Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Seitentakel oder wozu sind die Bohrungen?

3 verfasser

Nach unten

Seitentakel oder wozu sind die Bohrungen? Empty Seitentakel oder wozu sind die Bohrungen?

Beitrag von Peter2018 Do 10 Dez 2020, 11:29

ich brauch mal Eure Hilfe:   scratch    study
In den Rüsten sind Bohrungen, für die ich keine Verwendung in der BA gefunden habe.   Question
Beispiel Großrüsten:
Seitentakel oder wozu sind die Bohrungen? 2020-112

Beim Fock- und Großmast sind es 2 Bohrungen, beim Besan nur 1x.
Nach Mondfeld könnte das genau für die Seitentakel passen.
Meine Frage:
1) hat jemand die SOTS mit Seitentakel entsprechend getakelt?
2) oder weiß jemand, wofür diese Bohrungen vorgesehen sind?

Ich wäre Euch für Infos /Tipps/ Ratschläge dankbar.
Viele Grüße
Peter
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Seitentakel oder wozu sind die Bohrungen? Empty Re: Seitentakel oder wozu sind die Bohrungen?

Beitrag von John-H. Do 10 Dez 2020, 13:25

Wolfram zu Mohnfeld ist da schon eine sichere Adresse,
wenn er das in seinen Büchern so schreibt,
wird das schon richtig sein, ich würde mich auf seine Version einlassen!! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Seitentakel oder wozu sind die Bohrungen? Empty Re: Seitentakel oder wozu sind die Bohrungen?

Beitrag von Peter2018 Fr 11 Dez 2020, 09:37

Danke für Deine Rückmeldung, John.
Vieleicht kommt noch die eine oder andere Meinung dazu.
Ich denke weiter darüber nach, habe ja noch etwas Zeit. Im Moment geht bei mir die Tendenz zum "Umsetzen", was natürlich wieder neue Fragen aufwirft über das "wie".
Man wird sehen.
Schönes Wochenende und viele Grüße
Peter
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Seitentakel oder wozu sind die Bohrungen? Empty Re: Seitentakel oder wozu sind die Bohrungen?

Beitrag von meninho Fr 11 Dez 2020, 09:52

Moin Peter,
du hast Recht, in der BA sind diese Löcher bis zum Schluss nicht belegt.
Mein Tipp, da es bei der VICTORY so gestaltet wurde, beleg die Löcher mit Ringbolzen und takel dort 4mm Einzeltakelblöcke an.
Die Takelage führst du vom Block einer Schiffsseite an die Vorderseite der Eselshaupte und an der anderen Seite wieder herunter. Wahl derTakel wie die der Wanten.
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Seitentakel oder wozu sind die Bohrungen? Empty Re: Seitentakel oder wozu sind die Bohrungen?

Beitrag von Peter2018 Fr 11 Dez 2020, 14:25

Moin Andreas,
freut mich von Dir zu hören und dass Du offensichtlich meinen Baubericht weiter verfolgst.  Winker 3

Danke für Deinen Hinweis und Ausführungsvorschlag. Merk schon, ich komme nicht drumherum. Allerdings ist mir die Führung, die Du vorschlägst mir nicht ganz klar. Bei Gelegenheit (bin ja noch nicht so weit), gib mir bitte noch mehr Details.
Danke und ein erholsames Wochenende
Viele Grüße
Peter
(Peter2018)
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Seitentakel oder wozu sind die Bohrungen? Empty Re: Seitentakel oder wozu sind die Bohrungen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten