Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32

+3
marcolux
SibirianTiger
Classic
7 verfasser

Nach unten

Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32 Empty Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32

Beitrag von Classic Mo 23 Nov 2020, 15:40

Moin Moin,
ich bin ein absoluter Neuling beim bemalen von Figuren.

Deshalb wird ein Werkstattbericht verfasst.
Für Anregungen die für mich umsetzbar sind,bin ich offen.
Die Figuren sind im Maßstab 1/72  1/48 1/32 um herauszufinden,welcher Maßstab zu mir passt.

Die drei Figuren werden zusammen auf eine Dose geklebt,um einen Vergleich zu ermöglichen.
So erstmal werden meine Wikinger mit Spülwasser entfettet und mit weiß grundiert.
Das soll später beim tuschen, die Figur nicht so dunkel machen.
Obwohl,das ist ja das dunkle Zeitalter.  Wink

Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32 Wiking14


Obwohl die Vorbereitung sorgfältig ist, zeigen sich im Makrobereich kleine Bläschen.
Es kann sein das die beim Farbauftrag verschwinden.
Mal sehen, oder mit 1000 sender Schleifpapier entfernen.
Auf alle Fälle erstmal gut durchtrocknen lassen.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32 Empty Re: Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32

Beitrag von marcolux Mo 23 Nov 2020, 16:13

Hallo Thomas. ...
Sieht schon recht interessant aus...
Zuerst mal ne Frage. ...
Mit welcher Farbe willst du malen.???
Acryl,Humbrol ,Ölfarbe oder Pigmente ???
marcolux
marcolux
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32 Empty Re: Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32

Beitrag von Classic Mo 23 Nov 2020, 18:29

SibirianTiger schrieb:Das was du tuschen nennst, wird bei uns in der RPG Szene mit Ink und Washing atbeiten genannt. Die Inks und Washings kommen auf die Grundtöne drauf

Moin Bianca
leider sind diese Ausdrücke mir nicht geläufig.Mir reicht es ,wenn meine kleinen Display ,ein wenig lebendiger erscheinen.
Das Tuschen habe ich schon ausprobiert und sieht sehr gut aus.Die feinen Linien der Figur werden schwarz ausgefüllt.
Das sieht toll aus.

marcolux schrieb:Hallo Thomas. ...
Sieht schon recht interessant aus...
Zuerst mal ne Frage. ...
Mit welcher Farbe willst du malen.???
Acryl,Humbrol ,Ölfarbe oder Pigmente ???

Moin Marco,
das ist mein Equipment.
Ein paar Pinsel Größe 0 und die Kernseife sind nicht auf dem Bild.

Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32 Equipm10

Das habe ich von den Kids bekommen,die beschäftigen sich mit Table Top Figuren.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32 Empty Re: Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32

Beitrag von marcolux Mo 23 Nov 2020, 19:04

Dann bin ich raus....
Habe nicht so viel Erfahrung mit acryl um Ratschläge zu geben...
Da die Kids ja schon Figuren bemalen dann kanns du ja etwas von dennen abkucken...
marcolux
marcolux
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32 Empty Re: Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32

Beitrag von Gast Mo 23 Nov 2020, 19:37

Ich male bevorzugt in Acryl und habe dabei die Erfahrung gemacht, dass sich Pinsel der Größe 0 nur bedingt eignen die Farbe in den Pinseln trocknet etwas zu schnell aus, Pinsel der Größen 1, 2 mit guten intakten Spitzen machen sich besser.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32 Empty Re: Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32

Beitrag von Classic Mo 23 Nov 2020, 20:19

marcolux schrieb:Dann bin ich raus....
Habe nicht so viel Erfahrung mit acryl um Ratschläge zu geben...
Da die Kids ja schon Figuren bemalen dann kanns du ja etwas von dennen abkucken...
Ahoi Marco,
vielen Dank für Dein Interesse. Very Happy

Seewolf schrieb:Ich male bevorzugt in Acryl und habe dabei die Erfahrung gemacht, dass sich Pinsel der Größe 0 nur bedingt eignen die Farbe in den Pinseln trocknet etwas zu schnell aus, Pinsel der Größen 1, 2 mit guten intakten Spitzen machen sich besser.

Moin Mario,
Dein Tipp mit den Pinsel werde ich weiter verfolgen.
Was ist der Unterschied von den Tabeltop Farben und den Acryl Farben?
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32 Empty Re: Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32

Beitrag von Classic Mo 23 Nov 2020, 20:53

SibirianTiger schrieb:Thomas, ich arbeit seit 30 Jahren nur noch mit Acryl, ich kann dir da helfen, da ich früher bei Table Top und anderen Roleplaygame Figuren Malworkshops innem Laden für RPG vonnem Kumpel geleitet hab. Des isn Fehler die feinen Linien mit scharz zu machen, des brauchst du garnet. Pinselstärke 0 is in Ordnung, du kannst auch mit Stärke 2, 1, 1/0, 3,0, 5,0 und 10/0 arbeiten, Echthaarpinsel sind besser als die synthetischen. Wichtig ist das die Figuren sauber mit weiß grundiert sind. Du wirst wahrscheinlich noch Farben brauchen.

Als erstes fängst du mit der Haut an. Wenn du den Farbton Citadell Cadian Fleshtone hast is das perfekt

Es gibt kein Unterschied bei den Acrylfarben, Die Farben von Citadel/Games Workshop und Vallejo sind nur etwas stärker pigmentiert und lichtechter als die von Revell

Okay Bianca,
grundiert sind ja die Figuren .

Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32 Hautfa10

Dann werde ich Gesichter und Hände malen.
Der Farbton erinnert mich an Babypuppen.Meine Recken hatten wohl eine wettergegerbte Haut. Wink
Aber da ist ,wegen dem Bart ,sowieso nix zusehen.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32 Empty Re: Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32

Beitrag von Classic Di 24 Nov 2020, 09:19

Moin Moin,
ich werde versuchen,die Vorlage umzusetzen,wenn es die Farben es erlauben,die ich habe.
Die Haut ist aufgetragen.

Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32 Wasser10

Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32 Haare10
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32 Empty Re: Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32

Beitrag von Helmut_Z Di 24 Nov 2020, 09:53

Moin Thomas

du weisst ja, mit flüssigen Farben und Pinsel habe ich meine Probleme, und dann noch Figuren bemalen...damit kannst du mich jagen Embarassed
Nur wenn ich dazu gezwungen werde Very Happy
bin gespannt wie es bei dir hin haut
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32 Empty Re: Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32

Beitrag von Classic Di 24 Nov 2020, 10:51

Helmut_Z schrieb:Moin Thomas

du weisst ja, mit flüssigen Farben und Pinsel habe ich meine Probleme, und dann noch Figuren bemalen...damit kannst du mich jagen Embarassed
Nur wenn ich dazu gezwungen werde Very Happy
bin gespannt wie es bei dir hin haut

Moin Helmut,
da sind wir dann ja schon zu zweit. Very Happy

Es ist einen Versuch wert,wie Du es ja schon richtig bemerkt hast.
Ich finde ,die Figuren lockern meine Displays auf.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32 Empty Re: Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32

Beitrag von Classic Do 26 Nov 2020, 11:12

Moin Bianca,
ich werde Deinen Hinweis folgen. Die folgenden Farben mit dem Weiß von Revell mischen
und dann mal Üben. Very Happy
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32 Empty Re: Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32

Beitrag von DickerThomas (†) Do 26 Nov 2020, 17:47

Hallo Namesvetter (Thomas) Winker 2

Ich hätte ein paar Fragen.. mit Displays meinst du Dioramen/Vignetten (Geländegestaltungen) bzw. mgl. auch Schiffe usw. oder Question Question

und im Bezug auf Figurenbemalung bist du eher Anfänger als Spezialist Question
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32 Empty Re: Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32

Beitrag von Classic Do 26 Nov 2020, 18:25

DickerThomas schrieb:Hallo Namesvetter (Thomas) Winker 2

Ich hätte ein paar Fragen.. mit Displays meinst du Dioramen/Vignetten (Geländegestaltungen) bzw. mgl. auch Schiffe usw. oder Question Question

und im Bezug auf Figurenbemalung bist du eher Anfänger als Spezialist Question

Moin Thomas,
so ein Modell verdient einen schönen Rahmen,weil immer eine Geschichte dabei ist.
Als Display bezeichne ich eine Grundplatte mit Panorama aus Karton.
Das Langschiff ist ein Mondorfer Baubogen,beim Display hat Oliver geholfen.

Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32 Mondor10

@Thomas " im Bezug auf Figurenbemalung bist du eher Anfänger als Spezialist "

Ich bin eher ein Bastler.Zum Modellbau reicht es nicht ganz bei mir. Very Happy
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32 Empty Fertig

Beitrag von Classic Mo 07 Dez 2020, 15:12

SibirianTiger schrieb:Jupp Thomas, üb erstmal, aber misch zum üben Kleinstmengen an und all in einem separatem Behälter

Moin Bianca,
das habe ich getan.
die drei Figuren im Maßstab 1/72 , 1/48 und 1/32 grundiert,bunt bemalt und mit Tusche als Wash behandelt.
Nach der Aushärtung konnte trocken gemalt werden.
Perfekt ist es nicht geworden.

Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32 Wiking15

Ich kann aber jetzt ahnen,was für ein handwerkliches Geschick hinter Deinen oder Kurt seinen Figuren steckt.

Vielen Dank an alle, für Euer Interesse,
Thomas
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32 Empty Re: Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32

Beitrag von Figurenfreund Mo 07 Dez 2020, 20:31

Dafür das es die ersten Figuren sind, finde ich die gar nicht schlecht Cool



Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32 Empty Re: Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32

Beitrag von marcolux Mo 07 Dez 2020, 21:22

Zu verstecken brauchst du dich auf jeden Fall nicht.....Die Grundbasis ist da
marcolux
marcolux
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32 Empty Re: Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32

Beitrag von Classic Mi 09 Dez 2020, 15:21

Figurenfreund schrieb:Dafür das es die ersten Figuren sind, finde ich die gar nicht schlecht  Cool
Moin Peter,vielen Dank für Deine freundliche Rückmeldung.
Um Figuren ordentlich kolorieren zu können,brauche ich mehr Equipment und mehr Erfahrung.

marcolux schrieb:Zu verstecken brauchst du dich auf jeden Fall nicht.....Die Grundbasis ist da

Moin Marco,über Deinen Beitrag freue ich mich.
Dein neues Avatar gefällt mir. Very Happy
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32 Empty Re: Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32

Beitrag von Falco 2014 Mi 09 Dez 2020, 17:11

Ich finde auch, die sind doch schon ganz gut geworden, Thomas. Es wird dir immer mehr Spaß machen, wenn du weitere Figuren bemalst und dann die eigenen Fortschritte siehst. Erfahrung kommt mit Tun, allerdings braucht es schon ein gutes Equipment. Aber da kann man ja rankommen, ist ja bald Weihnachten....

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32 Empty Re: Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32

Beitrag von Helmut_Z Mi 09 Dez 2020, 17:15

Hi Thomas
du hörst ja die Fachleute, und für mich als Laie auf dem Gebiet sind die schon mehr als gut. Cool
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32 Empty Re: Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32

Beitrag von Figurenfreund Mi 09 Dez 2020, 18:19

Classic schrieb:
Figurenfreund schrieb:Dafür das es die ersten Figuren sind, finde ich die gar nicht schlecht  Cool
Moin Peter,vielen Dank für Deine freundliche Rückmeldung.
Um Figuren ordentlich kolorieren zu können,brauche ich mehr Equipment und mehr Erfahrung.

Das stimmt vernünftige Pinsel sind wichtig, und Erfahrung kommt von alleine.

Um so bischen dahinter zu kommen wie das Bemalen mit Acrylfarbe funktioniert empfehle ich dir Youtube, Videos bringen mehr wie alle Ratschläge.

Mir haben die von Painting Buddha viel gebracht, aber da gibts noch zig andere gute Anleitungen per Video.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t18278-figuren-von-1-72-bis-1-56

So sahen meine in den Anfangszeiten aus, wie du siehst waren die auch nicht besser Very Happy
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32 Empty Re: Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32

Beitrag von Classic Do 10 Dez 2020, 10:53

Moin Peter,
Du hast die kleinen Figuren gut bemalt.Sogar die Augen kann ich erkennen.
Das Problem mit dem Blitzlicht habe ich auch erfahren.
Ich fotografiere lieber draußen bei Tageslicht,oder gut ausgeleuchtet mit einem passenden Hintergrund.
Vielen Dank für dein Interesse.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32 Empty Re: Wikinger im Maßstab 1/72 , 1/48 , 1/32

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten