Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower / UHU 02

+2
Frank Kelle
Piesel
6 verfasser

Nach unten

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 Empty Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower / UHU 02

Beitrag von Piesel Mi 26 Apr 2017, 14:48

Winker Hello

Eigentlich wollte ich ja erst mal die SotS weiter bauen, aber irgentwie komme ich an den Modellen von UHU 02 einfach nicht vorbei. Da ich jetzt ein paar Tage frei hatte und das Modell nicht so sehr umfangreich ist, (nur 6 Bögen)........

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170454

...........habe ich das mal schnell zusammengefriemelt.

Der Baubericht hätte auch bei Architektur oder den Dioramen reingepasst, aber da ein Engerling von den Ausmaßen ja Utopie ist (zum Glück) habe ich das wieder hier eingestellt.

Los geht es aber erst mal mit Architektur. Zuerst habe ich die Grundplatte und Turmfundamente zusammengesetzt.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170455

Da habe ich zwischendurch mal wieder das Bilder machen vergessen.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170456

Darum ist hier die Grundplatte und die Turmfundamente auch schon fertig.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170457

Weiter geht es mit dem Gebäude unter dem Turm.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170458

die Seitenwände und das Dach

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170459

Die Aufbauten auf dem Dach befinden sich zum Teil schon an den Seitenwänden. Das hat das Falten und Kleben stellenweise etwas mühsam gemacht.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170460

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170461

Aber dadurch hat das Dach dann gleich besseren Halt.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170462

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170463

Auf das Dach kommen jetzt noch weitere Gebäudeteile, und die Treppe und der Fahrstuhl auf den Turm.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170464

die Ausgangsteile......

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170465

.....und fertig auf dem Dachverklebt.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170466

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170467

Danach hat das Gebäude seinen Platz auf der Grundplatte bekommen.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170468

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170469

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170470

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170471

Vor den Eingängen gibt es noch mal zusätzlich überdachte Bereiche, an denen stellenweise Leuchtreklame angebracht ist.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170472

die Ausgangsteile.......und die fertigen Dächer

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170473

und hier mit den Stützen

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170474

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170475

Nun müssen die Dächer nur noch an ihren Platz......

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170476

......und fertig ist der erste Teil.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170477

Als nächstes habe ich mich mit dem Turm beschäftigt. Darüber berichte ich dann beim nächsten mal.
Piesel
Piesel
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 Empty Re: Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower / UHU 02

Beitrag von Frank Kelle Mi 26 Apr 2017, 15:16

Bin gespannt!
Willst Du auch den hochdetaillierten "Eiffel"turm bauen?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 Empty Re: Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower / UHU 02

Beitrag von Piesel Mi 26 Apr 2017, 15:29

Winker Hello

Hallo Frank,

ja an dem will ich mich auf alle Fälle auch versuchen. Und es juckt schon gewaltig in den Fingern. Aber ich muss vorher wirklich erst mal die SotS fertig bauen. Schon alleine damit ich auf meinem Arbeitstisch mehr Platz habe. Ich werde dann warscheinlich meine Modellbautätigkeit mehr in Richtung Katonmodelle verlagern. Da gibt es noch haufenweise Modelle die mich jucken. sunny
Piesel
Piesel
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 Empty Re: Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower / UHU 02

Beitrag von Schlossherr Mi 26 Apr 2017, 16:51

...vielleicht sollte im Thread-Titel der Name des Modells mit erscheinen....sonst greift die Suchfunktion nur immer Ostern.....
sehr interessant, das Wachstum zu beobachten shocked Massstab
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 Empty Re: Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower / UHU 02

Beitrag von Jörg Mi 26 Apr 2017, 20:08

Ich war mal so frei, dem Thema einen Titel zu geben,
unter dem man sich etwas mehr vorstellen kann ...
Wink

Viel Freude weiterhin an diesem Quickie, Heiko ... auch wenn Ostern mittlerweile rum ist! sunny


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 Empty Re: Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower / UHU 02

Beitrag von Piesel Do 27 Apr 2017, 12:30

Winker Hello

Hallo Jörg, hallo Schlossherr,

ich bin bisher davon ausgegangen, das sich der Titel immer auf den Baubericht bezieht und die Beschreibung dafür ist, kurz zu erklären worum es im Bericht geht. Den Titel hatte ich gewählt, weil das Modell bereits nach ca. 1,5 Wochen fertig war und ich die Zeit um Ostern dafür genutzt habe. Also ein Quicki über Ostern. Wink Naja und weil ich nicht wusste, das der Engerling Mothra heißt. Embarassed Aber egal, nun lassen wir den Titel einfach mal so.

So, jetzt die nächsten Bilder, denn darum geht es ja eigentlich im Baubericht.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170478

Los geht es mit dem unteren Teil vom Turm. Dadurch das die Gitterstruktur nur angedeutet ist, lässt sich das ganze relativ einfach zusammenbauen.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170479

Unterteil, Oberteil und drei Seiten sind verbunden. Und so sieht es von innen aus.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170480

Und das fertige Unterteil.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170481

Das Einzige was man beim Zusammenbauen beachten musste, war die richtige Position der Seiten, weil der Fahrstuhl-und Treppenschacht auf jeder Seite aus einer anderen Sicht dargestellt ist.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170482

Als nächstes hat der untere Teil vom Turm seinen Platz auf der Grundplatte bekommen.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170483

Das einfädeln in die "Betonsockel" und verkleben war etwas fummelig.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170484

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170485

So, weiter ging es mit der Turmspitze und der Aussichtsplatform. Hier die Ausgangsteile.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170486

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170487

Und das fertige Oberteil vom Tokiotower.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170488

Den weißen Rand unterhalb der Aussichtsplatform habe ich zusätzlich angefügt, damit das Oberteil auf dem Unterteil fernünftigen Halt bekommt.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170489

Hier noch mal ohne Oberteil......

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170490

......und ein paar Nahaufnahmen.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170491

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170492

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170493

der komplette Turm

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170494

(leider habe ich immer noch nicht geschnallt, wie man Hochkantbilder aufrichtet)

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170495

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170496

Da sich die Grundplatte trotz Verstärkung immer wieder nach oben gebogen hat,.......

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170498

.....habe ich auf der Unterseite noch ein paar Leisten verklebt.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170499

Nun sieht das Ganze wenigstens gerade aus.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170110

So, das war es dann auch schon wieder. Die Bilder vom Engerling namens Mothra und dem fertigen Modell folgen.
Piesel
Piesel
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 Empty Re: Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower / UHU 02

Beitrag von Piesel Mo 01 Mai 2017, 13:07

Winker Hello

So, nun folgt Teil 3 vom Oster-Quicki, die Mothra-Raupe. (Den Eintrag hatte ich am Freitag schon einmal komplett fertig, und kurz vorm Speichern ist mein Rechner ausgestiegen. Man war ich sauer, das waren bestimmt 1,5 Stunden Arbeit für die Katz!)

So, jetzt aber!

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170142

Die Ausgangsteile werden in Form gebracht und......

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170143

.....zu solchen Ringsegmenten verklebt.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170144

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170145

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170146

Diese Ringsegmente werden dann wiederum miteinander verklebt,.......

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170147

.....bis nach und nach.....

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170148

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170149

.....der Raupenkörper entsteht.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170150

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170151

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170152

Als nächstes habe ich den Kopf der Raupe ausgeschnitten und zusammengesetzt.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170153

Die Form war dann doch schon etwas komplizierter.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170154

In diesem Bauzustand sieht der Kopf der gefräßigen Mothra-Raupe am gefährlichsten aus. Mit weit aufgerissenem Maul voller Zähne.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170155

Das sind aber nur die Augenhöhlen. Und hier kommen gleich mal noch die Augen. Einmal als Ausgangsteile und einmal fertig.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170156

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170157

Und der fertige Kopf......

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170158

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170159

.......wird dann natürlich auch gleich mit dem Körper verklebt.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170160

Das ich das Maul um 180° verdreht angeklebt habe ist mir leider erst später aufgefallen. Fällt aber kaum auf und wird darum auch nicht mehr geändert.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170161

Jetzt fehlen nur noch die Bauchlappen, die 6 Beine und die Zähne. Die Bilder dazu stelle ich etwas später ein.
Piesel
Piesel
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 Empty Re: Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower / UHU 02

Beitrag von didibuch Mo 01 Mai 2017, 14:57

Hallo Heiko,

die Verstärkung der Grundplatte hat dem Modell gutgetan.
Trotz der einfachen Bauweise sieht der Turm dank der schönen Grafik richtig gut aus.
Schade, dass er an die Raupe verfüttert wird...

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 Empty Re: Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower / UHU 02

Beitrag von Piesel Mo 01 Mai 2017, 18:46

Winker Hello

Hallo Dieter,

wie man auf den folgenden Bildern sehen kann, darf sich die Raupe an meinem Turm nun doch nicht austoben. Der Turm in einem Stück mit kletternder Raupe hat mir doch besser gefallen.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170510

In dieser Stellung ist nun alles fest miteinander verklebt.
Aber erst mal weiter mit den Bildern davor.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170162

Weiter geht es mit den Bauchlappen an der Unterseite der Raupe.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170163

Da das Teil an jedem Ringsgment einzeln angepasst und verklebt werden musste, hatte ich zwischendurch noch Zeit einen Zahn zu basteln.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170164

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170165

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170166

Die Ausgangsteile für die Bauchlappen gab es in zwei verschiedenen Größen. Um die Optik zu verbessern, habe ich die größere Alternative auf die Innenseite verklebt. In der Bauanleitung war das nicht so beschrieben. Dort wäre die unbedruckte Seite sichtbar geblieben.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170167

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170168

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170169

Als letztes mussten nur noch die 6 Beine gefertigt werden.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170170

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170171

3 von 6

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170172

und alle fertig

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170173

Und fertig ist mein neues Haustier.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170174

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170175

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170176

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170177

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170178

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170179

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170180

Zum Schluß habe ich noch durchprobiert wie Turm und Raupe am besten zusammen aussehen.

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170181

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170182

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170183

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 20170184

Entschieden habe ich mich dann aber schließlich für die bereits oben gezeigte Variante.
So, das wars. Damit wäre der Osterquicki dann auch im Kasten.
Piesel
Piesel
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 Empty Re: Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower / UHU 02

Beitrag von JesusBelzheim Mo 01 Mai 2017, 19:00

Dein Quicki ist dir sehr gut gelungen Heiko Bravo

In Fertige Bauberichten verschoben Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower  / UHU 02 Empty Re: Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower / UHU 02

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten