Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel

+2
T-Rex 550
Banshee350
6 verfasser

Nach unten

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Empty Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel

Beitrag von Banshee350 Do 10 Nov 2016, 18:31

Moin,

hier wird in nächster der baubericht eines Panzer III ausf. F/N erstehen. Er ist gerade noch unterwegs zu mir.
eins vorweg:
ich erhebe keinen anspruch auf 100% authentizität oder realismus. allerdings hätte es solch eine version unter umständen geben können, da die 3er immer wieder modernisiert wurden.

außerdem er soll ja mir gefallen :ag :P

Vom Optischen her soll es folgender maßen aussehen.
Unterwanne/Oberwanne - Fahrwerk der ausf. F mit den schöneren treib und Leiträdern, desweiteren keine Schutzbleche und später mal Ostketten oder Winterketten sowie Metallumbau
Turm - Ausf. N mit Stummelkanone und Turmschürzen

kleinere Opitsche highlights werden wohl auch folgen.

Nach dem Erhalt werden erstmal die üblichen umbauten bevorstehen um die optik zu verbessern ( Stützrollen) und das Innenleben wird bearbeitet.
Metallketten und metallräder sowie der übliche fahrwerkskramm werden auch ihren platz finden.

hier schon mal ein paar bilder wie er mal aussehen könnte
Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel 4571013192_4838e8029e
Banshee350
Banshee350
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Empty Re: Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel

Beitrag von Banshee350 Do 10 Nov 2016, 18:32

Moin,

es gibt erste berichte über den umbau meines panzer 3 Ausf. F/N.

Es ist ein ganz normaler tauchpanzer dem mir meine freundin geschenkt hatte. Dem entsprechend kam schon die frage warum ich den jetzt kaputt mache.
:Zunge

Nun erstmal zu den standartmäßigen umbauten. als erstes wurde die wanne entrümpelt und alle öffnungen wurden verschlossen.
die schwingarmöffnung wurden mit 0,3er poly verklebt und die federlöcher mit heiskleber. (gutes bastelmaterial von der freundin :-)

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image_6

danach ging es an die stützrollen. orginal geht das ja garnicht. also alle halter ab, dann die nubsis abgesägt und alles in der reihenfolge 4-5-4 mm hochgesetzt und verklebt. dabei wurden alle anderen löcher der schalter etc mit heiskleber verschlossen. hier mal ein bild mit oberwanne.

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image_4

So, nun die hauptarbeit an der Oberwanne. stutzen der kettenbleche. ich konnte noch nie sowas verbaut lassen, schon damals am fahrrad.
also flux den dremel geholt und ab den kram. dabei gleich paar kleinteile gerettet von den blechen.
da man ja nicht ohne licht fahren darf, habe ich einen normalen scheinwerfer abgesägt und einen tarnscheinwerfer an dessen stelle gesetzt. da notek hinten kam in die aussparung des antennensockels zwischen die zwei ersatzradhalter, die auf den wartungsklappen verschraubt wurden.

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image_5

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image_2

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image_1

die orginalen ausputtrohre gehen ja mal garnicht. also flux ein loch oben rein gemacht und die angedeuten durchbrüche aufgefräst. dazu wurden die teile durchgesägt und in der fräse bearbeitet.

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image

dann kam noch das kanonenrohr der 7,5cm stummelkanone. erstmal im verbauten zustand auf maß abgesägt und dann ausgebaut und in der bohrmaschine abgedreht. dabei wurde die diode ausgebaut und das loch verschlossen.

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image_7

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image_3
Banshee350
Banshee350
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Empty Re: Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel

Beitrag von Banshee350 Do 10 Nov 2016, 18:33

moin,
hab mal wieder etwas gebastelt.
dieses mal kamen die blenden für die treibräder der ausführung f/g dran.
dieses kann man kinderleicht aus 2mm poly selbst machen.
dazu einfach einen ring mit einem anreisszirkel ausschneiden und die löcher in 60 grad abständen einbringen.
das ganze einfach auf das treibrad aufpassen und die äußere wulst habe ich mit 2mm lautsprecherkabel geklebt.
fertig ist das ganze und sieht gut aus. die teile aus zinn zum kaufen sehen auch fast so aus.
bei bedarf kann ich mal nen zeichnung mit maßen machen.

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image_1
Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image_4

nebenbei habe ich noch ein notvisier an der kommandantenkuppel gebaut. dazu einfach ein stück poly geschnitzt und an die kuppel geklebt.
dazu kommt dann noch eine m1 schraube mit rein. das korn ist ein poly winkel der an das vordere turmdach geklebt ist.
im ersten beitrag sieht man ja auch so einen winkel auf dem schwarz weiss bild.

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image_2 Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image_3
Banshee350
Banshee350
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Empty Re: Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel

Beitrag von Banshee350 Do 10 Nov 2016, 18:33

Moin,

es gibt wieder einiges zu berichten.
Mein rucksackpanzer 3 nimmt langsam gestallt an, so wie er mal sein soll.
aufgrund des sehr hoppeligen auffahrens auf geständen habe ich die stoßdämpfer vorn und hinten zerlegt und hab die feder um 2 windungen gekürzt,
um ein weicheres fahrbild zu erhalten.
auf den bildern sieht man, wie die erste un letze laufrolle jetzt schön einfedert, wenn er über ein hindernis fährt.

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Foto

Außerdem habe ich mir für die leiträder schöne blenden gebaut, die an die f oder g version angelehnt sind.
dazu wurden einfach 2mm dicke poly scheiben eingepasst, dann gießast auf einer seite plan geschliffen
und zu guter letzt mit 0,5 poly ein ring/felge aussen rum gezogen. somit ist das fahrwerk soweit fertig.

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image_4

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image_5

Dann kam ordnung in die bude. die alte lautsprecherbox wurde zerlegt und alle wichtigen schalter sind ins heck gewandert.
dazu einfach eine 4er poly platte zurecht gesägt und eingpasst. der lautsprecher hat jetzt auch genug resonanzraum.

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image_1

zu guter letzt kam dann noch der antennenhalter dran. den originalen hab ich einfach abgesägt und eine lange M2 Schraube eingelötet.
dann alles etwas verputzt und am vorgesehenen platz festgeschraubt. ist zwar nicht beweglich aber er tuts trotzdem.

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image_3

so ihr könnt gern auch mal wsa schreiben. aber nur wenn ihr wollt  :baby
Banshee350
Banshee350
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Empty Re: Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel

Beitrag von T-Rex 550 Do 10 Nov 2016, 18:46

Auch nice Cool
Was genau war denn das vorher für ein Panzer ( Hersteller z.B) ?
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Empty Re: Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel

Beitrag von Banshee350 Do 10 Nov 2016, 18:52

@T-rex 550

das is nen standart Heng Long panzer. ;-)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

so den grundanstrich hat er schon mal und das sieht eigentlich ganz gut aus.
hab unter dem rostschutz einmal als grund mit mattschwarz aus der dose lackiert und dann die rostschutzfarbe vom toom draufgepinselt. dabei habe ich ne schöne unebene oberfläche erreicht, indem ich die fast trockenen farbe nochmal mit dem pinsel getupft habe. sehr fein sag ich und sieht net wie ein babyarsch aus.
demnächst kommt noch sandgelb von humbrol drauf. habe ich im obi gefunden. ich liebe diese kleine enamel töpchen farben  :bp

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image_1
Banshee350
Banshee350
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Empty Re: Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel

Beitrag von Banshee350 Do 10 Nov 2016, 19:07

Moin,

heute wieder etwas geschafft. habe die oberwanne fertig grundiert mit dem sand gelb von humbrol.
desweiteren habe ich mit den grünen flecken der octopussy tarnung angefangen.
die tage wurden denne oberwanne, unterwanne und teilweise noch paar räder grün getarnt.

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel IMG_3180

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel IMG_3179

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image_5 Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image_4

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image_3

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image_1

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image_21

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image_41

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image_31
Banshee350
Banshee350
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Empty Re: Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel

Beitrag von Banshee350 Do 10 Nov 2016, 19:17

Moin,

es ging wieder mal weiter an meinem Panzer3 F/N.
Da mir die linke seite etwas zu nackig aussah, habe ich die orginale belüftung und den holzbalken montiert.
dazu aus einem alten regenschirm die streben rausgeholt und einen winkel gebogen.
dann am langen und kurzen winkel jeweils ne m2 stahlmutter gelötet und ne strebe, damit sich die winkel nicht verabschieden.
das ganze dann mit stahlschrauben fixiert und fertig!

Außerdem sind heute meine neuen 3:1 stahlgetriebe gekommen. sind sogar ohne einlaufen relativ leise.
muss sie aber noch mal fetten und ne abdeckung bauen. also ich finde die sind ihre 60€ wert. sind auch voll kugelgelagert. absolut geil.....

Dann ging es an die besatzung. die 2 sind mal orginale HL männer von Stug 3.
diese habe ich mit helmen von anbri verbessert und mit gasmasken von RC-Tank.
leider haben sie bei der ausrüstung ihre gesichter verloren und einiges an gehirnmasse.
aber die helme und masken sitzen!!! das ist die hauptsache. lackiert werden sie in schwarz, passend zur truppe.
der richtschütze hat auch durch einen vorfall eine m3 inbus schraube in seinen stumpf bekommen.
im turm hinter der luke kommt ne polywand mit nem neodymagneten. sodass er dann gut hält.
der winnetou verschnitt, der seine hand an der stirn hat, bekommt noch ein fernglas und kommt später mal in meine tankette tk-sd.

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel IMG_3308

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel IMG_3308

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel IMG_3313

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel IMG_3312

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image_11
Banshee350
Banshee350
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Empty Re: Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel

Beitrag von Banshee350 Do 10 Nov 2016, 19:26

Heute mal etwas hingesetzt und verschraubbare AchsenabStützungen gebaut.

Besteht aus 3mm poly, 0,5er poly und einem 12x8x3,5mm Lager. Das ganze mit zwei schrauben festgemacht fertig.
Aufwand eine Stunde für 4 Stück. Werkzeug: Bohrer, ein reisszirkel, Kleber und ne schere

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image1

update
moin,
habe den panzer jetzt bis auf paar detail fertig, sodass er mir gefällt.
durch einen Baubericht eines Pnazer 3 H bin ich noch auf paar details gekommen welche unbedingt mit ran mussten.
dazu zählen die Halterung des dichtschlauches um den turm drum herum sowie die verbreiterungen, damit bei einer turmdrehung alles dicht bleibt.

außerdem habe ich im turm einem polywinkel verbaut ud mit einem neodym magneten versehen.
nun passt der ladeschütze in die luke und hält bombe. aber seht selbst.

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Foto

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image_1

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image_2

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image_3

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image_4

Update nr2:

so heute mal ein paar Impresionen in freier Wildbahn. Aber seht selbst.

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image_1

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image_4

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image_3

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image_5

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image_8

Leider wurde die Ausfahrt frühzeiteig beendet. Einmal hat sich ne Radscheibe verabschiedet und dann ist auf der rechten Seite
die Schraube des Ersten Schwingarmes rausgewandert, sodass das Treibrad blockierte.

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image_6

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Image_7
Banshee350
Banshee350
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Empty Re: Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel

Beitrag von T-Rex 550 Do 10 Nov 2016, 19:38

das ehemalige Spielzeug weiss zu gefallen Cool
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Empty Re: Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel

Beitrag von Frank Kelle Do 10 Nov 2016, 20:56

Ich muss gestehen, der Panzer weiss zu gefallen!
Nur das Kettenstück an der Front scheint etwas zu lang zu sein, das sieht.. komisch aus finde ich. Da würde nur ein paar Kettenglieder Wunder wirken
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Empty Re: Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel

Beitrag von John-H. Do 10 Nov 2016, 23:02

Ein wirklich ausführlicher Umbau, da hast du ein paar schöne Details aufgearbeitet. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Empty Re: Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel

Beitrag von Jörg Do 10 Nov 2016, 23:59

Mhhh ... Tarnfarben wären was anderes gewesen ... jedenfalls kein leuchtendes Saftgrün  scratch
aber wie Du schon schreibst: er soll ja Dir gefallen!  Freundschaft


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Empty Re: Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel

Beitrag von Eliminator Fr 11 Nov 2016, 08:48

Moin Moin Winker 2

Na ja gebaut ist er ja ok aber die Lackierung finde ich echt nicht so toll.
Mit dem Gelb kann ich mich ja noch anfreunden aber das Grün shocked
Schau mal bitte ins INet da gibt es reichlich Beispielbilder und Farbtafeln.
Eliminator
Eliminator
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel Empty Re: Panzer III Ausf F/N mit 7,5cm Stummel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten