Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

En Bauerhof für meine Traktoren

5 verfasser

Nach unten

En Bauerhof für meine Traktoren Empty En Bauerhof für meine Traktoren

Beitrag von bahnindianer Mi 12 Aug 2009, 14:28

Hallo liebe Modellbauer,

nachdem ich im Forum noch sehr neu bin und mich als Modellbahner zu erkennen gab, möchte ich mein neuestes Projekt nicht nur auf meiner Homepage, sondern auch hier im Forum vorstellen. Es handelt sich um einen Selbstbau eines Bauernhauses im Maßstab 1:43,5 für meine zahlreichen Modelle von historischen Landmaschinen in 1:43.Das Diorama hat, wenn es denn einmal fertig ist, die Abmessungen 75 cm x 36 cm. Diese Maß ist notwendig da das Modell zur Präsentation einen Platzin meinem Regalsystem haben, es gibt mit dieses Rastermaß vor. Ich werde versuchen möglichst alle Baufortschritte mit der Kamera zu begleiten. Zu dem genannten Modell soll auch noch eine Variante in 1:87 als Kartonmodell entstehen.

Zunächst ein paar Wort zum Vorbild. Vor wenigen Wochen habe ich ein Bucherstanden, dessen Original aus dem Jahre 1905 stammt und von Hans Issel, einem Lehrer und Architekten aus Hildesheim, geschrieben wurde. Das als Lehrbuch zu verstehende Werk befasst sich mit der Neuanlage von landwirtschaftlichen Anwesen. Der von mir zum Vorbild genommene Bauernhof wurde für einen Kleinbetrieb bis etwa 5 ha Bewirtschaftungsfläche konzipiert und gilt als kleines bäuerliches Anwesen. Ob es aber jemals so gebaut wurde ist nicht bekannt.

Der Hof liegt in leicht hügeligem Gelände und fällt nach vorne zur Dorfstraße etwas ab. Das Gebäude befindet sich hinter einem kleinen Bauerngarten mit der Giebelseite zur Straße. Im Erdgeschoß befinden sich eine große Küche mit anhängiger Speisekammer, ein Speisezimmer für Bauer, Familie und den angestellten Knecht. Ebenfalls im Erdgeschoß befindet sich eine Toilette und der Aufgang zur Obergeschoß. Das Speisezimmer ist als Durchgangszimmer ausgebildet und kann nur durch die Küche oder die Stube erreicht werden. Im Flur gibt es einen Zugang zum Stall der durch einen Vorraum führt. Dort werden Arbeitskleidung und dreckige Schuhe gewechselt um im Wohnbereich nicht allen groben Dreck abzuladen. Das Obergeschoß hält vier unterschiedlich große Schlafkammern und eine weitere Toilette sowie ein Bad, welches um 1900 absoluter Luxus war, bereit. Neben den Wohnräumen befindet sich ein kleiner Stall für 2 Kühe, eine Muttersau und zwei Mastsäue. Ein kleiner Hühnerstall ist ebenfalls mit integriert. Danach folgt ein Schober mit einer direkten Durchfahrt und der Möglichkeit Heu auf einer Galerie zu lagern. Die Galerie ist mit Lüftungsschlitze im Mauerwerk versehen um eine gute Luftzirkulation zu ermöglichen.

Da ich ein Diorama der Jetztzeit benötige sind natürlich von der angenommenen Erbauung im Jahre 1906 bis heute viele Um- und Anbauten erfolgt. Darauf werde ich im Laufen des Bauberichts eingehen. Noch einmal zum Thema des Dioramas zurück. Der Bauernhof wird heute vom Büttel Franz und seiner Familie bewohnt. Der Franz ist nicht nur Bauer aus tiefstem Herzen sondern auch ein Freund der alten Technik. Er selbst hat bisher drei Oldtimer restauriert und verwendet diese auch noch tagtäglich bei seiner Arbeit auf dem Feld. Und weil der Franz es auch noch gerne gesellig mag und einem schönen Fest nie abgeneigt ist wird auch jedes Jahr im Frühherbst nach der Ernte ein Oldtimertreffen gemacht. Die Bewirtung macht der örtliche Dorfverein und so ganz nebenbei verkauft dem Franz sein Weib auch noch Produkte aus eigenem Anbau. Soweit zur „Historie“ meines geplanten Dioramas.

Bevor ich ein Bauprojekt starte plane ich diese so weit wie möglich am PC vor. Bei Gebäuden erstelle ich mir zunächst einen Grundriss in Originalgröße des fertigen Modells und baue danach alle Seitenwände auf. Da ich des CAD nicht mächtig bin verwende ich CorelDraw (Version 9) Damit arbeite ich seit vielen Jahren und bin bisher noch immer zum Ziel gekommen. Die hier angehängten Zeichnungen sind das Ergebnis von etwa drei Tagen Arbeit. Die Farben sind nicht als verbindlich anzusehen, sie dienen lediglich zum sichtbar machen der Flächen.

Hier zunächst die Ansicht der Hofseite mit dem Eingang:
En Bauerhof für meine Traktoren Ansich10

Es folgt die dem Feld zugewandte Seite:
En Bauerhof für meine Traktoren Ansich11

Letztendlich noch die Giebelansichten und der Grundriss:
En Bauerhof für meine Traktoren Ansich12

En Bauerhof für meine Traktoren Grundr10


Als Baumaterial werde ich Depafitplatten unterschiedlicher Stärke verwenden. Die Außenmauern werden aus zwei Platten aufgebaut. Der Grund dafür sind die von mir geplanten Fenster. Ich werde Fenster „lasern“ lassen und die aus mehreren Schichten aufbauen. Wenn ich schon superfeine Traktormodelle habe, dann soll der Bauernhof denen in nichts nachstehen. So jetzt ist aber Schluss für heute, ich gehe jetzt Depafit, Kleber und noch so manch anderes kaufen. Ich denke so in 14 Tagen melde ich mich mal wieder und kann dann hoffentlich schon mal die ersten Fotos zeigen.

Bis dann, der Bahnindianer

PS.: Über meine anderen Projekte gibt es Infos auf meiner Homepage: www.bahnindianers-basteleien.de
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

En Bauerhof für meine Traktoren Empty Re: En Bauerhof für meine Traktoren

Beitrag von Gast Mi 12 Aug 2009, 15:02

Sehr schön noch ein Corelzeichner :face:

Freue mich auf die ersten Bilder vom Bau :dance:

Gruß
Olli
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

En Bauerhof für meine Traktoren Empty Re: En Bauerhof für meine Traktoren

Beitrag von Gast Mi 12 Aug 2009, 15:02

bahnindianer schrieb:Es handelt sich um einen Selbstbau eines Bauernhauses im Maßstab 1:43,5 für meine zahlreichen Modelle von historischen Landmaschinen in 1:43.

Hallo Georg,

warum baust du das Bauernhaus im Maßstab 1:43,5, wenn doch deine historischen Landmaschinen in 1:43 ???
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

En Bauerhof für meine Traktoren Empty Re: En Bauerhof für meine Traktoren

Beitrag von John-H. Mi 12 Aug 2009, 16:13

Hallo Georg, zeichnerisch sieht dein Bauerhof schon sehr gut aus!

Ich bin auf das Modell gespannt!!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

En Bauerhof für meine Traktoren Empty Re: En Bauerhof für meine Traktoren

Beitrag von bahnindianer Mi 12 Aug 2009, 16:28

Hallo,

da geht man nur kurz mal einkaufen und in der Zwischenzeit lesen die schon was man da so verbrochen hat. Auf jeden Fall habe ich das Baumaterial schon da. Ich sitze gerade an einem kleinen Kontrollmodell aus Papier. Ich will mal sehen wie die Proportionen so wirken. Das Foto hierzu folgt schnellst möglich.

Auf Krümels Frage nach dem Maßstab folgt der Versuch einer Antwort. Ich bi ja in erster Linie Modelleisenbahner und das meiste baue ich in Spur 0. Es gab also drei Möglichkeiten beim Maßstab - 1:45 dann entspräche dies den Spur-0-Modellen von Lanz, Raimo, Rivarossi, Lima oder der ehemaligen Biller-Bahn des herrn Klein aus Weinheim - 1:43 dann hätte ich genau den Maßstab der Fahrzeugsammler - oder eben 1:43,5 was der für Eisenbahn-Kleinserienmodelle gängige Maßstab in Deutschland ist. Außerdem ist 1:43,5 genau doppelt so groß wie 1:87 und in dem Maßstab will ich ja hierzu ein Kartonmodell entwickeln.

Aber jetzt wo ich so zum Grübeln über meine tatsächlichen Gründe gezwungen werde hat Krümel eigentlich recht. Es gibt keinen realen Grund. Ich bin so blöd und recherchiere bereits nach Tapenemustern um meine Wände entsprechend zu verschönern, ich will Fenster lasern lassen und dann mach ich mir wegen ein paar kleiner Umrechnereien in die Hose. Krümel Du hast recht. Wenn die Trecker 1:43 sind, dann auch das Haus. Zum Glück hab ich ja einen Rechner der die Arbeit macht. Aber manchmal ist man selbst so blind, dass man garnicht merkt was man da wieder anstellt.

Danke und Gruß vom Bahnindianer
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

En Bauerhof für meine Traktoren Empty Re: En Bauerhof für meine Traktoren

Beitrag von John-H. Mi 12 Aug 2009, 16:31

Georg, das nennt man Betriebsblindheit!!

Die schleicht sich bei jedem irgendwann ein!!! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

En Bauerhof für meine Traktoren Empty Re: En Bauerhof für meine Traktoren

Beitrag von Gast Mi 12 Aug 2009, 17:05

Tja Georg, so sind wir hier, immer mischen wir uns ein und manchmal hilft es sogar Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

En Bauerhof für meine Traktoren Empty Re: En Bauerhof für meine Traktoren

Beitrag von Ralf Mi 12 Aug 2009, 18:09

Wobei 1/43 oder 1/43,5 eigentlich wurscht ist, so mal rein hypothetisch. Denn

1 Meter = in 1/43 : 23,2558 mm
1 Meter = in 1/43,5 22,9885 mm

also eine Differenz von 0,2673 mm.....Bei einem Traktor, der in der Halle steht....

Wenn du schon Teile fertig hast, oder fertig gezeichnet, ich behaupte mal, den Unterschied sieht hinterher kein Mensch.....
Ralf
Ralf
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

En Bauerhof für meine Traktoren Empty Re: En Bauerhof für meine Traktoren

Beitrag von bahnindianer Mi 12 Aug 2009, 21:14

Hallo Modellbauer,

ich melde mich kurz noch einmal. Nachdem ich meine Zeichnungen nun einige Zeit so vor mir hatte hat mir irgend etwas nicht gefallen, ich konnte aber nicht sagen was.

Was tun? Ich habe ganz schnell die einzelnen Ansichten auf den Maßstab 1:160 skaliert und habe mir mit den ausgeschnittenen Teilen mal schnell den Bauernhof zusammengebaut. Da war mir auf einmal klar es sind die beiden Dachgauben auf der Feldseite. Schnell war aus zwei Gauben eine gemacht und erneut wurde das Modell ohne viel Schnick-Schnack Probegebaut. Jetzt gefallen mir die Proportionen und so werde ich nun an den Bau des Dioramas gehen.

Das kleine Probemodell ist hier zu sehen:
En Bauerhof für meine Traktoren Probe_10

Es ist nur ein sehr grobes Modell ohne jegliche Sorgfalt zusammen geschustert. Aber zum besseren Vorstellen ist es allemal geeignet.

Noch eine kleine Anmerkung wegen des Maßstabes. Natürlich sieht man den Unterschied zwischen 1:43,5 und 1:43 nicht. Aber die Zeichnungen sind inzwischen schon alle umgestellt. Mit CorelDraw geht das recht schnell. Morgen lasse ich mir die Ansichten im Copyshop ausplotten und dann kann es los gehen.

Gruß vom Bahnindianer
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

En Bauerhof für meine Traktoren Empty Re: En Bauerhof für meine Traktoren

Beitrag von kaewwantha Mi 12 Aug 2009, 22:57

Hallo Georg,
da werde ich ngespannt Deinen Baubericht verfolgen.
Sieht bis jetzt schon sehr gut aus. Das Häuschen könnte auch mir gefallen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

En Bauerhof für meine Traktoren Empty Re: En Bauerhof für meine Traktoren

Beitrag von John-H. Mi 12 Aug 2009, 23:02

Hallo Georg, dein Probemodell gefällt mir, wenn auch nur grob gebaut macht es mich neugierig auf das richtige Modell!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

En Bauerhof für meine Traktoren Empty Re: En Bauerhof für meine Traktoren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten