Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein Segelboot selbst gebaut

4 verfasser

Nach unten

Ein Segelboot selbst gebaut Empty Ein Segelboot selbst gebaut

Beitrag von retarder (†) So 22 Jul 2018 - 17:18

Vorgeschichte:  hier

oder wer nicht so viel lesen mag die Kurzversion:

Neulich, als ich an meinem Schlepper gebastelt habe, sagte meine Frau, daß sie sich das auch vorstellen könnte mit auszufahren, aber sie will dann lieber ein Segelboot haben.

Naja, wie das bei Modellbauern so ist haben wir uns da Wochenlang immer mal wieder drüber unterhalten.
Dabei gab es dann Gespräche wie z.B.:
-"Was möchtest du denn für ein Segelboot? Eher was schnelles oder was langsameres?"
-"Ist mir egal, was zum Segeln."
-"Ok. Lieber Gaffelsegel oder die dreieckigen, wie an normalen Segelbooten?"
-"Weiss nicht, muss ich sehen.Die sollen aber Rot sein!"
usw. usw. usw. Rolling eyes

Nach mehreren Wochen hat sich da jetzt ein kleines Fischer- oder Frachboot mit Gaffelsegel rauskristallisiert Nur 1 Mast. Ohne Plan einfach schauen was geht.

als grobe Vorlage hat sie mir das hier im Netz gezeigt
Ein Segelboot selbst gebaut Boot10

Es wird also ein ganz eigener Entwurf.

Für Takelung und Aufbauten haben wir ja 2 schöne Schiffe hier in Stade an denen Ich mir alles genau ansehen kann.

Die "Wilhelmine" (kurz Wilma)
und der "Willi"
hier beide auf einem Bild als der Willi vor einigen Jahren in die Werft geschleppt wurde
Ein Segelboot selbst gebaut 32389610

Farblich werde ich mich in etwa an die Wilma halten, der Aufbau wird wohl eher Willi-mässig da ich ja nur 1 Mast habe.
Seitenschwerter lasse ich weg. dafür kommt ein kleiner Kiel unters Boot. Ich hoffe daß das reicht Wenn nicht habe ich zwar schon einen Plan B aber den mache ich nur wenn nötig.
retarder (†)
retarder (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Ein Segelboot selbst gebaut Empty Re: Ein Segelboot selbst gebaut

Beitrag von retarder (†) So 22 Jul 2018 - 17:57

Ein Dankeschön geht noch an Waterspeed, da er mich darauf gebracht hat den Rumpf auch selber zu bauen.

Bei meinem Schlepper zieht sich das ganze gerade, da das ständige Farbtrocknen und Kleben doch einiges an Zeit kostet.

Nachdem die Frage mit dem Rumpf ja nun geklärt war, habe ich mir mal mein Zeichenbrett geschnappt (nach 20 Jahren mal wieder) und mich daran gemacht die Einzelteile in Originalgrösse aufzuzeichnen. (mein Lehrer hätte mich damals erschlagen)
Ein Segelboot selbst gebaut 20180718

Bei meinem Schlepper zieht sich das ganze gerade, da das ständige Farbtrocknen und Kleben doch einiges an Zeit kostet.

Daraus ist jetzt dieses Gerippe entstanden.
Kiel und Heckspiegel aus Pertinax. Da ja Weitgehend Wasserfest und sehr Formstabil. (Ausserdem kostenlos bei Schwiegerpapi im Schuppen Grinsen )
Die anderen Spanten aus Sperrholz.
Der Heckspiegel ist an den Kiel angeschaubt.
Ein Segelboot selbst gebaut 20180719

Da hab ich auch direkt mal eine Frage.

Kann man Epoxidharz eigentlich auch als eine Art Lack benutzen? Oder muss man da Zwangsweise immer Glasfaser oder ähnliches einbringen.
Das wird mein erster Versuch überhaupt mit Epoxid und mir fehlt da einfach das Wissen für. (Welches nimmt man da am besten usw.)
Stabilität brauche ich nicht zusätzlich. Es geht rein ums Wasserdicht machen.

Und dazu dann auch eine Zweite Frage:
Im Baumarkt gibt es Modellbauplatten in fast der richtigen Grösse (Dicke 1,8mm). Problem: Es ist eine Art gepresste Faserplatte, also nicht wirklich für Boote geeignet. Klappt das mit Epoxid? Oder Lieber verwerfen und ein Alternatives Material suchen wie z.B. Furnierholz oder Flugzeugsperrholz?
retarder (†)
retarder (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Ein Segelboot selbst gebaut Empty Re: Ein Segelboot selbst gebaut

Beitrag von gunnar2 Mo 23 Jul 2018 - 3:43

Hallo Kai,

Du kannst Epoxidharz auch "als eine Art Lack" zu Oberflächenversiegelung benutzen.
2K-Lacke sind nix anderes, ob nun auf Epoxid- oder PU-basis und dergleichen.
Es gibt auch Farbpasten um das Epoxi einzufärben. Kann bei entsprechender Bearbeitung eine farbliche Lackierung ersparen.

Glasfasern o.a. werden immer zur Stabilität eingebracht, da der reine Kunststoff (freitragend) nicht sehr widerstandsfähig ist.
Auf eine Oberfläche aufgebracht, kann es diese versiegeln.

Was hast Du genau vor? Da könnte man vielleicht spezieller antworten.

Willst Du mit den Faserplatten Dein Spantengerüst beplanken?
Das wird schwierig, da das Material sich schlecht um Rundungen biegen läßt. Außerdem lassen die sich schlecht kleben.
Da wäre dünnes Birkenflugzeugsperrholz oder dünne Leisten (Kiefer, Fichte, Lärche)besser geeignet.
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein Segelboot selbst gebaut Empty Re: Ein Segelboot selbst gebaut

Beitrag von retarder (†) Mo 23 Jul 2018 - 4:20

Ich habe im Vorfeld ein kleines Versuchsmodell aus 1 mm Pappe gebastelt. Maßstab 3:1

Das ist nach dem Kleben schon ziemlich stabil geworden.

So soll es hinterher aussehen.

Ein Segelboot selbst gebaut 20180720
retarder (†)
retarder (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Ein Segelboot selbst gebaut Empty Re: Ein Segelboot selbst gebaut

Beitrag von retarder (†) Mo 23 Jul 2018 - 16:11

Update. Bin noch drauf gekommen, daß ja ein Bekannter von mir eine eigene Möbelschreinerei besitzt. Rolling eyes

Es wird jetzt Flugzeugsperrholz 1,5 mm.
Die Menge ist ausreichend für eine doppelte Beplankung. Prost
retarder (†)
retarder (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Ein Segelboot selbst gebaut Empty Re: Ein Segelboot selbst gebaut

Beitrag von OldieAndi Mo 23 Jul 2018 - 21:52

Hallo Kai,

für dieses schöne Vorhaben wünsche ich Dir gutes Gelingen! Cool Traditionelle Segelboote und -schiffe haben einfach ein ganz besonderes Flair. Wenn es dann auch ordentlich segelt, wäre das das Sahnehäubchen. Very Happy

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Ein Segelboot selbst gebaut Empty Re: Ein Segelboot selbst gebaut

Beitrag von godfligher Di 24 Jul 2018 - 11:03

Hallo
Dein 1,5mm Sph reicht auch einfach, aber ich würde auf eine Matte außen nicht verzichten. Innen kannst du mit Harz bloß ausstreichen.
Beim einsetzen und anlanden ditsch man schon mal auf ein Steinchen, wenn die Farbe weg ist - quillt dir das Holz auf. Schade um die Arbeit.
Pass bei deiner Planung auf, das du die Segelsteuerung auch eingebaut erreichen kannst (Segelservo - oder Umlauf). Sonst wird das ein elendes Gefummel.
Hier schaue ich jetzt mal öfter rein ...
mfg HF
avatar
godfligher
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Ein Segelboot selbst gebaut Empty Re: Ein Segelboot selbst gebaut

Beitrag von godfligher Di 24 Jul 2018 - 11:07

Hallo
Vergessen ... hier gibt es z.B.
Code:
https://r-g.de/
mfg HF

Bitte keine Direktlinks nach außerhalb des Forums - stattdessen Code-Funktion nutzen! - Jörg -


Zuletzt von Jörg am Fr 27 Jul 2018 - 13:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert!)
avatar
godfligher
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Ein Segelboot selbst gebaut Empty Re: Ein Segelboot selbst gebaut

Beitrag von retarder (†) Di 24 Jul 2018 - 22:39

godfligher schrieb:Hallo
Dein 1,5mm Sph reicht auch einfach, aber ich würde auf eine Matte außen nicht verzichten. Innen kannst du mit Harz bloß ausstreichen.
Beim einsetzen und anlanden ditsch man schon mal auf ein Steinchen, wenn die Farbe weg ist - quillt dir das Holz auf. Schade um die Arbeit.
Pass bei deiner Planung auf, das du die Segelsteuerung auch eingebaut erreichen kannst (Segelservo - oder Umlauf). Sonst wird das ein elendes Gefummel.
Hier schaue ich jetzt mal öfter rein ...
mfg HF

Wie gesagt: ich habe noch nie mit Epoxid gearbeitet und bin um jede Hilfestellung dankbar. Aussen und Innen beschichten? Ich wollte es Innen eigentlich nicht beschichten, damit eventuell eingedrungene Wasser wieder verdunstet.

Zugang zum Innenraum sollte kein Problem darstellen. Da ja beide Schiffe ursprünglich Frachtsegler waren waren kann ich die Öffnungen schön grosszügig ausführen.
retarder (†)
retarder (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Ein Segelboot selbst gebaut Empty Re: Ein Segelboot selbst gebaut

Beitrag von retarder (†) Mo 3 Sep 2018 - 0:29

Auch hier geht es jetzt langsam und stetig weiter.
Zuerst musste ich lange überlegen wie ich das Stevenrohr in den Kiel bekomme. Das hatte ich nämlich vorher irgendwie nicht richtig bedacht. 6mm Stevenrohr in 6mm Kiel einbauen. Das ich da keinen 6mm Bohrer nehmen kann ist mir dann auch endlich mal aufgefallen.  Auahahn Asche auf mein Haupt.

Die erste Überlegung war dann das System der Wilhelmine zu nutzen. Bei Ihr ist die Schraube leicht an Steuerbord durch den Rumpf geführt. Leider habe ich davon kein foto aber bei der Nellie und Leslie in Glückstadt ist es das gleiche Prinzip.
Ein Segelboot selbst gebaut Nellie11


Ich habe mich dann aber für eine radikalere Maßnahme entschieden und den Kiel hinten mit einem 6mm Schnitt durchtrennt.
Anschliessend habe ich auf beiden Seiten Sperrholz angeschraubt um diese Stelle wieder stabil zu bekommen.

Nachdem ich das Sperrholz bekommen habe konnte ich es nach selbstgemachten Schablonen aus 1mm Pappe zurechtsägen.
Bisher ist der Rumpfboden angebracht.
Ein Segelboot selbst gebaut 20180913

Es geht voran.
retarder (†)
retarder (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Ein Segelboot selbst gebaut Empty Re: Ein Segelboot selbst gebaut

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten