Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

TW 337 der Hagener Straßenbahn AG

3 verfasser

Nach unten

TW 337 der Hagener Straßenbahn AG Empty TW 337 der Hagener Straßenbahn AG

Beitrag von Frank Kelle Sa 28 Nov 2009, 13:39

Dann will ich doch mal schnell mir hier einen Stuhl hinstellen - hier kommt noch mehr hin von mir.

Dem einen oder anderen vielleicht bekannt befindet sich in Wuppertal Kohlfurt ein Straßenbahnmuseum. Das kleine aber rührige Museum hat vor allem Fahrzeuge aus der Umgebung, ein Markenzeichen ist aber eine eigene Museumstrecke, auf der die Fahrzeuge auch mal "Auslauf" haben - übrigens mit eigenem Unterwerk!

Ich zeige hier einfach mal 2 Fahrzeuge, die mir beim Suchen in die Hände gefallen sind (sagte ich schon, daß die FOTOS nicht sortiert sind???)

HIER haben wir den TW 337 der Hagener Straßenbahn AG, ein Duewag-Wagen, Baujahr 1957. Der Wagen war im Einsatz bis 1976. Er hatte einmal 27 "Geschwister".

Technische Daten:
Wagenkasten :Stahlaufbau
Länge (LüB) :10760 mm, Breite: 2200 mm, Leergewicht :13,4 t
Achsabstand :2800 mm, Kupplung:Schaku/Fabeg E-Aufsatz
Plätze :88, davon 22 Sitz- und 66 Stehplätze
Türen :2 Doppelfalttüren je Seite
Bestuhlung :2+1, Durofolholzsitze
Zielschilder:Steckschilder

Elektrische Ausrüstung:

Hersteller :SSW
Motoren :2x Typ AEG US 523b
Leistung :2 x 55,5 kW
Fahrschalter:SSW K 7782/1, knüppelbetätigter servounterstützter Fahrschalter mit
17 Fahr- und 13 Bremsstufen
Batterie :24 Volt
Beleuchtung :Glühbirnen 19x 40 Volt

Sonstiges :Plattformhalter für Reklame, elektr.Türantriebe

TW 337 der Hagener Straßenbahn AG S210

Fotodatum: Juni 2003

Auch ein Teil Heimatgeschichte für mich... Breckerfeld ist unser Nachbarort, und die Hagener Straßenbahn AG (die längst ein reines BUSunternehmen ist) fährt mit 3 Buslinien nach Gevelsberg. Früher auch per Strab.... Nach meinen Büchern her mit genau diesen Fahrzeugen. "Gevelsberg" als Schild ist im Wagen vorhanden... Der Wagen ist betriebsfähig, in einem anderen Ausflug zum Museum hat er mich durch die Gegend geschaukelt...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

TW 337 der Hagener Straßenbahn AG Empty Re: TW 337 der Hagener Straßenbahn AG

Beitrag von kaewwantha Sa 28 Nov 2009, 14:14

Hallo Frank,
auch das ist ein tolles Foto.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

TW 337 der Hagener Straßenbahn AG Empty Re: TW 337 der Hagener Straßenbahn AG

Beitrag von Frank Kelle Mi 21 Mai 2014, 12:31

Hallo Wolfgang!
Danke, daß Du mich auf den Kanal hinweist - hatte DEN ganz vergessen, dabei stand ich mit Herrn Streppelmann schon in Kontakt (der fuhr früher für die Hagener Strab).  Freundschaft 
Schon auf Abo gelegt... der hat ja auch Videos aus der "Gevelsberger Zeit" aufgeladen, daher kam der Kontakt...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

TW 337 der Hagener Straßenbahn AG Empty Re: TW 337 der Hagener Straßenbahn AG

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten