Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Funktionierender Beibootkran/Laufkatze?

5 verfasser

Nach unten

Funktionierender Beibootkran/Laufkatze? Empty Funktionierender Beibootkran/Laufkatze?

Beitrag von Kelles Kleener Do 19 Feb 2015, 19:40

Hallo Leute!

Für mein Modell das nach der Missouri folgt würde ich gern die Anforderungen wieder etwas erhöhen, und mir kam da eine Idee als ich meine Kleinst-RC Schiffe abgestaubt habe....

Wie schwierig wäre es ein funktionstüchtiges Beiboot auf See zu Wasser zu lassen? Konkret geht es um ein Schiff der Yamato-Klasse, dort wurden Barkassen in einer gepanzerten Tasche im Heck mitgeführt... durch eine Laufkatze wurden diese dann hervorgeholt und über eine Seilwinde zu Wasser gelassen.
Ich dachte eher an einen Art Mechanischen Arm der das Schiff hervorholt, ehe ein Elektromagnet das Schiff einfach fallenlässt....


Spinnerei die vermutlich weit über meinen Fähigkeiten liegt, aber ich spiele gern mal mit solchen Gedanken.
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Funktionierender Beibootkran/Laufkatze? Empty Re: Funktionierender Beibootkran/Laufkatze?

Beitrag von Frank Kelle Do 19 Feb 2015, 19:42

Beweglichen Kran mit nem Magneten dran? Gab mal diesen Elektrischen Kran von Märklin, an den dachte ich. Das Aussetzen kannst Du bei dem SRK von Graupner sehen, das Tochterboot slidet da aus der Tasche
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Funktionierender Beibootkran/Laufkatze? Empty Re: Funktionierender Beibootkran/Laufkatze?

Beitrag von Kelles Kleener Do 19 Feb 2015, 19:48

Frank Kelle schrieb:Beweglichen Kran mit nem Magneten dran? Gab mal diesen Elektrischen Kran von Märklin, an den dachte ich. Das Aussetzen kannst Du bei dem SRK von Graupner sehen, das Tochterboot slidet da aus der Tasche

Wenn du das Boot meinst was ich glaube, dann ist das nicht so hilfreich, denn das Beiboot bei mir hängt in der Luft, ein paar Zentimeter über dem Wasser... kann dir ein Bild per PM schicken wenn du willst, keine Lust zu codieren mit Quellenangabe.
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Funktionierender Beibootkran/Laufkatze? Empty Re: Funktionierender Beibootkran/Laufkatze?

Beitrag von kaewwantha Fr 20 Feb 2015, 06:00

Hallo Tobi,
in welchem Maßstab soll das denn gebaut werden.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Funktionierender Beibootkran/Laufkatze? Empty Re: Funktionierender Beibootkran/Laufkatze?

Beitrag von Kelles Kleener Fr 20 Feb 2015, 18:08

kaewwantha schrieb:Hallo Tobi,
in welchem Maßstab soll das denn gebaut werden.

1:200... das Beiboot ist etwa 5cm lang.
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Funktionierender Beibootkran/Laufkatze? Empty Re: Funktionierender Beibootkran/Laufkatze?

Beitrag von dietmartillmann Fr 20 Feb 2015, 18:58

Und wie kriegst Du das dann wieder? Mit dem Magneten?
dietmartillmann
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Funktionierender Beibootkran/Laufkatze? Empty Re: Funktionierender Beibootkran/Laufkatze?

Beitrag von Kelles Kleener Fr 20 Feb 2015, 19:07

Idealerweise in dem mans ans Ufer fährt... aber ich glaube ich lasse die Beibootanlage lieber unbewegt und machs so, das man die Beiboote per Hand abnehmen und damit fahren kann.
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Funktionierender Beibootkran/Laufkatze? Empty Re: Funktionierender Beibootkran/Laufkatze?

Beitrag von Straßenbahner Sa 21 Feb 2015, 03:11

Meinst Du so etwas ?

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=g6tb9WZIyoA

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Funktionierender Beibootkran/Laufkatze? Empty Re: Funktionierender Beibootkran/Laufkatze?

Beitrag von kaewwantha Sa 21 Feb 2015, 04:38

Hallo Tobi,
in dem Maßstab würde ich die Beiboot Anlage nicht beweglich machen. Selbst das Beiboot fahrbereit zu machen wird schon sehr abenteuerlich denn viel Platz hast Du da nicht drin.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Funktionierender Beibootkran/Laufkatze? Empty Re: Funktionierender Beibootkran/Laufkatze?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten