Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Chinesischer leichter Kreuzer Chung King, LEE 1:300

3 verfasser

Nach unten

Chinesischer leichter Kreuzer Chung King, LEE 1:300 Empty Chinesischer leichter Kreuzer Chung King, LEE 1:300

Beitrag von schnuerbodenfuxx Di 27 Jul 2021, 14:16

Hallo ihr Liebhaber der kleinen Schiffe

hier noch ein Exot von mir, das ich vor ein paar Jahren gebaut habe:
der chinesische leichte Kreuzer »Chung King« LEE 1:300

Das Original:

ehemaliger britischer leichter Kreuzer HMS »Aurora«  (4. und letztes Schiff der Arethusa Klasse)
Nach ihrer Indienststellung diente die Aurora als Flaggschiff des Befehlshabers der Zerstörer der Home Fleet und löste in dieser Funktion den alten Kreuzer "Cairo" der C-Klasse ab
Bauwerft: Portsmouth Dockyard
Kiellegung:    27. Juli 1935
Stapellauf:   26. August 1936
Indienststellung:   12. November 1937
Länge ü.a.:   154,23 m;   Länge p.p.:   146,3 m;   Breite:   15,54 m;   Tiefgang:   max. 5,0 m
Konstruktionsverdrängung:   5.220 ts;   Verdrängung max.:   6.665 ts
Maschinenleistung:   64.000 PS  (47.072 KW)
Geschwindigkeit max.:   32 Kn  (59 Km/h);   4 Schrauben;   Besatzung:   500 Mann
Bewaffnung:  3x2  152mm L/50 Mark XXIII-Geschütze;
                      4x2   102 mm L/45 MK XVI-Geschütze;
                      öfter wechselnde Flakbewaffnung

Am 19. März 1948 wurde das Schiff von den Briten als Entschädigung für sechs chinesische Zollkreuzer und einen Frachter, die die Briten in Hongkong während des 2. Weltkrieges beschlagnahmt hatten, an die Nationalchinesische Marine abgegeben (verkauft) und erhielt den Namen »Chung King«. Sie war das Flaggschiff der national-chinesischen Marine.
Am 25. Februar 1949 zwang die Besatzung die Offiziere, mit dem Schiff zu den rotchinesischen Kommunisten überzulaufen.
Im März 1949 versenkten Flugzeuge der nat.-chin. Luftwaffe den Kreuzer im Hafen von Taku. Später sollte das Schiff von den Russen gehoben und modernisiert werden, das war den Kommunisten aber zu teuer, und wurde deshalb ausgeschlachtet und verschrottet, bevor es als Hulk genutzt wurde.

Das Modell:

Die Chung King war mein drittes Modell, welches ich nach der SS President Wilson und einem U-Boot Typ VII D der DKM von Revell in 1:350 gebaut habe.
Hersteller: LEE (China)
Maßstab:  1:300
Länge des Modells:  515 mm
Erstmals erschienen:  ?; der Bausatz ist bei Scalemates nicht vermerkt
Bezugsmöglichkeiten:  ?; ich habe den Bausatz bisher nur zweimal bei ebay gesehen und sofort zugeschlagen, Preis damals 20 Euro
2020 hat ein mir unbekannter chinesischer Hersteller bei ebay das Modell mit demselben Titelbild von LEE als chinesischer Zerstörer angeboten ???
Einzelteile:  328 (6 Spritzlinge und 2 Rumpfhälften) plus etwa 100 verarbeitete Zurüstteile
Besonderheiten: Der Bausatz ist ohne irgendwelche Details an den Aufbauten und die angedeuteten Bullaugen waren mit fast 3 mm Durchmesser viel zu groß. Deshalb habe ich sie auch nicht aufgebohrt, damit sie nicht so auffallen.
Beim Bau des Modells habe ich mich am Modell von Doug Hallet orientiert und mir viele Feinheiten abgeguckt. An Zurüstteilen habe ich dazu gekauft: WEM-PE3503-wasserdichte Türen und Luken, WEM-PE3505-Royal Navy Ätzteile und von BJ Modellbau BJM62-Leitern und Niedergänge; sowie Reling von BJ Modellbau. Alles in 1:350 - hier mußte ich diesen Kompromiß eingehen, weil ich das in 1:300 nicht bekommen konnte. Außerdem habe ich ca. 1,2 Meter Kupferdraht 0,3 mm für die Handläufe an den Aufbauten verarbeitet, die vollkommen „nackt“ waren und die Takelung mit etwa 1,5 Meter sehr steifem Nylongarn 0,15 mm Durchmesser gemacht.

Hier sind ein paar Bilder des Models:
So sieht der Karton aus
Chinesischer leichter Kreuzer Chung King, LEE 1:300 King_01

und hier sind die Bilder des Modells:
Chinesischer leichter Kreuzer Chung King, LEE 1:300 King_11
Chinesischer leichter Kreuzer Chung King, LEE 1:300 King_12
Chinesischer leichter Kreuzer Chung King, LEE 1:300 King_02
Chinesischer leichter Kreuzer Chung King, LEE 1:300 King_03
Chinesischer leichter Kreuzer Chung King, LEE 1:300 King_04
Chinesischer leichter Kreuzer Chung King, LEE 1:300 King_05
Chinesischer leichter Kreuzer Chung King, LEE 1:300 King_06
Chinesischer leichter Kreuzer Chung King, LEE 1:300 King_07
Chinesischer leichter Kreuzer Chung King, LEE 1:300 King_08
Chinesischer leichter Kreuzer Chung King, LEE 1:300 King_09
Chinesischer leichter Kreuzer Chung King, LEE 1:300 King_13
Chinesischer leichter Kreuzer Chung King, LEE 1:300 King_14
Chinesischer leichter Kreuzer Chung King, LEE 1:300 King_15
Chinesischer leichter Kreuzer Chung King, LEE 1:300 King_16
Chinesischer leichter Kreuzer Chung King, LEE 1:300 King_17
Chinesischer leichter Kreuzer Chung King, LEE 1:300 King_18
Chinesischer leichter Kreuzer Chung King, LEE 1:300 King_19


Viel Spaß beim Betrachten der Bilder und Grüße aus der Werft
Dieter
schnuerbodenfuxx
schnuerbodenfuxx
Mitglied
Mitglied


doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, Falco 2014, Neubahner und Der Graue Wolf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Chinesischer leichter Kreuzer Chung King, LEE 1:300 Empty Re: Chinesischer leichter Kreuzer Chung King, LEE 1:300

Beitrag von Jörg Do 29 Jul 2021, 23:31

Ein sehr schön gebautes und lackiertes Modell ... ganz ohne Frage! Cool

Auch wenn das Modell schon "vor ein paar Jahren gebaut" worden ist;
Bullaugen würde ich in dieser Baugröße prinzipiell nie ausbohren,
sondern (selbst wenn sie etwas zu groß geprägt sind  Wink )
mit einem Tröpfchen verdünnter Farbe auslegen,
welche dezent auf die Farbe des Rumpfes abgestimmt ist ... Chinesischer leichter Kreuzer Chung King, LEE 1:300 Gruebe10
Ausbohren schafft m.E. immer nur ungewollte 'Total-Durch-und-Einblicke'
in den naturgemäß leeren Modellrumpf und auf unmaßstäbliche Materialstärken ... Grinsen

Für feine bzw. feinste Verspannungen in den kleinen Maßstäben
verwende ich sehr gerne auch "Unsichtbares Nähgarn",
einen haarfeinen Nylonfaden mit ~ 0,10 mm Ø.
In schwarz (rauchfarben trifft die Färbung besser)
ist das sehr gut für solche Sachen geeignet  Very Happy .

Man sieht dem Winzling aber sehr wohl an, daß hier sehr viel Mühe
und Aufwand mit kleinen und feinen Zurüstteilen getrieben wurde ...  Bravo

- als einziger kleiner (!) Kritik- bzw. Fragepunkt bleibt im Grunde
nur die Befestigung der achteren Abspannungen
an der Spitze des Flaggenstocks offen ... Chinesischer leichter Kreuzer Chung King, LEE 1:300 Verleg10

Ich mag Deine Modelle, Dieter! 2 Daumen


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Chinesischer leichter Kreuzer Chung King, LEE 1:300 Empty Re: Chinesischer leichter Kreuzer Chung King, LEE 1:300

Beitrag von didibuch So 01 Aug 2021, 07:17

Hallo Dieter,

du stellst hier schön gebaute und, zumindest für mich, unbekannte Modelle vor.
Klasse, ich schaue hier gerne weiter rein.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Chinesischer leichter Kreuzer Chung King, LEE 1:300 Empty Re: Chinesischer leichter Kreuzer Chung King, LEE 1:300

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten