Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleiner Eisenbahnkran im 3D - Druck, 0n30, ein Versuch der Machbarkeit

Nach unten

Kleiner Eisenbahnkran im 3D - Druck, 0n30, ein Versuch der Machbarkeit Empty Kleiner Eisenbahnkran im 3D - Druck, 0n30, ein Versuch der Machbarkeit

Beitrag von Frank Kelle So 22 Sep 2019 - 20:02

Hallo zusammen! Seit ein paar "Tagen" besitze ich ja auch einen 3D-Drucker und spiele ehrlich gesagt mit dem rum. Nun fand ich die Tage auf der Platform "Thingiverse" einen kleinen Eisenbahnkran, der es mir irgendwie angetan hatte..

Code:
https://www.thingiverse.com/thing:3686498

Kurz überlegt - und einfach mal angefangen, obwohl ich sowas noch nie gemacht habe. Bei der Druckqualität bitte bedenken: es war eine reine Machbarkeitsstudie für mich und deshalb habe ich den Kran in einer Art Schnelldruck "auf die Platte gebracht".

Mein Drucker - ein "Open-Source" Bausatz ähnl. des Prusa i3 MK2, bereits etwas umgerüstet bei den Schrittmotoren. Inzwischen stellte sich auch heraus, daß ich die beiden Z-Spindel tauschen muss, eine taumelt..

Kleiner Eisenbahnkran im 3D - Druck, 0n30, ein Versuch der Machbarkeit 1158

Druckdaten: Temperatur Nozzle 180°, Tisch 80°, Schichtdicke 0,4 (coarse), Fülldichte 40%, Füllmuster Linien, Druckgeschwindigkeit 30mm/s, Haftungstyp Brim, Stützstruktur überall

Die Teile sahen dann SO aus - auf der ausgedruckten Bau"anleitung"

Kleiner Eisenbahnkran im 3D - Druck, 0n30, ein Versuch der Machbarkeit 2130

Einfach mal grob zusammengesetzt

Kleiner Eisenbahnkran im 3D - Druck, 0n30, ein Versuch der Machbarkeit 392

Kleiner Eisenbahnkran im 3D - Druck, 0n30, ein Versuch der Machbarkeit 470
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Kleiner Eisenbahnkran im 3D - Druck, 0n30, ein Versuch der Machbarkeit Empty Re: Kleiner Eisenbahnkran im 3D - Druck, 0n30, ein Versuch der Machbarkeit

Beitrag von Frank Kelle So 22 Sep 2019 - 20:05

Die extrem rauhe "streifige" Oberfläche kann man hier schon erahnen. Aber es sollte ja nur eine Studie / ein Test für mich sein.

Sein rausgesuchte Achsen liegen schlecht im Gestell, weswegen ich 4 Messingbuchsen mit abtrennte und als Laufbuchsen einpresste - nun "schnurrt er"

Kleiner Eisenbahnkran im 3D - Druck, 0n30, ein Versuch der Machbarkeit 5aa10

Kleiner Eisenbahnkran im 3D - Druck, 0n30, ein Versuch der Machbarkeit 5a11

Alles nochmal zusammengesetzt und "free lance" (=frei Schnauze) bemalt - wir sind ja auf einer Privatbahn.. .

Kleiner Eisenbahnkran im 3D - Druck, 0n30, ein Versuch der Machbarkeit 647
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Kleiner Eisenbahnkran im 3D - Druck, 0n30, ein Versuch der Machbarkeit Empty Re: Kleiner Eisenbahnkran im 3D - Druck, 0n30, ein Versuch der Machbarkeit

Beitrag von Frank Kelle So 22 Sep 2019 - 20:08

Das Ergebnis gefielt mir - abgesehen von der Oberfläche, die ich auch mit Spritzspachtel nicht im Griff bekam - ganz gut. Ein paar Kleinteile aus der Grabbelkiste und ...

Kleiner Eisenbahnkran im 3D - Druck, 0n30, ein Versuch der Machbarkeit 741

Kleiner Eisenbahnkran im 3D - Druck, 0n30, ein Versuch der Machbarkeit 829

Kleiner Eisenbahnkran im 3D - Druck, 0n30, ein Versuch der Machbarkeit 920

Der Versuch hat mir tatsächlich Spass gemacht - und darauf kommt es doch an. Der Druck der Teile - durch den "Schnelldruck" - hat etwas um die 2 1/2 Stunden insgesamt gedauert. Der Kran hat inzwischen seinen "Dienst" im BW aufgenommen - und ICH .. suchte mir ein neues Projekt. Aber DAS steht in einem anderen Bericht..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Kleiner Eisenbahnkran im 3D - Druck, 0n30, ein Versuch der Machbarkeit Empty Re: Kleiner Eisenbahnkran im 3D - Druck, 0n30, ein Versuch der Machbarkeit

Beitrag von Frank Kelle So 22 Sep 2019 - 20:12

Ach ja - kleiner Nachtrag: die Baugrösse "0n30" ist die amerikanische Abwandlung unser 0e. Ich würde sie zwischen 1/45 und 1/48 einsortieren. Die Spurweite ist 16,5mm = "H0".
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Kleiner Eisenbahnkran im 3D - Druck, 0n30, ein Versuch der Machbarkeit Empty Re: Kleiner Eisenbahnkran im 3D - Druck, 0n30, ein Versuch der Machbarkeit

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten