Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Krippen-Diorama zur Figurengröße 16 cm

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Krippen-Diorama zur Figurengröße 16 cm - Seite 2 Empty Re: Krippen-Diorama zur Figurengröße 16 cm

Beitrag von Falkenauge am So 04 Okt 2015, 10:48


Mitte März war ich mit Angelika bei OBI und während sie Keramiktöpfe aussuchte war ich in der Deko-Abteilung. Eine Kunstpflanze mit der Bezeichnung Beaucarnea gefiel mir sofort und da ich sie wegen des beschädigten Keramiktopfes um € 20,- herunterhandeln konnte, hatte ich eine weitere Großpflanze für mein Krippen-Diorama. Die Beschränkung auf den Stamm mit den Blättern war allerdings wegen der Wandung der Halbkugel mit eingebauten Drähten und des zentralen Metallstabes recht schwierig, da diese sehr massiv waren. Nach dem Zerlegen entfernte ich noch die Gussgrate und wählte zur Bemalung des Stammes ein dunkles Braun mit anschließender Lasur mit Schwarz und Granierung mit Hellbraun.

Krippen-Diorama zur Figurengröße 16 cm - Seite 2 006a_k10

Krippen-Diorama zur Figurengröße 16 cm - Seite 2 006b_k10

Krippen-Diorama zur Figurengröße 16 cm - Seite 2 006c_k10

Den passenden Platz auf der isolierten Krippenlandschaft hatte ich schnell gefunden. Eine Steckverbindung mit dem Untergrund kam hier allerdings für mich nicht in Frage. Schließlich soll das Landschaftsteil mit seiner Ergänzung ja als Hintergrund für Wildwest-Szenen genutzt werden und dazu passt die Palme aus meiner Sicht nicht.

Krippen-Diorama zur Figurengröße 16 cm - Seite 2 006d1_10

Krippen-Diorama zur Figurengröße 16 cm - Seite 2 006d2_10

Um die Kanten beim losen Aufbau zu verdecken, klebte ich dort Islandmoos an.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Krippen-Diorama zur Figurengröße 16 cm - Seite 2 Empty Re: Krippen-Diorama zur Figurengröße 16 cm

Beitrag von Kurti am Sa 11 Nov 2017, 17:12

Hallo HW

eine tolle Arbeit sieht hervorragend aus.
Kurti
Kurti
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Meitens gut,wenn mich keiner ärgert

Nach oben Nach unten

Krippen-Diorama zur Figurengröße 16 cm - Seite 2 Empty Re: Krippen-Diorama zur Figurengröße 16 cm

Beitrag von Falkenauge am So 12 Nov 2017, 12:56


Danke, Kurt! Gentleman

Hoffentlich komme ich diese Adventszeit zum Weiterbau. Olivenbaum, Palmen und Herbergsfront müssen noch vollendet werden.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Krippen-Diorama zur Figurengröße 16 cm - Seite 2 Empty Re: Krippen-Diorama zur Figurengröße 16 cm

Beitrag von severato am Di 14 Nov 2017, 18:29

toll gemacht sieht gut aus.
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : frölich

Nach oben Nach unten

Krippen-Diorama zur Figurengröße 16 cm - Seite 2 Empty Re: Krippen-Diorama zur Figurengröße 16 cm

Beitrag von Gessy am Di 14 Nov 2017, 19:20

Ah, das ist auch eine sehr schöne Arbeit.
Falls Du mal weitere Anregungen für den krippenbau brauchst könnte ich Dir dieses Buch empfehlen, soll ganz neu auf dem Büchermarkt sein, wurde mir in Altötting gesagt:

Krippen-Diorama zur Figurengröße 16 cm - Seite 2 Kripp010

Gessy
Gessy
Gessy
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Bestens ...

Nach oben Nach unten

Krippen-Diorama zur Figurengröße 16 cm - Seite 2 Empty Re: Krippen-Diorama zur Figurengröße 16 cm

Beitrag von Falkenauge am Mi 15 Nov 2017, 14:12


Danke für den Tipp!

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Krippen-Diorama zur Figurengröße 16 cm - Seite 2 Empty Re: Krippen-Diorama zur Figurengröße 16 cm

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten