Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive

+6
Jörg
Helmut_Z
OldieAndi
klaus.kl
Lupo60
bluetrain
10 verfasser

Nach unten

Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive Empty Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive

Beitrag von bluetrain Di 23 Jun 2020, 18:22

Hallo zusammen,
erster Neubau seit Langem ! Zuerst habe ich etwas gezögert, die Fotos im Shop sahen auch nicht sooo berauschend aus, aber dann habe ich es doch gewagt,
und nicht bereut !
Letztendlich sind es dann sogar 3 Exemplare geworden.

Hier Baunummer 2 :
Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive P1070312
Rohbau ohne Cab.

Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive P1070311
Die Tenderdrehgestelle. Ganz links und ganz rechts H0n3 Modelle. Das passt doch ganz gut !

Baunummer 3, fertig :

Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive P1070610

Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive P1070612

Der Maßstab passt ganz gut, hier zusammen mit anderem H0n3 Equipment:
Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive P1070611

Die Bauteile sind wie immer erstaunlich präzise, die Lackierung sauber (außer bei Baunummer 2, aber ich habe nach Reklamation ohne Probleme Ersatz bekommen -
die Baunummer 3!). Der Lack übersteht, vorsichtiges Arbeiten vorausgesetzt, die Behandlung mit diversen Biegewerkzeugen.

Man muss gut aufpassen, einige Bauteile sehen symmetrisch aus, sind es aber nicht, Mit- und Vordenken ist unbedingt empfohlen.

Auch der von Metal Earth angegebene Werkzeugvorrat (Pinzette, Spitzzange) sollte unbedingt erweitert werden. Diverse runde Formen
(ich habe z.B. einen Satz Bohrer verwendet), Hilfsmittel zum Abkanten von langen Kanten, und ein feiner und scharfer Seitenschneider sind unbedingt zu
empfehlen.

Und - der eine oder andere Tropfen Sekundenkleber. Nicht Pflicht, aber ganz nützlich.

Bleibt gesund !
bluetrain
bluetrain
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive Empty Re: Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive

Beitrag von Lupo60 Di 23 Jun 2020, 19:41

Hallo Jürgen,

Das ist ein metal-earth Bausatz? shocked

Donnerwetter! Sieht richtig toll aus - ist ja auch saugut gebaut Bravo . Bin ja mal gespannt, was metal earth in der nächsten Zeit noch so alles auf die Beine stellt!

Ist der Zug elektrisch soweit isoliert, dass man ihn auch auf der Anlage auf‘s Gleis stellen kann?

Viele Grüße
Wolfgang

Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive Empty Re: Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive

Beitrag von klaus.kl Di 23 Jun 2020, 22:22

Hallo Jürgen,

kann mich Wolfgang nur anschließen. Sehr feines Modell geworden und dann noch der Kessel in Glanzblechimitation. Optisch einfach nur Klasse.
Hab das Modell bei metal-earth auch nicht gefunden. Stell bitte mal einen Link dazu ein, wenn Du magst.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive Empty Re: Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive

Beitrag von OldieAndi Di 23 Jun 2020, 22:50

Hallo Jürgen,

Respekt! Cool Den Bau eines solchen Modells stelle ich mir alles andere als einfach vor. Das Ergebnis ist tadellos.

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive Empty Re: Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive

Beitrag von Helmut_Z Mi 24 Jun 2020, 04:45

Ein schönes Model und gut gebaut. Will ich auch, aber in N Very Happy und fahren muss es natürlich

Ist doch leicht zu finden? Metal earth wild west eingeben und schon hat man es. Gibt es sogar beim Großen A

Code:
https://www.google.com/search?q=metal+earth+wild+west&rlz=1C1CHBF_deDE852DE852&oq=metal+earth+wild&aqs=chrome.0.0l3j69i57j0j69i60.11106j1j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive Empty Re: Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive

Beitrag von Jörg Mi 24 Jun 2020, 08:34

Wie bitte ... das ist so ein Metal-Earth-'Falterchen' ...  Question   Staunender Smilie   shocked

Hätte ich nie vermutet ... im Vergleich zu vielen anderen ME-Objekten
ist das ein Quantensprung! an Vorbildähnlichkeit und Detaillierung,
welches in dieser Form zu Recht als 'richtiges' Modell gelten darf! Cool

Sehr schön gefaltet ... ähm, gebaut, Jürgen ... und mit Waggons bespannt noch mal so schön! 2 Daumen

Ein Größenvergleich ... vielleicht mit einer Münze (?) wäre hilfreich;
'H0n3' kann ich als Nicht-Eisenbahner nicht so recht einordnen?! Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive Gruebe10

Die Wild West Serie hat sogar zwei dieser schönen Lokomotiven ...  Very Happy
Code:
https://www.metal-earth-shop.de/produkt-kategorie/wild-west/


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive Empty Re: Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive

Beitrag von Frank Kelle Mi 24 Jun 2020, 09:27

H0n3 ist die amerikanische Schmalspur zur H0 und fährt auf "Schmalspurgleis". Die ist rein rechnerisch mit einer Spurweite von 10,5, kann aber auch die 12mm oder 9mm Spurweite betreffen. Die "Baugrösse" H0 ist ja im Maßstab 1/87 gehalten.

Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nenngr%C3%B6%C3%9Fe_H0

(Das Selbe wie bei meiner 0e-Bahn.. 0n30 fährt auf den H0-Schienen.. )

Woebi ich sagen muss: ich hatte auch nicht gedacht, daß es ein "Faltbausatz" ist. Die Lackierung und Ausführung sind KLASSE
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive Empty Re: Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive

Beitrag von Jörg Mi 24 Jun 2020, 10:41

Danke, Frank ... netter Versuch ...  shocked

aber das ist leider ganz genau dieses MoBa-Kauderwelsch,
dem kein Nicht-Eisenbahner irgendwas Vernünftiges entnehmen kann ... Grinsen

Ein Euro, ein Cent ... meinetwegen auch ne' Zündholzschachtel
neben der Lok und man kann auch als Unwissender die Größe des Objekts einschätzen ... Cool


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive Empty Re: Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive

Beitrag von Schlossherr Mi 24 Jun 2020, 13:12

Wild West 2-6-0 Locomotive
Modellgröße: H7 x L11,5 x B 6,0 cm

Länge vermutlich mit Tender Tröstende
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive Empty Re: Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive

Beitrag von Jörg Mi 24 Jun 2020, 15:04

Damit kann man was anfangen ... Danke, Michael! Freundschaft

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive Empty Re: Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive

Beitrag von bluetrain Do 25 Jun 2020, 12:28

Hallo zusammen,
Heute gibts wieder Internet.
Wil mal versuchen, die Fragen aus der Ferne zu beantworten.
@Wolfgang: Das Maschinchen ist ein Dekostück komplett aus Blech. Die Achsen sind nicht drehbar, und auch mit viel Mühe nicht drehbar zu machen. Allerdings sind bei diesem Bausatz alle Teile lackiert - und so könnte sich eine gewisse Isolation ergeben. Ich probier das mal aus, wenn ich wieder zu Hause bin.
@ Jörg: ich mach mal noch ein Bild mit einem Vergleichsteil. Für Eisenbahner ist ja alles klar, aber für Nichtmodellbahner nicht unbedingt.

Ich fand es toll, das dieser Bausatz ziemlich gut H0n3 (1:87) trifft. Sonst ist der Massstab bei Metal Earth eher von der Grösse der Verpackung bestimmt. Übrigens ist das direkte Vorbild auch nur ein Modell - die 2-6-0 Mogul in 0n30 von Bachmann. Es ist sogar die modelltypische Kupplung zwischen Lok und Tender nachempfunden...
bluetrain
bluetrain
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive Empty Re: Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive

Beitrag von Frank Kelle Fr 26 Jun 2020, 12:33

bluetrain schrieb:Übrigens ist das direkte Vorbild auch nur ein Modell - die 2-6-0 Mogul in 0n30 von Bachmann. Es ist sogar die modelltypische Kupplung zwischen Lok und Tender nachempfunden...

Jetzt will ich doch mal schauen, die fährt bei mir ja auch
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive Empty Re: Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive

Beitrag von didibuch Fr 26 Jun 2020, 19:39

Hallo Jürgen,

die Lok sieht sehr gut aus, toll gebaut.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive Empty Re: Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive

Beitrag von maxl Sa 27 Jun 2020, 22:09

Ein absoluter Hingucker, diese schöne Lokomotive. Lässt mein Herz höher schlagen. Tadellos gebaut. Da kann ich nur gratulieren! Bei so viel gelungener Optik tritt die Fahrtüchtigkeit für mich absolut in den Hintergrund...

Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive Empty Nachtrag...

Beitrag von bluetrain Mo 29 Jun 2020, 13:30

Hallo zusammen,
vielen Dank für die nette Resonanz !

Nun noch ein paar nachgereichte Informationen und Bilder.
Zuerst die Maße: Michael hat sie korrekt von der Shopseite zitiert
- aber die dort angegebenen Maße sind falsch (oder pure Phantasie),
sie betreffen jedenfalls nicht dieses Modell.

Ich habe gemessen:
L=182mm (oder etwas mehr, wenn man Tender und Lok nicht komplett zusammenschiebt),
B=33,5mm (Kabine, incl. Griffstangen),
H= ca. 45mm.

@Wolfgang: Baunummer 2 und 3 sind perfekte Isolatoren!
Baunummer 1 ist verschenkt, und stand für Messungen nicht zur Verfügung.

Nun noch ein paar Bilder zum besseren Größenvergleich:

Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive P1070710

Und hier das "Vorbild":
Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive P1070712

Ein echtes Vorbild für diese Lok gab es wahrscheinlich bei der D&RGW nicht.
Die Denver & Rio Grande hatte zwar Anfangs auch 2-6-0 Loks
(s. Class 45 und mindestens noch eine (?) weitere, die #19, MonteChristo).
Aber diese "Leichtgewichte" von rund 20t und weniger, waren in dem schwierigen Gelände bald überfordert
und haben wohl die Gründung der Denver & Rio Grande Western gar nicht mehr erlebt.
Und ob sie jemals so "modern" ausgestattet waren, (mit elektrischer Beleuchtungsanlage !) wage ich zu bezweifeln.

Auf jeden Fall ist die gelb/schwarze Lackierung (Bumblebee Paint Scheme)
des Bachmann Modells Phantasie (wie auch die Nummer 136).
Diese Lackierung wurde für die 1949er Eisenbahnausstellung in Chicago kreiert
und dort von einer 2-8-0 Consolidation (#268) von der D&RGW auf einer "Western-Rummelbahn" getragen.

Zu dieser Zeit gab es bei der D&RGW definitiv keine schmalspurige 2-6-0 mehr,
aber das Farbschema wurde auch später für Touristenzüge bei der D&RGW
und der Durango & Silverton immer wieder eingesetzt.

Das die Bachmann Mogul das Vorbild für die Metal-Earth-Designer war,
kann man gut an der Rückseite der Kabine und der Kupplung für den Tender sehen:
Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive P1070711

Leider sind die Löcher im "Kupplungseisen" etwas zu klein
- das (ebenfalls nachgebildete !!!) Gegenstück im Tender passt nur ganz knapp nicht.
bluetrain
bluetrain
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive Empty Re: Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive

Beitrag von Jörg Mo 29 Jun 2020, 15:56

Sehr schön, Jürgen ... Danke für diese wirklich aufschlußreichen Bilder ... Freundschaft

Wie fein und genau die 'Kleine' ihrem (wenn auch fiktiven) Modell-Vorbild nachgebildet ist,
wird im direkten Vergleich auch sehr schön deutlich ... wie schon geschrieben:
ich hätte nie und nimmer vermutet, daß die schöne, filigrane Lok ein Metal-Earth-Faltobjekt ist! Massstab

Die kleine Lokomotive ist also sogar
etwas größer, als ursprünglich gedacht ...  Very Happy

und dank der in jedem Haushalt verfügbaren,

'standardisierten' Vergleichsojekte

kann man die Größe sehr schön einschätzen! sunny

Ob die kleine Lok nun ein reales historisches
Vorbild hatte, oder nicht ist (zumindest mir)
eigentlich egal ... ich find' sie einfach schön
so wie sie ist ... und auch stimmig! Cool
Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive Zww_ri10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive Empty Re: Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten