Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Viking von Tin Berlin

+2
Figurenfreund
Falco 2014
6 verfasser

Nach unten

Viking von Tin Berlin Empty Viking von Tin Berlin

Beitrag von Falco 2014 Do 14 Jan 2021, 19:31

Auf der Messe in Kulmbach habe ich mir vor zwei Jahren eine Wikingerfigur von Tin Berlin gekauft, obwohl ich die Figur von der Pose her eigentlich nicht besonders gut fand. Mich hatte aber die Bemalung irgendwie angesprochen, zurück zu hause wanderte sie erst einmal in den Schrank, weil ich keinen richtigen Zugang zu ihr fand. Jetzt habe ich sie aber dann doch in Angriff genommen.

Viking von Tin Berlin V121

Was ich schon damals komisch fand, war der Fellumhang, der irgendwie nicht zur Figur gehörig schien.

Viking von Tin Berlin V222

Die Schwierigkeit beim Bemalen dieses Vikings stellt das - kaum vorhandene - Gesicht dar, der Rumpf ist in einem Stück modelliert zusammen mit dem Kopf und Helm. Bei Figuren, denen eine Kopfbedeckung, Helm oder Mütze, separat beigefügt ist, läßt sich das Gesicht detaillierter gestalten und damit auch besser bemalen.
Ich habe also mit dem Kopf begonnen, bin aber dann doch zum Leder der Weste übergegangen, da ich beim Kopf nicht so richtig weiter kam.

Viking von Tin Berlin V321

Den Gürtel werde ich nicht so bunt wie bei der Vorlage bemalen, insgesamt möchte ich die Figur auch nicht so kontrastreich machen.

Viking von Tin Berlin V418

Als nächstes werde ich mich dann wohl doch intensiver dem Kopf widmen.

Bis dahin

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Viking von Tin Berlin Empty Re: Viking von Tin Berlin

Beitrag von Figurenfreund Fr 15 Jan 2021, 10:09

Ich frage mich ehrlich gesagt was dich an der Figur so gereizt hat, mich spricht der kein bischen an Pfeffer
Aber ich bin mir sicher das du aus dem eine ganze Menge rausholst, von dir bemalt wird der bestimmt gut aussehen.
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Viking von Tin Berlin Empty Re: Viking von Tin Berlin

Beitrag von Falco 2014 Fr 15 Jan 2021, 12:21

Ging mir hinterher genauso, Peter. War aber in so einer Art "Kaufrausch". Wie du schon gesagt hast, geht es jetzt halt darum, das Beste rauszuholen.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Viking von Tin Berlin Empty Re: Viking von Tin Berlin

Beitrag von Falco 2014 Fr 15 Jan 2021, 14:40

In der Zwischenzeit dann weiter an den Lederteilen und dem Helm gemalt. Die Kleidung will ich in dezenten Farben halten, die mit den Lederteilen keinen starken Kontrast bilden.

Viking von Tin Berlin V122

Die Haare und den Bart male ich rötlich, das Grau des Vorbildes gefällt mir nicht.

Zusammen mit dem Helm habe ich auch gleich die Metallteile der Ausrüstung mit bemalt.

Viking von Tin Berlin V223

Soweit erst einmal.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Viking von Tin Berlin Empty Re: Viking von Tin Berlin

Beitrag von Falco 2014 Fr 15 Jan 2021, 14:40

In der Zwischenzeit dann weiter an den Lederteilen und dem Helm gemalt. Die Kleidung will ich in dezenten Farben halten, die mit den Lederteilen keinen starken Kontrast bilden.

Viking von Tin Berlin V122

Die Haare und den Bart male ich rötlich, das Grau des Vorbildes gefällt mir nicht.

Zusammen mit dem Helm habe ich auch gleich die Metallteile der Ausrüstung mit bemalt.

Viking von Tin Berlin V223

Soweit erst einmal.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Viking von Tin Berlin Empty Re: Viking von Tin Berlin

Beitrag von marcolux Fr 15 Jan 2021, 15:20

Hallo Knut.....
Mir gefällt der auch nicht.....hauptsächlich Kopf und Helm.....Die sind recht grob modeliert....
Aber so wie es aussieht wirst du schon was ordentliches draus machen...
marcolux
marcolux
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Viking von Tin Berlin Empty Re: Viking von Tin Berlin

Beitrag von Falco 2014 So 17 Jan 2021, 14:34

Inzwischen die Hose bemalt, in einem erdigen Ton gehalten.

Viking von Tin Berlin V123

Dann noch die Stiefel grundiert. Im unteren Tel sollen sie dunkler werden, d.h. so aussehen, als ob sie dort durch Nässe dunkel gefärbt seien.

Viking von Tin Berlin V224

Lg
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Viking von Tin Berlin Empty Re: Viking von Tin Berlin

Beitrag von Falco 2014 Mo 18 Jan 2021, 12:04

Ich hoffe es Bianca,

inzwischen die Stiefel, Dolch Tasche und Schwert bemalt und festgeklebt.

Viking von Tin Berlin V124

Dann die Rückseite des Schildes:

Viking von Tin Berlin V225

Als nächstes kommt die Vorderseite dran.

Bis dahin

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Viking von Tin Berlin Empty Re: Viking von Tin Berlin

Beitrag von Falco 2014 Mo 18 Jan 2021, 19:06

Um die Figur jetzt schnell zu Ende zu bekommen:

Fertig, bis auf einige Verbesserungen am Schild, der mir noch nicht gefällt.

Viking von Tin Berlin V125

Viking von Tin Berlin V226

Werde in den nächsten Tagen noch ein paar andere Fotos machen. Bis dahin.


LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Viking von Tin Berlin Empty Re: Viking von Tin Berlin

Beitrag von Gravedigger77 Di 19 Jan 2021, 08:43

Also ich finde der ist klasse geworden Kurt
2 Daumen 2 Daumen
Und zum Glück ohne diesen Mantel
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Viking von Tin Berlin Empty Re: Viking von Tin Berlin

Beitrag von Falco 2014 Di 19 Jan 2021, 11:54

Danke Timo,
mit dem komischen Fell hätte er auch beschi.... ausgesehen.

Viking von Tin Berlin V126

Viking von Tin Berlin V227

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Viking von Tin Berlin Empty Re: Viking von Tin Berlin

Beitrag von Lützower Di 19 Jan 2021, 12:49

Moin Kurt,

hast du für den Helm und das Kettenhemd Gunmetal Blue genommen? Das hatte ich mal bei einem Mongolen Khan verwendet. Da mir das zu blau erschien, bin ich dann mit Natural Steel drüber gegangen. Dadurch schimmerte das Blau dann etwas abgeschwächt durch. Oder sieht das nur auf dem Foto so blau aus? Ansonsten hast du das Beste aus der Figur herausgeholt. Das Fell hätte ich bei dieser Figur auch weggelassen.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Viking von Tin Berlin Empty Re: Viking von Tin Berlin

Beitrag von Falco 2014 Di 19 Jan 2021, 21:24

Danke Hans-Werner,

ich habe Crome mit Schwarz und ein wenig Türkis gemischt. Das Türkis macht wahrscheinlich den Blaustich. Was wohl etwas zuviel. Allerdings wirkt es in echt nicht ganz so blau.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Viking von Tin Berlin Empty Re: Viking von Tin Berlin

Beitrag von marcolux Di 19 Jan 2021, 22:10

Klasse Bemalung ....wie immer... Wink
Das Metal gefällt mir so. ..

Die Figur gefällt mir immer noch nicht. ....aber dafür kanns du ja nicht. ...

Ich hätte ihm eventuel die Axt weggenommen und ihm ein Seil der Takelage des Schiffes in die Hand gegeben ....er hätte sich dann sozusagen am Seil fest gehalten ...
marcolux
marcolux
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Viking von Tin Berlin Empty Re: Viking von Tin Berlin

Beitrag von Falco 2014 Di 19 Jan 2021, 23:02

Hier dann noch ein paar Fotos mit noch nicht veränderter Schildvorderseite:

Viking von Tin Berlin A110

Viking von Tin Berlin A210

Viking von Tin Berlin A310

Viking von Tin Berlin A510


Damit wäre dann diese Figur doch noch zu Ende gebracht. Sie ist sicher kein Glanzstück, aber eimal angefangen konnte ich sie dann auch nicht wieder wegstellen.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Viking von Tin Berlin Empty Re: Viking von Tin Berlin

Beitrag von Lützower Mi 20 Jan 2021, 00:06

Hallo Kurt,

auf den letzten Bildern erscheinen Helm und Kettenhemd nicht mehr so blau. Lag vielleicht an der Beleuchtung. Jetzt sieht es einfach nach Eisen aus.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Viking von Tin Berlin Empty Re: Viking von Tin Berlin

Beitrag von Falco 2014 Do 21 Jan 2021, 13:43

Manche Fotos verfälschen die Farben in der Tat etwas. Ein wenig bläulicher als auf den letzten Fotos ist er schon, aber egal...
Damit wäre der BB zu dieser Figur auch beendet.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Viking von Tin Berlin Empty Re: Viking von Tin Berlin

Beitrag von Lützower Do 21 Jan 2021, 19:44

Gratulation! Kann wieder ein Wikinger in´s Boot steigen. 2 Daumen
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Viking von Tin Berlin Empty Re: Viking von Tin Berlin

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten