Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BR 44 der Deutschen Reichsbahn

+6
ODBB
v8maschine
Bastlerfuzzy
maxl
lok1414
Erzgebirger
10 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

BR 44 der Deutschen Reichsbahn - Seite 2 Empty Re: BR 44 der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von Bastlerfuzzy So 25 Sep 2022 - 22:51

Hallo Karl-Heinz,

Deine 44er mit den umgebauten Preußentender sieht Spitze aus, gratuliere. Beifall

Hallo Steffen,

Deine 44er gefällt mir ebenfalls sehr gut. Es ist wohl ein Nachbaukessel, da der erste Dom fehlt? Da ist aber ein Baubericht fällig.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

BR 44 der Deutschen Reichsbahn - Seite 2 Empty Re: BR 44 der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von Steffen70619 Mo 26 Sep 2022 - 1:03

Hallo zusammen,

@Karl-Heinz: Den Preußentender finde ich auch gelungen. Hab mir den in Nördlingen an der 22 angesehen. Irgendwie sieht der Tender - durch den vorderen "Überhang" - so aus, als würde er kopflastig vornüber kippen wollen. Einen Schönheitspreis für den Umbau hat es sicher nicht gegeben. Sind aber nunmal ein Haufen davon aus der Rekonstruktion der P 10 übriggeblieben. Deine Modell sind jedenfalls insgesamt stimmig, und mein Liebling ist die 44 Kst mit dem 2'2'T32.

@Dietmar: Nachbaukessel ist richtig. Den Baubericht gibt es, wenn die Lok angemalt ist. Die Schilder liegen schon bereit. Hab 3 44er angebrütet: 44 0233-5, 44 0264-0 und die 44 1236 im Auslieferungszustand der LEW-Nachkriegslieferung 1949.


Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

BR 44 der Deutschen Reichsbahn - Seite 2 Empty Re: BR 44 der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von Erzgebirger Mo 26 Sep 2022 - 9:16

Hallo Bastelfreunde,

danke für die "Blumen".
Meine erste 44-er war die 44 0851-4, die wie Steffens 0233 einen Nachbaukessel ohne Speisedom besaß. Zu der hatte ich eine besondere "Beziehung", da ich sie in den 1970-er Jahren mal im Bahnhof Hermsdorf-Klosterlausnitz (Strecke Gera - Weimar) ausführlich fotografiert habe. Gebaut habe ich sie Anfang der 1990-er Jahre noch im Wesentlichen auf Basis von Piko-Teilen. 52-er Fahrwerk, auch wenn der Radstand nicht stimmt, 41-er Steuerung, 50-er Kessel mit Zurüstteilen von Günther-Modellbau, ja damals gab's den noch, und der Tender samt neuem Antrieb von Piko.
Bei meiner Kohle-1599 haben mich besonders die Abweichungen von der "normalen" Kohle-44 gereizt, umgebauter Preußentender, keine Windleitbleche und fehlende Frontschürze unter der Rauchkammer.

Grüße aus dem Erzgebirge, Karl-Heinz
Erzgebirger
Erzgebirger
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BR 44 der Deutschen Reichsbahn - Seite 2 Empty Re: BR 44 der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von Erzgebirger Mo 3 Okt 2022 - 6:14

Hallo Bastelfreunde,

bezüglich meiner Lokbeschriftung hat mir Herr Gaßner auf die Sprünge geholfen. Er vermutete, dass es sich nicht um Schiebebilder handelt, sondern um Abreibebeschriftung. Dies hat mir dann auch der Hersteller, Herr Kuswa, am Wochenende auf der Messe "Modell - Hobby - Spiel" in Leipzig bestätigt. Oh welche Schande. Embarassed
Inzwischen bin ich aber dem Ziel einen Schritt näher gekommen.

BR 44 der Deutschen Reichsbahn - Seite 2 Dsc00224
BR 44 der Deutschen Reichsbahn - Seite 2 Dsc00225
BR 44 der Deutschen Reichsbahn - Seite 2 Dsc00226
BR 44 der Deutschen Reichsbahn - Seite 2 Dsc00228
BR 44 der Deutschen Reichsbahn - Seite 2 Dsc00227

Jetzt muss das Ganze noch mit farblosem Mattlack übernebelt werden und dann soll's reichen.

Grüße aus dem Erzgebirge, Karl-Heinz Winker 2
Erzgebirger
Erzgebirger
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Glufamichel, lok1414, maxl und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BR 44 der Deutschen Reichsbahn - Seite 2 Empty Re: BR 44 der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten