Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Milchtransport auf der Schmalspurbahn

4 verfasser

Nach unten

Milchtransport auf der Schmalspurbahn Empty Milchtransport auf der Schmalspurbahn

Beitrag von gronauer Do 4 Feb 2021 - 15:27

Tach auch.

Ich hatte in dem Buch von A.Dijkers über "DE GOEDERENWAGENS VAN DE NEDERLANDSE TRAMWEGEN" ein Foto gefunden, auf dem Milchkannen auf "Niederbordwagen" durch den Ort gefahren werden


Milchtransport auf der Schmalspurbahn 40476127hy

Natürlich hatte ich da sofort einen solchen Wagen vorm geistigen Auge.
Nur woher so ca 70 -100 Milchkannen nehmen und nicht stehlen? Also mal ein Versuch nach der Methode "selbst ist der Mann".

Aus Abschnitten von einem Alurohr und einem passenden Rundholz entstanden so ca 40 "Grundkörper" aus denen dann durch anspachteln der "Halsrundung" und anbringen von Micro Tragehenkeln und Deckelgriffen Milchkannen entstehen sollten.
Das war dann aber doch eine Arbeit für Leute die Vater und Mutter erschlagen haben.
Also verschwanden die Kannenrohlinge in der Ersatzteilkiste.
So sehen die bisher aus......fehlen ja nur noch so ca 60 St. Grinsen

Milchtransport auf der Schmalspurbahn 40476542mf

Als ich darüber mal mit "Scheffe" gesprochen hatte, kam er kurz darauf mit dem Vorschlag die Kannen im 3 D Druck zu erstellen.....er hätte da ne freie Datei..
Na gut, warum eigentlich nicht.
Heute war es dann so weit, die Kannen waren in der Post.
Natürlich habe ich mir gleich mal eine geschnappt, mit feinem Schmirgel vorsichtig rundrum abgeschmirgelt und dann mit Humbrol Silber und einem Pinsel gestrichen.
Hier das Ergebnis:

Milchtransport auf der Schmalspurbahn 40476149ra

Milchtransport auf der Schmalspurbahn 40476144aa

Milchtransport auf der Schmalspurbahn 40476162yr

Sieht auf den ersten Blick nicht soooo spektakulär aus, aber Skeptikern ich gebe zu bedenken:
Die Kannen sind 16 x 7,5 mm groß....der Abstand zum Kamera Objektiv betrug zwischen 3 - 25 cm.
Ich werde die Kannen als nächstes mal  in ein Deckelglas mit Wasser und feinen Kiessand mal eine Weile schütteln...... so haben wir beim Bund immer vorm Stubendurchgang die Feldflaschen von innen saubergescheuert.  Grinsen........und dann alle mit dem Silber von Umbrol streichen.

Mal schaun wie es dann ausschaut.
Man könnte die Kannen natürlich auf dem Drucker mit anderem Material und in der doppelten Zeit herstellen, aber das wäre dann doch total unwirtschaftlich.

Mir gefallen die Dinger jedenfalls und wenn sie später dann so auf dem Wagen stehen, entscheidet wohl nur der Gesamteindruck.

Milchtransport auf der Schmalspurbahn 40476158rb

Milchtransport auf der Schmalspurbahn 40476159xo


Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Milchtransport auf der Schmalspurbahn Empty Re: Milchtransport auf der Schmalspurbahn

Beitrag von Helmut_Z Do 4 Feb 2021 - 16:05

gronauer schrieb:Man könnte die Kannen natürlich auf dem Drucker mit anderem Material und in der doppelten Zeit herstellen, aber das wäre dann doch total unwirtschaftlich.

Sorry wenn ich mich da jetzt mal einmische, nein das wäre es nicht, sondern der einzige richtige Weg. Seit wann schaut man denn beim Hobby auf Zeit und Unwirtschaftlichkeit??
Um was Anständiges zu machen dauert eben so lange wie es eben dauert......
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Milchtransport auf der Schmalspurbahn Empty Re: Milchtransport auf der Schmalspurbahn

Beitrag von gronauer Fr 5 Feb 2021 - 17:44

.....und hier gibt es Milchkannen am Stiel....ist mal was anderes..........


Milchtransport auf der Schmalspurbahn 40484242dw

Milchtransport auf der Schmalspurbahn 40484243np



.........und wer bei meiner Modellbahn an den entsprechenden Wagen mit seiner Nase auf 30 mm rangeht, sieht dann so etwas.....der Faden ist übrigens vom Doppelklebeband, mit dem die "Kannen" zum besseren hantieren auf dem Stiel fixiert sind.
Grundiert wurde mit Zinkgrundierung.........1 mal leicht übergenebelt.

Milchtransport auf der Schmalspurbahn 40484297yw

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Milchtransport auf der Schmalspurbahn Empty Re: Milchtransport auf der Schmalspurbahn

Beitrag von gronauer Mo 15 Feb 2021 - 12:17

Moin!

Meine Milchkannen sind zum "Melkbussen Tram" zusammengestellt.

Milchtransport auf der Schmalspurbahn 40557101br

Milchtransport auf der Schmalspurbahn 40557102lq


Wie man erkennen kann, warten noch ein paar Kannen darauf, auf einen weiteren Wagen....oder in den Schuppen gebracht zu werden.

Die "Untersetzer" für die Milchkannen sind geänderte MT Wagen, die statt der üblichen Achsstände von 83 mm jetzt nur noch 50 mm haben.
Dementsprechend ist natürlich auch die Wagen insgesamt geschrumpft worden.

Jetzt kann ich mich mal wieder anderen "Altlasten zuwenden. Very Happy

Gruß
Manfred    ....................................... mit Maske, Abstand und trotzdem guter Laune! Winker 3
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Milchtransport auf der Schmalspurbahn Empty Re: Milchtransport auf der Schmalspurbahn

Beitrag von Frank Kelle Mo 15 Feb 2021 - 12:38

Irgendwie hat das was.. ob ich nochmal "nen Schwung" drucke....
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Milchtransport auf der Schmalspurbahn Empty Re: Milchtransport auf der Schmalspurbahn

Beitrag von Gravedigger77 Mo 15 Feb 2021 - 12:56

Sieht doch richtig cool aus

Abrollender Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie ich dachte du kannst die Dinger nich mehr sehen Frank
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Milchtransport auf der Schmalspurbahn Empty Re: Milchtransport auf der Schmalspurbahn

Beitrag von Frank Kelle Mo 15 Feb 2021 - 13:02

Nu - ich hatte Dir ja gesagt, wie lang es in etwa dauerte und Du hast ja ein paar davon noch "in Natura" gesehen. Ob ich das wirklich "schaffe", nochmal nur sowas zu drucken..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Milchtransport auf der Schmalspurbahn Empty Re: Milchtransport auf der Schmalspurbahn

Beitrag von Gravedigger77 Mo 15 Feb 2021 - 13:04

Ja stimmt
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Milchtransport auf der Schmalspurbahn Empty Re: Milchtransport auf der Schmalspurbahn

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten