Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vogtei von Vyskovsky

+2
kaewwantha
didibuch
6 verfasser

Nach unten

Vogtei von Vyskovsky Empty Vogtei von Vyskovsky

Beitrag von didibuch Sa 23 Mai 2015, 22:53

Hallo zusammen,

als kleines Zwischenspiel mal ein Gebäude von Richard Vyskovsky. Ein Modell von diesem bekannten tschechischen Konstrukteur wollte ich schon länger mal bauen.

Das Haus stellt eine Vogtei dar, wie sie in Nordmähren steht (oder stand). Ein Vogt war eine Art Bürgermeister, der aber auch Steuern erhob und als Dorfrichter tätig war. Dazu benötigte er ein größeres Haus mit Rats- und Gerichtsräumen.

Vogtei von Vyskovsky Cimg2329

Das Modell kommt auf zwei Bögen und hat die angenehme Eigenschaft kostenlos zu sein. Unter dem folgenden Link kann man sich insgesamt 3 verschiedene Modelle herunterladen:

Code:
http://www.rozhlas.cz/lidovestavby/vystrihovanky/

Wenn ich die Übersetzung richtig verstanden habe, ist das ist die Homepage eines tschechischen Radiosenders, der eine Dokumentation über Richard Vyskovsky machte und dabei netterweise drei Modelle von ihm zum Download anbietet.

Aber nun zum Bau:

Vogtei von Vyskovsky Cimg2330

Das Hauptgebäude sieht auf den ersten Blick einfach aus, allerdings sind zwei Türen auszuschneiden und nach innen versetzt einzubauen.

Vogtei von Vyskovsky Cimg2331

Interessant ist die Konstruktion der umgebenden 'Landschaft', ganz aus Papier. Die Teile werden eineinander verhakt und verklebt und ergeben schnell eine dreidimensionale Konstruktion. Bis zum letzten Bild oben wurden erst ganze fünf Teile verbaut.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Vogtei von Vyskovsky Empty Re: Vogtei von Vyskovsky

Beitrag von didibuch So 24 Mai 2015, 12:57

Weiter gehts.

Die nach innen versetzten Türen geben dem Modell zusätzliche Tiefe. Besonders gefällt mir die handgezeichnete Struktur von Vyskovskys Modellen.

Vogtei von Vyskovsky Cimg2332

Auch die Rückseite des Hauptgebäudes ist jetzt gestaltet, daneben entsteht noch ein Schuppen.

Vogtei von Vyskovsky Cimg2333

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Vogtei von Vyskovsky Empty Re: Vogtei von Vyskovsky

Beitrag von didibuch Mo 25 Mai 2015, 09:04

Weiter gehts mit der Frühschicht:

Die Vorbereitungen für das Dach. Dies ist eine etwas verschachtelte Konstruktion, die man sich vor dem Bau genau ansehen sollte.

Vogtei von Vyskovsky Cimg2334

Aber zum guten Schluß passt alles sehr gut ineinander.

Vogtei von Vyskovsky Cimg2335

Auch der Balkon ist an das Hauptgebäude montiert, das Dach ist für eine erste Probe nur aufgelegt.
Weiter geht es dann mit dem Schuppen und den Kleinteilen, wie Schornstein, Mauern, Dachbalken.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Vogtei von Vyskovsky Empty Re: Vogtei von Vyskovsky

Beitrag von kaewwantha Mo 25 Mai 2015, 09:40

Hallo Dieter,
das sieht bisher Klasse aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Vogtei von Vyskovsky Empty Re: Vogtei von Vyskovsky

Beitrag von The.Dude Mo 25 Mai 2015, 09:55

Das schaut sehr gut aus, Dieter.
Ich durfte schon einmal Arbeiten aus Karton bestaunen. Von Volkmar.
Vielleicht findest Du ja mal die Zeit das Modell beim Stammtisch zu zeigen?

Einen schönen Feiertag wünsche ich Dir noch!
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Vogtei von Vyskovsky Empty Re: Vogtei von Vyskovsky

Beitrag von Frank Kelle Mo 25 Mai 2015, 10:54

Das muss ich gestehen gefällt mir auch. hat was! Der Stil hat was anheimelndes, romantisches
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Vogtei von Vyskovsky Empty Re: Vogtei von Vyskovsky

Beitrag von didibuch Mo 25 Mai 2015, 18:03

Hallo Helmut, Uwe und Frank,
vielen Dank für die netten Worte.

Uwe, ich werde die Modelle gerne auch zum Stammtisch mitbringen, irgendwann passt der Termin auch mal  Freundschaft

Hallo zusammen,

aufgrund des Regenwetters war mehr Bastelzeit drin, daher kam nun auch das Dach des Schuppens noch drauf. Auch hier wieder eine verschachtelte Konstruktion, die aber am Ende ein kompaktes Element ergab, das einfach auf die Wände geklebt wurde.

Vogtei von Vyskovsky Cimg2336

Vogtei von Vyskovsky Cimg2337

Am Haupthaus habe ich die Balken aus angemalten Streichhölzern imitiert.

Vogtei von Vyskovsky Cimg2338

Dann kam das letzte Landschaftselement dazu, das den Schuppen und die Grundplatte des Hauses verbindet.

Vogtei von Vyskovsky Cimg2339

Und damit ist die Vogtei aus Mähren fertig.
Das Modell hat viel Spass gemacht, es ist ein einfacher Bogen, bei einzelnen Elementen muss man aber doch genau überlegen, bevor man losklebt.
Ein paar Bilder vom fertigen Modell gibt es gleich noch in der Galerie.

Ich habe mir schon den nächsten Bogen ausgedruckt, mal sehen, wann ich den anschneide.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Vogtei von Vyskovsky Empty Re: Vogtei von Vyskovsky

Beitrag von Cpt. Tom Mo 25 Mai 2015, 19:12

Ich habe es zu den fertigen Bauberichten verschoben

Sieht wirklich toll aus Dieter.....!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Vogtei von Vyskovsky Empty Re: Vogtei von Vyskovsky

Beitrag von OldieAndi Mo 25 Mai 2015, 20:54

Hallo Dieter,

da sieht man wieder einmal das Schöne beim Kartonmodellbau: Auch einfache Modelle können eine wunderbare Wirkung entfalten, wenn sie grafisch gut gestaltet sind. Die künstlerische Handschrift macht viel aus.

Prima Modell!

Gruß
Andreas

OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Vogtei von Vyskovsky Empty Re: Vogtei von Vyskovsky

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten