Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

VW 412 LE

+2
rmo
eydumpfbacke
6 verfasser

Nach unten

VW 412 LE Empty VW 412 LE

Beitrag von eydumpfbacke Mi 18 Apr 2018, 12:50

Habe heute dieses Fahrzeug am Straßenrand entdeckt:

VW 412 LE Img_42020fuzy

VW 412 LE Img_4203jgukm

VW 412 LE Img_4204u1uq2

VW 412 LE Img_4205tiutb

VW 412 LE Img_420651uix
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

VW 412 LE Empty Re: VW 412 LE

Beitrag von rmo Mi 18 Apr 2018, 13:42

Hallo,

Das war einmal ein unbezahlbarer Traum von meinem Vater
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

VW 412 LE Empty Re: VW 412 LE

Beitrag von maxl Mi 18 Apr 2018, 15:35

Hallihallo - ein Nasenbär! Der ultimative Versuch der Wolfsburger, das Heckmotor-Luftkühlungsprinzip des Käfers als unfehlbaren Glaubenssatz auch noch in der Oberklasse zu etablieren. Und zugleich der Beweis, dass man technisch abgehängt war. Bange Jahre für den VW-Konzern... Aber dann kamen der K 70 (von NSU), der Golf und der Passat. Und der Käfer samt seiner technischen Glaubensgemeinschaft war nur noch Historie. Einmal in meinem Leben bin ich einen 411 gefahren. Obwohl man damals in Sachen Fahrkomfort ja wirklich nicht verwöhnt war: Es war eine Treckerfahrt! Aber die Erinnerung verklärt alles und meinen Käfer aus dieser Zeit hätte ich hin und wieder gerne zurück -  nur mal für so zwischendurch... Danke für die Fotos, Reinhart! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

VW 412 LE Empty Re: VW 412 LE

Beitrag von Blaasi (†) So 06 Mai 2018, 10:29

Winker Hello

Nach längerer Abstinenz habe ich wieder gestöbert und hätte doch fast diesen Nasenbären verpaßt. Michael hat es so schön auf den Punkt gebracht, was VW mit diesem Auto vorhatte. Aber immerhin hatte das Auto serienmäßig (also ohne Aufpreis !!) eine Standheizung. Das war ja auch bitter nötig bei der 'tollen Heizung' der luftgekühlten VW.
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

VW 412 LE Empty Re: VW 412 LE

Beitrag von Sturmpionier (†) So 06 Mai 2018, 19:21

was habt ihr gegen dem 412er

ich fand ihn damals Spitze

hätte heute auch noch seine Käufer

mit dem Auto verbindet mich immer das Putzen am Samstag in der Lehrzeit



.
Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

VW 412 LE Empty Re: VW 412 LE

Beitrag von Der Boss So 06 Mai 2018, 19:43

Moin Reinhart

Danke für die Fotos.

Erinnert mich an meine Kindheit. Mein Vater hatte auch so einen als Kombi.

Wir Kinder dürften auf der Sonntagstour immer hinten auf der Ladefläche sitzen.

Hat uns immer Spass gemacht.

Heute undenkbar !!! Und nicht erlaubt. ( Früher allerdings auch nicht )
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

VW 412 LE Empty Re: VW 412 LE

Beitrag von Blaasi (†) Mo 07 Mai 2018, 12:45

Winker Hello

Ich habe nichts gegen die alten VW-Modelle. Wir hatten den 1500er Variant und bei Familienausflügen (Eltern, Großeltern und ich) habe ich selbstverständlich hinten auf der Ladefläche gesessen (in Tuchfühlung mit den Leckereien fürs Picknick Grinsen ) - da war einfach mehr Platz.
Aber die Heizleistung des Autos und auch unseres nächsten Autos (VW 1302) war wirklich nicht so dolle. Dafür war aber die wintertauglichkeit dank Heckmotor und -antrieb nicht schlecht. Unsere Straße hatte am Ende eine leichte Steigung. Die hatte ich vorher nie richtig bemerkt - nicht einmal auf dem Fahrrad. An einem Wintertag hatte ich einen Ford 20M TS OSI vor mir. Der kam wegen der Glätte überhaupt nicht vorwärts. Ich und auch die Fahrer der Autos hinter mir sind dann ausgestiegen und haben den Ford geschoben. Anschließend sind wir in unsere Autos zurück und ich konnte losfahren wie auf trockener Fahrbahn - trotz Sommerreifen.
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

VW 412 LE Empty Re: VW 412 LE

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten