Schwanengesang
5 verfasser
Seite 1 von 1
Schwanengesang
Schwanengesang
Heute Mittag konnte ich diese Bilder im Freigelände des Verkehrsmuseums in Nürnberg machen.
5 Jahre nach dem katastrophalen Brand im Museum hat die DB nun die "Reste" abgestellt.
Auch eine Möglichkeit sich seiner Vergangenheit zu entledigen.
Melancholische Grüße
aus Franken
Christian
Heute Mittag konnte ich diese Bilder im Freigelände des Verkehrsmuseums in Nürnberg machen.
5 Jahre nach dem katastrophalen Brand im Museum hat die DB nun die "Reste" abgestellt.
Auch eine Möglichkeit sich seiner Vergangenheit zu entledigen.
Melancholische Grüße
aus Franken
Christian
Szigligeti Kerti Vasutak- Mitglied
Re: Schwanengesang
Hallo Christian,
das sieht schon traurig aus.
Aber was so hört sollen nach und nach die meisten Fahrzeuge wieder aufgebaut werden. Den Anfang hat ja der Adler gemacht. Aber da die meisten Sachen nicht versichert waren fehlt hier halt wie überall das Geld.
das sieht schon traurig aus.
Aber was so hört sollen nach und nach die meisten Fahrzeuge wieder aufgebaut werden. Den Anfang hat ja der Adler gemacht. Aber da die meisten Sachen nicht versichert waren fehlt hier halt wie überall das Geld.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Schwanengesang
.
... ja, ja, ich glaube, da hilft kein Pott Farbe, da muss
mehr geschehen ...
.
... ja, ja, ich glaube, da hilft kein Pott Farbe, da muss
mehr geschehen ...
.
Gast- Gast
Re: Schwanengesang
:traurig1: Die E75.... die PTL 2/2... SCHEI.... !!!!!
Neben welcher Maschine steht denn dein Sohn? War das mal die 50 622?
Neben welcher Maschine steht denn dein Sohn? War das mal die 50 622?
Frank Kelle- Admin
Re: Schwanengesang
Na die Lok!!!
Aber da sieht man mal wieder, unbehandeltes Metall rostet!!!
Aber da sieht man mal wieder, unbehandeltes Metall rostet!!!
John-H.- Co - Admin
Re: Schwanengesang
Klar Peter, es ist immer Schade wenn sollche historischen Sachen zerstört werden!!
Irgendwann bleibt von der Geschichte nichts mehr übrig, außer ein paar vergilbten Bildern!!
Leider!!!!!
Irgendwann bleibt von der Geschichte nichts mehr übrig, außer ein paar vergilbten Bildern!!
Leider!!!!!
John-H.- Co - Admin
Re: Schwanengesang
Bild 1 müsste der aufgeschnitte Kessel der S3/6" gewesen sein, das Fahrwerk mit dem Rundmotor ein SEHR seltenes Stück - eine ehemalige E-Lok EP2/3 aus Preussen. Den 2. WK in Berlin hatte sie überlebt...
Man "munckelt", das die Fahrzeuge in Nürnberg unterversichert waren - nur auf Beschädigung nicht auf Verlust. Daher werden diese wohl .. verschrottet. Bei den Gewalten, die damals beim Brand herrschten, kein wunder. Die Loks sind grösstenteils ausgeglüht. Zur Erinnerung: es standen im brennenden Lokschuppen 2 VOLLGETANKTE Großdieselloks - die V80 und die V200.0. Die Feuerwehr kam gar nicht mehr dran und konnte nur noch "kontrolliert brennen lassen". Vor dem Schuppen stand eine Diesellok der Baureihe 230 (V300 DR), mit der wurde am Anfang noch versucht, die Fahrzeuge aus dem Schuppen zu holen, aber der Motor der Drehscheibe versagte und die Gafahr wurde zu groß. DIE Maschinen werden wir NIE WIEDER im Einsatz sehen, wenn überhaupt, werden diese als Schaustück aufgearbeitet. Dort sind unwiederbringliches Schätze zerstört worden, Maschinen von denen es nur noch ein Exemplar gab.
Rost in peace... :traurig1:
Man "munckelt", das die Fahrzeuge in Nürnberg unterversichert waren - nur auf Beschädigung nicht auf Verlust. Daher werden diese wohl .. verschrottet. Bei den Gewalten, die damals beim Brand herrschten, kein wunder. Die Loks sind grösstenteils ausgeglüht. Zur Erinnerung: es standen im brennenden Lokschuppen 2 VOLLGETANKTE Großdieselloks - die V80 und die V200.0. Die Feuerwehr kam gar nicht mehr dran und konnte nur noch "kontrolliert brennen lassen". Vor dem Schuppen stand eine Diesellok der Baureihe 230 (V300 DR), mit der wurde am Anfang noch versucht, die Fahrzeuge aus dem Schuppen zu holen, aber der Motor der Drehscheibe versagte und die Gafahr wurde zu groß. DIE Maschinen werden wir NIE WIEDER im Einsatz sehen, wenn überhaupt, werden diese als Schaustück aufgearbeitet. Dort sind unwiederbringliches Schätze zerstört worden, Maschinen von denen es nur noch ein Exemplar gab.
Rost in peace... :traurig1:
Frank Kelle- Admin
Re: Schwanengesang
kaewwantha schrieb:Hallo Christian,
das sieht schon traurig aus.
Aber was so hört sollen nach und nach die meisten Fahrzeuge wieder aufgebaut werden. Den Anfang hat ja der Adler gemacht. Aber da die meisten Sachen nicht versichert waren fehlt hier halt wie überall das Geld.
den Abtransport des ADLER aus den Ruinen habe ich damals im Morgengrauen fotografieren können.
Das BW war damals gegen Schaulustige abgesperrt, den Blick von der vorüberführenden Stadtautobahnbrücke konnte allerdings niemand verwehren.
Grüße aus Franken
Christian
Szigligeti Kerti Vasutak- Mitglied
Re: Schwanengesang
["Frank Kelle"]Bild 1 müsste der aufgeschnitte Kessel der S3/6" gewesen sein,
Das ist wie auf Bild zwei ganz vorne abgestellt der "aufgeschnittene" Glaskasten (Bayerische Lokalbahnlok) gewesen mit automatischer Feuerung. (Das ist der trichterförmige Aufbau, auf Bild 2 auch gut zu sehen.)
Grüße aus Nürnberg
Christian
Das ist wie auf Bild zwei ganz vorne abgestellt der "aufgeschnittene" Glaskasten (Bayerische Lokalbahnlok) gewesen mit automatischer Feuerung. (Das ist der trichterförmige Aufbau, auf Bild 2 auch gut zu sehen.)
Grüße aus Nürnberg
Christian
Szigligeti Kerti Vasutak- Mitglied
Re: Schwanengesang
Danke Christian. Die PTL 2/2 hatte ich ja definiert. Ich hatte sie damals im Haupthaus besichtigt, die Bilder müsste ich mal raussuchen. Hatte gedacht, das es das Kesselstück auch "erwischt" hatte.
Frank Kelle- Admin
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten