Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

MG TC Midget, Download Canon Creative Park

5 verfasser

Nach unten

MG TC Midget, Download Canon Creative Park Empty MG TC Midget, Download Canon Creative Park

Beitrag von Helmut_Z Di 13 Okt 2020, 05:24

Moin zusammen.

Da Tobi mit seinem Mustang pausiert, springe ich solange mit einem Auto für ihn ein Very Happy

Eigentlich würde das in die Rubrik "Helmut's Weihnachtsbastelein" gehören,
aber da es nur indirekt etwas damit zu tun hat, bekommt es einen eigenen BB.

Komme mit der Moba gerade nicht weiter und brauche was,
bei dem ich nebenbei noch denken und planen kann ...
ein leicht zu bauendes Auto kommt mir da gerade recht.

Als erstes wird es der  "MG TC Midget" von Toshimasa Mitsutake,
von dem ich in der Weihnachtszeit schon mehreres gebaut habe.
Saubere, passende Baubögen.

Hier ein Bild aus dem Baubogen

MG TC Midget, Download Canon Creative Park Midget10

Lasst die Weihnachtsspiele beginnen..... Winker 3
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

MG TC Midget, Download Canon Creative Park Empty Re: MG TC Midget, Download Canon Creative Park

Beitrag von Helmut_Z Di 13 Okt 2020, 05:41

Ich habe die Angewohnheit, als erstes immer eine der schwierigeren Teile zu machen, um festzustellen wie ich im Moment drauf bin, und das ist bei dem Modell hier das Rad...denke ich.

MG TC Midget, Download Canon Creative Park P1060046

MG TC Midget, Download Canon Creative Park P1060047

nicht ganz so geworden wie gedacht, aber ok und ich hab ja noch vier Stück zum Üben.

Wie man im Hintergrund sieht, Helmut macht Multitasking, die Probehäuschen in Spur Z werden natürlich parallel dazu weiter gebaut Twisted Evil
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

MG TC Midget, Download Canon Creative Park Empty Re: MG TC Midget, Download Canon Creative Park

Beitrag von Helmut_Z Do 15 Okt 2020, 05:37

Als nächstes habe ich gleich alle Teile ausgeschnitten, geknickt und die Kanten gefärbt. Ich bin ein wenig überrascht, denn das Modell ist einfacher gehalten als ich auf den ersten Blick dachte, also sehr schnell zu bauen. Selbst wenn ich nur immer zwischendurch etwas daran weiter baue, ist es locker in drei Tagen fertig. Natürlich könnte man hier jetzt wieder Supern ohne Ende, aber wie schon gesagt, in meiner Weihnachtszeitbastelei siegt die Einfachheit, also genau nach Bogen.

MG TC Midget, Download Canon Creative Park P1060049

MG TC Midget, Download Canon Creative Park P1060048
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

MG TC Midget, Download Canon Creative Park Empty Re: MG TC Midget, Download Canon Creative Park

Beitrag von Frank Kelle Do 15 Okt 2020, 08:39

Ehrlich gesagt: so gut / rund bekäme ich ein Kartonrad nicht einmal hin, wenn ich super gut drauf bin...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

MG TC Midget, Download Canon Creative Park Empty Re: MG TC Midget, Download Canon Creative Park

Beitrag von Helmut_Z Do 15 Okt 2020, 10:06

Frank Kelle schrieb:Ehrlich gesagt: so gut / rund bekäme ich ein Kartonrad nicht einmal hin, wenn ich super gut drauf bin...

ehrlich gesagt...das glaube ich dir nicht Very Happy

Vorderteil mit Motorhaube anpassen und verkleben...

MG TC Midget, Download Canon Creative Park P1060051

MG TC Midget, Download Canon Creative Park P1060050
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

MG TC Midget, Download Canon Creative Park Empty Re: MG TC Midget, Download Canon Creative Park

Beitrag von maxl Do 15 Okt 2020, 10:25

Wenn das Rad ein Test dafür ist, wie gut du drauf bist, Helmut, dann fällt meine Ferndiagnose recht positiv aus! Klasse! Auch die Entscheidung, das Modell ohne Superung, also "out of the box" (kann man das auch beim Kartonmodellbau sagen?) zu bauen, gefällt mir. Ich hatte den kleinen Renner vor ca. vierzig Jahren als Revell-Modell gebaut und viel Freude daran gehabt. Später wurde er zusammen mit zwei anderen Modellen auf einem Schulfest für einen guten Zweck versteigert und brachte richtig Geld. Die Trennung fiel mir nicht schwer, da mein Pocher-Bugatti zu der Zeit im Bau war. Bis heute aber ärgere ich mich, dass ich von keinem dieser Modelle ein Erinnerungsfoto gemacht habe!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

MG TC Midget, Download Canon Creative Park Empty Re: MG TC Midget, Download Canon Creative Park

Beitrag von Helmut_Z Fr 16 Okt 2020, 14:05

Nachdem man ca 1Std lang auf das letzte Foto von Michael´s Hermine gestarrt hat, traut man sich schon fast nicht mehr den "Vortschritt" von  so was simples wie dieses kleine Modell posten. Rolling eyes

aber auch das hat seinen Reiz...gerade wegen seiner Einfachheit Very Happy

MG TC Midget, Download Canon Creative Park P1060053

MG TC Midget, Download Canon Creative Park P1060052

nach dem Verklebe der größeren Teile kommen jetzt die Radkästen und Schutzbleche. Auch hier habe ich wieder ein paar unsaubere Stellen rein gezaubert, die ich bisschen retuschieren musste.

MG TC Midget, Download Canon Creative Park P1060054

MG TC Midget, Download Canon Creative Park P1060056

bis zum nächsten mal Winker 3
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

MG TC Midget, Download Canon Creative Park Empty Re: MG TC Midget, Download Canon Creative Park

Beitrag von maxl Fr 16 Okt 2020, 22:03

Es ist die Klarheit dieses Modells, die so besticht, Helmut - in Verbindung mit deiner hochsauberen Bauweise. Das wird ein toller Flitzer! Dass du auch hohe Detaillierungen perfekt beherrscht, ist sowieso kein Geheimnis. Jede Form des Modellbaus hat ihre Berechtigung. Ich staune immer wieder über die Vielzahl der Projekte, an denen du arbeitest. Damit wäre ich mental überfordert... Weiter guten Erfolg wünscht Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

MG TC Midget, Download Canon Creative Park Empty Re: MG TC Midget, Download Canon Creative Park

Beitrag von Jörg Sa 17 Okt 2020, 17:10

Genau ... gerade ihre klare Grafik und Ausstattung machen den Reiz dieser schönen Oldtimer-Modelle aus,
von denen bei Creative Park noch ein paar mehr in gleicher Qualität bereit liegen. Cool

Sehr schön, Helmut ... da macht das Zuschauen dürfen Spass ... MG TC Midget, Download Canon Creative Park Top10


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

MG TC Midget, Download Canon Creative Park Empty Re: MG TC Midget, Download Canon Creative Park

Beitrag von Helmut_Z So 18 Okt 2020, 09:51

Jörg und Michael Gentleman

Wie ihr schon sagt, die klare Grafik macht es. Allerdings sieht man da auch jeden kleinen Fehler, und mir passiert immer öfters, dass ich schlampig Arbeite. Gottseidank kann ich die noch immer ein wenig mit dem Pinsel verstecken.

ja, da gibt es noch mehrere schöne Modelle, ich habe alle auf der Platte, und vielleicht baue ich in "meiner Weihnachtszeit" noch das eine oder andere aus meiner persönlichen Auswahl.

MG TC Midget, Download Canon Creative Park Auto_410

aber erstmal den hier fertig machen.

Die Karosse ich soweit fertig...

MG TC Midget, Download Canon Creative Park P1060059

MG TC Midget, Download Canon Creative Park P1060058

MG TC Midget, Download Canon Creative Park P1060061

MG TC Midget, Download Canon Creative Park P1060060

und die Räder fertig zur Montage

MG TC Midget, Download Canon Creative Park P1060062

Winker 3
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

MG TC Midget, Download Canon Creative Park Empty Re: MG TC Midget, Download Canon Creative Park

Beitrag von maxl So 18 Okt 2020, 10:24

Bestechend saubere Bauweise, Helmut! Der Charakter des Fahrzeugs ist hervorragend getroffen. Eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Canon und dir! Gratulation!

Gerade versuchte ich, die Creative-Seite zu entern, was mir nicht gelang, da ich die Cookies abgelehnt habe. Schwupps war ich raus aus der Nummer, sprich: Man gewährte mir keine weiteren Einblicke. Soweit ich weiß, verstößt das gegen geltendes EU-Recht und ich könnte denen 'ne Abmahnung schicken... Hab ich natürlich keine Lust drauf.

Der Jaguar E-Type und der Mercedes SSK (wenn es der ist) könnten mich schon reizen, womit ich meine: Dir beim Bau zuzuschauen. Speziell die runden Formen des Jaguar sind exzellent auf ein Kartonmodell übertragen.
Den SSK hatte ich als Tamiya-Modell vor rund vierzig Jahren selbst in der Mangel. Mit Drahtspeichen, die von einer Drahtrolle nach einem bestimmten Muster gewickelt wurden. Die Räder haben vermutlich geeiert, sahen aber traumhaft aus, und da die Radaufhängungen zwar vorbildgerecht, aber von der Stabilität her unterdimensioniert waren, habe ich die Räder einfach fest verklebt. Die Qualität dieses Modells wurde später nur noch durch den Pocher-Bugatti getoppt.

Liebe Sonntagsgrüße sendet dir
Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

MG TC Midget, Download Canon Creative Park Empty Re: MG TC Midget, Download Canon Creative Park

Beitrag von didibuch So 18 Okt 2020, 12:47

Hallo Helmut,

ein schöner Klassiker, gut gebaut, das wird ein feines Modell.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MG TC Midget, Download Canon Creative Park Empty Re: MG TC Midget, Download Canon Creative Park

Beitrag von Helmut_Z Do 22 Okt 2020, 05:34

Moin zusammen

Michael und Dieter Gentleman

So, fertig ist er.....fast, und er hat dank Katze auch schon seinen ersten Kundendienst hinter sich (wie so viele andere Modelle auch).
Den Außenspiegel finde ich nicht mehr, und wird erst mit den nächsten Druck wieder montiert. Bei Gelegenheit dann auch noch paar schöne Galeriebilder und dann war´s das auch schon wieder. Ob ich das Making von den nächsten poste weiß ich noch nicht, vielleicht gibt es auch nur Galeriefotos.
In meinen Augen sind das wirklich schöne Modelle, und auch, für jemanden der schon bisschen was mit Karton gemacht hat, nicht sehr schwer zu bauen.

Dank an alle die den BB mal besucht haben und besonderen Dank für die Wortmeldungen.

MG TC Midget, Download Canon Creative Park P1060065

MG TC Midget, Download Canon Creative Park P1060064

MG TC Midget, Download Canon Creative Park P1060063

MG TC Midget, Download Canon Creative Park P1060068

MG TC Midget, Download Canon Creative Park P1060067

MG TC Midget, Download Canon Creative Park P1060066
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

MG TC Midget, Download Canon Creative Park Empty Re: MG TC Midget, Download Canon Creative Park

Beitrag von Frank Kelle Do 22 Okt 2020, 09:18

Ich finde den Wagen wirklich sehr gelungen Helmut, Glückwunsch. Natürlich würde ich mich freuen, wenn Du auch Deinen nächsten Bau - sei er auch "einfach" zeigen! Die Berichte und Bilder sind absolut hilfreich - sicherlich auch dem Einen oder Anderen hilfreich, wenn das Modell nachgebaut werden soll (sei es auch mal später)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

MG TC Midget, Download Canon Creative Park Empty Re: MG TC Midget, Download Canon Creative Park

Beitrag von maxl Do 22 Okt 2020, 11:37

Da kann ich mich Frank nur anschließen, Helmut! Ein BB verschafft eben deutlich mehr Einblicke und gibt uns die Gelegenheit, gedanklich "mitzubauen". Natürlich weiß ich auch, dass es je nach Stimmungslage lästig sein kann mit dem Fotografieren und Einstellen der Bilder, wo man doch lieber mit dem Modell vorankommen möchte! So oder so - ich freue mich auf deine nächsten Projekte.
Der MG besticht weiterhin durch seine klare "Einfachheit", obwohl ihn so sauber zusammenzusetzen dann doch alles andere als einfach ist. Die Räder sind "ultimativ"... Extraklasse!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

MG TC Midget, Download Canon Creative Park Empty Re: MG TC Midget, Download Canon Creative Park

Beitrag von Jörg Do 22 Okt 2020, 18:57

Sehr schön, Helmut ... mir gefällt er! Cool

Der Farbverlauf an Kühler, Scheinwerfergehäusen und entsprechenden 'Beschlagteilen'
wirkt auf den Fotos dann tatsächlich fast wie "Chrom" ... prima gemachte Grafik! Very Happy


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

MG TC Midget, Download Canon Creative Park Empty Re: MG TC Midget, Download Canon Creative Park

Beitrag von Helmut_Z Fr 23 Okt 2020, 04:30

Frank, Michael und Jörg  Gentleman

@Jörg ...ja die Grafik ist gut, und macht aus dem doch eher primitiven Teil ein echt schönes Modell.
Ich hoffe dass es bei den anderen auch so ist, aber noch mehr, dass ich die auch so gut hin bekomme wie den MG.

PS. denke der BB kann in fertige Bauberichte verschoben werden.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

MG TC Midget, Download Canon Creative Park Empty Re: MG TC Midget, Download Canon Creative Park

Beitrag von didibuch Fr 23 Okt 2020, 08:06

Hallo Helmut,

gut sieht er aus, dein Sportwagen, sehr schön gebaut.
Canon hat so einige interessante Modelle, wenn man nur die Zeit hätte, die alle auch zu bauen Wink

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MG TC Midget, Download Canon Creative Park Empty Re: MG TC Midget, Download Canon Creative Park

Beitrag von Frank Kelle Fr 23 Okt 2020, 09:36

Helmut_Z schrieb:..
PS. denke der BB kann in fertige Bauberichte verschoben werden.

Erledigt! Freundschaft
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten