Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Straßenbahn unseres Sandmännchens

3 verfasser

Nach unten

Die Straßenbahn unseres Sandmännchens Empty Die Straßenbahn unseres Sandmännchens

Beitrag von gartenbahner Mo 08 Feb 2021, 17:41

"Du bist verrückt!" sagte mein Modellbahnhändler, als ich ein Standmodell der Sandmann-Straßenbahn von ATLAS kaufte, um es das Fahren zu lehren.
Ganz sicher war ich nicht, dass ich es schaffen würde. Aber es hat geklappt:

Die Straßenbahn unseres Sandmännchens Img-2010
gartenbahner
gartenbahner
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Straßenbahn unseres Sandmännchens Empty Der Motor passt, aber Sandmännchen ist zu schwer!

Beitrag von gartenbahner Mo 08 Feb 2021, 17:59

Ich muss gestehen, dass es wirklich ganz knapp war, einen Antrieb einzubauen. Ich habe mich für einen Straßenbahnantrieb von pmt in H0 entschieden, weil der eben recht schlank ist und ich gerade eben ein paar davon rumliegen hatte. Mit einer kleinen Modellbausäge trennte ich die Bodengruppe so auf, dass genau zwischen den Sitzbänken genügend Platz für den Antrieb war. Mit nicht gar zu viel Gefummel war das bald auch geschafft- es ging gerade mal gut! Der Antrieb passte wie angegossen; schnell befestigt und los ging die Probefahrt. Alles bestens!
Nun wollte ich aber, dass das Sandmännchen auch seine Bahn selber fährt, wie es sich gehört. Also hab ich für die Zipfelmütze beiliegender Figur ein Loch ins Dach hineingezaubert. Nach ein paar Korrekturen hat die Figur gerade so hineingepasst. Oh Je! Bei der Probefahrt kippte die Bahn nach vorn um! Also Gegengewicht hinten eingeklebt.

Die Straßenbahn unseres Sandmännchens Img-2011

Links ist das Gegengewicht zu sehen und rechts die Verschraubung unseres Fernsehlieblings.
Probefahrt: Immer noch instabil!
gartenbahner
gartenbahner
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Straßenbahn unseres Sandmännchens Empty Es hat wirklich geklappt!

Beitrag von gartenbahner Mo 08 Feb 2021, 18:06

Da war wieder guter Rat teuer. Die Lösung war allerdings doch recht einfach: Sandmännchen braucht doch viel Schlafsand! Von Meisterzinn hatte ich noch eine alte Form rumliegen, mit der man auch Pulversäcke gießen konnte. Also gießen und Schlafsand rein! Beladen und Probefahrt.

Die Straßenbahn unseres Sandmännchens Img-2012

Die Straßenbahn unseres Sandmännchens Img-2013

Es klappt!

Inzwischen gehört diese Bahn meinem jüngsten Enkel, der offensichtlich viel Freude daran hat.
gartenbahner
gartenbahner
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Straßenbahn unseres Sandmännchens Empty Re: Die Straßenbahn unseres Sandmännchens

Beitrag von didibuch Mo 08 Feb 2021, 19:42

Eine schöne Idee und toll umgesetzt Zehn

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Die Straßenbahn unseres Sandmännchens Empty Re: Die Straßenbahn unseres Sandmännchens

Beitrag von gartenbahner Mo 08 Feb 2021, 19:58

Vielen Dank und viele Grüße!

Bernd
gartenbahner
gartenbahner
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Straßenbahn unseres Sandmännchens Empty Re: Die Straßenbahn unseres Sandmännchens

Beitrag von OldieAndi Mo 08 Feb 2021, 21:02

Hallo Bernd,

das ist doch ein knuffiges, liebenswertes Modell geworden. Wenn es dem Enkel so viel Freude macht, ist das doch schönste und beste Kompliment! Very Happy

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Die Straßenbahn unseres Sandmännchens Empty Re: Die Straßenbahn unseres Sandmännchens

Beitrag von gartenbahner Mo 08 Feb 2021, 22:00

Hoffentlich bleibt das auch so!

LG Bernd
gartenbahner
gartenbahner
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Straßenbahn unseres Sandmännchens Empty Re: Die Straßenbahn unseres Sandmännchens

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten