Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16

+7
gronauer
maxl
didibuch
Babbedeckel-Tommy
Frank Kelle
John-H.
klaus.kl
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 Empty Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16

Beitrag von klaus.kl Mo 15 Mai 2017, 22:07

Hallo zusammen,

nach langem Überlegen parallel zum Bau der BR 86 habe ich mich entschlossen auf den Maßstab 1:16 oder Spur3 oder 3 1/2“ umzusteigen. Ich denke hier einen Maßstab zu haben, den meine Augen und Hände beim Basteln gut folgen können. Es sollte auch in der Zeit Epoche1 mal begonnen werden. Güterwagen haben hier noch keine so umfangreiche Bremsanlage und ich kann Speichenräder einsetzen. Leider habe ich noch keine Vorlage gefunden, um hier Scheibenräder mit dem S-Bogen zwischen Nabe und Radkranz in Karton zu bauen. Vielleicht gibt’s schon was und ich habe es bloß nicht gefunden.

Als Vorlagen nehme ich hauptsächlich den „Präzisions-Kartonmodellbausatz des Angraf-Verlages im Maßstab 1:25“ und diverse Bilder aus dem WWW sowie einen Datensatz des „Schienenwagen, vierachsig, Preuß. Bauart nach Musterblatt II d 6a“

Also hier die ersten Bilder der Radsatzerstellung:
Graupappe in 1,0 und 1,5 mm Stärke, Kreisschneider hat nach etwas üben prima funktioniert. Diverse kleine Hilfsmittel um hier einen annehmbaren Rundlauf zu bekommen. Ein Rad schon mal komplett fertig gemacht, der Rest ist dann Fleißarbeit  Very Happy  Very Happy  Very Happy .

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100111

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100110

Als nächstes werden dann die Rahmen der Drehgestelle in Angriff genommen. Werde aber dazu weiter berichten.
Für konstruktive Anregungen zum Bau und Modell bin ich wie immer dankbar.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 Empty Re: Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16

Beitrag von klaus.kl Di 23 Mai 2017, 22:53

Hallo zusammen,

hier mal ein kurzer Zwischenstand.
Der Rest der Fleißarbeit war dann doch etwas Zeitintensiv (musste ja auch gleich ein Drehgestellwagen sein). Hat aber nach der bewährten Methode bestens geklappt. Jetzt sind erst mal die Radlager dran. Mal sehen, was ich noch zur Schneidevorlage an Details verbessern kann. Habe im Netz zu den Drehgestellen gute Infos ziehen können. Beim Wagen muss ich mich wohl  an die Vorlage von Angraf halten.

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100112

Farblich warte ich noch auf eine innere Stimme, die mir sagt ob ich eine preußische oder bayrische Variante mache. Bei der bayrischen Lackierung wären die Radsätze grau, Drehgestell schwarz, Aufbau grün. Holzboden schwarzbraun. Sieht bestimmt gut aus.
Zum Drehgestell selbst, habe ich eine kleine Klebehilfe aufgebaut. Soll alles schön gerade sein und auf den Schienen rollen können ohne zu eiern.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 Empty Re: Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16

Beitrag von John-H. Di 23 Mai 2017, 23:07

Das nenne ich absolute Fleißarbeit! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 Empty Re: Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16

Beitrag von Frank Kelle Mi 24 Mai 2017, 10:11

Als Preusse - Westphale - schlage ich natürlich nicht die bayerische Variante vor Wink
Aber - einen gewissen Wagenpool gab es auch zu Länderbahnzeiten... Willst Du den Wagen nachher noch beladen?

(wobei ich gerade grübel: die preussischen Wagen waren doch auch "farbig"...)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 Empty Re: Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16

Beitrag von klaus.kl Sa 27 Mai 2017, 00:02

Hallo zusammen,

kleine Stellprobe heute Abend der Radsätze und Radlager.

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100114

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100113

Die 4mm Holzachse wird noch zwischen den Radsätzen mit einer Papierhülse aufgefüttert.
Die Ausführung, Preuße oder Bayer muss ich spätestens beim Bremserhaus treffen.
Die bayrische Ausführung hat ein gänzlich Anderes als die Vorlage vom Angraf.
Zur Beladung kommen entweder Gleise, Gleismontagen mit Schwellen oder Maschinenteilen in Frage.
Was, steht aber noch nicht fest.

Grüssle aus dem sonnigen Süden
Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 Empty Re: Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16

Beitrag von Frank Kelle Sa 27 Mai 2017, 11:52

shocked
Wahnsinn... die Radsätze wirken jetzt schon sehr gut!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 Empty Re: Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16

Beitrag von klaus.kl Mo 29 Mai 2017, 22:51

Hallo zusammen,

aufgrund der ersten Hitzewelle konnte ich im Bastelraum recht aktiv sein (hier herrschen angenehme Temperaturen).

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100116

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100119

Der mittige Träger aus Graupappe war  schneidetechnisch kein Problem auch musste ich hier das erste Mal Farbe benutzen.
Im zusammengesetzten Träger wäre das Lackieren nicht mehr möglich.
Es erstaunt mich immer wie Pappe nach und nach in Verbund mit Winkeln und Verstärkungen immer stabiler wird.

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100117

Bei den Radträgeren konnte alles aus Pappe bleiben. Zuerst dachte ich hier eventuell auf Holz- oder Alu –Streifen nehmen zu müssen.

Und siehe da schon ist das erste Drehgestell fertig. So, und das war’s heute auch schon.

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100118

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100115

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 Empty Re: Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16

Beitrag von klaus.kl Mo 12 Jun 2017, 00:05

Hallo zusammen,

und schon ist eine Woche Urlaub über Pfingsten auch wieder Geschichte und es geht weiter mit den Drehgestellen.
Alle Zwei sind soweit fast fertig und mit Kettenbefestigungen komplettiert. Ein Drehgestell bekommt noch Bremsen.
Hier hat der Kreisschneider wieder gute Dienste geleistet.
Schön schichtmässig aus Pappe alles aufgebaut und mit Cyanid Kleber ein wenig stabilisiert.
Halterungen für das Gestänge und der Verbindung zur späteren Kurbel kommen als nächstes.

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100120

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100121

Dann auch mal eine kleine Stellprobe mit dem Holzboden (noch in Papier) fotografiert.
Kommt auch nächste Woche zur Erstellung.
Ist wahrscheinlich auch eine gute Basis um auf der Unterseite die ganzen Rahmenprofile zu kleben.
Eigentlich wollte ich 1mm Furnier in Streifen auf eine entsprechend große Graupappe der Ober- und Unterseite kleben.
Jetzt habe ich aber im Fundus noch einige Leisten in 4x 12 mm gefunden (Sollten mal Schwellen geben).
Genau die richtige Größe. Erster Versuch  wird jetzt mit Vollholz starten.
Ich lass mich da auch überraschen was das gibt.

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100122

Allen einen schönen Montagmorgen dann,
Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 Empty Re: Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16

Beitrag von klaus.kl Do 15 Jun 2017, 22:03

Hallo zusammen,

So, der erste Versuch mit den Leisten für den Wagenboden hat prima geklappt und im zusammengeklebten Zustand sogar recht stabil.
Die Holzleisten waren mir aber dann doch zu gut gesägt und gehobelt,
deshalb die Platte erst mal in Richtung der Maserung mit einer Drahtbürste aufgeraut und auch farblich ein klein wenig gebeizt.
Wenn mal die Profile auf der Unterseite geklebt sind wird das mit der Farbe doch sehr schwierig.
Die ersten Profilstreifen aus Graupappe ( schwarz bemalt ) sind auch schon aufgeklebt.
Alle Weitern werden jetzt erst mal vorbereitet (geschnitten und schwarz gefärbt) und dann nach Plan aufgeklebt.

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100125

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100124

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100123

Als letztes noch mal eine Stellprobe mit den Drehgestellen, Bremsgestänge für ein Drehgestell auch schon mal erstellt.

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100127

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100126

Aufgrund der gewählten Größe macht der Bau richtig Spaß und ich komm ganz gut voran.  
Bin jetzt schon am überlegen, ob ich nochmal einen Wagen als Übungsstück bauen soll und dann erst eine Lok oder gleich damit beginne.  Cool
Weiteres zum Wagenbau demnächst wieder wenn der Rahmen soweit fertig ist.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 Empty Re: Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 16 Jun 2017, 23:44

Hallo Klaus,

in 3 1/2 Zoll möcht' ich auch gern mal was bauen! Very Happy
Allerdings vom "Bahnamt" für Personenbeförderung zugelassen
( 1/16 ist der kleinste offizielle Bahn-Maßstab, bei dem man mitfahren kann)


Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim Bauen
und beim FLUCHEN, weil detailmäßig so viel möglich ist sunny
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 Empty Re: Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16

Beitrag von klaus.kl Fr 23 Jun 2017, 00:23

Hallo zusammen,

Hallo Tommy, ja das mit dem Mitfahren wird bei mir leider nichts werden.
Ich bin zwar überrascht wie stabil Karton sein kann – aber draufsitzen geht leider nur einmal.  Very Happy

So dann ein kleiner Fortschritt zum Rahmen.  
Die Streifen schneiden, lackieren und kleben hat doch einiges an Zeit vergehen lassen.
Anbei 2 Bilder vom jetzigen Stand.

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100110

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100111

Gruß Klaus und weiter Schwitzen im sonnigen Süden
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 Empty Re: Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16

Beitrag von didibuch Sa 24 Jun 2017, 13:09

Hallo Klaus,

das wird ein fantastisches Modell.
Ich schaue dir gerne beim weiteren Bau zu.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 Empty Re: Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16

Beitrag von klaus.kl Mo 26 Jun 2017, 13:38

Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder zum aktuellen Fortschritt.  

Danke dir Dieter für deine Einschätzung zum Modell. Bin auch immer wieder fasziniert, was in Karton doch alles so geht.
Natürlich auch erst mit der entsprechenden farblichen Nachbehandlung ist vom Material nichts mehr zu erkennen.

Ja, der Maßstab 1:16 harmoniert sehr gut zu meiner Augen- und Fingerfertigkeit. Es geht gut voran.
Die Drehgestelle sind fast fertig (Achsen müssen noch aufgedickt werden) Rahmenkonstruktion mit Nieten auch erst mal soweit fertig.  
Das Bremserhaus hat soweit keine Probleme verursacht.
Hier hielt ich mich aber an die 1:40 Detailzeichnung und nicht an das Schnittmuster von Angraf.
Einige Winkeleisen mussten neu erstellt und verklebt werden, da ich vergessen hatte die Kanten zu schwärzen.
Leider im verklebten Zustand mit leicht wackliger Hand nicht mehr gescheit machbar.

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100113

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100112

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100114

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100212

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100211

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100210

Jetzt gilt es noch einige (viele) kleinere Teile zur Pufferbohle, Drehgestelle, Rungen … zu erstellen.

Zur Beschriftung des Längsträgers habe ich mir auch schon den einen oder anderen Gedanken gemacht.
Von Hand mit Pinsel, wird nicht hinhauen.  Angraf Längsträger vergrößern gefällt mir auch nicht richtig.
Nass-Schiebebilder  wäre die eine Option, besser würden mir Anreibe - Buchstaben und -Zahlen in weiß gefallen.
Leider bis jetzt im WWW nichts Passendes für 1:16 gefunden.
Vielleicht hat ein Forumsteilnehmer hier eine gute Idee oder Adresse wo ich entsprechend fündig werde.
Über Hinweise schon mal besten Dank im Voraus.

Grüße Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 Empty Re: Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16

Beitrag von klaus.kl Mi 28 Jun 2017, 23:20

Hallo zusammen,

weitere Bauteile in Arbeit. Alle 12 Rungen soweit fertig, fehlen nur noch die Zurrösen.
Ein Puffer als Muster auch soweit fertig.
Hier hatte ich erst ein bisschen Sorgen im Vorfeld, ob ich das vernünftig hinbekomme.
Ist dann aber doch ganz gut gegangen. So, das muss heute zum Baufortschritt mal reichen.

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100214

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100213

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100215

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 Empty Re: Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16

Beitrag von klaus.kl Mo 24 Jul 2017, 14:12

Hallo zusammen,

heute mal wieder ein kleiner Fortschrittsbericht.

Da mein Laptop kurzfristig, ohne Vorwarnung einfach aus dem Leben geschieden ist, erst wieder heute mal was Neues. Mitlesen im Forum geht auch mit Smartphone, aber zum Schreiben hatte ich keine Lust. Die Reparatur nach Prüfung durch den Hersteller einem Neukauf mit Technik wie vor 5 Jahren gleichkam, konnte ich mich nebenher um einen Ersatz kümmern. Da sind Entscheidungen im Leben gefragt, die dauern halt. Ich hoffe, dass ich ein paar Daten von der alten Festplatte eventuell noch retten kann. (man sollte doch öfter mal eine Datensicherung machen. Einmal zum Jahresende ist doch etwas kurzsichtig und blauäugig)

Jetzt zum Wagen, Eigentlich bin ich fast fertig ….  Very Happy  Very Happy  Very Happy und Ladung hat er auch bekommen. Sah ohne richtig kahl aus.
Was fehlt ist noch die Beschriftung. Hier bin ich noch viel weitergekommen. Auf jeden Fall werde ich die nicht von Hand pinseln oder auf Papier drucken und aufkleben. Hier müssen Abreibebuchstaben oder Decals her. Das hat der Wagen dann doch verdient. Wird wahrscheinlich der größte finanzielle Posten für den Wagen sein. Ansonsten hat der Wagen von der Vorlage her keine Probleme verursacht und sieht jetzt mit Ladung richtig gut aus.
Das Präsentierbrett ist auch schon in der mache und wird so aussehen wie bei der BR 86. Damit hat das Signal auch einen schönen Platz bekommen. Leider hat das mit den Schienenstühlen noch nicht so geklappt wie ich wollte. Daher werde ich alle jetzt schön in Karton aufbauen.

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100221

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100220

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100219

Finale Fotos, dann auch mit entsprechenden Hintergrund kommen nach der Beschriftung und grad entdeckt - die Rangiergriffe fehlen auch noch –

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 Empty Re: Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16

Beitrag von didibuch Mo 24 Jul 2017, 19:32

Hallo Klaus,

da hast du ein wirkliches Schmuckstück gebaut, der Wagen sieht klasse aus Zehn

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 Empty Re: Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16

Beitrag von maxl Mo 24 Jul 2017, 19:35

Hallo Klaus - diese grandiose Baustelle habe ich leider jetzt erst entdeckt! Absolute Spitzenklasse!  Cool Ich bin total beeindruckt... Die Ladung sieht verdammt nach dem Rahmen einer BR 64 aus. Kommt da noch was? Wie auch immer: Meine herzlichsten Glückwünsche! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 Empty Re: Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 24 Jul 2017, 20:45

Hallo Klaus,

du hast der Karton-Fraktion einen sehr schönen Wagen bereitet! 2 Daumen


Noch drei weitere, dazu das fertige Lökchen, und der Zug ist fertig Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 Empty Re: Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16

Beitrag von klaus.kl Mo 24 Jul 2017, 23:15

Hallo Dieter, Michael und Tommy,

vielen Dank für Eure lobenden Worte. Bin auch ganz zufrieden mit dem bisherigem Ergebnis.
Michael, ja Du hast es gleich erkannt. Es soll ein Rahmen der BR 64 sein. Hat von der Länge her sehr gut gepasst und ist für mich immer die Erinnerung an deine 64er in Bezug auf was alles Modelltechnisch machbar ist wenn man (Mann) sich Mühe gibt.
Ein Träumchen wird schon ein kleiner Zug mit entsprechender Lok schon sein. Werde aber als Übungsstücke mindestens noch 1 besser 2 Wagen in Angriff nehmen und dann die erste kleine Lok.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 Empty Re: Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16

Beitrag von gronauer Di 25 Jul 2017, 09:14

Hallo Klaus!

Ein schöner Wagen in einer für mich leider nicht realisierbaren Größe.

Du könntest Dich wegen der Beschriftung eventuell mal an diese Firma wenden.
Code:

http://www.hartmann-original.de/

Dort ist man kompetent und flexibel, was Kundenwünsche angeht. Nach meiner Erfahrung reicht ein gutes Foto o.ä. von der Wunschbeschriftung mit Angabe der Zeichenhöhe und der Farbe oft schon aus. Eventuell kannst Du ja einen Scan des Längsträgers machen und den bei der Anfrage gleich mitsenden

Na ja, umsonst ist das natürlich nicht, aber m.M. nach preiswert!

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 Empty Re: Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16

Beitrag von klaus.kl Do 31 Aug 2017, 20:02

Hallo zusammen,
vorletzter Bericht zur Fertigstellung des SSm.
Abreibe Buchstaben sind beauftragt. Sollten in den nächsten Wochen eigentlich fertigwerden.
Aber mein Präsentationsbrett ist fertig und ich durfte es mal kurzfristig auf dem Sideboard platzieren und ein paar Fotos machen.
Interessant ist auch das Eigenleben vom Bretterboden (4 mm Holzleisten als Brett zusammengeklebt) und dem Rahmen samt Sprengwerk (Pappe).
Hier biegt sich je nach Wetterlage der Boden über der gesamten Länge bis zu 8mm rechts und links nach unten (aktuell auf dem Bild ca. 4mm).
So wird das in Zukunft dann nicht mehr gebaut. Passieren tut aber nichts, alle Klebestellen halten.

Ein Bremser hat dann auch mal seinen Weg auf die Bremserbühne gefunden und kann seiner Arbeit nachgehen.

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100310

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100312

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100313

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100311

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 Empty Re: Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16

Beitrag von maxl Do 31 Aug 2017, 22:12

Eine wunderschöne Szenerie, Klaus! Hervorragende Detailarbeit! Eine Augenweide! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 Empty Re: Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16

Beitrag von Spur 1 Fr 01 Sep 2017, 11:56

Da kann ich mich nur anschließen:

Sehr schön gemacht!

Beste Grüße von Andy
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 Empty Re: Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16

Beitrag von Raages Sa 02 Sep 2017, 08:12

Hallo Klaus,

Ich habe den Beitrag mit grosze Interesse durch gelesen. Das sieht ja alles wunderschön aus. Klasse Klaus.

mfG. Frits
Raages
Raages
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 Empty Re: Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16

Beitrag von klaus.kl Do 23 Nov 2017, 15:36

Hallo zusammen,

letzter Bericht zur Fertigstellung des SSm.  Winker 3  sunny
Die Abreibebuchstaben als letzte Bauteile wurden vorgestern geliefert und natürlich gleich platziert.
Ich denke das sich der finanzielle Einsatz dann doch gelohnt hat. Der Wagen sieht jetzt deutlich besser und stimmiger aus und gefällt mir schon sehr gut. Das Schild K.P.E.V. ist ein Fotoabzug in der entsprechender Größe.

Hier nun die Bilder:

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100510

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100513

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100511

Und hier noch einen Ausblick auf das nächste Projekt.

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100515

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 P1100514

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16 Empty Re: Preuss. Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus, M1:16

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten