Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Da Vinci Catapult

4 verfasser

Nach unten

Da Vinci Catapult Empty Da Vinci Catapult

Beitrag von Piesel Di 05 Jan 2016, 16:15

Winker Hello

Hallo, das ist nun mal ein ganz neue Kategorie für mich hier.
Den Bausatz habe ich zu meinem Geburtstag bekommen und dann auch prompt zusammengebaut. (ging ziemlich schnell)

Also los geht's

Da Vinci Catapult 20160110

Der Bausatz ist von der englischen Firma thumbs Up und Made in Taiwan. Und er ist für Kinder ab 12 Jahren + empfohlen. Dabei bin ich doch schon +++++++++++
Aber ich bin immer noch Kind genug um das Teil zu bauen!

Da Vinci Catapult 20160111

Die Anleitung ist auch ganz nett gemacht,......

Da Vinci Catapult 20160112

Da Vinci Catapult 20160113

.....hier wird sogar gezeigt, das man (Kind) einen Snack zur verpflegung bereit halten soll.    .........

Da Vinci Catapult 20160114

.......Und wann man diesen zu sich nehmen soll.

Da Vinci Catapult 20160115

Da Vinci Catapult 20160116

Anschließend wird die Funktion beschrieben wie die kleinen Knetekügelchen verschossen werden (die Knete ist übrigens auch dabei).

Da Vinci Catapult 20160117

Auf der Rückseite ist dann noch eine Abbildung von Da Vinci's Originalzeichnung.

Da Vinci Catapult 20160118

Also, los geht's. Den Snack für (Kinder) ab 12 ++++++++++++ bereitgestellt...........

Da Vinci Catapult 20160119

........und dann erst mal die Teile ausgepackt und kontrolliert.

Da Vinci Catapult 20160120

Danach habe ich erst mal die Grundstruktur verklebt, .....

Da Vinci Catapult 20160121

.....dann die Welle mit Zahnrad und Stiften für die Spannseile

Da Vinci Catapult 20160122

Da Vinci Catapult 20160123

.....dann habe ich die Welle samt Stützen auf die Grundstruktur geklebt

Da Vinci Catapult 20160124

.....dann die seitlichen Versteifungen

Da Vinci Catapult 20160125

Da Vinci Catapult 20160126

Ja, und auch beim Kind +++++++++ sind Fehler nicht ausgeschlossen.   Embarassed   Der Anschlag für den Katapultarm ist falsch verklebt. (lag wohl am Bier)  Prost
Aber ich stehe zu meinen Fehlern, also bleibt das so.

Da Vinci Catapult 20160127

Bei anderen Teilen war weniger falsch zu machen.

Da Vinci Catapult 20160128

Das Teil dient zur blockierung des Zahnrades.

Da Vinci Catapult 20160129

Ein Teil das mir von Anfang an nicht gefallen hat der "Löffel" am Katapultarm.

Da Vinci Catapult 20160130

Also bin ich unter die "Löffelschnitzer" gegangen und habe das Teil in eine Form gebracht, die mir deutlich besser gefällt.

Da Vinci Catapult 20160131

Da Vinci Catapult 20160132

Das Ganze dann noch ordentlich beschliffen und verbaut, und schon ist das Katapult fertig.

Da Vinci Catapult 20160133

Und schußbereit gespannt.

Da Vinci Catapult 20160134

Das Katapult wird dann durch ziehen an der Schnur ausgelöst. Dabei muss man ordentlich ziehen, da dass Zahnrad sehr fest auf den Blockierarm drückt. In der Realität dürfte das noch um ein vielfaches schwerer gewesen sein. Da hätte man schon einen Ochsen an das Seil spannen müssen. Ist Da Vinci da keine bessere Lösung eingefallen?  Question
Hebelwirkungen waren zu der Zeit auf jedenfall schon bekannt, also habe ich mal ein wenig umgebaut. Die Messingösen fand ich auch nicht so passend am Modell.

Also habe ich das Zugseil erst mal in die entgegengesetzte Richtung umgeleitet. Dafür habe ich einen Holzpoller aufgeklebt.

Da Vinci Catapult 20160135

Dann habe ich in der Grundstruktur ein Loch gebohrt für eine zusätzliche Welle.

Da Vinci Catapult 20160136

Danach die zwei Hebel gebastelt.

Da Vinci Catapult 20160137

Und so sieht es dann am Modell aus.

Da Vinci Catapult 20160138

Nun können ein bis zwei Personen, durch ziehen am Hebel, das Katapult auslösen.

Da Vinci Catapult 20160139

Das gefällt mir optisch viel besser und durch die Hebelwirkung ist das Katapult deutlich leichter auszulösen.......

Da Vinci Catapult 20160140

.......Nur leider nicht an meinem Modell Rolling eyes Das Rundholz für die Welle am Hebel ist etwas unterdimensioniert, so das es sich unter Last verdreht. Aber wenigstens die Optik stimmt. Um meine Knetekügelchen zu verschießen, habe ich am Hebel auf der Innenseite nun wieder ein Zugseil befestigt.

So das war es dann mit dem Baubericht.
Piesel
Piesel
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Da Vinci Catapult Empty Re: Da Vinci Catapult

Beitrag von Frank Kelle Di 05 Jan 2016, 17:54

Die Firma kannte ich nun auch wieder nicht - ich dachte, das wäre ein "Revell" Bausatz, die haben doch auch so Sachen im Programm
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Da Vinci Catapult Empty Re: Da Vinci Catapult

Beitrag von Piesel Di 05 Jan 2016, 18:03

Winker Hello

Ich hab den Bausatz vorher auch noch nicht gesehen. Hab den Bausatz von Freunden geschenkt bekommen die meine Modellbauleidenschaft kennen und dachten das wäre was für mich. Und ist ja auch eine nette Abwechslung der Bausatz.
Piesel
Piesel
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Da Vinci Catapult Empty Re: Da Vinci Catapult

Beitrag von maxl Di 05 Jan 2016, 18:10

Sympathischer Bausatz, sympathischer Baubericht, Heiko! Und sei der Bausatz noch so einfach - Möglichkeiten der Verfeinerung finden sich immer und steigern die Zufriedenheit mit dem Modell! Bekommt das Holz noch ein Finish? Lasur mit einem Anflug von Klarlack? Ich persönlich hätte die Einzelteile vor dem Zusammenbau vorbehandelt. Auf viele weitere Pausensnacks für 12+++++++++++++++++...
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Da Vinci Catapult Empty Re: Da Vinci Catapult

Beitrag von Männeken Di 05 Jan 2016, 18:56

Klasse!
Ich hab mich köstlich amüsiert, herrlicher Baubericht. Es fehlt allerdings ein Foto von der leeren Chips Tüte und der waagrecht auf dem Tisch liegender Flasche Bier Pfeffer

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Da Vinci Catapult Empty Re: Da Vinci Catapult

Beitrag von Piesel Mi 06 Jan 2016, 12:03

Winker Hello

Hi, erst mal schönen Dank für eure positiven Komentare.

@ Michael, nachträglich Lack oder Lasur werde ich nicht mehr auftragen. Ich denke mal das würde nur die beweglichen Teile verkleben. Das hätte ich vieleicht vorher tun sollen, das ganze etwas altern oder so.

@ Reinhard, das mit den einzelnen Stadien des Verzehr vom Snack hatte ich auch schon überlegt und dann am Ende noch Bilder vom alkoholisierten Modellbauer. Aber es sollte ja ein Baubericht werden und keine Dokumentation einer Sauforgie. Darum ist das Bier und die Chipstüte dabei auch zugeblieben. Ausserdem machen die Chips immer die Finger fettig und dann wären wir ja wieder bei der künstlichen Holzalterung. Mit lauter Fettfingern.

Was ich vieleicht noch tuen werde, ich werde mal versuchen ein kleines Funktionsvideo aufzunehmen und das dann hier einstellen.
Piesel
Piesel
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Da Vinci Catapult Empty Re: Da Vinci Catapult

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten