Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download

+6
klaus.kl
didibuch
Classic
OldieAndi
rmo
Helmut_Z
10 verfasser

Nach unten

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download Empty Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download

Beitrag von Helmut_Z Do 30 Jan 2020, 05:06

Hi zusammen...

letztes Jahr habe ich immer mal so zwischendurch, zum Ausspannen von meinen anderen Projekten, versucht ein Motorrad zu bauen.
Das Modell ist ein freier Download von der inzwischen geschlossenen Yamaha Seite.
Es ist ein sehr paßgenauer, gut konstruierter Bogen und macht richtig viel Spaß.
Allerdings sollte man ein wenig Übung im Kartonmodellbau haben.

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download P1040511

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download P1040512

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download P1040514

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download P1040515

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download P1040510

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download P1040513
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Elixyr und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download Empty Re: Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download

Beitrag von rmo Do 30 Jan 2020, 10:16

Moin Moin,

Meine SR500 war aus Metall und Kunststoff Maßstab 1:1. Da dran hat das basteln auch Spaß gemacht.
In den 80gern hatte die SR 500 ccm Hubraum. Aus Umweltgründen wurde der Motor später kleiner.

Ich bewundere euch Papierbastler. Was da alles so gezaubert wird. Wahnsinn!!
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download Empty Re: Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download

Beitrag von OldieAndi Do 30 Jan 2020, 12:37

Hallo Helmut,

das Modell ist Dir sehr gut gelungen! Cool
Welchen Maßstab hat der Hobel?

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download Empty Re: Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download

Beitrag von Classic Do 30 Jan 2020, 18:28

Ahoi Helmut,
Du hast eins der schönsten Motorräder noch schöner gebaut.
Allein der Rohrrahmen ist schon eine Herausforderung.
Vielen Dank für das Zeigen.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download Empty Re: Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download

Beitrag von Helmut_Z Fr 31 Jan 2020, 05:00

Moin zusammen

Rainer, Andy und Thomas, danke euch.

@Andreas...Fast hätte ich gesagt "das steht doch im BB " aber da ist ja keiner scratch , lt. Bogen soll sie 1:6 sein, und 35 cm groß. Meine ist knappe 30 cm. Die Maßstabsangaben auf der Seite waren ein wenig verwirrend. Sie ist eine der wenigen Kartonmodelle, die vor knapp ein halben Jahr den Wasserschaden bei uns im Haus überstanden hat.

@Thomas...ja der Rahmen und Räder waren eigentlich die Herausforderung, die mich zum Bau veranlaßt haben. Wollte wissen ob die Bögen wirklich so schlecht waren, wie sie teilweise gesagt wurde.

hier noch paar Bilder

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download Y_fert15

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download Y_fert14

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download Y_fert16

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download Y_fert10
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download Empty Re: Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download

Beitrag von Classic Fr 31 Jan 2020, 08:17

Hi Helmut,
ein super Teil. 2 Daumen
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download Empty Re: Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download

Beitrag von didibuch Sa 01 Feb 2020, 09:45

Hallo Helmut,

ein tolles Modell Zehn

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download Empty Re: Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download

Beitrag von klaus.kl Sa 01 Feb 2020, 11:22

Hallo Helmut,

Respekt, sehr fein geworden deine SR 400 Beifall Zehn Beifall
Ich hatte die Bögen auch schon mal auf dem Schirm, habe mich aber nie getraut mich daran mal zu versuchen.

Grüssle aus dem noch sonnigen Süden
Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download Empty Re: Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download

Beitrag von Helmut_Z So 02 Feb 2020, 05:34

Thomas, Dieter und Klaus...danke euch

@Klaus.......ok, sie ist ´ganz gut geworden, aber wenn ich mir immer deine Modelle ansehe shocked
Wie hat Frank gesagt? "Mach mir Gedanken wegen Briefmarken sammeln"
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download Empty Re: Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download

Beitrag von Helmut_Z Di 06 Apr 2021, 05:53

Moin zusammen

da ja Motorrad Woche ist, und mir von der Forenleitung mitgeteilt wurde, dass meine Fotos es nicht wert sind auf der Startseite zu erscheinen, weil "mit irgendwelchem Gerödel im Hintergrund" , belästige ich euch eben hier mit noch paar Baufotos zum Modell.
Ich sehe es ja ein, aber neben dem Versuch was Anständiges zu Bauen, die "Arbeit" zu fotografieren, dann Posten und dann noch Portalseitenfähige Fotos zu machen ist mir doch bisschen zu heftig, besonders wo ich der Meinung bin dass die Arbeit selbst im Vordergrund steht. Da weiss ich mit meiner Zeit besseres anzufangen.

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download Y_moto13

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download Y_tank12

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download P1030319

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download Y_ausp12


Zuletzt von Helmut_Z am Di 06 Apr 2021, 06:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


klaus.kl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download Empty Re: Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download

Beitrag von Helmut_Z Di 06 Apr 2021, 06:13

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download Y_ausp11

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download Y_hrad10

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download Y_gabe10

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download Rzider10

Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


klaus.kl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download Empty Re: Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download

Beitrag von Helmut_Z Di 06 Apr 2021, 06:20

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download P1040111

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download Mt-10_10

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download Rad_ul11

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download P1040210
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


klaus.kl, Neubahner und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download Empty Re: Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download

Beitrag von Gravedigger77 Di 06 Apr 2021, 09:22

Super Helmut.
Geniale Papierarbeit
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download Empty Re: Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download

Beitrag von Helmut_Z Di 06 Apr 2021, 10:09

Bianca und Timo, danke und es freut mich dass es euch gefällt.
Auch für Liker Thomas Gentleman

ja, die Bögen von Yamaha sind echt super, auch wenn andere sagen, das sie unterirdisch schlecht sind und fehlerbehaftet. Ich konnte bis jetzt keinen einzigen feststellen.

Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download Empty Re: Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download

Beitrag von Helmut_Z Di 06 Apr 2021, 10:21

Ach was Bianca, ich denke du kannst mehr als du dir zu traust.
Ich selbst habe meine Probleme mit Plastikmodellbau und die Lackierung.  Was jetzt nicht heissen soll, dass ich das nicht einigermaßen brauchbar hin bekommen würde.
Ich habe vor zwei Jahren an die 20 Revell und Monogram Bausätze verschenkt, die ich nur als Vorlage gebraucht hatte.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download Empty Re: Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download

Beitrag von Helmut_Z Mi 07 Apr 2021, 03:49

Moin zusammen

Danke auch Klaus, freut mich wenn auch die "Eisenbahnsparte" bei meinen anderen Sachen mal rein schaut. Cool
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download Empty Re: Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download

Beitrag von Frank Kelle Mi 07 Apr 2021, 08:39

meine Güte - die Bremsscheibe sieht fantastisch aus.. ich hatte kurz überlegt, ob Du eine echte Scheibe auf den Tisch gelegt hast
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download Empty Re: Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download

Beitrag von Helmut_Z Mi 07 Apr 2021, 08:55

Ja Frank, schaut wirklich gut aus, selbst noch bei dieser Macroaufnahme.
Wenn du da schönere Bilder brauchst, musst du nur sagen, dann mache ich bei Gelegenheit mal paar für dich.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download Empty Re: Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download

Beitrag von Frank Kelle Mi 07 Apr 2021, 08:58

da komme ich gern drauf zurück! Auch die Antriebsscheibe ist Klasse!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download Empty Re: Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download

Beitrag von maxl So 02 Mai 2021, 22:38

Mensch, Helmut, diesen BB habe ich total übersehen! Sorry! Dafür genieße ich die Bilder jetzt umso mehr. Als ich das Detailfoto auf dem Portal sah, dachte ich: Aha, schöner Plastikbausatz. Dann las ich: Karton!
Also: ganz toll. Große Gratulation. Ehrenplatz in der Vitrine, mindestens. Ich stelle mir die Herstellung eines verwindungsfreien Rahmens besonders kniffelig vor.

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download Empty Re: Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download

Beitrag von Helmut_Z Mo 03 Mai 2021, 05:14

Danke Michael,
Ja der Rahmen, wenn ich ehrlich bin, habe ich das Motorrad nur gebaut um zu sehen wie ich das mit dem Rahmen hin bekomme Very Happy, alles andere war dann ja nur noch "Pflicht" und ich musste mich (nach Leerlauf von mehreren Wochen) dazu zwingen.
Die Räder der beiden anderen Maschinen, habe ich zwischendurch nur gebaut, um jemanden, der seit Jahren behauptet, die Konstruktion ist unterirdisch schlecht und stimmt hinten und vorne nicht, zu beweisen, dass das nicht der Wahrheit entspricht. Im Gegenteil eine der genauesten Bögen die ich je in der Hand hatte. Die Vitrine ist ein Schuhkarton irgendwo im Keller und wartet auf die nächste Flut................
Ich weiß, ich bin fürchterlich, aber ich verliere in dem Moment, in dem das Modell fertig ist, jeglichen Bezug dazu........und ich kann da absolut nichts dagegen tun..................
Zumindest wenn es nicht fährt oder fliegt und ich damit auf den Flugplatz gehen kann. Das ist auch der Grund, wieso ich "simultan" an bis zu 8-10 Modellen arbeite. Damit ziehe ich die Freude am Bau so lange wie möglich in die Länge Traurig 1
Und simultan heißt, ich habe wirklich die ausgeschnittenen Teile von bis zu 3-4 verschiedenen Modellen gleichzeitig auf der Schneidmatte liegen.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download Empty Re: Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download

Beitrag von maxl Mo 03 Mai 2021, 08:54

Ja, Helmut, das weiß ich. Da ich zu der Sorte Modellbauer zähle, die ihre Vitrinenschätze gar nicht oft genug liebevoll betrachten können und mich immer wieder daran erfreue, kann ich mir so gar nicht vorstellen, dass es jemand anderem anders ergehen könnte... Naja, man macht das eigene Empfinden halt immer wieder unbewusst zum Maßstab.
Die Hauptsache aber ist, dass du in irgendeiner Form Freude aus dem Hobby ziehst. Und das scheint mir doch der Fall zu sein!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download Empty Re: Yamaha SR 400 Kartonmodell freier Download

Beitrag von Helmut_Z Mo 03 Mai 2021, 09:06

Mir wäre es anders lieber Michael, aber ich kann es nicht ändern. Meinen Spaß daran habe ich immer, selbst wenn es nur halb fertig ist Very Happy .
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten