehörten:  Schornstein, ein Dampfdom, Dampfpfeife, Leitern am Tender Griffstangen vorne usw., usw. Insgesamt mehr als 40€, was zu einer Nachverhandlung mit der Verkäuferin führte, da das alles so nicht aus den Fotos ersichtlich war !!

Die Lok wurde zerlegt, der Rundmotor gereinigt (er lief auch nicht zufriedenstellend) und gefettet. Anschließend konnte die 86 aufs Gleis zurück. Der Sound ist erstaunlich kräftig und erfreut einen wirklich.

Nun ein paar Fotos im Vergleich zu meiner aktuellen Roco BR 86.



Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 20220219


Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 20220220


Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 20220221


Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 20220222

Trotz allem mag ich diese 86er mit "H-Kennzeichen", auch wenn sie natürlich gegen die Laufeigenschaften der neuen Roco.Maschine nicht anstinken kann. Optik und Sound finde ich allerdings überzeugend, und es ist immer schön verschiedene Varianten einer Baureihe auf der Platte zu haben. Hoffe Euch gefällt sie auch
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle, Dirk Kohl, Glufamichel, steef derosas, maxl, folkwang, Steffen70619 und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von maxl Mi 16 Feb 2022, 20:26

Hallo Stephan - deine Vorliebe für Tenderlokomotiven bleibt unverkennbar. Du hast aber auch schöne Stücke! Gratulation.
Kannst du uns vielleicht auch etwas Einblick geben in deine Restaurierungsarbeiten? Das klingt ja alles sehr interessant.
So ein Vorher/Nachher-Vergleich wäre bestimmt reizvoll!
Auf jeden Fall hast du einen makellosen Fuhrpark. Es macht Freude, das anzuschauen!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von laiva-ukko Mi 16 Feb 2022, 20:46

Lieber Michael,

danke für Dein Interesse und das positive Feedback. Ja, tatsächlich habe ich irgendwann entschieden, dass im Maßstab H0 nur Tenderlokomotiven gehen, alle meine Schlepptender habe ich damals abgegeben. Wenn der Platz nicht da ist, müssen die Schlepptender gehen, sonst wird alles zu unglaubwürdig...

Gerne würde ich den Aufbau meiner alten 86 hier vorstellen. Leider habe ich es seinerzeit versäumt alles im Bild festzuhalten. Somit kann ich nur eine verbale Beschreibung liefern. Ich muß mal ins Archiv, ob da noch Bilder vom Urzustand existieren. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, auch die Farbretouschen passen, so dss die Reparatur kaum auffällt Grinsen
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von Glufamichel Mi 16 Feb 2022, 21:21

laiva-ukko schrieb:Der Sound ist erstaunlich kräftig und erfreut einen wirklich.
Optik und Sound finde ich allerdings überzeugend, und es ist immer schön verschiedene Varianten einer Baureihe auf der Platte zu haben. Hoffe Euch gefällt sie auch

Beifall gefällt Stephan
Die Varianten würden ja schon wieder einige separate Fleissarbeiten abgeben  Pfeffer

Weisst du zufällig welcher Sound im Modell "verbaut" ist? leo soundlab hat mich in dieser Hinsicht bisher am meisten überzeugen können. Bin am überlegen meine 52er dort aufrüsten zu lassen.
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von laiva-ukko Mi 16 Feb 2022, 21:52

Hallo Uwe,

leider weiß ich nicht welcher Sounddecoder da verbaut ist shocked
Wie gesagt, die Lok ist serienmässig so bestückt , stammt wohl aus dem Jahr 2009 ca.

Code:
https://www.mobadaten.info/wiki/FLM_408671_DB_III_BR_086_Tenderlokomotive

Das Original wurde ja ab 1942 als Übergangskriegslokomotive gebaut, erkennbar am fehlenden 2ten Fenster im Führerstand. Mit dem Sounddecoder kann ich leider momentan nicht weiterhelfen. Auffällig beim Modell ist der großdimensionierte Lautsprecher im Führerstand sunny
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Glufamichel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von laiva-ukko Do 17 Feb 2022, 21:47

@Uwe
meine Internetrecherche hat ergeben, dass die Fleischmann Soundloks seinerzeit mit einem ESU oder ZIMO-Sounddecoder ausgeliefert wurden, je nach Serie Very Happy hoffe das hilft Dir weiter Winker 2

@Michael

die Bilder vom Ursprungszustand der Lok sind wohl im Nirwana verschwunden Grinsen

Gerne werde ich die Veränderungen nochmal auflisten und Detailfotos an der Lok präsentieren Wink
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von laiva-ukko Fr 18 Feb 2022, 14:45

@Wolfgang

nein , das Gehäuse ist so , wie Fleischmann es seinerzeit ausgeliefert hat. Zu dem was ich daran gemacht habe, komme ich später noch.

"... da kannst Du dann etwa 10 Varianten bauen ..."

Das dürfte jedem klar sein, hab ja nicht gesagt, dass ich alle Varianten auf der Platte haben möchte, aber 2 oder 3 ist doch schon interessant Wink  Wink
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von laiva-ukko So 20 Feb 2022, 19:52

Hallo liebe H0-Gemeinde,
ich bin ja noch ein paar Bilder zu meiner Fleischmann BR 86 ÜK schuldig.
Ich habe die Lok in recht desolatem Zustand erworben. Es gab etliche Fehlteile, Abbrüche und Zerstörungen. Da mir das Modell aber so gut gefiel, habe ich mich zum Kauf und Wiederaufbau entschlossen.

Nach Zerlegen, reinigen und fetten des Rundmotors lief sie zum Glück wieder. Auch der Sound war überzeugend und satt. Klar, der große Lautsprecher im Führerstand bringt natürlich Abzüge beim optischen Eindruck mit sich. Da leben wir einfach mal mit...
Alles in allem ist die Lok - für ein Serienmodell- schön detailliert und macht auf der Schiene eine gute Figur.

An meiner wurden für ca. 40 € Weinert-Gußteile nachgerüstet, da bin ich dann auch nochmal nachverhandelnd an die Verkäuferin herangetreten, die Mängel waren zu heftig...

So, ein paar Fotos:

Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 20220273



Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 20220274



Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 20220275

Die Gestänge vom Führerstand wurden mit Polystyrol - Rods  wiederhergestellt; die Dampfpfeife fehlte und ist jetzt ein Weinert-Teil, ebenso wie der 3, Dom auf dem Kessel. Das Weinert-Teil passte zum Glück.

Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 20220277


Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 20220276


Der Schornstein war total zertrümmert und wurde durch den passenden Gußschornstein von Weinert ersetzt.


Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 20220278


Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 20220279


Die Leitungen im Fahrwerksbereich waren teilweise zerstört und wurden mit Poly-Rods ersetzt.



Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 20220280


Die Leitern am Tender fehlten und wurden durch Gußteile ersetzt.


Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 20220282


Die fehlenden Griffstangen wurden ergänzt, am Umlaufblech mußte etwas mit Polystyrol ersetzt/ergänzt werden.



Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 20220281


Letztendlich wurde im Tender "Echtkohle" eingefüllt. Das mache ich grundsätzlich bei meinen Lok, das kommt einfach originaler rüber


Das waren im Prinzip alle "Reparaturen". Ich persönlich bin zufrieden mit dem Ergebnis und freue mich, wenn die 86 ihre Runden zieht Very Happy


Fragen dürfen gerne gestellt werden Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle, Dirk Kohl, OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, steef derosas, maxl und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von laiva-ukko Sa 02 Apr 2022, 17:40

Liebe Modellbahner,

in den Tiefen meines Kellers habe ich noch ein bisher vergessenes Schätzchen gefunden, soll Euch natürlich nicht vorenthalten werden. Ich erwarb diese Roco BR74 vor längerer Zeit für kleines Geld auf einer Börse. Das Maschinchen war analog unterwegs, der Moba-Händler meines Vertrauens rüstete für kleines Geld einen ESU-Decoder nach. Heute läuft sie einwandfrei im Digitalmodus. Leider hat sie optische Mängel, die Lichtmaschine ist irgendwie verlustig gegangen, ebenso wie der vordere Kupplungshaken. Ja, und ich weiß, sie paßt nicht in Epoche III, egal, es ist meine Museumslok Very Happy Twisted Evil


Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 20220411


Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 20220410


Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 20220412


Ich mag sie trotzdem irgendwie, und die Mängel werden irgendwann beseitigt sunny
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


OldieAndi, doc_raven1000, didibuch, maxl und Schlossherr mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von Frank Kelle So 03 Apr 2022, 11:00

Och, die passt LOCKER in Epoche 3, selbst als Museumslok (Bochum Dahlhausen) ist sie in Epoche 4 gut aufgehoben. Die Lok habe ich auch noch hier, eine der wenigen Maschinen, die den "Exodus" meiner H0-Sammlung überstanden haben...
Ich würde vielleicht mal versuchen, die Kabel des Decoders zu kaschieren.. die Farben schreien schon arg.. vielleicht passt z.B. ein "halbes Hähnchen" - dieses halbe Lokpersonal von Roco - da rein..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von maxl So 03 Apr 2022, 11:41

Hallo Stephan - mit dem DB-Keks liftest du jede ältere Lok in die Epoche 3. Ich sehe da auch überhaupt kein Problem. Und deine 74 ist wirklich ein Schmuckstück. Für die fehlende Lichtmaschine findet sich sicher Ersatz.
Interessant für mich ist auch der angehängte dreiachsige Umbauwagen - wenn es einer ist. Ich habe mir gerade auch so ein Teil zugelegt und überlege doch sehr ernsthaft, eine komplette Nahverkehrsgarnitur auf's Gleis zu setzen, wegen der Stimmigkeit.
Hattest du den Wagen schon vorgestellt?
Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von Frank Kelle So 03 Apr 2022, 13:09

Denkt dran - die 3yg - 3-achsigen Umbauwagen - NUR im Pärchen einzusetzen, die hatten auf einer Seite keine Zug/Stoßvorrichtung und blieben immer "kurzgekuppelt" zusammen. Sie konnten im Betrieb nicht getrennt werden. B3yg+B3yg, AB3yg+B3yg, BD3yg+B3yg. Toilettenseite des Byg zum 1.Klasse Abteil AB gewandt, die Personenabteile von BD und B zusammen. Die späteren Bauzuwagen wurden zum Teil umgebaut, das sie allein fahren konnten
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von laiva-ukko So 03 Apr 2022, 15:53

@Michael

ja es sind die 3 achsigen Umbauwagen und ich habe sie auch in meinem Waggonbericht schon vorgestellt Winker Hello

@ Frank

danke Dir für den Hinweis, wieder etwas dazugelernt shocked Wink Wink

achja, und die Decoderkabel werden natürlich noch kaschiert Twisted Evil
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von maxl So 03 Apr 2022, 15:57

Dann habe ich das wohl übersehen, Stephan, und werde es gleich nachholen!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Schlossherr und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von laiva-ukko Mo 22 Aug 2022, 21:25

Zwischendurch mal ein paar Impressionen vom "Spielen" mit 3 Dampfloks.

Viel Spaß damit...


Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 20220839


Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 20220840


Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 20220841


Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 20220842


Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 20220843


Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 20220844


Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 20220846


Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 20220845
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle, OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, steef derosas, maxl, folkwang und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von maxl Mo 22 Aug 2022, 22:55

Gerne "spiele" ich in Gedanken mit dir, Stephan, und kann so gut nachvollziehen, wie es dir dabei geht!
Wir träumen uns in für andere unerreichbare Welten - unsere Moba-Leidensgenossen natürlich ausgenommen.
Die wissen genau, was Sache ist... Der Rest kann gerne den Kopf schütteln!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von laiva-ukko Mo 22 Aug 2022, 23:19

Danke Michael für Deinen schönen Kommentar Ablachender
Genau so...
Irgendwie taucht man in diese MoBa-Welt ein und ist dann einfach mal weg Very Happy

Dank Euch auch für alle likes !!
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von laiva-ukko Mi 24 Aug 2022, 13:52

Und auch die KÖF II war fleißig...Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 20220847


Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 20220848


Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 20220849
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


OldieAndi und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von laiva-ukko Mi 24 Aug 2022, 17:39

Und noch ein paar bewegte Bilder mit der KÖF Wink

Es handelt sich um die KÖF II von Lenz in H0, sie besitzt diverse Lichtfunktionen, u.a. Führerstandsbeleuchtung, aber leider keinen Sound. Das Fahrverhalten ist erstklassig und seidenweich Cool








Ich bitte die suboptimale Videoqualität zu entschuldigen, alles Handyaufnahmen...
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


OldieAndi, Glufamichel, maxl, folkwang und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von Steffen70619 Fr 26 Aug 2022, 09:06

Sehr schön. Eine Kö/Köf gehört irgendwie immer dazu, finde ich. Das Bier muß ja an seinen Bestimmungsort kommen Very Happy
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von laiva-ukko Fr 26 Aug 2022, 10:15

Das sehe ich genauso Steffen Very Happy Freundschaft
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von laiva-ukko Sa 27 Aug 2022, 16:51

Und unterstützend kommt jetzt noch die V 36 dazu!



Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 20220851


Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 20220850


Auch die V 36 ist ein Lenz-Modell mit hervorragenden Langsamfahreigenschaften Cool

Leider hat man im Hause Lenz vor einiger Zeit beschlossen, die H0 Gemeinde nicht mehr zu bedienen- Schade, aus diesem Haus kamen hervorragende H0-Loks Twisted Evil
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


doc_raven1000, maxl und folkwang mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala - Seite 2 Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten