Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

+10
harald60
Sturmpionier (†)
Schlossherr
OldieAndi
Frank Kelle
Figurbetont
maxl
Straßenbahner
gronauer
eydumpfbacke
14 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Empty Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von didibuch 28.09.19 10:52

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit angefangen immer mal wieder ein Schreiber Modell bauen und sie werden alle die schöne Stadt Rothenburg ob der Tauber zum Thema haben. Vier verschiedene Bögen dazu gibt es meines Wissens, ich stelle sie hier kurz vor:

Das Rathaus am Marktplatz mit seinen Arkaden und dem Turm:

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Cimg3916

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Cimg3914

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Cimg3915

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von didibuch 28.09.19 10:53

Neben dem Rathaus in der Herrngasse 2 und 4 sind das Hotel Eisenhut und der Christkindlmarkt:

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Cimg3918

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Cimg3919

Interessant ist die rückseitige Bedruckung der Bögen, zwar einfarbig, aber passende Strukturen zu den Giebeln oder Dachüberständen.

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Cimg3917

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von didibuch 28.09.19 10:55

Weiter geht es mit der Marienapotheke und der Gewerbehalle, beide liegen auch am Marktplatz, gegenüber dem Rathaus:

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Cimg3922

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Cimg3921

An der Stadtmauer gibt es verschiedene Tore, eines ist im Modell eingefangen: Das Rödertor. Nicht weit entfernt liegt auch das kleine Haus der Gerlach-Schmiede:

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Cimg3920

Alle diese Bögen haben den gleichen Maßstab 1:160 und die entstehenden Bauten also gut vergleichen.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von didibuch 28.09.19 10:59

Begonnen hatte ich mit dem Hotel Eisenhut, hier ein paar Bilder:

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Cimg3923

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Cimg3924

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Cimg3925

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von didibuch 28.09.19 11:00

Zum Vergleich das Original:

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen P8111210

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen P8111211

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von didibuch 28.09.19 11:04

Aktuell baue ich an der Marien Apotheke:

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Cimg4221

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Cimg4222

Und so soll es mal aussehen:

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen P8111212

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von eydumpfbacke 28.09.19 12:25

Sehr schön.

Bin gespannt, wie es weitergeht.
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von gronauer 28.09.19 12:26

Hallo Dieter!

Das ist für mich doch "großes Kino".
Wenn ich mir diese Modelle so anschaue, frage ich mich ernsthaft, warum wir (ich) in der Zeit, als ich von einer Bismark oder dem Flugzeugträger USS Forrestal (von Wilhelmshavener Modellbaubogen) nur träumen konnte, um Schreiber Bögen einen "großen Bogen" gemacht habe, obwohl sie oft günstiger waren.
Wir hatten es ja 1-2 mal versucht, aber neeee. das war nur........
Ist zwar jetzt allerdings  schon ein "paar Wochen" her, aber das negative Bild von Schreiber Modellbaubögen hatte sich bis gerade bei mir richtig festgebrannt.

Schön, das ich jetzt doch einen anderen Blick auf Schreiber Bögen bekommen habe.

Danke dafür
Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von Straßenbahner 28.09.19 12:36

Da hast Du Dir ein paar schöne Modelle ausgesucht, die Du auch sauber gebaut hast.
Vielen Dank für den Baubericht.

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von maxl 28.09.19 16:14

Sehr schöne Impressionen, Dieter, und eine reizvolle Gegenüberstellung von Modell und Vorbild. Sauber gebaut und eindrucksvoll! Der "Christkindlmarkt" ist ja eindeutig eine neuere Zutat, wenn auch Käthe Wohlfahrt (oder wer immer sich hinter diesem Namen heute verbirgt) diesen Ganz-Jahres-Weihnachtszirkus in Rothenburg bereits seit über vierzig Jahren betreibt.
Manfreds Überlegung zu dem Bogen, den wir als Kinder und Jugendliche um die Schreiber-Modelle machten, kann ich dahingehend ergänzen, dass Kartonmodelle auf Eisenbahnanlagen in jener Zeit sehr verpönt waren - gab es doch die Faller-, Vollmer- und Kibri-Bausätze. Auch wenn deren Plastikfronten eher steril wirkten ("Weathering" war damals ja in jeder Hinsicht ein Fremdwort), so stellte der junge Modelleisenbahner, der etwas auf sich hielt, eben keine "Papphäuser" auf seine Anlage (ebenso wenig wie Blechhäuser). Wer es doch (z.B. aus Geldgründen) tat, konnte sich eines mitleidigen Lächelns gewiss sein... Nicht einmal die Faller-Gemischtbauweise fand damals vor meinen Augen Gnade.
Viel später leistete ich stille Abbitte, bin reumütig zu Schreiber zurückgekehrt und habe einen ganzen Schwung Burgen gebaut - unvergleichlich viel schöner in ihrer Gesamtwirkung, viel detailreicher und deutlich größer als es der teuerste Plastikbausatz je hergegeben hätte.
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von Figurbetont 28.09.19 17:06

Wunderschön, lieber Dieter.......

...riesengroßes Kompliment !!!!

vom Ossi Winker Hello
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von Frank Kelle 28.09.19 18:03

Ich freue mich auch über den Baubericht, habe ich doch inzwischen öfter neidvoll auf die 1/160er und 1/87er Bausätze von Schreiber geschaut, sie haben einfach Ihren eigenen Flair.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von OldieAndi 28.09.19 22:36

Hallo Dieter,

prima, dass Du diese wunderschönen und von Dir bestens gebauten Modelle auch hier vorstellst. Cool

Gerade die Schreiber-Bögen bieten höchst attraktive Architekturmodelle, die sich auch noch gut bauen lassen.

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von didibuch 03.10.19 11:19

Hallo liebe Modellbauer,

das ist ja eine ganz überwältigende Resonanz auf die Kartonhäuschen  Freundschaft
Das freut mich sehr und ist auch Ansporn für den Bau der weiteren Bogen mit Modellen aus Rothenburg.

Demnächst geht es weiter, ich bin schon am schnippeln.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von Schlossherr 03.10.19 13:00

sehr reizvoll für dem Betrachter dieses Berichtes ist die Gegenüberstellung von Modell und Wirklichkeit......gute Idee
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von didibuch 06.10.19 13:46

Hallo Michael,
vielen Dank, da ich mehrfach in Rothenburg war, bot es sich einfach an, hier mal Modell und Foto nebeneinanderzustellen.

Hallo zusammen,
langsam geht es weiter: Die Abschlußwand im Hinterhof entsteht,
dazu möchte ich einmal zeigen, wie ich die Bodenteile mit Karton von Pizzaschachteln verstärke, um dem doch etwas labberigen Karton mehr Halt zu geben. Das hält zwar auf, das Modell wird aber wesentlich stabiler und läßt sich besser anfassen und weiterbauen.

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Cimg4223

Die Verstärkungen werden mit satt UHU aus der Tube verklebt, man sieht es ja später nicht mehr.

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Cimg4224

Wenn die Bodensektionen später dann am Modell befestigt sind, kann ich die diversen Brunnen aufbauen.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von didibuch 06.10.19 14:33

Hallo zusammen,

die Abschlußwand im Hof ist ein strukturiertes Element mit einigen Nischen, hier mal von innen gesehen.

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Cimg4225

Nun die erste Passprobe, es kommt noch ein Laufgang auf halbe Höhe dazu.

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Cimg4226

Auch die restlichen Bodenteile dürfen hier schon mal Probeliegen, es scheint alles gut zu passen.

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Cimg4227

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von didibuch 16.10.19 12:09

Hallo zusammen,

ein verregneter Urlaubstag, da baue ich doch einfach mal ein Stück weiter:

Vorbereitungen für den Brunnen hinter der Gewerbehalle.

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Cimg4230

Und das ist der erste Blickpunkt , der weitgehend fertig ist: Der kleine Platz mit Brunnen hinter der Gewerbehalle.

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Cimg4232

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Cimg4231

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von Schlossherr 16.10.19 12:40

einfach Klasse, danke für die Bilder.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von maxl 16.10.19 12:41

Meine Gratulation, Dieter, zu diesem sauberst gebauten Ensemble! Kartonmodell-"Landschaft" vom Feinsten! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von Sturmpionier (†) 17.10.19 2:38

oh je

wen man die Bilder sieht,

ist ein leichtes Kribbeln in den Finger zu bemerken

man könnte ja mal,.....lasse es mal offen

die Häuschen exzellent


.
Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von didibuch 18.10.19 9:38

Hallo Michael, Michael (maxl) und Franz,
ein herzliches Danke für eure netten Worte Willkommen

Hallo zusammen,

der nächste 'Blickpunkt' ist so gut wie fertig, der Innenhof mit seinem Stück angrenzender Mauer.
An der Mauer verläuft noch ein ehemaliger Wehrgang.

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Cimg4234

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Cimg4235

Noch ein Blick in den Tordurchgang.

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Cimg4233

Ich mag diese verwinkelten Höfe.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von OldieAndi 19.10.19 13:12

Hallo Dieter,

es ist immer wieder eine Freude, in diesen Baubericht zu schauen. Das ist ein wirklich schönes Ensemble!

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von didibuch 20.10.19 12:18

Hallo Andreas,

danke Freundschaft
Viel fehlt nicht mehr, ich baue gerade die letzen Brunnen, dann wird dies kleine Stück Rothenburg im Modell fertig.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von didibuch 20.10.19 13:40

Hallo zusammen,

und da ist es auch schon soweit: Die Apotheke aus Rothenburg ist fertig.
Es kamen noch einige Schornsteine, zwei Brunnen an und vor dem Gewerbehaus dazu und zu guter letzt die Marienfigur, die der Apotheke ihren Namen gibt.

Nun ein paar Bilder in natürlichem Licht (es regnet gerade mal nicht):

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Cimg4311

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Cimg4310

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Cimg4312
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten