Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form)

3 verfasser

Nach unten

Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form) Empty Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form)

Beitrag von BerndM So 07 Feb 2016, 19:44

Hallo, als Einstand im "fliegenden Bereich" möchte ich euch heute meine Airfix Hurricane Mk.I 1:48 vorstellen.
Es ist der alte Bausatz den Airfix ja durch eine neue Form ersetzt hat.
Dennoch ein schöner Bausatz. Der Bau erfolgte aus der Schachtel heraus mit Decals von Techmod und Sky Model, Decals aus der Schachtel wurden auch benutzt, ich habe mit schwarzen Begrenzungen auf dem Bogen die Ausstoßöffnungen für die Flächen MGs simuliert.

Ausprobiert wurde auch die Salz-Technik für Lackabplatzer ( erster Versuch ) und die erhaben ausgeführten Panellines wurden schwarz grundiert,
später als die Tarnung aufgetragen war, habe ich die Oberfläche leicht angeschliffen und sie kamen wieder zum Vorschein.
Wie auch einige Details die silber grundiert waren, wegen dem Salz.

Die Kaninenhaube ist von einem Hasegawa Bausatz, die aus der Schachtel habe ich versaut !
Die Hurricane von Hasegawa wird eine Vaku Haube von Rob Taurus bekommen, sie passt sogar besser bei Aitfix weil die Schiebehaube in den Schienen läuft und nicht auf dem Rumpfrücken aufsitzt !

So, hier die Bilder, ich hatte schon ein Bild in meiner Vorstellung verwendet, ich hoffe sie gefällt !

Als erstes die kultige Boxart

Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form) Boxart10

Das Plastik, recht überschaubar !

Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form) Sprues11

Die Decals von Techmod, die Squadron Codes sind leider recht dunkel geraten, da ich meine Farben leicht für 1:48 aufhelle, leider unbrauchbar.
Daher wurde noch ein Bogen von Sky Models geplündert.

Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form) Techmo11

Das Cockpit

Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form) Underw11

Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form) Fuse_s10

Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form) Instr_10

Die Tragflächenoberteile wurden an die Rumpfhälften geklebt

Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form) Fuse_w10

Das Modell ist wirklich einfach zu bauen , nur Sinklöcher und Passungen müssen vorsichtig beseitigt werden. Die Stoffbespannung gefällt mir besser als die von Hasegawa.

Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form) Hurri210

Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form) Hurri310

Verschliffen

Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form) Versch10

Es wird bunt

Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form) Primer10

"preshading"!

Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form) Pre_sh10

...und salzig, ganz normales Küchensalz aus dem Streuer auf eine feuchte Oberfläche aufgebracht.
Wenn das Salz trocken ist klebt es an der Oberfläche und übersteht auch dem Luftdruck der Spritzpistole.

Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form) Salt_o10

Die RAF verwendtete Tarnanstriche mit relativ scharfen Farbtrennungen, daher habe ich mir passende Masken geschnitten.

Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form) Plans11

Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form) Masks110

Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form) Templa10

Das Ergebnis

Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form) Paint_10

Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form) Sky_on10

Leicht angeschliffen

Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form) Unders10

Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form) Upper_10

Decals

Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form) Decals10

Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form) Decals11

Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form) Decals12

Decals für den Hülsenauswurf !

Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form) Applyi10

Fahrwerk mit einigen selbst gemachten Details

Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form) Uderca10

Fertig !

Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form) Hurri110

Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form) Hurri211

Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form) Hurri311

Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form) Hurri410

Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form) Hurri610

Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form) Hurri510

Bernd Winker 2
BerndM
BerndM
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form) Empty Re: Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form)

Beitrag von Jörg So 07 Feb 2016, 20:05

Klasse Modell, Bernd ... welches gleichzeitig wieder einmal beispielhaft belegt,
daß auch "nur" Old School und aus älteren Bausätzen ganz hervorragende Modelle entstehen können! Cool

Jawoll, ich bin begeistert! Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form) Top10

Zum Erstellen solcher Maskierschablonen verwende ich selbst übrigens gerne
die maßstäblich skalierten Ausdrucke des Farbschemas aus der Bauanleitung. Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form) Empty Re: Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form)

Beitrag von BerndM So 07 Feb 2016, 20:11

Danke Jörg, ich "stehe" z.B auf Monogram Kits. Die tollen Bausätze von Gestern machen mir genauso spass wie neues.
Die Idee mit dem hochkopieren von Bauanleitungen hatte ich auch schon probiert, der Weg hier ist vielleicht etwas umständlich, führte aber auch zum Erfolg.
Wenn man die erhabenen Strukturen so macht wie hier spart man sich auch washings.

VG Bernd
BerndM
BerndM
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form) Empty Re: Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form)

Beitrag von kaewwantha So 07 Feb 2016, 21:29

Hallo Bernd,
der Flieger gefällt mir sehr gut.
Auch die Alterung hast Du nicht zu stark ausgeführt-
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form) Empty Re: Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form)

Beitrag von BerndM Mo 08 Feb 2016, 08:35

kaewwantha schrieb:Hallo Bernd,
der Flieger gefällt mir sehr gut.
Auch die Alterung hast Du nicht zu stark ausgeführt-

Vielen Dank ! Das Weathering sollte sich halbwegs in Grenzen halten, zumal P3700 / RF o E nicht lange in den Farben der No 303 Squadron flog. Die Maschine kam von der No 238 Squadron und war bei der 303 Sqn von 08.08.1940 - 09.09.1940 im Einsatz. Die Maschine ging am 9 September im Luftkampf mit Bf 109 verloren.
Wenn man sich das Osprey Buch über die Hurricane Asse anschaut, stellt man fest, dass die Maschinen gut gewartet wurden, sogar die in Frankreich. Also ein paar Lackabplatzer und die Tarnfarben wolkig aufsprühen und das sollte reichen.
BerndM
BerndM
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form) Empty Re: Airfix Hawker Hurricane Mk.I 1:48 (alte Form)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten