Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48*

+7
eydumpfbacke
Figurbetont
IngoisT™ (†)
Ostdeutscher74
didibuch
Lützower
Jörg
11 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Empty MORE DECALS ...

Beitrag von Jörg Sa 26 Nov 2016, 18:40

Zwischenstand ... die restlichen Decals wurden aufgebracht und weitere Details bemalt ...

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Sva_5_18

Die Motorenverkleidung wurde mit dem Pinsel absichtlich etwas "wolkig" bemalt,
um von Hand bearbeitetes und poliertes Aluminium zu imitieren ... Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Gruebe10

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Sva_5_17

Das "Herausmalen" von Details wie Panellinien, Kühlschlitzen, Nieten, usw. fällt etwas schwer,
weil die Gravuren teils recht schwach bzw. etwas undefiniert ausfallen ... Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Hmm10

Wegen des Alters der Werkzeugform darf man hier wohl keine überzogenen Ansprüche stellen;
das Basteln an diesem kleinen Flieger macht trotzdem Spaß und nach der nun anstehenden
Klarlackversiegelung der Decals können demnächst die Tragflächen an den Rumpf montiert werden ... Cool

bis dahin ... Gruß - Jörg - Wink



Arrow  Jörg's Modell-Register
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Empty Re: Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48*

Beitrag von eydumpfbacke So 27 Nov 2016, 08:34

Cool Massstab Bravo
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Empty Re: Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48*

Beitrag von Glufamichel So 27 Nov 2016, 08:41

Schaut klasse aus Jörg. Vor allen Dingen die Holzbeplankung des Rumpfs wirkt absolut natürlich.
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Empty Re: Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48*

Beitrag von Lützower So 27 Nov 2016, 10:11

Dem von Uwe geschriebenen kann ich mich nur anschließen. Die Holzoptik wirkt völlig realistisch. Wenn ich das Centstück zum Größenvergleich daneben sehe, kann ich nur das machen. Großer Meister Großer Meister Großer Meister
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Empty WIRES & GUNS ...

Beitrag von Jörg Di 29 Nov 2016, 22:16

Danke Euch ... Freundschaft

Rumpf und Tragflächen sind mit Klarlack versiegelt, die Untere Tragfläche wurde angebaut ...  Very Happy

Die Klarlackversiegelung sollte dem Modell einen leichten Seidenglanz geben,
deshalb wurde Satin Klarlack von Humbrol gewählt ... was ich dabei vergessen hatte:
diesen "Fehler" hatte ich schon einmal gemacht - der Satinlack war nach dem Trocknen vollkommen matt! shocked

Ein weiterer Überzug mit glänzenden Klarlack von Revell brachte dann den gewünschten leichten Seidenglanz! Very Happy

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Sva_5_20

In Tragflächen und Rumpf wurden zunächst sämtliche Bohrungen (Ø 0,5 mm) für die Verspannung eingebracht
und an später unzugänglichen Stellen (Baldachinstreben) schon die ersten Spanndrähte eingezogen.
Hier kommt das sogenannte "Unsichtbare Nähgarn" zum Einsatz, ein Polyamidfaden mit Ø 0,1 mm.
Maßstäblich hochgerechnet wären das ca. 4,8 bzw. 5 mm Durchmesser für die Drähte
und obwohl sie am Modell fast ein wenig zu dünn wirken, sollte das also so passen ...  Cool

Auch die beiden Vickers MG wurden angebaut.

Die Italiener haben die Kühlmäntel der Vickers MG mit einem aufgesetzten "Rohr" verlängert,
dessen Zweck mir nicht ganz klar ist ... möglicherweise eine Art "Mündungsfeuerdämpfer"? ...   scratch

Das zeitgenössische Foto zeigt sehr schön die Lafettierung der Vickers MG auf der S.V.A. 5;
im Cockpit posiert Tenente Pilota Marchese Piero Massoni für den Fotografen ...

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Sva_5_22
(Bild gemeinfrei)

Die im Bausatz kaum detaillierten MG sollen lt. Bauanleitung lediglich stumpf an den Rumpf geklebt werden;
sie wurden jedoch etwas stabiler und auch vorbildnäher auf Drahtstifte gesetzt;
die "Rohrverlängerung" wurde vorne aufgebohrt und erhielt drei seitliche Kühlöffnungen - das soll dann so genügen ...

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Sva_5_21

Auch am Leitwerk wurden Spanndrähte und Stützstreben angebracht ...

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Sva_5_19


weiter dann demnächst ... Gruß - Jörg - Wink


Arrow  Jörg's Modell-Register
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Empty FRUST & FREUDE ...

Beitrag von Jörg Do 01 Dez 2016, 22:13

Es sollten nun die Tragflächenstreben und die Obere Tragfläche montiert werden ... Pfeffer

Laut Bauanleitung kein Problem ...  Cool

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Sva_5_24

Streben auf der Unteren Tragfläche und am Rumpf verkleben, korrekt ausrichten, Obere Tragfläche aufsetzen ... fertig!

Naja ... das war wohl nix ... die Streben passen hinten und vorne weder in der Höhe, noch in der Ausrichtung;
die Obere Tragfläche läßt sich auch nach mehrmaligem untereinander Austauschen der Streben nicht aufsetzen!   No  

Wie, zum Teufel, haben andere Modellbauer dieses Problem gelöst  Question   shocked
Die Websuche nach Bauberichten zu diesem Modell ergibt nur wenige Treffer (englisch, italienisch);
der allgemeine Hinweis "vorsichtiges und sorgfältiges Anpassen der Streben ist notwendig ..." fällt zwar überall auf,
ansonsten ist aber nicht viel mehr zu erkennen, als daß hier offensichtlich massiv manipuliert werden musste! Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Hmm10

Also wurde versucht, die Streben durch schrittweises Kürzen und Anpassen hier und da etwas passender zu machen;
auch das führt zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis, weil sich zudem noch herausstellt,
daß die Strebenaufnahmen direkt am Rumpf links und rechts in der Höhe differieren! evil or very mad

... so kann das nix werden und langsam machen sich Ratlosigkeit und Frust breit! ...  Suspect

Die fruchtlosen Korrekturversuche an den Streben wurden dann gestern abend ohne Ergebnis abgebrochen! Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Ungedu10

Mit etwas Abstand wurde die Sache heute kurzentschlossen neu angegangen ... Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Keule10
Die einteiligen Plastikstreben passen nicht, also weg damit!  Grinsen

Die Obere Tragfläche wurde auf die Baldachinstreben geklebt und dort zusätzlich mit den Fadenenden der Verspannung
schön fest angeknotet. Dann wurden der Reihe nach vom Rumpf her nach außen zu immer wechselseitig Einzelstreben
(Ms-Draht Ø 1 mm) eingezogen. Dabei mußte lediglich sichergestellt werden, daß die Obere Tragfläche waagerecht sitzt
und die Unteren Tragflächen möglichst keine negative V-Stellung einnehmen ... Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Boah10
Ergebnis der heutigen Bastelsitzung ...  Massstab

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Sva_5_26

Diese Prozedur nahm weniger Zeit in Anspruch, als gestern mit fruchtlosen Korrekturversuchen vergeudet wurde ...  Grinsen

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Sva_5_23

... und so steht die S.V.A. 5 nun sogar schon auf ihren eigenen "Füßen" ... Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Top10

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Sva_5_25

Die Fahrwerksräder hatten kräftigen Formversatz ... nachdem dieser verschliffen war zeigte sich,
daß die Reifenflanken jeweils gegenüber unterschiedliche Stärken aufweisen ...  Suspect
Durch die gleichseitige Ausrichtung der Reifen mit der dünneren Flanke nach unten
konnte dieses 'kleine Problem' optisch einigermaßen behoben werden.
Zusätzlich wurden die Radscheiben noch mit Ventileingriffslöchern etwas nachdetailliert.

Ich glaube, die Erleichterung über die erfolgreich gelöste Strebenkrise ist heute deutlich herauszulesen;
deswegen so kurz vor dem Ziel aufgeben zu müssen wäre jedenfalls keine Option gewesen,
auch nicht bei einem Uralt-Bausatz mit einem Wert von ca. 5,-€! Pfeffer


bis demnächst dann wieder ... Gruß - Jörg - Wink


Arrow  Jörg's Modell-Register
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Empty Re: Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48*

Beitrag von Lützower Do 01 Dez 2016, 23:15

Hallo Jörg,

auch dieses Modell ist dir trotz vieler Hindernisse hervorragend gelungen. Zehn Zehn Zehn
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Empty Re: Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48*

Beitrag von Jörg Do 01 Dez 2016, 23:37

Danke, Hans-Werner ... Freundschaft

aber fertig ist die Ansaldo damit noch nicht ... die neuen Ms-Streben brauchen Farbe,
eine Frontscheibe, die Tragflächenverspannung und kleinere Sachen fehlen immer noch ... Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Verleg10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Empty Re: Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48*

Beitrag von Lützower Fr 02 Dez 2016, 10:32

Na gut, Jörg,

aber der Rest wird dir mit Sicherheit auch gelingen.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Empty Re: Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48*

Beitrag von John-H. Fr 02 Dez 2016, 10:37

Ein feines Modell ensteht hier wieder bei dir! 2 Daumen
Ich müsche mich ja selten ein, weil ich keine Ahnung von dem Genre habe,
aber ich finde das die Tragflächenstreben sehr mächtig wenn nicht übermächtig aussehen.
Liegt es an der fehlender Farbe oder an der Drahtstärke Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Empty STREBEN NACH PERFEKTION ... OR NOT ?

Beitrag von Jörg Fr 02 Dez 2016, 17:22

Danke für das Kompliment, John ... Freundschaft

Die Streben ... am Vorbild sind das ja eigentlich Metallrohre mit annähernd tropfenförmigem Querschnitt ... Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Gruebe10

Die Plastikstreben aus dem Bausatz sind ca. 0,9 x 2,0 mm dick,
wobei die 0,9 mm Profilstärke ursprünglich noch etwas mehr war,
wegen Formversatz aber deutlich dünner geschliffen werden musste.

Die neuen Ms-Streben mit Ø 1,0 mm stellen auf jeden Fall einen Kompromiss dar,
weil sie im Profil statt tropfenförmig eben einfach nur rund sind.
Maßlich und auch optisch sollten sie m.E. damit aber trotzdem noch im Limit liegen.

Hier mal ein Stück Ms-Strebe und eine der Plastikverstrebungen im direkten Vergleich
auf einem maßstäblich skalierten Riss (Streben sind orange unterlegt) ...

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Sva_5_27

Die Stärke der Ms-Strebe stimmt, von vorne gesehen, eigentlich recht gut mit dem Riss überein;
nur in der Seitenansicht fällt die Ms-Strebe deutlich schmaler aus, weil ihr die Tropfenprofilform fehlt.
Das gilt natürlich auch für den Vergleich mit der Plastikverstrebung aus dem Bausatz.

Diese spezielle Strebenkonfiguration ist übrigens aus dem Stahl- und Brückenbau entlehnt (Warren-Fachwerk).
Die Warren-Verstrebung war seinerzeit fast schon eine Art Markenzeichen italienischer Doppeldecker-Typen.
Dank ihrer außergewöhnlichen Stabilität konnte auf die sonst übliche Querverspannung (Landing- & Flying-Wires)
verzichtet werden. Die Metallrohre des Strebenwerkes waren lediglich längs der Flugzeugachse mit Draht verspannt;
siehe Seitenansicht im Riss ... am Modell kommt das noch! Cool

Ja ... mal sehen, ob Farbe den Eindruck der mächtig, wenn nicht übermächtig wirkenden blanken Ms-Streben
etwas gefälliger gestalten kann ... ansonsten fällt das, wie auch etliche andere stark vereinfacht dargestellte Details
(die ich nicht alle aufzählen werde!  Wink ) unter die Rubrik "Unzulänglichkeiten antiker Plastikbausätze" ... sunny


bis demnächst dann wieder ... Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Empty Re: Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48*

Beitrag von eydumpfbacke Sa 03 Dez 2016, 07:24

Das Problem mit den Streben hast du ja sauber gelöst, Jörg Cool Bravo
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Empty Re: Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48*

Beitrag von Jörg Sa 03 Dez 2016, 13:23

Jepp, Reinhart ... das war am Ende sogar leichter, als sich weiter mit den Plastikstreben herumzuplagen;
schade nur um die umsonst aufgewendete Zeit und Mühe,
die Plastikstreben zu entgraten und den Formversatz zu verschleifen ... naja, was soll's ... Grinsen

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Empty STREBEN NACH PERFEKTION ... OR NOT ? - die Zweite ...

Beitrag von Jörg Mi 21 Dez 2016, 21:39

Seltsam ... ich war gerade beim Einziehen der letzten Strippen in das Modell,
da meinte auch meine Gute, die Streben an diesem Flugzeug würden ziemlich mächtig wirken ... shocked  shocked  shocked

Find' ich eigentlich nicht ...
denn sie sind deutlich zierlicher als die ursprünglichen Plastikstreben aus dem Bausatz.
Die ungewohnt "mächtige" Wirkung resultiert meines Erachtens hauptsächlich aus der eigentümlichen Konstruktion
dieser Warren-Fachwerk-Verstrebung. Aber gerade diese außerordentlich komplexe Ausfachung machte ja
die ganze Tragflächenkonstruktion so stabil und verwindungssteif, daß auf die sonst üblichen Querverspannungen
(Flying- und Landingwires) mit ihrem entsprechend hohen Luftwiderstand verzichtet werden konnte ... Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Gruebe10

Stand der Dinge ...
alle Tragflächenverspannungen sind fertig eingezogen.
Das sind ausschließlich Längsverspannungen und zwei Diagonalverspannungen jeweils von der Rumpfnase
zum hinteren Strebenansatz der Oberen Tragfläche ...

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Sva_5_29

Verglichen mit einem Vorbildfoto wirken die neuen Tragflächenstreben eigentlich ziemlich "normal";
die Fahrwerkstreben dagegen wirken am Modell zu kräftig, das Fahrwerk insgesamt zu hochbeinig ...  shocked

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Sva_5_32
(Bild gemeinfrei)

Das wird auch aus dieser Perspektive deutlich ... die Tragflächenstreben sind m.E. so in Ordnung,
wohingegen die Fahrwerkstreben aus dem Bausatz irgendwie überdimensioniert wirken ...  Suspect

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Sva_5_30

Der Vergleich auch dieser Perspektivansicht mit einem weiteren Vorbildfoto bestätigt diesen Eindruck ...  Grinsen

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Sva_5_28
(Bild gemeinfrei)

Meine Fotomontage zeigt tatsächlich das Vorbild des Modells, S.V.A. # 11779 mit der Nr. 5 am Leitwerk
und, in's Bild eingeblendet, seinen regulären Piloten Tenente pilota Lionello "Nello" Marani.
Die Maschinen waren zwar jeweils einem Piloten zugeordnet, wurden bei Bedarf aber auch
von anderen Piloten im Einsatz geflogen.

An weiteren Details wurden ein Zielfernrohr (gezogener Gießast auf zwei Drahtstiften)
und die Benzinleitung vom Falltank auf der Oberen Tragfläche in die Motorverkleidung ergänzt ...  Massstab

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Sva_5_33

Auch hier ein Vorbildfoto von S.V.A. # 11779, welches noch weitere Details offenbart;
gut erkennbar sind Zielfernrohr, Benzinleitung, Lafettierung der Lewis-MG und Details der Verspannung.
Auffallend und oft auch bei anderen Maschinen zu beobachten ist ein runder Rückspiegel links am Cockpitrand.
Im Cockpit posiert hier Tenente Pilota Vincenzo Contratti für die Kamera.

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Sva_5_31

Die Frontscheibe fehlt am Modell auch noch ... an der Passform der Scheibe am Rumpf wird noch gebastelt.
Ansonsten müssen dann noch ein paar Farbkorrekturen gemacht werden, ehe das Modell mit einem letzten Überhauch
mit Klarlack seinen letzten Schliff bekommen kann ... Cool


Bis dahin ... Gruß - Jörg - Wink



Arrow  Jörg's Modell-Register
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Empty STREBEN NACH PERFEKTION ... OR NOT ? - die Dritte ...

Beitrag von Jörg Fr 23 Dez 2016, 18:44

Ja was soll ich schreiben ... Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Verleg10

In der Konsequenz des gestrigen Vergleichs der Streben am Modell
mit verschiedenen Vorbildfotos blieb eigentlich nichts anderes übrig,
als auch die Plastikstreben des Fahrwerks noch einmal abzureißen
und, wie schon die Tragflächenstreben, durch Ms-Streben zu ersetzen ... Grinsen

Die Achse mit den Rädern wurde von den alten Strebenresten befreit und erhielt mittels
einer runden Schlüsselfeile Aufnahmen für die gebogenen Ms-Fahrwerkstreben.
Nach dem Anpassen und Ausrichten konnten die "neuen" Fahrwerksteile mit Sek.Kleber
am Rumpf und miteinander verklebt werden. Ergebnis ...

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Sva_5_34

Ein paar durch Unachtsamkeit abgerissene Spanndrähte wurden schon wieder in die Tragflächen eingezogen,
die Fahrwerkverspannung, entsprechende Farbgebung und -korrekturen kommen dann noch.

Und so steht die ŠMER S.V.A. 5 nun auf ihren neuen Fahrwerksbeinchen aus Ms-Draht ...  Very Happy

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Sva_5_35

Ich denke, auch das Vorher/Nachher-Bild spricht für sich selbst ...

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Sva_5_36

Jedenfalls haben nun alle Streben des Modells die gleiche Stärke und durch das etwas tiefer gelegte Fahrwerk
kommt jetzt auch die ganze "Haltung" des Modells den Vorbildfotos insgesamt ein wenig näher.

So ... hier wird es wahrscheinlich erst nach den Weihnachtsfeiertagen wieder Fortschritte zu vermelden geben;

Ich wünsche Euch und Euren Angehörigen
Schöne Weihnachten 2016
Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Glackc10


Bis dann also ... Gruß - Jörg - Wink


Arrow  Jörg's Modell-Register
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Empty Viva l'Italia!

Beitrag von Jörg Mo 09 Jan 2017, 14:50

So ... viel hat ja nicht mehr gefehlt an der kleinen ŠMER Ansaldo S.V.A.5;
mit einem abschließenden Klarlacküberzug konnte das Modell nun fertig gestellt werden ... Cool

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Sva_5_37

Eingangs hatte ich erwähnt, daß ein früher beiliegendes kleines Klarsicht-Plastikteil für die Frontscheibe "eingespart"
worden war. Zu meiner Überraschung fand sich jedoch in der Tüte mit dem Decalbogen dann ein lange übersehenes,
vorgestanztes Folienteil für die Frontscheibe ...  Massstab

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Sva_5_40

Sorgfältig zurechtgefaltet ließ sich der Folienzuschnitt einigermaßen an den Cockpitausschnitt anpassen;
mit feinem Pinsel und Aluminiumfarbe wurde die Rahmenkonstruktion aufgemalt ...

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Sva_5_38

Das Zielfernrohr vor der Scheibe entstand scratch aus gezogenem Gießast und Draht ...

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Sva_5_43

Damit war die S.V.A.5 dann fertig ...  Very Happy

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Sva_5_45

Wegen des Alters der Werkzeugform und den erheblichen Detailschwächen des kleinen Modells kann hier zwar
keine Empfehlung für den Erwerb dieses Uralt-Kits gegeben werden, aber mit etwas Erfahrung und Eigeninitiative
läßt sich dennoch ein zumindest optisch durchaus ansprechendes Modell der S.V.A.5 auf die Räder stellen ...

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Sva_5_41

Größtes Manko dieses alten ŠMER (ex.Artiplast) Kits sind die allgemein nur sehr schlecht passenden Tragflächenstreben;
man tut sich leichter, diese gleich durch geeignete Plastikprofile, oder wie in meinem Fall, durch Draht zu ersetzen.
Das gilt auch für die Fahrwerkstreben.  Grinsen

Die Unterseitenansicht läßt den eigentümlichen, fast dreieckigen Querschnitt des hinteren Rumpfes erkennen;
auch in die Unterseite der Motorverkleidung wurden eine Panellinie und Kühlschlitze eingraviert ...

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Sva_5_44

Die Draufsicht zeigt den Versuch, eines der typischen italienischen Tarnschemen auf den Tragflächen nachzubilden.
Die Auswertung von Vorbildfotos legt allerdings den Schluß nahe, daß die untere Tragfläche kein Tarnmuster trug,
sondern in Naturleinen belassen war ... sei's drum ...  Wink

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Sva_5_42

Der dem Kit beiliegenden Decals sind sehr hochwertig ... sie lassen sich hervorragend verarbeiten,
decken gut und wirken dank hauchdünnem Trägerfilm am Modell fast wie auflackiert.
Schon allein der Decalbogen ist den Erwerb des kompletten Bausatzes für ca. 5,-€ (!) wert gewesen. Very Happy

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Sva_5_39

Trotz der unvermuteten Montageschwierigkeiten (Streben!) haben der Bau und vor allem die Lackierung
dieses alten, sehr einfachen Modells viel Spaß gemacht.  Cool

Ein paar wenige Ergänzungen und simple Detailverbesserungen (z.B. Gravuren, Auspuffenden, Zielfernrohr usw.)
stehen dem Modell zwar gut zu Gesicht, können die altersbedingt magere Detaillierung und allgemein fehlerhaften
Gesamtproportionen insgesamt aber wohl nicht wettmachen.

    Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Tipp10 Wer ein zeitgemäßes, genaueres Modell der Ansaldo S.V.A.5 im Maßstab 1:48 bauen möchte,
    sollte auf einen Bausatz des tschechischen Kleinserienherstellers Fly Models zurückgreifen.
    Fly hat sowohl die "early", als auch die "late" Version der S.V.A.5 im Sortiment.


Doch zurück zur zwar fehlerbehafteten, aber konkurrenzlos preiswerten Alternative ...  Wink

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Sva_5_46

Ich denke, die alte ŠMER Ansaldo S.V.A.5 kann sich mit etwas zusätzlichem Aufwand und sorgfältig lackiert
durchaus auch heute noch sehen lassen ... Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Top10
Einen Modellbauanfänger dürften die Tücken des Uralt-Kits wahrscheinlich vor einige Schwierigkeiten stellen ... Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Ungedu10

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Sva_5_47


Das war's ... Danke für's Zuschauen, Gruß - Jörg - Wink



Arrow  Jörg's Modell-Register


Zuletzt von Jörg am Mo 09 Jan 2017, 23:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Empty Re: Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48*

Beitrag von JesusBelzheim Mo 09 Jan 2017, 18:23

Glückwunsch zur Fertigstellung Jörg Freundschaft

Da ist dir wieder ein sehr schönes Propeller Modell gelungen Bravo Zehn
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Empty Re: Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48*

Beitrag von Lützower Di 10 Jan 2017, 00:00

Hallo Jörg,

da hast du trotz aller Widrigkeiten ein schönes Modell geschaffen. RESPEKT! Beifall Beifall Beifall
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Empty Re: Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48*

Beitrag von eydumpfbacke Di 10 Jan 2017, 18:59

Gefällt mir sehr gut !

Waren damals alle Maschinen mit Glanzlack überzogen?

Glanzlack hebt die Farben ja noch etwas an und lässt sie intensiver wirken.
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Empty Re: Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48*

Beitrag von Jörg Di 10 Jan 2017, 19:54

Danke für Euer Interesse ... Freundschaft

Mit der abschließenden Lackierung sollte ein Seidenglanzeffekt erzeugt werden, Reinhart.
Bei bestimmtem Lichteinfall oder Blitz ist dieser Glanz allerdings sehr präsent ...  Embarassed

Zur Versiegelung, Straffung und Glättung wurde die Bespannung der damaligen Flugzeuge mit Cellon-Lack überstrichen;
auch die naturhölzernen Oberflächen erhielten diesen Schutzanstrich.
Daraus resultierte ein mehr oder weniger intensiver Glanzgrad, der auch auf Vorbildfotos zu beobachten ist.

Gruß - Jörg -  Wink



Arrow  Jörg's Modell-Register
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Empty Re: Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48*

Beitrag von eydumpfbacke Di 10 Jan 2017, 21:06

Danke, Jörg.
Dann kann ich ja meine Doppeldecker auch fast glänzend lackieren Cool
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Empty Re: Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48*

Beitrag von Jörg Di 10 Jan 2017, 23:53

Ich würde jedenfalls generell einen leichten "Seidenglanz" empfehlen, Reinhart ...  Cool
Sehr hilfreich und aufschlußreich ist natürlich immer das Studium von Vorbildfotos ...  Massstab
- wie stark wirkt der allgemeine Glanzgrad, bzw.
- wo gibt es Unterschiede auf den verschiedenen Materialien, usw.

Wenn es Modell und Maßstab zulassen kann man auch versuchen,
die verschiedenen Oberflächen und Materialien in differenzierten Glanzgraden darzustellen.
Also z.B. seidenglänzende Stoffbespannungen und farbig behandelte Metalloberflächen
hochglänzende Naturholzflächen wie Rumpfpanele und Propeller,
bestimmte Details wie Reifen o.ä. in matt dargestellt.

Durch Polieren läßt sich z.B. auch der Revell-Mattlack auf Seidenglanz einstellen.
Wegen ihrer Größe sind die 1:28er Revell WWI-Flugzeuge für derlei Versuche sehr gut geeignet.  Cool

Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Empty Re: Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48*

Beitrag von Glufamichel Mi 11 Jan 2017, 19:35

Cool Schaut super aus deine Ansaldo, Jörg Cool  
Beeindruckend auch deine Recherche und Infos um das Maschinchen
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Empty Re: Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48*

Beitrag von Jörg Mi 11 Jan 2017, 23:20

Danke, Uwe ... Freundschaft
wobei ich gestehen muß, daß nicht unbedingt alles so gelungen ist wie gewünscht ...  Grinsen  

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Empty Re: Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48*

Beitrag von didl So 03 Dez 2017, 21:53

Den Bausatz hast Du richtig toll hingekriegt Jörg 2 Daumen
Doppeldecker sind auch schöne Modelle.
Der Bausatz erinnert an die alten FROG Bausätze.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48* - Seite 2 Empty Re: Ansaldo S.V.A.5 / M 1:48*

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten