Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Modellautos aus meiner Sammlung ...

5 verfasser

Nach unten

Modellautos aus meiner Sammlung ... Empty Modellautos aus meiner Sammlung ...

Beitrag von gronauer Sa 31 Jul 2021, 12:39

... und ein paar Fragen dazu.


Moin!
Angeregt durch Franks Modellsammlung, habe ich mal in meinem Schrank rumgekramt. (Foto ist nach der Sortierung entstanden) Grinsen

Modellautos aus meiner Sammlung ... 41737520li


Dabei fielen mir u.a. diese Modelle von Wiking in die Hand

Modellautos aus meiner Sammlung ... 41737378zb

Maßstab 1 : 40

Außerdem dieses Lkw Modell, zu dem ich nichts weiß

Modellautos aus meiner Sammlung ... 41737410qt

Modellautos aus meiner Sammlung ... 41737399jg

Modellautos aus meiner Sammlung ... 41737400tt

genau wie bei diesem Teil

Modellautos aus meiner Sammlung ... 41737411en

Modellautos aus meiner Sammlung ... 41737401zs

Modellautos aus meiner Sammlung ... 41737402rg

oder hier, auch dazu kann ich nix sagen....ist aber nicht aus Metall, wie die anderen Modelle.


Modellautos aus meiner Sammlung ... 41737403ch

Modellautos aus meiner Sammlung ... 41737404ym

Modellautos aus meiner Sammlung ... 41737405uc


hier ist wenigstens der Hersteller SIKU bekannt.

Modellautos aus meiner Sammlung ... 41737406aj

Modellautos aus meiner Sammlung ... 41737407zu

Modellautos aus meiner Sammlung ... 41737408be

Sollte jemand zufällig das ein oder andere Auto zuordnen können, würde ich mich freuen.



Dann habe ich doch etwas aussortiert und ich mich entschlossen, diese Kiste mit Modellen, mit denen ich nix anzufangen weiß, erst mal in die "Zwischenablage" (den Keller) zu verfrachten.
Das sind alles Modelle von SOLIDO, YATMING, MATCHBOX usw, die vom Maßstab nicht zuzuordnen sind, oder/und einfach auch nicht zu meinem Thema passen.
Mal schaun, was ich damit mache.

Schönes WE
Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Modellautos aus meiner Sammlung ... Empty Re: Modellautos aus meiner Sammlung ...

Beitrag von Schlossherr Sa 31 Jul 2021, 12:47

Hallo Manfred,
danke für Deine Vorstellung. Zu den hier gezeigten Modellen kann ich Dir nichts berichten, nur, dass Wiking schon ab den Jahren 1955 Modelle in dem großen Maßstab angeboten haben. Zumindest war ich 2 Jahre, als ich meinen ersten T1 bekam, mit durchsichtig, abnehmbarem Oberteil und kleinen Personengruppen. Dazu einen Käfer in grau, ebenfalls mit abnehmbarem Oberteil, Motor und Ersatzrad. Den Maßstab kann ich nur erahnen, vermutlich 1:40.

Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Modellautos aus meiner Sammlung ... Empty Re: Modellautos aus meiner Sammlung ...

Beitrag von gronauer Sa 31 Jul 2021, 13:36

Ach ja, dieses Foto von einem "antiken Rempler" wollte ich ja auch noch zeigen.

Modellautos aus meiner Sammlung ... 41737804sk

Ein Schneewittchensarg von VITESSE hat die SCHUCO Knutschkugel der Polizei (scheinbar) auf die Hörner genommen.
In der heutigen Zeit und bei der "Zusammensetzung" der Polizei wäre manch Polizist/in nicht total abgeneigt, gelegentlich in einem solchen Einsatzfahrzeuge Streife zu fahren.  

Eine Fachfrau und ein Fachmann haben mir allerdings gerade unabhängig voneinander erklärt, dann wäre, um die heute für den Streifenwagen übliche Ausrüstung mitzubekommen, ein solches Gespann notwendig.  Very Happy

Modellautos aus meiner Sammlung ... 41737827kb


sunny  Nix wie weg


Gruß
Manfred


Zuletzt von gronauer am Sa 31 Jul 2021, 13:48 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


OldieAndi und didibuch mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Modellautos aus meiner Sammlung ... Empty Re: Modellautos aus meiner Sammlung ...

Beitrag von Frank Kelle Sa 31 Jul 2021, 13:38

Einen habe ich definieren können Manfred

Modellautos aus meiner Sammlung ... 41737404ym

Das ist ein SAURER von Vitesse in 1/43. Den gab es mal in Bundeswehr-Ausführung
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Modellautos aus meiner Sammlung ... Empty Re: Modellautos aus meiner Sammlung ...

Beitrag von gronauer Sa 31 Jul 2021, 14:06

Danke Frank!

Der erste ist wohl ein GAZ AAA und der 2. ein F15 vom Modellautohersteller APEK.
Beides sind wohl russische Modelle.
Fehlt also nur noch der Typ den der SIKU Lkw verkörpern soll.

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Modellautos aus meiner Sammlung ... Empty Re: Modellautos aus meiner Sammlung ...

Beitrag von Frank Kelle Sa 31 Jul 2021, 14:24

gronauer schrieb:Danke Frank!
...
Fehlt also nur noch der Typ den der SIKU Lkw verkörpern soll.
Gruß
Manfred

Achso - ich dachte, weil es drunterstand: es ist ein WHITE - LKW in 1/55

Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/White_Motor_Company

Den Typ kann ich leider nicht sagen..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Modellautos aus meiner Sammlung ... Empty Re: Modellautos aus meiner Sammlung ...

Beitrag von Al.Schuch Sa 31 Jul 2021, 14:33

Unser Ex- Vorsitzender des Speyrer Vereins besitzt noch so einen kleinen Campingwagen, wie hinter der Polizeiknutschkugel, und er nutzt ihn immer noch.

Das Gefährt ist so klein, das ich mich darin kaum bewegen kann.
Es ist eigentlich nur ein überdachtes Bett mit 2 Rädern.


Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Modellautos aus meiner Sammlung ... Empty Re: Modellautos aus meiner Sammlung ...

Beitrag von gronauer Sa 31 Jul 2021, 16:13

Tschja!

Da Frank ja moniert, es gäbe kaum Moppeds in unserem Maßstab, habe ich mal unten rechts im Schrank den Karton durchgekramt.
Da kamen u.a. zum Vorschein:

Modellautos aus meiner Sammlung ... 41738293dh

Klar viel zu modern, aber wie sagt mein 2ältester Enkel immer? ........Opa, ....haben ist besser als brauchen.
Die Moppeds sind von CARARAMA, die Maßstabsangabe 1:43

Dann sind da noch die Biermoppeds aus der DDR Serie "Jugendträume" der Strernquell Brauerei.

Modellautos aus meiner Sammlung ... 41738304kw

Modellautos aus meiner Sammlung ... 41738307av

als Maßstab wird gelegentlich 1:64 angegeben

Etwas besser teurer sind dann diese Geräte oben rechts aus der Serie von SCHUCO PICCOLO  Horex Regina 250 und die Seitenwagenmaschine Zündapp KS 601 der Maßstab angeblich 1:43.
Daneben die beiden Seitenwagen Gespanne Zündapp 750 und BMW R25/3 von CARRARAMA. Rechts unten liegt ein Roller IWL SR 59 "Berlin" ebenfalls noch aus der "Bierserie"

Modellautos aus meiner Sammlung ... 41738322il

Na, für die Angaben zum Maßstab würde ich bei keinem der Produzenten die Hände ins Feuer legen, aber wie sagt man in Bavaria  "paßt scho"

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


OldieAndi und didibuch mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Modellautos aus meiner Sammlung ... Empty Re: Modellautos aus meiner Sammlung ...

Beitrag von Schlossherr Sa 31 Jul 2021, 17:13

Hallo Manfred, die Biermoppeds aus der DDR Serie gefallen mir besonders, danke für´s Bildereinstellen.
Du hast da wohl wirklich einen sehr großen Schank Very Happy
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Modellautos aus meiner Sammlung ... Empty Re: Modellautos aus meiner Sammlung ...

Beitrag von Jörg So 01 Aug 2021, 11:55

Eine schöne Sammlung, Manfred ... Cool

Von den Bier-Moppeds kenne ich zwar noch sämtliche Vorbilder aus eigener Anschauung,
die meisten Modelle davon sind mir jedoch neu ... shocked  Very Happy

Beim Saurer-LKW kann man unter dem zusätzlichen Rammschutz
direkt auf dem Kühler den SAURER-Schriftzug erkennen ...  Massstab

Auch ich wundere mich gelegentlich schon mal daüber, wie viele und welche Automodelle
im Laufe der Jahre den Weg in mein eigenes AUTO-SAMMEL-SURIUM gefunden haben ... shocked

- wobei die dort gezeigten Modelle nur die Spitze des Eisbergs sind ... Modellautos aus meiner Sammlung ... Verleg10


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Modellautos aus meiner Sammlung ... Empty Re: Modellautos aus meiner Sammlung ...

Beitrag von gronauer So 01 Aug 2021, 12:40

Tschja Jörg!

Das war mal eine Sammelserie  "DDR Jugendträume" der Sternquell Brauerei...... erschienen in der Hochzeit der Biertrucks.
Leider gibt es die im Moment bei den einschlägigen Portalen so gut wie nicht mehr zu "schießen"

Moppeds wie die 250 MZ waren damals in der BRD selten. Manchmal sah man die Oltimer der RT Serie auf Treffen.
Ich selber besaß in den 60zigern ein Moped  DKW Hummel mit dem Spottnamen "Blechbanane" bei dem wohl eine MZ Pate gestanden hatte.

Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Victoria_Typ_115

Das Dingen hat mich zuverlässig dahin gebracht, wohin ich immer wollte, bevor es dann unbedingt doch eine Zündapp KS 50 sein mußte.

Aus der Zeit habe ich noch in in irgend einem Karton Fotos mit der Sozia,
die mir nach über 50 Jahren immer noch am Frühstückstisch gegenüber sitzt.

Dagegen ist die DKW leider schon vor rund 30 Jahren dem "Wertstoffkreislauf" zugeführt worden,
da es dafür einfach keine Ersatzteile zu bezahlbaren Preisen mehr gab.

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Modellautos aus meiner Sammlung ... Empty Re: Modellautos aus meiner Sammlung ...

Beitrag von Jörg So 01 Aug 2021, 13:15

DKW Hummel ... interessant ... hab' ich noch nie gehört oder gesehen ... shocked  Very Happy

- das ist aber kein Wunder, denn ich selber bin ja in der DDR aufgewachsen ... Grinsen

Eine gewisse Ähnlichkeit zum Simson Spatz oder Star/Sperber/Habicht besteht tatsächlich,
wobei das Design allerdings auch nur dem allgemeinen Zeitgeschmack geschuldet sein könnte ... Grinsen

Mein Schwiegervater hatte bis zu seinem Ableben vor drei Jahren
einen mehr oder minder betriebsbereiten Star (?) in der Garage stehen;
den hat der Schwager dann abgeholt ... ich selber hatte kein Interesse an der "Möhre".
Keine Ahnung, was aus dem Mopped geworden ist ... ob er's selber behalten oder nur verscherbeln wollte ...  Grinsen

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Modellautos aus meiner Sammlung ... Empty Re: Modellautos aus meiner Sammlung ...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten