Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

64 007 "Bubikopf"

+19
Straßenbahner
Figurenfreund
Hartmut
Rudi Bahn
didibuch
Glufamichel
Lützower
lok1414
John-H.
Jörg
ODBB
OldieAndi
Frank Kelle
nozet
Bastlerfuzzy
Spur 1
Wolfgang
Babbedeckel-Tommy
maxl
23 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

64 007 "Bubikopf" - Seite 2 Empty Re: 64 007 "Bubikopf"

Beitrag von maxl So 26 Feb 2017, 22:18

Auch dir ein ganz herzliches Dankeschön für dein Lob, Hartmut! Es fühlt sich doch immer wieder gut an... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

64 007 "Bubikopf" - Seite 2 Empty Re: 64 007 "Bubikopf"

Beitrag von Figurenfreund Mo 27 Feb 2017, 15:59

Das ist wirklich aus Karton scratch

Auf dem Bild vor dem Ringschuppen wirkt die so pefekt, da könnte man es glatt für eine echte Lok halten Beifall Beifall
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

64 007 "Bubikopf" - Seite 2 Empty Re: 64 007 "Bubikopf"

Beitrag von maxl Mo 27 Feb 2017, 19:47

Figurenfreund schrieb:Das ist wirklich aus Karton scratch
Naja - da hat Frank ein wenig überzogen... Die Lokomotive besteht in ihren strukturellen Bestandteilen aus (Sperr-)Holz verschiedener Stärken. Rein von außen betrachtet sind aber tatsächlich weit über 90% der sichtbaren Teile aus Karton - vorzugsweise mit Sekundenkleber gehärtet und lackiert. Und: Vielen Dank für deine Anerkennung, Peter! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

64 007 "Bubikopf" - Seite 2 Empty Re: 64 007 "Bubikopf"

Beitrag von Figurenfreund Di 28 Feb 2017, 10:45

Das nicht alles aus Pappe ist habe ich beim kurzen Überblick im Baubericht gesehen.

Deshalb bin ich aber nicht weniger beeindruckt von deiner Lok Very Happy
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

64 007 "Bubikopf" - Seite 2 Empty Re: 64 007 "Bubikopf"

Beitrag von maxl Di 28 Feb 2017, 15:39

Danke, Peter! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

64 007 "Bubikopf" - Seite 2 Empty Re: 64 007 "Bubikopf"

Beitrag von Straßenbahner Di 28 Feb 2017, 22:57

Es würde besser aussehen wenn man die Seitenansicht vom Bodenbrett vom Gleis mit einem dunklen Anstrich anstreicht.
Die rohe Holzansicht (Tischlerplatte) passt so nicht zum Gesamtbild. Man kann es auch mit schönen Leisten verzieren.
Das ist meine Meinung.  Wink

Gruß Helmut Winker 2


Zuletzt von Straßenbahner am Di 28 Feb 2017, 22:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Text hinzu)
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

64 007 "Bubikopf" - Seite 2 Empty Re: 64 007 "Bubikopf"

Beitrag von maxl Mi 01 März 2017, 09:40

Hallo Helmut - die "Tischlerplatte" ist fein geschliffenes und matt lackiertes Buchenholz. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

64 007 "Bubikopf" - Seite 2 Empty Re: 64 007 "Bubikopf"

Beitrag von bluetrain Do 02 März 2017, 20:17

Grossartiges Modell, und genau wie beim Glaskasten, ein wunderbarer Baubericht.
Auch wenn ich zwischendurch nichts geschrieben habe, habe ich doch alle Beiträge mit Spannung und Vergnügen verfolgt.
bluetrain
bluetrain
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

64 007 "Bubikopf" - Seite 2 Empty Re: 64 007 "Bubikopf"

Beitrag von maxl Do 02 März 2017, 23:26

Ein herzliches Dankeschön an den "stillen Mitleser", Jürgen! Ich verstehe es sehr gut, wenn man nicht zu allen Bauberichten ständig etwas schreiben will oder kann oder mag und auch im Zweifel nicht einfach nur wiederholen möchte, was andere schon zutreffend geschrieben haben. Wie heißt es so schön? Der Kenner genießt und schweigt... Und das ist gleichfalls voll in Ordnung! Umso mehr freue ich mich jetzt über diesen Kommentar und dein großes Lob! Gruß Michael (maxl)
P.S.: Ich würde mich freuen, neue Baufortschritte oder weitere Projekte aus deiner Werkstatt zu sehen!
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

64 007 "Bubikopf" - Seite 2 Empty Re: 64 007 "Bubikopf"

Beitrag von ullie46 Fr 03 März 2017, 00:24

Mensch, Michael,

das habe ich ja jetzt erst so richtig realisiert, dass die Lok von Dir im Materialmix bzw. weitgehend im Detail aus Karton und dann nur nach
Plan gebaut wurde...

Ich habe einigen Modellbaukollegen diese Fotos gezeigt. Die glauben das jetzt noch nicht!

Ganz einfach genial. Solche Fähigkeiten und Fertigkeiten muss man erst mal haben - neben anderen Modellbauer-Tugenden.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

64 007 "Bubikopf" - Seite 2 Empty Re: 64 007 "Bubikopf"

Beitrag von maxl Fr 03 März 2017, 10:31

Vielen Dank, Ulrich, für dein großes Kompliment! Ich freue mich! Die Aussage "nur nach Plan" muss ich insoweit relativieren, als mir neben den Bauplänen bei der eigentlichen Umsetzung weit über dreihundert Detailaufnahmen geholfen haben, die mein Bruder und ich in drei "Sessions" von der Originallokomotive in Schwerin geschossen haben. Es war teilweise die reinste Detektivarbeit, vor allem im Bereich des Fahrwerks! Diese Form des Modellbaus braucht schon Geduld und Beharrungsvermögen, macht aber auch große Freude, weil ein Unikat entsteht! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

64 007 "Bubikopf" - Seite 2 Empty Re: 64 007 "Bubikopf"

Beitrag von ullie46 Fr 03 März 2017, 10:45

"Geduld und Beharrungsvermögen" genau diese Tugenden meinte ich, Michael.

Zum Relativieren: Der Bau nach Fotos ist in meiner Einschätzung nicht unbedingt einfacher, weil man ja Aufnahmestandpunkte, Perspektive, Verzerrungen, Lichteinfall und vieles mehr aus dem dreidimensionalen Raum auf eine zweidimensionale Ebene umdenken muss. Kann auch nicht jeder.
Das schmälert Dein Ergebnis in keiner Weise.  Großer Meister

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

64 007 "Bubikopf" - Seite 2 Empty Re: 64 007 "Bubikopf"

Beitrag von maxl Fr 03 März 2017, 11:24

Ulrich - du hast schon recht, die Fotovorlagen machten die Sache nicht zwingend einfacher. Andererseits hätten die Pläne, die mir vorlagen, nie und nimmer gereicht, die Lokomotive zu bauen. Erst der Vergleich mit den Vorbildfotos und speziell mit den Detailaufnahmen machte es möglich, mich an den Bau heranzuwagen! Vielen Dank nochmal für dein Lob! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

64 007 "Bubikopf" - Seite 2 Empty Re: 64007 "Bubikopf"

Beitrag von bulle Sa 04 März 2017, 09:36

Hallo Maxl

Als ich die Bilder im Portal gesehen habe konnte ich die Überschrift eigentlich nicht glauben.

Also habe ich mir deine Bauberichte dazu von Anfang bis Ende angesehen.

Danach war ich kurzzeitig gelähmt ( in Ehrfurcht erstarrt ) Großer Meister

Die Lok ist bis ins kleinste Detail einfach perfekt!

Viele Grüße

Alfred
avatar
bulle
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

64 007 "Bubikopf" - Seite 2 Empty Re: 64 007 "Bubikopf"

Beitrag von maxl Sa 04 März 2017, 10:45

Ganz herzlichen Dank, Alfred, für deinen Kommentar und dein großes Lob! Die Freude am Modell (das jetzt seinen Platz im Regal gefunden hat) wird mindestens verdoppelt durch eure Komplimente! Das freut mich sehr! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

64 007 "Bubikopf" - Seite 2 Empty Re: 64 007 "Bubikopf"

Beitrag von steef derosas Sa 04 März 2017, 12:29

Hi Michael

Wie ich schon eher sagte währent der bau deine 64-er: Wass eine schöne lokomotive. Ein täschen kaffee dabei, mein "lazy"-seßel unter meinen hintern, und der ganzen tag meine augen über die lok, mit zukünftiges geselschaft vom vormsignal, hinn gehen lassen
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

64 007 "Bubikopf" - Seite 2 Empty Re: 64 007 "Bubikopf"

Beitrag von maxl Sa 04 März 2017, 12:51

Ziemlich genau so mache ich es, Stefan! Leider wird man sehr lazy dabei! Aber schön ist's! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

64 007 "Bubikopf" - Seite 2 Empty Re: 64 007 "Bubikopf"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten