Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

[Bandai] 1/144 RG Aile Strike Gundam

4 verfasser

Nach unten

[Bandai] 1/144 RG Aile Strike Gundam Empty [Bandai] 1/144 RG Aile Strike Gundam

Beitrag von cybershark Fr 10 Jul 2015, 01:20

So, da ich aktuell wegen der Prüfungszeit schon nicht zum weiterbasteln komme, wollte ich doch wenigstens mal noch ein paar meiner Bausätze teilen, die noch im Regal liegen.

Hier habe ich einen weiteren Gundam aus der Gundam Seed Serie(der, den ich gerade Baue ist aus der selben Serie, daher uach eine gewisse Ähnlichkeit ^^das hie rist sozusagen in gewisser weise das vorgänger Modell). Diesmal allerdigs im Maßstab 1/144 und in der Detailierungsstufe RG (Real Grade). Diese Detailierungsstufe ist noch recht jung und sticht dadurch hervor, dass das innere Grundgerüst so aufgebaut ist, wie man es aus technischer Sicht aktuell auch in der Realität bauen würde. Desweiteren ist das Modell auch sehr detailliert.

Doch kommen wir zu den Bildern der Teile:

[Bandai] 1/144 RG Aile Strike Gundam Img_1349

[Bandai] 1/144 RG Aile Strike Gundam Img_1350
Die Teilzahl ist übersichtlicher als beim MG 1/100 Modell was ich aktuell baue.

[Bandai] 1/144 RG Aile Strike Gundam Img_1411
Den Farbschlüssel auf der Anleitung find ich sehr schön. Sehe ich zum ersten Mal bei einem dieser Kits.

[Bandai] 1/144 RG Aile Strike Gundam Img_1412
Und hier haben wir den Interesantesten Teil des Sets. Den sogenannten Inner Frame. Theoretisch kann man nur den zusammensetzen und das Modell würde stehen und sich bewegen lassen. Viele der Gelenk sind beriets in den einzelnen Teilen intigriert. Praktisch direkt eingegossen. Wie genau das funktioniert weiß ich nicht so recht. Vielleicht finde ich es beim Bau heraus. Ich finde, es sieht jedenfalls sehr Interessant aus. Bin gespannt.

Gruß
Max
avatar
cybershark
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

[Bandai] 1/144 RG Aile Strike Gundam Empty Re: [Bandai] 1/144 RG Aile Strike Gundam

Beitrag von DickerThomas (†) Fr 10 Jul 2015, 10:06

Hallo Max,

interessanter Bausatz .. mal sehen was draus wird...
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

[Bandai] 1/144 RG Aile Strike Gundam Empty Re: [Bandai] 1/144 RG Aile Strike Gundam

Beitrag von kaewwantha Fr 10 Jul 2015, 14:21

Hallo Max,
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

[Bandai] 1/144 RG Aile Strike Gundam Empty Re: [Bandai] 1/144 RG Aile Strike Gundam

Beitrag von Andisan Mo 13 Jul 2015, 07:27

Hey Max,

danke für die Aufklärung des "Real Grade" - kannst Du auch noch sagen was "Master Grade" ist? Habe ich auch öfter bei den Kits gesehen.

Oh, und noch etwas: Ich kann die Größe des Gundam schlecht abschätzen. Aber in 1:144 sollte es doch ausreichen, wenn die Rüstungsteile mit dem Pinsel lackiert werden, oder? Spray wäre doch kaum nötig?
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

[Bandai] 1/144 RG Aile Strike Gundam Empty Re: [Bandai] 1/144 RG Aile Strike Gundam

Beitrag von cybershark Di 10 Mai 2016, 22:19

Moin Leute, lange ists her, dass ich mich gemeldet habe. Leider kam Privat und gesundheitlich einiges meinem Modellbauer dasein dazwischen. Habe Langezeit pausiert und gar nichts betrieben im Bereich Modellbau Traurig 1 Und vor allem habe ich mich hier auch nicht gemeldet. Bitte entschuldigt dies. Ich habe schlicht und ergreifend nicht daran gedacht.

Andisan schrieb:Hey Max,

danke für die Aufklärung des "Real Grade" - kannst Du auch noch sagen was "Master Grade" ist? Habe ich auch öfter bei den Kits gesehen.

Oh, und noch etwas: Ich kann die Größe des Gundam schlecht abschätzen. Aber in 1:144 sollte es doch ausreichen, wenn die Rüstungsteile mit dem Pinsel lackiert werden, oder? Spray wäre doch kaum nötig?


Nun zu deinem Post,

Bei Bandai bedeutet Master Grade einen Maßstab von 1/100. Bevor Real Grade eingeführt wurde, gab es neben Master Graden meines Wissens nur Perfekt Grade (PG) was einen Maßstab von 1/144 darstellte. Die Modelle waren dabei aber bewegungstechnisch stark limitiert. Nur geringe Bewegungswinkel waren möglich und artikuliert waren auch meist nur Schulter, Knie, Becken, Füße und Kopf. Bei Master Grade war 1. der Maßstab 1/100 gewählt und 2. wurde deutlich mehr auf Details geachtet und es wurden mehr Gelenke artikuliert. Momentan beschäftige ich mich mit anderen Modellen, aber dieses werde ich irgendwann ebenfalls beginnen.
Bezüglich der Bemalung. Natürlich könnte man die Rüstung via Pinsel bemalen, aber eine Lackierung mit einer Airbrush Pistole liefert schlicht und ergreifend meistens schönere Ergebnisse. Wie ich das schlussendlich handhaben werde bleibt offen Very Happy

Liebe Grüße

Max
avatar
cybershark
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

[Bandai] 1/144 RG Aile Strike Gundam Empty Re: [Bandai] 1/144 RG Aile Strike Gundam

Beitrag von kaewwantha Mi 11 Mai 2016, 17:53

Hallo Max,
es ist schön wieder was von Dir zu lesen. Das Private Leben geht halt einfach mal vor.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

[Bandai] 1/144 RG Aile Strike Gundam Empty Re: [Bandai] 1/144 RG Aile Strike Gundam

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten