Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gigant, Hai & Co.

+2
Lützower
Al.Schuch
6 verfasser

Nach unten

Gigant, Hai & Co. Empty Gigant, Hai & Co.

Beitrag von Al.Schuch Mo 10 Apr 2017, 14:00

Hallo.
Ich habe mal wieder in meiner Fotosammlung gewühlt und einige sehr interessante Bilder von Schiffshebekränen bei der Arbeit gefunden.
Diese mächtigen Dampfflusskräne wurden ( und werden) vorwiegend zur Wrackhebung genutzt.

Die folgenden Bilder stammen von meinem Dad, der damals öfter mit seinem Schlepper bei solchen Aktionen dabei war.
Da die Kräne sich nicht selbst fortbewegen konnten, waren mehrere Schlepper nötig,die sie zum Einsatzort brachten und dort in Position hielten.
Trotz einiger eigener schwerer Anker waren diese Ungetüme eben doch ein lebloser Klotz im Wasser und immer bestand die Gefahr, das die z.T. mächtige Strömung sie
abtrieben lies.
OK, schauen wir uns die Jungs mal bei der Arbeit zu.
Die folgenden Bilder stammen alle aus der Mitte der 1960er Jahre:

Gigant, Hai & Co. Dad_1910
Mein Dad (1931-2013) an seinem Arbeitsplatz.Er steuert den Schlepper "Hans-Peter"

Der Hebekran "GIGANT" bei der Arbeit:
Gigant, Hai & Co. G110

Gigant, Hai & Co. G210

Gigant, Hai & Co. G310
Ein Bild geballter Kraft. Diese Kräne hoben z.t. ganze Schiffe am Stück aus dem Wasser.
Es darf nicht vergessen werden, das die Rümpfe voll Wasser waren, was ihr Gewicht vervielfachte.
Wenn sie bereits etwas länger auf Grund lagen, sind sie teilweise eingesandet, was den Kraftaufwand beim Heben noch zusätzlich erhöhte.
Gigant, Hai & Co. G410

Gigant, Hai & Co. G510

Gigant, Hai & Co. G610
Es ist schön zu sehen, wie weit er nach vorne absackt,als er den Havaristen vom Grund holt.
Man sieht gut den Haltedraht vom Schlepper, der ihn auf Position hällt.
Gigant, Hai & Co. G710

Gigant, Hai & Co. G810
Hier ist auch deutlich die starke Strömung bei der Bergung zu sehen.
Die Bilder wurden vorwiegend im Mittelrheintal nahe der Lorelei gemacht,einer der engsten Stellen des Flusses.
Gleichzeitig gab es in dem Bereich die meisten Schiffsunfälle.

...und hier sein "Kollege" der Kran "HAI"
Gigant, Hai & Co. H110

Gigant, Hai & Co. H210

Gigant, Hai & Co. H410

Gigant, Hai & Co. H510

Gigant, Hai & Co. H610

Gigant, Hai & Co. H710

Gigant, Hai & Co. H810
Mein Dad und ich auf dem Maschinenhaus des Krans "Hai".
Gigant, Hai & Co. H910

Gigant, Hai & Co. H1010
Nochmal Dad und ich. Man sieht auch gut die schweren Seil-und Ankerwinden des Hai`s.
Gigant, Hai & Co. H1110
Ein schönes Bild von der Schleppfahrt.
Gigant, Hai & Co. H1210

TREFFER, VERSENKT !!
Gigant, Hai & Co. Img50710

Gigant, Hai & Co. Img51010

Gigant, Hai & Co. Img51810

Gigant, Hai & Co. Img52210

Gigant, Hai & Co. Img53410

Holländische Flusskräne bei der Arbeit.
Gigant, Hai & Co. Hollyn10

Gigant, Hai & Co. Hollyn12

Gigant, Hai & Co. Hollyn11
Meine Wenigkeit an Bord eines Polizeibootes.
Gigant, Hai & Co. Img53810

Ein gesunkener Seedampfer auf dem Isselmeer in Holland.
Gigant, Hai & Co. Img53610

Gigant, Hai & Co. Img54010

Das wars erstmal. ich hoffe, ihr habt Gefallen an den Bildern.
In Erinnerung an meinen Vater !!!
Gruß
Alex


Zuletzt von Jörg am Mo 10 Apr 2017, 19:12 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Beitrag hier her verschoben!)
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


didl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gigant, Hai & Co. Empty Re: Gigant, Hai & Co.

Beitrag von Lützower Mo 10 Apr 2017, 15:18

Hallo Alex,

danke für das Zeigen dieser interessanten Bilder.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Gigant, Hai & Co. Empty Re: Gigant, Hai & Co.

Beitrag von Figurbetont Mo 10 Apr 2017, 16:12

Das waren schon Riesenbiester, diese Kräne und Bagger,
die bis in die siebziger Jahre auf Rhein und
Mosel gearbeitet haben.
Die Touristen haben haben Mund und Nase aufgesperrt
beim Anblick eines solchen Monsterteils.
Von meinem Schreibtischsessel in Koblenz hatte ich einen
tollen Blick auf den Rhein und die Festung Ehrenbreitstein in Koblenz.
Schöne Erinnerungen, lieber Alex, die du da bei mir mir geweckt hast.

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Gigant, Hai & Co. Empty Re: Gigant, Hai & Co.

Beitrag von Jörg Mo 10 Apr 2017, 19:17

Sehr interessante Aufnahmen aus erster Hand ... die dürften einigen Seltenheitswert haben, Alex! Cool

Herzlichen Dank für Deine Mühe ... Freundschaft


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Gigant, Hai & Co. Empty Re: Gigant, Hai & Co.

Beitrag von OldieAndi Mo 10 Apr 2017, 22:31

Hallo Alex,

das sind absolut beeindruckende Bilder, einfach toll! Danke dafür, dass Du sie uns hier zeigst.Cool

Ich frage mich, wie die die Gurte um die Rümpfe bekommen haben, um die Wracks heben zu können. Weißt Du etwas darüber?

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Gigant, Hai & Co. Empty Re: Gigant, Hai & Co.

Beitrag von kaewwantha Mo 10 Apr 2017, 23:55

Hallo Alex,
vielen Dank für das zeigen der Bilder.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Gigant, Hai & Co. Empty Re: Gigant, Hai & Co.

Beitrag von Al.Schuch Di 11 Apr 2017, 00:12

Hallo Andreas.
Meines Wissens wurden sie von den beiden Enden her mit den Schleppern unter dem Rumpf hindurchgezogen,dann von Helmtauchern fixiert und danach über dem Schiff zurück an die Haken geführt.
Auf den Bildern des Giganten sieht man Männer an Bord des Wracks,die das wohl gerade kontrollieren.

So eine Hebung konnte durchaus ein paar Tage dauern, ansonsten hätte mein Vater kaum die Zeit gehabt, mit mir den Kran zu besuchen.
Nachts wurde nicht gearbeitet,ausser bei Explosionsgefahr, oder Säureladung etc.
Das Wrack wurde erneut gekennzeichnet, ein Wahrschauboot blieb bei ihm und der Kran wurde in der Nähe an einer geeigneten Stelle vertäut, oder zum nächsten Hafen gebracht.

In wenigen Stunden war das eben nicht zu machen, insbesondere,wenn das Wrack zerbrochen war, was oft vorkam.
Man sieht das sehr schön bei dem einen Bild des Giganten, auf dem er den vorderen Teil eines Frachtkahns am Haken hat.
War ein Hafen,oder gar eine Werft in der Nähe, wurde das Teil dorthin gebracht, ansonsten auf einem geeigneten Uferstück abgelegt und sogar dort zerteilt.
Meist waren auch zwei Hebeböcke vor Ort,man sieht es auf einigen Fotos,die die Teile manchmal sogar im Tandem abtransportierten.

Es gibt Bilder von den Neckarwiesen hier in Mannheim,einem recht breiten Uferstreifen nahe meiner Wohnung,wo sich nach dem Krieg die Wracks versenkter Frachtschiffe stapelten.
Da lagen z.t. Duzende von Wracks.
Der Fahrweg musste möglichst schnell wieder frei sein.
Das galt natürlich auch später.
Die Havaristen taten den Schiffern selten den Gefallen,am Ufer zu sinken, meist geschah das mitten im Fahrwasser.
Auch das kann man schön auf den Bildern beobachten.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Gigant, Hai & Co. Empty Re: Gigant, Hai & Co.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten