Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

De Ruyter / STM / 1:200

3 verfasser

Nach unten

De Ruyter / STM / 1:200 Empty De Ruyter / STM / 1:200

Beitrag von Bäiderlasbou So 11 Jan 2015, 18:48

Hallo zusammen,

den Bogen möchte ich Euch nicht vorenthalten, STM ist ein eher unbekannter Verlag. Ich hab mir damals das Modell nur zugelegt weil ich viel mit meinen Kollegen in Holland zu tun hatte, ich war also etwas niederländisch geprägt.

Die Umschlagseite:

De Ruyter / STM / 1:200 I000113

Schablonenteile, gibt es reichlich, sehr filigran, u.a. ist der Schlitten für das Bordflugzeug komplett aus Schablonenteilen zu erstellen. Das kann schnell zu heftigen Fluchatacken führen

De Ruyter / STM / 1:200 I000311

Bauskizzen gibt es massig, es ist aber nicht so schön klar strukturiert, aber man findet wirklich jedes Bauteil min. 2 mal auf Abbildungen (auch wenn auf unterschiedlichen Seiten). Sehr schön gelöst ist die Thematik mit den Schablonenteilen, die sind alle in roter Farbe markiert, also einfach zu sehen was selber gedengelt werden muss.

De Ruyter / STM / 1:200 I001310

De Ruyter / STM / 1:200 I001410

De Ruyter / STM / 1:200 I001810

Eine kleine Übersicht der Bauteile. Bemerkenswert finde ich hier das Deck, es ist so konstruiert das es mit Nuten auf das Skelett aufgebracht wird, also die Position 1a vorgegeben ist. Das Holzdeck kommt dann darüber damit die Nuten kaschiert werden und so hat man auch den Wassergraben gleich mit gelöst.

De Ruyter / STM / 1:200 I002510

De Ruyter / STM / 1:200 I002910

De Ruyter / STM / 1:200 I003010

De Ruyter / STM / 1:200 I003210

De Ruyter / STM / 1:200 I003410

Der Bogen verspricht ein tolles Modell, der Rumpf ist nahtlos - also ÜW und UW-Beplankung überlappen nicht, das kannte ich bisher nur von Halinski. Auch die Farben sind sehr schön, Kleinteile, wie die Klampen sind nicht übertrieben konstruiert (1 Teil mit Schattierung der Öffnung), Rettungsflöße ebenso, aber da wo es angebracht ist wird die Detaillierung tiefer ausgeführt.

Fazit: Ein Bogen der den Weg zumindest ins Lager finden sollte.
Bäiderlasbou
Bäiderlasbou
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

De Ruyter / STM / 1:200 Empty Re: De Ruyter / STM / 1:200

Beitrag von kaewwantha So 11 Jan 2015, 19:04

Hallo Stephan,
vielen Dank für die Vorstellung des Baubogens.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

De Ruyter / STM / 1:200 Empty Re: De Ruyter / STM / 1:200

Beitrag von JesusBelzheim So 11 Jan 2015, 19:34

Danke für die Vorstellung des Baubogens Stephan

Und zur Beruhigung, Ich rieche nichts Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

De Ruyter / STM / 1:200 Empty Re: De Ruyter / STM / 1:200

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten