Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Länderbahn Kesselwagen, M 1:16

+11
Schlossherr
Helmut_Z
didl
Glufamichel
doc_raven1000
Spur 1
Lupo60
DK48
maxl
didibuch
klaus.kl
15 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Di 10 März 2020, 12:11

Hallo zusammen,

nachdem jetzt einige Zeit vergangen ist, will ich jetzt am Kesselwagen doch wieder verstärkt weiterbauen.
- zwischendurch war ja ein kleines Modellbahnmeeting an dem ich teilgenommen habe. Bis dann wieder alles verstaut ist...  Roofl
- einen Ausflug in die Spur0 - Aktivitäten nahm dann auch etwas Zeit in Anspruch. (separater Bericht folgt)  Winker 2
- ein neues Projekt für die Kartonschnitzerei wurde auch schon ausgemacht.  Grinsen

- Die BR52 wird auch nicht so richtig fertig --- Beschriftungssatz lässt leider immer noch auf sich warten  Rolling eyes  Rolling eyes  Rolling eyes

Jammer, Jammer, Wimmer, Wimmer, Heul, Heul
jetzt geht's aber weiter

die Teile für die einfache Handbremse wurden aus Graupappe geschnitten, schwarz lackiert und montiert
Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 P1000533

Hier der Rahmen komplett --- viel mehr kommt auch nicht mehr dran.
Als Farbe nehme ich Anthrazit, ist nicht ganz so dunkel wie schwarz und man sieht ein paar Details mehr.
Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 P1000532

Das wars auch schon für heute. Als nächstes geht`s dann weiter mit dem Bremserhaus.

Bis demnächst und allen eine schöne Bastelwoche
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16

Beitrag von maxl Di 10 März 2020, 13:31

Wie schön, dass es bei dir weitergeht, Klaus! Ich verfolge deine Baufortschritte immer mit Interesse und Freude. Selbst komme ich auch so langsam wieder voran - aber bis es bei mir wieder etwas "Vorzeigbares" gibt, wird es noch etwas dauern...
Gibt es Fotos vom Modellbahnertreffen?
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16

Beitrag von didl Mi 11 März 2020, 13:02

Grüß Dich Klaus,
habe mir den Bericht gerade "reingezogen" !!!
Das wird ein Hammermodell Zehn
Die Nieten sieht man nicht auf den ersten Blick, aber wenn sie nicht da sind fehlt irgendwas - jedenfalls in der Baugröße.
Kuck Dir ab jetzt "auf die Finger" Very Happy
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Mi 11 März 2020, 14:36

Hallo Michael, Dieter
lieben Dank für eure motivierenden Worte zum Baufortschritt. Werde mir weiter Mühe geben, dass sich der Kesselwagen nahtlos mit in den Kurzgüterzug einreihen lässt.
Michael: Mit deiner E69 kommst Du doch auch nicht schlecht voran, sehe doch immer mal wieder ganz feine neue Bauteile.
Bilder zum Modellbahnertreffen hatte ich bei "40"
Code:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t31201p50-ein-prasentations-und-ausstellungsbrett-m-116
eingestellt.
Bei mir meldet sich auch so langsam der Garten und der Körper schreit ein wenig nach frischer Luft.
Dann wird`s am Basteltisch auch wieder ruhiger. (mal sehen  Grinsen )

Hier noch ein paar Bilder zum aktuellen Stand. Heute im Freien, den der Regen hat eine kleine Pause eingelegt.
das Bremserhaus mit weiteren Profilen und Sonstigem in Graupappe und schon alles mit einem ersten Anstrich versehen.
Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 P1000534

und weil`s ich nicht lassen konnte gleich noch zwei Bilder mit Kessel (nur mal aufgelegt)
Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 P1000610

Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 P1000611

weiter geht`s dann mit den Auftritten, Geländern, Puffer und Bremsleitung (aber nur als Leitungswagen)

allen noch eine schöne Bastelwoche
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16

Beitrag von maxl Mi 11 März 2020, 15:50

Massstab Großer Meister Großer Meister Großer Meister Freundschaft Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16

Beitrag von Helmut_Z Mi 11 März 2020, 16:38

Hi Klaus

Wenn ich sowas sehe fehlen mir die Worte. Für mich einfach nur traumhaft.
Modellbau vom feinsten.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16

Beitrag von Schlossherr Mi 11 März 2020, 16:55

sind das Bilder vom Original?            Massstab

Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 P1000534
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16

Beitrag von Spur 1 Mi 11 März 2020, 17:32

Hallo Klaus,

ein saustarkes Modell bis hierher!

Beste Grüße von Andy
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16

Beitrag von Glufamichel Fr 13 März 2020, 00:34

klaus.kl schrieb:Als Farbe nehme ich Anthrazit, ist nicht ganz so dunkel wie schwarz und man sieht ein paar Details mehr.

Ich finde, das war eine gute Entscheidung. Schwarz bleicht ja mit der Zeit auch etwas aus, verliert den Glans und geht ins Grau. das wird wieder eine herrliche Ergänzung zum Güterzug.
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Fr 13 März 2020, 01:11

Hallo
Michael(maxl), Helmut, Michael, Andy, Uwe und alle weiteren Mitleser,
lieben Dank für euren regen Zuspruch zum aktuellen Projekt.  Freundschaft
Da muss ich ja fast heut Nacht im Bett stande. ( ist so ein geflügelter Satz im schwäbischen)

allen einen schönen Morgen (der grad vom Modelbahn- Stammtisch heimkommt)
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Mo 16 März 2020, 11:24

Hallo zusammen,

anbei der aktuelle Stand zum Bau mit ein paar Bilder dokumentiert.
gestartet bin ich mit den Puffern. Alles schön aus Pappe und einem Buchenholzstab.
Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 P1000616

von der Menge habe ich gleich noch 4 Puffer für das nächste Projekt mit dazu erstellt. Die einen Papierhülsen habe nochmal kürzen müssen, hatte den Federweg vergessen, deshalb sieht es ein wenig wie abgenagt aus.
Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 P1000618

So, hier alles schwarz lackiert und aus 0,4 Federstahldraht mit der Bohrmaschine und Anreißnadel einen Federstrang gewickelt.
Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 P1000617

Das Geländer habe ich auch aus Graupappe geschnitten, mit ein wenig Sekundenkleber verstärkt hält das ganz gut.
Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 P1000621

und schon siehts wieder ein bisschen mehr nach Kesselwagen aus.
Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 P1000619

allen noch eine schöne Bastelwoche, passt auf euch auf und bleibt schön gesund.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16

Beitrag von didibuch Mi 18 März 2020, 17:55

Hallo Klaus,

bemalt sehen die Teile aus wie im Original, frisch aus der Werkstatt: Klasse.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Fr 20 März 2020, 18:58

Hallo Dieter,
vielen Dank für dein Lob -- das mit dem frisch aus der Werkstatt will ich zumindest beim Kesselwagen auf jeden Fall mal versuchen etwas abzumildern.

Hallo zusammen,
trotz des schönen Wetters und dem rufen vom Garten sowie ausprobieren der neuesten Errungenschaft (E-Bike) ging es etwas am Kesselwagen weiter.

Pufferbohle vervollständigt, mit beweglicher Kupplung (aber nicht spindelbar)
Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 P1000622

Und die Hochzeit zwischen Rahmen und Kessel. Der Kessel hat noch eine letzte Deckschicht in Hellgrau erhalten
Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 P1000623

als nächstes geht weiter mit den Treppen und der Bühne zu den Kesselarmarturen

allen ein schönes Wochenende,  passt auf euch auf und bleibt schön gesund.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16

Beitrag von didl Fr 20 März 2020, 19:18

Klaus, einfach Hammer das Teil !!!
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16

Beitrag von Lupo60 Sa 21 März 2020, 17:24

Hallo Klaus,

dieser Wagen ist ja absolut traumhaft! Ich bin insbesondere hin und weg von der tollen "Blechbearbeitung" beim Kessel. Man ahnt so richtig, unter welchen Mühen kräftige Männer diese Bleche in Form gebogen, die Bohrungen hineingeschlagen und die Nietköpfe an die glühenden Bolzen gehämmert haben. Das steckt so mancher Schweißtropfen drin.

Wirklich toll umgesetzt. Ungeachtet des obigen Absatzes bin ich eigentlich sprachlos. Weiter so! Toll!

Zehn Bravo

Viele Grüße,
Wolfgang
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16

Beitrag von Steffen70619 Sa 21 März 2020, 22:37

Hallo Klaus,

eine klasse Arbeit bis ins kleinste Detail lieferst Du hier ab.
Hätte nie für möglich gehalten, was mit Karton alles zu erreichen ist.
Mach weiter, bin gespannt :-)

Herzliche Grüße und bleibt gesund

Steffen
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16

Beitrag von klaus.kl So 22 März 2020, 18:10

Hallo Dieter, Wolfgang, Steffen,

vielen Dank für euer Lob und das es euch auch gefällt, was man so aus Karton alles machen kann. Hätte ich auch zu Beginn meiner Basteltätigkeiten nicht für möglich gehalten. Karton sieht nach der Lackierung  auch immer etwas lackiertem Blech ähnlich.
Spruch dazu, nicht von mir, aber angepasst: Man nehme ein Stück Karton und schneide alles weg, was nicht nach Kesselwagen aussieht!
Jetzt sollte das mit dem Altern noch klappen und ich wäre noch zufriedener. Und wenn nicht, kommen die Wagen halt grad aus der Revision.  Grinsen

Hallo zusammen,
aus bekannten Gründen konnte ich doch schon wieder weitermachen.
Die Aufstiegsleiter aus Karton und mit Alusprossen (Buche 2mm ging leider grad aus) lackiert und montiert.
Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 P1000624

Die weiteren Handläufe und Trittbohlen stellten dann doch keine große Herausforderung mehr dar.
Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 P1000625

Ich denke der Wagen macht sich prima hinter der Preußen Lok. Jetzt fehlt mir halt noch der schon länger bestellt Beschriftungssatz. Hoffe auch, dass der Satz auch für BR 52 in naher Zukunft gefertigt wird.

Sodele, das war`s auch schon wieder. Hier wird es erst mal eine hoffentlich nur kleine Pause in der Berichterstattung und Fertigstellung geben.

allen einen schönen Sonntag noch, passt auf euch auf und bleibt schön gesund.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16

Beitrag von eydumpfbacke So 22 März 2020, 18:17

große Klasse.
Ich schaue ja immer nur still rein und staune.

Absoluter Oberhammer.
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16

Beitrag von Glufamichel So 22 März 2020, 18:48

klaus.kl schrieb:Spruch dazu, nicht von mir, aber angepasst: Man nehme ein Stück Karton und schneide alles weg, was nicht nach Kesselwagen aussieht!

Du schaust Albin zuviel über die Schulter... sunny
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16

Beitrag von klaus.kl So 12 Jul 2020, 19:16

Hallo zusammen,
jetzt hat es doch etwas länger noch gedauert, bis der Kesselwagen fertig wurde. Roofl
die letzten Arbeiten waren: Beschriftungssatz... einmal auf den Längsträger aufbringen - leider nicht so toll gelaufen Empört
Wo ran es lag kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen. Die Buchstaben haben einfach nicht so richtig auf dem lackierten Karton gehalten oder schlecht von der Trägerfolie abgegangen oder einfach eigene Unfähigkeit...
Bei den zwei Schildern hat es dann wieder etwas besser geklappt.
Das wichtigste war aber der erste "Fahrzeuggesamtversuch" eine halbwegs vernünftige und realitätsnahe Alterung hinzubekommen.
Hier zuerst ein paar Bilder dazu vom Ergebnis, mit dem ich ganz zufrieden bin. Grinsen

als erstes mal ein Bild in der gleichen Perspektive wie noch im Rohzustand
Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 P1000925

doch die heute starke Sonneneinstrahlung kommt zum Teil die Alterung auf den Fotos kräftiger raus als gewollt. Den Braunton habe ich mit Pinsel und Kreide gemacht. Der Staub hält auf Karton so gut, das ein abwischen nicht mehr möglich ist.
Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 P1000926

Das Gesabbere aus dem Einfülldom habe ich mit stark verdünnter Farbe tropfenweise von oben runterlaufen lassen.
Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 P1000927

Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 P1000930

Die Ansicht von der Bremserhausseite macht sich auch gut.
Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 P1000929

Für den Hintergrund hätte ich mir eigentlich keinen Kohlenzug vorgestellt, War aber leider nicht so einfach wegzubewegen.
Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 P1000928

und noch eins aus der anderen Richtung
Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 P1000931

Im Großen und Ganzen bin ich mit der Alterung recht zufrieden, sie ist vorhanden und doch noch dezent geworden.
In gleicher Manier werde die anderen Fahrzeuge zum Preußenzug auch noch herrichten, damit es zur nächsten Ausstellung ein schönes Gesamtbild ergibt.

an Admin: Der Bericht kann dann in fertige Bauberichte verschoben werden. Besten Dank im Voraus.

Ich hoffe, ihr hattet auch so wie ich Spaß am Baubericht, Danke für`s zuschauen und dem wohlwollenden Kommentaren.

Gruß Klaus und bleib alle schön gesund
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16

Beitrag von Steffen70619 So 12 Jul 2020, 19:44

Hallo Klaus,

das ist ein Meisterwerk vom allerfeinsten. Der Wagen sieht absolut authentisch aus, auch mit den dezenten Betriebsspuren.
Meinen Glückwünsch dazu. Die Fotos sind sehr gut, bei der Bremserhausseite dachte ich im ersten Moment an ein Bild vom großen Vorbild.
Ich habe hier neugierig mitgelesen und eine Menge gelernt.

Herzliche Grüße

Steffen
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16

Beitrag von didibuch So 12 Jul 2020, 20:07

Hallo Klaus,

man muss mehrfach hinschauen, um zu realisieren, dass das ein Modell ist.
Absolute Klasse.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16

Beitrag von Glufamichel So 12 Jul 2020, 20:27

Der Württemberger macht sich sehr gut auf den Gleisen Klaus. Und die Bilder sind auch vom Feinsten  Zehn  Beifall  Mal eine ine la ola anschupsen...  Cool  Winker 2  
klaus.kl schrieb: Der Bericht kann dann in fertige Bauberichte verschoben werden. Besten Dank im Voraus.
Kesselwagen, ähem BB verschoben...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16

Beitrag von Helmut_Z Mo 13 Jul 2020, 04:55

Moin Klaus

Beim Ansehen der Bilder frage ich mich immer wieder "..ob es nicht vielleicht doch ein echter ist?!?!?"
Gratuliere zur Fertigstellung...ein Meisterwerk Großer Meister Großer Meister
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Mo 13 Jul 2020, 20:28

Hallo Steffen, Dieter, Uwe und Helmut,

vielen Dank für euer großes Lob! Freut mich sehr, dass der Kesselwagen auch für euch als großes Vorbild durchgehen könnte.
Bin selber ein wenig überrascht, das es mit der Alterung im Ergebnis so gut geklappt hat. Macht Mut, es bei der BR52 auch noch zu versuchen.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Länderbahn Kesselwagen, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten