Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45

+7
Glufamichel
doc_raven1000
Tobe-in-style
gronauer
didibuch
Helmut_Z
Frank Kelle
11 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 Empty Re: FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45

Beitrag von Frank Kelle Sa 03 Okt 2020, 16:12

Frank Kelle schrieb:... Dann werde ich heute mal "Schindeln schneiden"...

Und "ab dafür"
FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 Dsci0791

Aufgeklebt "auf Stoss".. und bemerkt, da fehlen 2 Reihen..

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 Dsci0792

Juhu..... (gut, daß die nachher gebrusht werden...)

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 Dsci0790

Nu - jetzt aber...

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 Dsci0795

Mit ner Mischung aus German Grey und Schwarz gebrusht - Dach wieder nur aufgelegt..

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 Dsci0796

DOCH - hat was. Also aufgeklebt...

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 Dsci0797

Jetzt geht es an den Giebel noch.. na, DA freue ich mich drauf, da hat jede Reihe eine andere Länge..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 Empty Re: FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45

Beitrag von Glufamichel Sa 03 Okt 2020, 16:39

Das Dach schaut richtig gut aus Frank. Einfache Mittel, aber erstaunliche Wirkung 2 Daumen
In dem Masstab ist noch etwas supern aber auch fast Pflicht. Dachrinne und Fallrohre vielleicht? Roofl Das ist eine Erinnerung, und gilt nicht nur für den Schuppen...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 Empty Re: FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45

Beitrag von Frank Kelle Sa 03 Okt 2020, 17:10

Danke Dir SEHR Uwe! Den Tip mit der Wellpappe hatte mir Manfred mal gegeben - mein Dank also nochmal an Ihn!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 Empty Re: FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45

Beitrag von Frank Kelle Sa 03 Okt 2020, 18:47

Angefangen am Giebel in beschriebener Art und Weise - da muss noch eine zweite Farbschicht drüber, es liegt nur auf im Moment

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 Dsci0799
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 Empty Re: FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45

Beitrag von Sturmpionier (†) Sa 03 Okt 2020, 19:01

sehr schicker Bausatz

leider nicht mein Maßstab


.
Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 Empty Re: FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45

Beitrag von didibuch Sa 03 Okt 2020, 19:32

Hallo Frank,

das sieht richtig gut aus 2 Daumen

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 Empty Re: FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45

Beitrag von Tobe-in-style Sa 03 Okt 2020, 20:01

Sehr gute Wahl Frank, war sieht sehr gut aus 👍
Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 Empty Re: FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45

Beitrag von Schlossherr Sa 03 Okt 2020, 20:08

also mir gefällt die Inneneinrichtung besonders gut Frank, klasse gemacht.
Die Möglichkeit, das Hallenlicht etwas zu minimeren wurde ja schon angeregt.
Besteht die Möglichkeit, Fenstergruppen unterschiedlich zu beleuchten? scratch
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 Empty Re: FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45

Beitrag von Frank Kelle Sa 03 Okt 2020, 21:28

Generell schon - Du müsstest noch Zwischenwände ziehen, das habe ich hier nicht gemacht.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 Empty Re: FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45

Beitrag von Frank Kelle Fr 04 Jun 2021, 11:03

So - ein weiterer Bausatz hiervon "lagerte" ja noch bei mir - und da die beste Ehefrau von Allen einer Bahnerweiterung (in ca. 2m Länge  Very Happy  Very Happy ) zustimmte, kann mein Traum einer längeren Fabrikhalle (beide Hallen zusammengesetzt)  ja in Angriff genommen werden. Die einzenen Zwischenschritte erspare ich euch - die kennt Ihr ja schon..

Korpus roh ohne Klebe zusammengesetzt

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 1369

das mal ne Schraube fehlt oder übrig bleibt, ok - aber ne ganze Seitenwand??? Nu - ab ins Materiallager damit - irgendwann brauch ich mal sowas..

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 2275

Aus dem Internet diverse Bilder rausge"sucht" und als Hintergrund eingeklebt

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 3180

LED-Lichtleiste eingepasst, eingeklebt, alles was nicht bei 3 auf dem Baum war und nach Maschine aussah zur Stellprobe hingesetzt..

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 4129

Nu - wird doch.. dann geht es an die Front / Bekleben mit Karton"ziegelsteinen"
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch, maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 Empty Re: FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45

Beitrag von maxl Fr 04 Jun 2021, 11:12

Na klar, Frank, nun kommst du mit deiner Fabrik schneller voran als ich mit meiner! Ich bin schon sehr gespannt... Bezüglich der Perspektiven sind die Innenansichten ja etwas gewagt, aber ich nehme an, dass sie hinter den verglasten Fenstern mehr zu ahnen als zu sehen sind.
Weiter guten Bauerfolg wünscht Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 Empty Re: FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45

Beitrag von Frank Kelle Fr 04 Jun 2021, 11:19

Danke Michael! Ja - durch die Fenster / Fenstergitter sieht man nachher nur etwas, wenn das Licht (über)hell eingeschaltet ist. Ohne Beleuchtung ahnt man nur, das da etwas ist..
Hier nochmal das Bild der fertigen Halle..

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 Dsci0788

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 Dsci0787
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, folkwang, klaus.kl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 Empty Re: FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45

Beitrag von Frank Kelle Fr 18 Jun 2021, 22:22

Wochenende ist Bastelzeit! Im Laufe der Woche bereits entstanden:

Mal wieder diverse Maschinen usw. - was sich halt fand nimmt Platz - in der Zeit habe ich die Lasercut Fenster und die Tür zusammengebaut

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 20210626

Dann kam wieder die bekannte "Ziegeltapete" dran: zugeschnitten, gebrusht und aufgeklebt

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 20210627

Licht klappt - feine Sache Very Happy

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 20210628

Heutige "Arbeiten": die Fenster gebrusht und eingeklebt

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 20210631

Ein (vermtl.) letzter Blick auf den Innenraum (danach kam auch prompt noch eine weitere (Billigchinaimport) Figur dazu

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 20210629

Während fast alle Fenster in der Wand kleben, wurde das Fenster"glas" zurecht geschnitten (mit der beiliegende Folie)

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 20210630

Fensterstürze und -bänke gebrusht und aufgeklebt

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 20210632

Und so wartet und trocknet alles (was im Moment nicht wirklich lang dauert)

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 20210633
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Glufamichel, maxl, klaus.kl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 Empty Re: FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45

Beitrag von Schlossherr Sa 19 Jun 2021, 00:52

Hallo Maschinenhallenerbauer. Diese durch die Fenstereinblicke wirkenden Innenleben in den Etagen gefallen mir sehr gut. Bis auf unten das Treppenhaus mittig. Gemessen an den verwendeten Personen benötigen die wohl noch zusätzlich Leitern um die Stufen erklimmen zu können. Aber ich denke, die Leitern wird es auch als Laserut geben.........
FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 Ock1
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 Empty Re: FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45

Beitrag von Frank Kelle Sa 19 Jun 2021, 19:17

Ich befürchte, Du hast vollkommen Recht Michael. Aber ich kann da auch wegen der Beleuchtungsleisten nichts mehr ändern, da hätte ich andere Bilder nehmen sollen. Mein Trost ist, daß man das durch die Fenster nachher nicht mehr so sehen wird und die Fabrik ja als Kulisse dient
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 Empty Re: FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45

Beitrag von Frank Kelle Sa 19 Jun 2021, 19:42

Bischen was ergänzt, und dann die beiden Seiten "um den Korpus gezogen und verklebt"

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 20210635

In der Zeit fange ich dann mal wieder an, "Dachschindeln" zu schneiden...

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 20210634

Ziegelwand "steht".. (die beiden Ecken oben fehlen hier noch)

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 20210636

Ne Geduldsarbeit..

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 20210637

Wäre doch auch mal was... Very Happy (natürlich nicht mit den falsch gelegten Reihen auf dem Giebel, das hatte ich zum Glück noch bemerkt nach dem Foto...)

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 20210638


Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Glufamichel, didibuch, klaus.kl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 Empty Re: FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45

Beitrag von Frank Kelle Mi 23 Jun 2021, 21:51

Soooo... und vorhin war auch diese Fabrik- und damit die geplante Kulisse fertiggestellt. Viel Abwechslung zur ersten Halle wollte ich extra nicht machen, sollen Sie doch wie "aus einer Zeit" wirken

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 20210653

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 20210654

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 20210655

Die beiden Fabriken haben bereits auf meiner Bahn zur Probe "platzgenommen", Ihr werdet Sie im Bericht DA dann "wiedersehen".
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


John-H., doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 Empty Re: FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45

Beitrag von Classic Mo 11 Jul 2022, 18:50

Moin Frank,
Dein Ergebnis gefällt mir,
wie breit sind die Streifen und wie ist weit ist die Überlappung,von den Streifen?
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 Empty Re: FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45

Beitrag von Frank Kelle Mo 11 Jul 2022, 20:43

Die StreifenBREITE war schnell nachgesehen, ich hatte mich schon immer daran gehalten - auch weil eine Kästchenbreite auf der Schneidmatte das schön hergibt als Anschlag:

Aus meinem Bericht "Fachwerkschuppen für KLV"

Frank Kelle schrieb:
Frank Kelle schrieb:..
Eine "Lage Dachpappe" - sprich eine Lasergravur ist im Abstand von 0,5cm eingraviert
Classic schrieb:Ich brauche die Breite der Bahnen,für den Streckenposten 43.
Bei mir wäre die Version,Wasserschleifpapier ,die Körnung um ca 1000.

wie gesagt, 0,5cm / 5mm breit. Ich hatte bei meinen selbstgedeckten Gebäuden (z.B. die Schuppenkulisse) auch immer 5mm Bahnen geschnitten, das wirkt am Besten. Körnung habe ich 600-800 genommen, was ich dahatte.. 1000er Körnung würde vielleicht sogar schon ZU fein wirken. Die Krux mit ausrechnen und darstellen, das Auge nimmt Details manchmal anders war

Die StreifenÜBERDECKUNG .. öhm... ganz ehrlich gesagt: ich hatte nicht nachgemessen, sondern so geklebt, das es wirkte und vor allem die darüber liegende Schicht nicht zu weit abstand und hielt
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 Empty Re: FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45

Beitrag von Classic Mo 11 Jul 2022, 20:52

Okay Frank,
das deckt sich auch mit dem,was ich an Helmuts Textur gemessen habe.
War nicht wagt,der nicht gewinnt. Very Happy
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 Empty Re: FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45

Beitrag von Frank Kelle Mo 11 Jul 2022, 21:05

Nur "Mut" - und mach es nicht ZU gleichmässig. Solltest Du z.B. die Bastelwellpappe nehmen, dann drücke die eine oder andere Schindel mal an oder so, so kommt Abwechselung herein. Manfred hatte mich mal drauf hingewiesen, die "Schindel"bahnen nicht so lang zu schneiden, vielleicht halb so lang - dann kommt auch noch Abwechslung / Unregelmässigkeit ins Spiel - und damit ins Auge
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45 - Seite 2 Empty Re: FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten