Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Maudsley's 1827 Schaufelrad-Antrieb , Airfix A08870 - Fertig!

+9
gunnar2
JesusBelzheim
Sturmpionier (†)
Falkenauge
Frank Kelle
didibuch
Jörg
Babbedeckel-Tommy
eydumpfbacke
13 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Maudsley's 1827 Schaufelrad-Antrieb , Airfix A08870 - Fertig! - Seite 3 Empty Re: Maudsley's 1827 Schaufelrad-Antrieb , Airfix A08870 - Fertig!

Beitrag von Lupo60 Mi 01 März 2023, 09:16

Auch von meiner Seite ein Dankeschön für das Hervorzaubern dieses interessanten Bauberichts. Und Respekt, Frank, dass Du das filigrane Gestell zum Laufen gebracht hast!

Ich wusste gar nicht, dass Airfix auch derartige Bausätze im Programm hatte, obwohl ich als Kind eigentlich den Airfix-Katalog nahezu auswendig gele4nt habe. Meine Modellbau“karriere“ begann nämlich mit dem Bausatz der „Bismarck“ von Airfix, den mein Vater mitbrachte, um dem kranken Sprößling die Genesungszeit von irgend einer Kinderkrankheit etwas abzukürzen.

Bei den übrig gebliebenen Teilen frage ich mich, ob das vielleicht ein im Sockel einzubauender Antrieb für das Modell sein könnte? Diese senkrechte Aussparung auf der Rückseite des Sockels scheint ja anzudeuten, dass es im Inneren durchaus technisch zugehen könnte.
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Maudsley's 1827 Schaufelrad-Antrieb , Airfix A08870 - Fertig! - Seite 3 Empty Re: Maudsley's 1827 Schaufelrad-Antrieb , Airfix A08870 - Fertig!

Beitrag von Jörg Mi 01 März 2023, 13:15

Jörg schrieb:... seinerzeit (Erstauflage 1968 / motorisiert!) im Programm ...

Ja, die "übriggebliebenen" Bauteile waren für Motorhalterung,
Batterieaufnahme und das Untersetzungsgetriebe im Inneren
des Maschinensockels vorgesehen ... Wink

Die Motorisierung entfiel dann für die späteren Auflagen ... Grinsen

Hier mal ein Video, welches die Maschine in Bewegung zeigt;
die Motorisierung ist allerdings nicht original, sondern improvisiert ... Massstab

Code:
https://youtu.be/PPJbgi4cXMg


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Frank Kelle, John-H. und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Maudsley's 1827 Schaufelrad-Antrieb , Airfix A08870 - Fertig! - Seite 3 Empty Re: Maudsley's 1827 Schaufelrad-Antrieb , Airfix A08870 - Fertig!

Beitrag von Thoto Mi 01 März 2023, 16:26

Nicht übel. Danke für's anstubsen, Jörg.

Kann ich mir als Antrieb, den man sehen soll, auf einem Schaufelraddampfer vorstellen der elektrisch betrieben werden soll (es gibt eine Reihe von Gewässern auf denen Verbrennungsmotoren jeder Art verboten sind).
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Maudsley's 1827 Schaufelrad-Antrieb , Airfix A08870 - Fertig! - Seite 3 Empty Re: Maudsley's 1827 Schaufelrad-Antrieb , Airfix A08870 - Fertig!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten